Gemessen wird die gesamte Länge, vom Ende bis zum Knick. Der abgewinkelte Teil wird nicht mitgemessen. Bei radialer Speichung sind die Speichen kürzer - das ist schließlich der Vorteil an der Sache (naja gut, eigentlich die Optik...). Aber ich würd es an deiner Stelle lassen.
Der Nabenflansch wird beim radialen Vorderrad höher belastet, bei Naben mit 36 Speichen kann es da zu Rissen kommen, weil die Speichenlöcher recht nah bei einander sind. Bei nem selten gefahrenen Cruiser ist das vielleicht egal, aber bei nem Rad, was täglich im Einsatz ist, sollte man da ruhig vorsichtig sein, zumal die Naben auch schon sehr alt sind. Bau doch bei der Gelegenheit gleich auf 28 Zoll um, sieht besser aus
Gold und Diamanten
Re: Gold und Diamanten
KTM Sorento gesucht
Re: Gold und Diamanten
Kann meinem Vorredner nur beipflichten, bei nem Daily würde ich auf keinen Fall radial einspeichen. Zu den Speichenlängen. Beim Hinterrad wäre die Speichenlänge 260mm bei Stahlfelge, und 262mm bei Aulufelgen. Beim Vorderrad wäre die Länge 264mm bei Stahlfelge, und 266mm bei Alufelge. Die längen beziehen sich auf ne 3-Fach-Kreuzzung.
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Re: Gold und Diamanten
das war schnell. vielen dank Euch zweien.
Kommentare weiter willkommen.
Re: Gold und Diamanten
Achso, die Speichenlängen beziehen sich auf Renak Naben (oder baugleiche) und DDR Felgen!!! Nimmst du andere Felgen, ändert sich die Speichenlänge und muss dann extra berechnet werden
Re: Gold und Diamanten
Welchen Speichenrechner hast du denn verwendet? Ich benutze immer den von Velo Classic, der hat bis jetzt immer prima funktioniert und ist auch sehr easy in der Bedienung.
Re: Gold und Diamanten
Falls du mich meinst, gar keinen In der DDR gab es keine große Felgenauswahl, daher gibt es nur einige wenige Speichenlängen, und die von mir genannten sind die für 26 Zoll
Re: Gold und Diamanten
Ich meinte auch eher den Thread-Ersteller, weil er schrieb, dass er beim Speichenlängen ausrechnen immer auf komische Werte kommt.
An deinem Fachwissen hab ich nicht gezweifelt...
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Re: Gold und Diamanten
Habe heute wahrscheinlich die vorläufige Endversion des "Daily Heizers" erreicht. Nachdem ich noch mal über die Variante des neuen Einspeichens und Lackierens nachgedacht habe, wurde mir nochmal klar, wofür ich dieses Rad eigentlich mal gekauft habe. Als einfaches Stadt- und Transportrad.
Also alles zurück auf Anfang. Und hier ist nun das Ergebniss. Lediglich n paar einfache Griffe kommen noch dran.
Da aber auch ich nicht aus meiner Haut kann, und wahrscheinlich wirklich Fahrrad verrückt bin, liegt jedenfalls das hier schon bereit.
Soblad ich genug teile zusammen habe um was zusammenzustellen, wird natürlich ein neuer Thread eröffnet. Hoffe noch in diesem jahr mit fahren zu können.
Gruß Lobo
Also alles zurück auf Anfang. Und hier ist nun das Ergebniss. Lediglich n paar einfache Griffe kommen noch dran.
Da aber auch ich nicht aus meiner Haut kann, und wahrscheinlich wirklich Fahrrad verrückt bin, liegt jedenfalls das hier schon bereit.
Soblad ich genug teile zusammen habe um was zusammenzustellen, wird natürlich ein neuer Thread eröffnet. Hoffe noch in diesem jahr mit fahren zu können.
Gruß Lobo
- renegade1972
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Re: Gold und Diamanten
beides geil
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
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