Pü-Joe... Winterfit auf Seite 3
Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
Hi!
Schau mal hier, der Felt-Jäger(wo ist der überhaupt?) hatte was dazu geschrieben. Wie das genau ist, habe ich aber auch noch nicht nachgesehen- Kommt aber noch
phpbb/viewtopic.php?f=50&t=17213&hilit=peugeot
Gruß termi
Schau mal hier, der Felt-Jäger(wo ist der überhaupt?) hatte was dazu geschrieben. Wie das genau ist, habe ich aber auch noch nicht nachgesehen- Kommt aber noch
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Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
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Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
Okay. Dann ist das doch nen filet brazing. Wusste gar nicht, das Peugeot das zu der Zeit gemacht hat.
An Hand der "Nahtdicke" mit nem hochfesten Lot gelötet und vermutlich recht geringer Streckgrenze der Rohre. Bei fillet brazings ist eigent immer ganz einfach Kehlnahtdicke = Stahlrohrwandung / Stahfestigkeit * Lotfestigkeit.
Bei diesem Rahmen kommt das von der Nahtdicke einer Schweißnaht recht nahe. Nen nicht verschliffenes fillet ist auf Fotos und unter Lack nur sehr schwer von ner guten Autogen oder Wig-Naht zu unterscheiden, Anhaltspunkt bietet da am ehesten die Nahtdicke.
Gibt´s schon ewig und drei Tage, heute fast nur noch bei sehr hochwertigen Rahmen anzutreffen. Weil das zum einen nicht jeder kann und zweitens das verschleifen (was heute im Grunde immer gemacht wird, meist richtig schön große Übergänge) enorm viel Zeit benötigt.
Hat aber gar nix mit Muffen zu tun. Auch nicht innenliegen oder so.
Sind halt gelötete Kehlnähte.
An Hand der "Nahtdicke" mit nem hochfesten Lot gelötet und vermutlich recht geringer Streckgrenze der Rohre. Bei fillet brazings ist eigent immer ganz einfach Kehlnahtdicke = Stahlrohrwandung / Stahfestigkeit * Lotfestigkeit.
Bei diesem Rahmen kommt das von der Nahtdicke einer Schweißnaht recht nahe. Nen nicht verschliffenes fillet ist auf Fotos und unter Lack nur sehr schwer von ner guten Autogen oder Wig-Naht zu unterscheiden, Anhaltspunkt bietet da am ehesten die Nahtdicke.
Gibt´s schon ewig und drei Tage, heute fast nur noch bei sehr hochwertigen Rahmen anzutreffen. Weil das zum einen nicht jeder kann und zweitens das verschleifen (was heute im Grunde immer gemacht wird, meist richtig schön große Übergänge) enorm viel Zeit benötigt.
Hat aber gar nix mit Muffen zu tun. Auch nicht innenliegen oder so.
Sind halt gelötete Kehlnähte.
Zuletzt geändert von MiWi am 13.09.2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
Hier mal nen Bild wie das ohne Lack ausieht.
Wie Felti schon schrieb, gibt´s schon ewig.
Zu Nachkriegszeiten auch gerne in Verbindung mit "Fake-Muffen" oder einseitigen muffenförmigen Aufdopplungen. Wird auch heute noch gemacht.
Find ich alles sehr schön, steht auf der Liste für meinen nächsten Rahmen (Bikepolo-Eisen).
Wie Felti schon schrieb, gibt´s schon ewig.
Zu Nachkriegszeiten auch gerne in Verbindung mit "Fake-Muffen" oder einseitigen muffenförmigen Aufdopplungen. Wird auch heute noch gemacht.
Find ich alles sehr schön, steht auf der Liste für meinen nächsten Rahmen (Bikepolo-Eisen).
Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
ontopic:
Schönes Rad, schlicht und nen typischer D.
Bei der Gabel würd ich ernsthaft über Ersatz nachdenken.
Kann noch ewig gutgehen, kann aber auch mal spontan versagen. Und speziell solche Abgänge sind meist sehr sehr unschön.
Schönes Rad, schlicht und nen typischer D.
Bei der Gabel würd ich ernsthaft über Ersatz nachdenken.
Kann noch ewig gutgehen, kann aber auch mal spontan versagen. Und speziell solche Abgänge sind meist sehr sehr unschön.
Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
Danke aber ich mag die Gabel eigentlich ganz gern... Kann man sowas nicht wieder gerade biegen? Und in was für Situationen bestünde denn die Gefahr, daß die wechknackt? Also die Vorderbremse ist nicht so derbe eingestellt, daß man ruckartig das Vorderrad blockiert.. Die unterstützt nur den Rücktritt...
- Felt-Jäger
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Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
Danke MiWi,
schöner und treffender hätt ichs nicht beschreiben können.
Peugeot hat tatsächlich bei den Renn- und Randonneurrädern in der Zeit noch muffenlos gelötet, die Hauptrohre wurden allerdings auch mit 4 kleinen Schutzgas-Schweißnähten/-punkten in Position fixiert. An den Hinterbaustreben warens jeweils 3 Punkte.
BTT:
Ich find, die Kiste rockt! mir gefällt der genauso wie er dasteht richtig gut. Farb/Reifenkombination find ich auch äußerst passend. Fein gemacht!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
Zur Gabel, setzt Dich mal drauf und schaue was die macht, einige alte Gabeln habe eine gewisse vorspannung... sollte Deine doch hinüber sein, sag mal wie lang der Schaft ist ich hab noch so eine.
Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
WIe jetzt draufsetzen? Auf die Gabel? Wie das? Bin verwirrt? Oder auf das Rad? Auf dem saß ich schon oft, ich fahr ja damit rum
Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
Man kann es zurückbiegen, aber dadurch wird sowas nur noch instabiler.Kann man sowas nicht wieder gerade biegen? Und in was für Situationen bestünde denn die Gefahr, daß die wechknackt?
Vorhersagen, wann und ob das Ding sich zerlegt kann wohl niemand. Kommt auch drauf an, wo die plastische Vervormung eingetreten ist. Schlagloch, Bordsteinkante, was weiß ich. Bei Gefügeschädigungen und / oder Ermüdungsrissen reicht manchmal schon normales Fahren.
Das schlimme bei ner Gabel ist (im Gegensatz zum Rahmen) halt das ankündigungslose Versagen und das nicht vorhandensein von Umlagerungsmechanismen. Wenn Knack, dann gleich weg, sozusagen.
Bis du das "Knack" hörst, hast du meist schon die Kauleiste im Asphalt.
Muss nicht sein, aber ich fänds echt ätzend, wenn dir damit was passiert
Ich kannte vor 10 Jahren mal einen, dem ist die Gabel-Krone irgendwie weggebrochen.
Beide Arme gebrochen und nen Teil des Gesichts im Asphalt verteilt. Sehr unschön.
Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
dann mess ich wohl besser morgen mal den Schaft aus wa?
- Besengte Sau
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Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
falscher thread
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
Auf das Rad sollst du dich setzen und schauen ob die Gabel dann gerade ist.
Bei alten Rennrädern gibt es Gabeln, die sehen genauso "verzogen" aus wie deine aber das liegt an der vorspannung. wenn der Fahrrer drauf sitzt sihet man das das so gehört.
Bei alten Rennrädern gibt es Gabeln, die sehen genauso "verzogen" aus wie deine aber das liegt an der vorspannung. wenn der Fahrrer drauf sitzt sihet man das das so gehört.
- Felt-Jäger
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Re: Pü-Joe... "ersma fertig"
Hackfresse hat geschrieben:Auf das Rad sollst du dich setzen und schauen ob die Gabel dann gerade ist.
Bei alten Rennrädern gibt es Gabeln, die sehen genauso "verzogen" aus wie deine aber das liegt an der vorspannung. wenn der Fahrrer drauf sitzt sihet man das das so gehört.
Jep. So ist es. Hat Peugeot gerne gemacht. So auch an deinem Rad.
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