1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 1978 Diamant Bahnrad (1.09.!)

Beitrag von Nathan F. »

der Reifentest musste leider unterbrochen werden, da ich durch irgendwas scharfkantiges gefahren bin, das sich durch die karkasse geschnitten hat. Kevlar ist halt nur kugelsicher. schnittfest nicht unbedingt. werd mal versuchen, das von unten mit texttilband zu flicken.
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1978 Diamant Bahnrad (1.09.!)

Beitrag von 182 Grad »

Aua! Aber wenigstens in einer Schiesserei würden deine Reifen heil bleiben :mrgreen:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 1978 Diamant Bahnrad (1.09.!)

Beitrag von Nathan F. »

~8.7 kg? und am lenker, tretlager und gabel geht noch einiges. Ich finde das ist für ohne karbon ganz ordentlich. vor allem, weil immer alle schreien, dass die Diamant rahmen aus wasserrohren sind.


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: 1978 Diamant Bahnrad (20.09.!)

Beitrag von schrammi »

hintere Felge ist saugeil! .;. für vorne hast du keine andere gefunden, oder willste das so? sieht leider nicht so geil aus mit den silbernen Flanken...
gewichtstechnisch kannste an den Lenkerenden noch was wegholen.Die Stütze auf Maß schneiden, Vorbau wurde ja schon gesagt..., und den Sattel vieleicht durch nen Schönen ersetzen :mrgreen:

Mag ich aber auch jetzt schon gerne ansehen- hat was!
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 1978 Diamant Bahnrad (20.09.!)

Beitrag von Nathan F. »

hab nurnoch keine passende nabe für vorne.

sattel war eh nur test ^^
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 1978 Diamant Bahnrad (20.09.!)

Beitrag von Nathan F. »

so. zum mitlesen.

das neue Vorderrad ist nun doch 3fach gekreuzt. und die nabe ist nur eine neuwertige 105er von shimano geworden. sie passt aber von der form her sehr gut zur phil. nur das oberflächenfinish ist nicht so spiegelblank.

Bild

was man aber noch gut machen könnte, wäre den ekligen schriftzug wegmachen. der passt garnicht.

Bild

also mal nen lappen rausgeholt und die nabe n bisschen gepflegt.

Bild

geht doch

Bild

zum glück hatte ich noch n alten golden arrow spanner

Bild

dann das rad nochmal in meinem original bridgestone zentrierständer nachzentriert.

Bild


reingehängt sieht das ganze jetzt so aus und wiegt was bei 9.0 kilogramm

Bild

one key release, das beste was shimano je erfunden hat.

Bild

n neuen steuersatz hats auch gegeben.

Bild

ordentlich patina, so wie sich das gehört.

Bild

ein 25er michelin reifen, den ich noch in der garage gefunden habe

Bild

steuerkopf.....

Bild


auch hier wunderschöne gebrauchsspuren sowie der massive phil wood konterring

Bild


Bild


gebhardt kettenblatt ja oder nein?
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 706
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: 1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)

Beitrag von Fredo »

Man, was für ein schönes Rad -::- .
Kein Bahnkettenblatt, wäre imho zu dick aufgetragen für diesen eher filigranen Klassiker.
Einen alten Dura Ace Steuersatz vielleicht irgendwann nochmal...
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)

Beitrag von 182 Grad »

Fredo hat geschrieben: Einen alten Dura Ace Steuersatz vielleicht irgendwann nochmal...
Damit wirst du nich lange Spaß haben. DDR-Steuersätze sind etwas größer als normale 1" Steuersätze, da könnte man höchstens die Lagerschalen mit dünnem Blech unterfüttern, damit sie im Steuerrohr bleiben.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)

Beitrag von Nathan F. »

mal ganz abgesehen vom anderen gabelgewinde. hm....
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)

Beitrag von Nathan F. »

so ich war mal am montag bei keilriemen in berlin. dieser mortimer, dem der laden gehört, hat mir eine tolle legende erzählt. leute von cinelli haben heimlich übers hintertor columbusrohre an diamant für die bahnrahmen geliefert... würde ich gerne glauben.

um das märchen mal n bisschen anzufeuern: so rein vom klopfen her ist der bahnrahmen auf jeden fall aus dünnerem rohr als der rennradrahmen, den ich noch habe.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: 1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)

Beitrag von Felt-Jäger »

Nathan F. hat geschrieben: leute von cinelli haben heimlich übers hintertor columbusrohre an diamant für die bahnrahmen geliefert... würde ich gerne glauben.
Jep. Kannste glauben.
Für den Radsport wurde einiges an "kapitalistischem Westmaterial" heimlich in die ehemalige DDR importiert, natürlich so gut wie nie offiziell.
Waren auch Campagnolo-Teile dabei, mit Sachs-Huret gab es sogar ne offizielle Zusammenarbeit.
War übrigens auch im Motorsport üblich, es gab zB bei den Rally-Skoda´s und Wartburg´s umlackierte Koni-Stoßdämpfer, Halda Tripmaster mit enferntem Schriftzug, Hella Zusatzscheinwerfer ohne entsprechendes Wappen usw. usw....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten