Aufbau des Bikes Karbar
- Jesse Rookie
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
das ist ja mal mal nen ganzes universum von meinem, ich brat mir ma ein rad und wenns hällt wirds ein schöner tag entfernt...
das ist so durchdacht das könnt als kleinserie taugen
und sechkant-rohr rockt!
so long
I am Sofaking!
- Franky4Finger
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Die Ideen werden schön umgesetzt,das freut einen Techniker Bin gespannt was noch folgt
Re: Aufbau des Bikes Karbar
ach sieh an, der FBI Gewinner!
Warst ja auch auffem ccc3, ist aber auch wirklich traum überwältigend!
Warst ja auch auffem ccc3, ist aber auch wirklich traum überwältigend!
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Sorry das ich euch son bissel warten lassen habe aber mein Netz ist momentan nen bissel im Pops!
So denne, nachdem ihr nun wisst wie ich mich Antreibe geht es heute grob um die Lenkung. Anspruch war, wie schon gesagt gefedert, einarmig und klar Sechskant.
Schluss auch alles selbst! Wieder wurden wie bei euch ja auch einige Szenarien durchgespielt im Kopf und die passende herausgepickt. An dieser stelle belieben die nicht verwirklichten mal unbenannt, wer weiß wann ich die noch brauche!!
Aus Stabilitätgründen musst es definitiv eine Doppelbrückengabel sein. Die obere Brücke wird mit einem passgenauem Blech abgedeckt, sodass Funktionalität (Aus- und Einbau, sowie Einstellungen) gewehlristetbleibt, aber auch keine offenen Rohre zu sehen sind. Die beiden roher werden bei der oberen Brückenplatte, wie auch unten auf der linken Seite, durch einen Schlitz und einer Schraubung verklemmt. Sie könne aber immer wieder verschioben und neu verklemmt werden. Die Lenkeraufnahme erfolgt über zwei abgewandelte Riser, die sonst als Adapter für Zeitfahrlenker genutzt werden. Die Stellung dieser Halter ist v-förmig, um das Aussehen des Lenkers so zu ermöglichen.
Die Form der unteren Brückengabel ist bestimmt durch die Dämpferaufnahme. Der ehemalige Hinterbaudämpfer soll genau die Länge von Schwinge bis Brücke haben, sodass von der Seite das Standrohr und der Dämpfer parallel laufen. Die Dämpferaufnahme ist mit einem Gewinde versehen, um das Bike vorne in der Höheh verstellen zu können. Aus Stabilitätgründen kann man auf dieser Seite nicht mit einem Schlitz arbeiten. So wird nun eine MAdenschreube von hinten für die nötige Stabilität sorgen.
Als letztes entscheidendes Element ist die schwinge zu nennen. Hier will ich keinen Selbstbau wagen, da ich ein wackeln in den Lagern durch Unkenntnis befürchte. So endete die suche bei einer Vespaschwinge, die umgedreht und ohne Radachse verbaut wurde. Der Vespagabelholm wird abgesägt und auf das Sechskantrohrmass heruntergedreht. So vorbereitet wird die Schwinge nun im Rohr verschweißt.
Ergänzend sei erwähnt das auch der Steuersatz eine Eigenanfertigung aufgrund des Sechskantsteuerrohrs ist.
Und fertig is ne Gabel!!!! Die Bilder sind nicht die finalen Konstruktionsbilder. Es sind nur Prozessbilder ohen orginalen MAsse und Endformen. Die Grobform ist aber so. Frage?
So denne, nachdem ihr nun wisst wie ich mich Antreibe geht es heute grob um die Lenkung. Anspruch war, wie schon gesagt gefedert, einarmig und klar Sechskant.
Schluss auch alles selbst! Wieder wurden wie bei euch ja auch einige Szenarien durchgespielt im Kopf und die passende herausgepickt. An dieser stelle belieben die nicht verwirklichten mal unbenannt, wer weiß wann ich die noch brauche!!
Aus Stabilitätgründen musst es definitiv eine Doppelbrückengabel sein. Die obere Brücke wird mit einem passgenauem Blech abgedeckt, sodass Funktionalität (Aus- und Einbau, sowie Einstellungen) gewehlristetbleibt, aber auch keine offenen Rohre zu sehen sind. Die beiden roher werden bei der oberen Brückenplatte, wie auch unten auf der linken Seite, durch einen Schlitz und einer Schraubung verklemmt. Sie könne aber immer wieder verschioben und neu verklemmt werden. Die Lenkeraufnahme erfolgt über zwei abgewandelte Riser, die sonst als Adapter für Zeitfahrlenker genutzt werden. Die Stellung dieser Halter ist v-förmig, um das Aussehen des Lenkers so zu ermöglichen.
Die Form der unteren Brückengabel ist bestimmt durch die Dämpferaufnahme. Der ehemalige Hinterbaudämpfer soll genau die Länge von Schwinge bis Brücke haben, sodass von der Seite das Standrohr und der Dämpfer parallel laufen. Die Dämpferaufnahme ist mit einem Gewinde versehen, um das Bike vorne in der Höheh verstellen zu können. Aus Stabilitätgründen kann man auf dieser Seite nicht mit einem Schlitz arbeiten. So wird nun eine MAdenschreube von hinten für die nötige Stabilität sorgen.
Als letztes entscheidendes Element ist die schwinge zu nennen. Hier will ich keinen Selbstbau wagen, da ich ein wackeln in den Lagern durch Unkenntnis befürchte. So endete die suche bei einer Vespaschwinge, die umgedreht und ohne Radachse verbaut wurde. Der Vespagabelholm wird abgesägt und auf das Sechskantrohrmass heruntergedreht. So vorbereitet wird die Schwinge nun im Rohr verschweißt.
Ergänzend sei erwähnt das auch der Steuersatz eine Eigenanfertigung aufgrund des Sechskantsteuerrohrs ist.
Und fertig is ne Gabel!!!! Die Bilder sind nicht die finalen Konstruktionsbilder. Es sind nur Prozessbilder ohen orginalen MAsse und Endformen. Die Grobform ist aber so. Frage?
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Hi,
was mich nur wundert:
Wieso hast Du die rechte Seite nicht komplett weggelassen sondern den Rohrstummel eingebaut?
Aus optischen Gründen? War es Dir dann doch zu asymetrisch?
Gruß Hydro
was mich nur wundert:
Wieso hast Du die rechte Seite nicht komplett weggelassen sondern den Rohrstummel eingebaut?
Aus optischen Gründen? War es Dir dann doch zu asymetrisch?
Gruß Hydro
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Einerseits schon aus optischen gründen, so bleibt der olsschoolstil erhalten. Als zweites sind die Drehmomente nicht zu verachten die sonst auf das steuerrohr selbst gehen, so ist noch nen Hbel mehr der halten kann.Hydraulikmech hat geschrieben:Hi,
was mich nur wundert:
Wieso hast Du die rechte Seite nicht komplett weggelassen sondern den Rohrstummel eingebaut?
Aus optischen Gründen? War es Dir dann doch zu asymetrisch?
Gruß Hydro
Re: Aufbau des Bikes Karbar
Jo also den Fred hier biste uns echt schuldig.....nachdem ich auf dem CCC3 absolut geplättet war und mich erstmal setzen musste als ich dein Bike gesehen hatte.
Die abschliessende Lobeshymne heb ich mir noch auf bis der Thread vollständig ist
Gruß Gerd
Die abschliessende Lobeshymne heb ich mir noch auf bis der Thread vollständig ist
Gruß Gerd
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Danke so angespornt werde ich natürlich den Fred weiter füllen!!!Mumpfl hat geschrieben:Jo also den Fred hier biste uns echt schuldig.....nachdem ich auf dem CCC3 absolut geplättet war und mich erstmal setzen musste als ich dein Bike gesehen hatte.
Die abschliessende Lobeshymne heb ich mir noch auf bis der Thread vollständig ist
Gruß Gerd
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
So da nun alles geplant ist und die nötigen Teile zum bauen vorbereitet sind geht's an den Rahmen!!!
Schritt 1: Vorbereitung ist ja alles, daher gleich mal den Baupan in Originalgröße ausdrucken
Schritt 2: Klar Rohr zuschneiden und biegen. Dazu wird das Rohr mit Sand gefühlt, damit es sein Volumen hält und es nicht abflacht. Gerade Sechskant neigt ja dazu!!
Schritt 3: genaues zuflexen der Stossstellen, ausrichten auf einen Richttisch und zusammenbraten
Schritt 4: ... och nö das reicht ja erst einmal zudem dauert so was ja seine Zeit
Schritt 1: Vorbereitung ist ja alles, daher gleich mal den Baupan in Originalgröße ausdrucken
Schritt 2: Klar Rohr zuschneiden und biegen. Dazu wird das Rohr mit Sand gefühlt, damit es sein Volumen hält und es nicht abflacht. Gerade Sechskant neigt ja dazu!!
Schritt 3: genaues zuflexen der Stossstellen, ausrichten auf einen Richttisch und zusammenbraten
Schritt 4: ... och nö das reicht ja erst einmal zudem dauert so was ja seine Zeit
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- rollerfahrer
- Beiträge: 80
- Registriert: 04.05.2011, 18:13
Re: Aufbau des Bikes Karbar
so tretlager muss ja auch rein und nur ne platte ist zu langweilig. auch an irgend ein rohr macht die optik kaputt als muss irgenwie rein und sechskant muss es ja auch sein
so dann seht selber
so dann seht selber
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- renegade1972
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
gefällt
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Wenn Ich die Nähte sehe ,gefällt Mir dat gleich Doppelt so Gut
Bis hierher mal richtig Amtlich ,bin gespannt wie es weitergeht
LG Chris
Bis hierher mal richtig Amtlich ,bin gespannt wie es weitergeht
LG Chris
Wax em´ Down
Re: Aufbau des Bikes Karbar
sag nur hammer .......!!!!!
man man ......schweißen kann er ...!!!!!!
man man ......schweißen kann er ...!!!!!!
- rollerfahrer
- Beiträge: 80
- Registriert: 04.05.2011, 18:13
Re: Aufbau des Bikes Karbar
So Ritter der Fahrradkette nu ist mal soweit das ein Rad an das Bike kommt. Beginnen wir mal hinten. Also Rahmen in der richtigen Höhe senkrecht auf nen Richttisch gespannt. So ist der Rahmen exakt ausgerichtet, Ne stop doch nen bissel Schrägstellen, so dass unter Last das Rad senkrecht wird, sich also nen bissel verwinden kann.
Die Achse für das Rad soll zweiteilig werden. Dass heißt, eine fette Gewindebuchse in den Rahmen und dann mit einer Steckachse Durch die Radnarbe. Also Drehbank an und Auf Maas und Gewinde gedreht! Dann ans Rad gebastelt und das Loch für die Bohrung im Rahmen angerissen. Der Rest kann sich ja jeder Denken!!
Nu noch Bilder!!
Die Achse für das Rad soll zweiteilig werden. Dass heißt, eine fette Gewindebuchse in den Rahmen und dann mit einer Steckachse Durch die Radnarbe. Also Drehbank an und Auf Maas und Gewinde gedreht! Dann ans Rad gebastelt und das Loch für die Bohrung im Rahmen angerissen. Der Rest kann sich ja jeder Denken!!
Nu noch Bilder!!
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Unglaublich geil!!!
Eine Freude ist das, den Thread zu lesen!!!
Sachma wo hast´n Du die Riemenantriebs-Teile her?
Wo gibt´das denn zu kaufen? Könntest Du da evtl. nen Link posten?
Eine Freude ist das, den Thread zu lesen!!!
Sachma wo hast´n Du die Riemenantriebs-Teile her?
Wo gibt´das denn zu kaufen? Könntest Du da evtl. nen Link posten?
SmAcK
Keepin´it real since 1988.
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