Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Ja, genau.
Die Lilie wird aus 2mm Blech gefeilt und dann eingelötet.
Spart so einiges an Gewicht.... :wink:
(Ich hab nur kein Bock die aus 6mm auszufeilen)
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Viel Zeit war nicht, aber hier und da konnte ich nen paar Minuten im Keller verbringen....


Bild

Bild


Wenn ich meine alten Maschinen mit VA Bearbeitung quäle, blutet mir immer das Herz.... +-+.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von nomoregears »

Seeehr schööön gemacht! Ich liebe solche Details! Da kann es "form follows function" oder "function follows form" heißen - völlig egal, denn es ist technische Ästhetik.

Und zu den 6mm: So was auszufeilen, hätte selbst ich keinen Bock. Da krampfen irgendwann die Finger, weil man zwar Druck auf die Feile ausüben muss, aber eben auch nicht zu viel Druck, weil die Feile dann bricht.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von schrammi »

:shock: mannomann- ich steh auf so nen Detailzeugs- großartig!
saugeil- und hübsch :oops:

-::,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

.::;

Für den Keller blieb diese Woche ja nicht viel Zeit, aber ich habe die Geometrie nochmal angepasst.
Maßgebliche Veränderung: Tretlager höher gesetzt (daraus resultierend wg. kruezm Radstand und Muffenwinkeln auch Steuerrohrwinkel steiler - 74.4° düften dir gefallen Vitag :mrgreen: , das sollte sehr wendig sein).

Grund: Ich hab nach einigen harmloseren Aufsetzern gestern einen wirklich kapitalen stunt hingelegt.
Bin aus zügiger Bergabfahrt nach rechts in einen landwirtschaftlichen Weg abgebogen und hab dabei ordentlich die Gegenfahrbahn nutzen müssen, um nicht zu arg aufzusetzen.
Dummerweise kam mir eine mit 4 Rentnern besetzte E-Klasse entgegen. :shock: :shock: :shock:
Also Oberkörper und Bein nach innen gedrückt,dabei den inneren Fuß verdreht, Click versehentlich gelöst.
Im selben Moment setzte das innere Pedal schon böse auf und für ne 1/4 Kurbelumdrehung hauts das Hinterrad ordentlich in die Luft.
Als das HR wieder landete, gabs nen Lehrbuch-highsider - Arsch und inneres Bein hat es hoch-/rübergeworfen, beide Beine waren plötzlich auf der linken Seite des Rades und ich stand nur noh auf dem äußeren Pedal. (zum Glück hielt der Click)
Irgendwie bin ich dann sehr schnell wieder in den Sattel gekommen und war dann auf Höhe vom Benz endlich wieder auf meiner Straßenseite.
Den 4 älteren Herrschaften waren alle Gesichtszüge entglitten und ich hatte die Buxe voll + nen deftigen Adrenalinflash. -::,
Ich würd einiges dafür bezahlen, den stunt aus der Rentner-Perspektive auf Video zu haben.

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich noch nen Steuerkopfschild gekritzelt und zum Lasern in Auftrag gegeben. Kommt vielleicht nächste Woche schon an.....
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Besengte Sau »

Da würdich bei dem Stuntbike aber evt. vielleicht mal die Kurbellager prüfen....
Bei mir war nach nem ähnlichen Stunt bei meiner alten Schlurre mal die Lagerschale im Eimer, Kugelabdrücke, dieman wegen dem Fett nich gleich bemerkt hat...

.;.

+?.,
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Da würdich bei dem Stuntbike aber evt. vielleicht mal die Kurbellager prüfen....
Jau, hab ich bislang erst notdürftig gemacht.
(Rad umgedreht und Hinterrad mal angeschubst. Scheint normal zu laufen.)

Morgen mach ich eh ne neue Kette drauf und dann nehm ich mal die Kurbel ab und fühl mal, was das Lager sagt.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Besengte Sau »

MiWi hat geschrieben:
Da würdich bei dem Stuntbike aber evt. vielleicht mal die Kurbellager prüfen....
Jau, hab ich bislang erst notdürftig gemacht.
(Rad umgedreht und Hinterrad mal angeschubst. Scheint normal zu laufen.)
Warum weise ich überhaupt darauf hin.............? :oops:

Antwort: Weildas Forum von sowas lebt... :mrgreen: (nach 10 Minuten :oops: )
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Warum weise ich überhaupt darauf hin.............? :oops:

Antwort: Weildas Forum von sowas lebt...
Genau. +?.,
Ein Forum lebt vom gegenseitigen Austausch und den find ich hier super.
.::;
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Ich weiß, dass viele fixed sehr kurze Kurbeln fahren.
Aber mit meiner 91er Schrittlänge komm ich schon mit 170er detulich schlechter zurecht, als mit 175ern. Mit 165er geht mal gar nicht.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von D »

Oh Mann.. Ich lese, schaue und staune ehrfürchtig... Kanns gar nicht abwarten, das teil fertig zu sehen.. Was schätztn, wie lange DU alles in allem so brauchst bis wir endgültig kollektiv in orgasmischem Jubel ausbrechen dürfen? +?., +?., +?.,
+?.,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Was schätztn, wie lange DU alles in allem so brauchst
Zu lange, als das ich noch für zurechnungsfähig durchgehen könnte. :roll: .;,

Grober Zeitplan:
Ich will im Oktober Acetylen und Sauerstoff kaufen und hoffe bis zum Jahreswechsel die groben Lötarbeiten durch zu haben. Danach noch 3-4 Wochen Feilen und Schleifen, dann Ausfaller zum verchromen geben und dann ist im Frühjahr ´12 Zeit fürs Lacken eingeplant. Wenn ich das Ding bis April 12 auffer Straße hab, bin ich froh. Wenn nicht, auch egal. Der Faktor Zeit ist hier nebensächlich.

Kann man mehrere Abende damit zubringen, das linke Ausfallende zu feilen und sich nen Wolf zu schleifen ? Man kann... :roll: :roll:

Kann man nen ganzen Abend damit verbringen, die linke Kettenstrebe mit Tretlager-drop und seitlichem Streben-Winkel auf der Fräse auszurichten, nur um den Schlitz fürs Ausfallende zu fräsen ? Man kann.... :roll: :roll:

Hab mir dabei ins Hemd gemacht, weil ich Angst hatte, die Kettenstrebe gleich zu Beginn zu versauen.
Die Sorgfalt hat sich gelohnt, ich find es sieht ganz brauchbar aus und es passt saugend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich noch den Kettenspanner fürs rechte Ausfallende gedreht und gefräst und werd mich jetzt ans Feilen und Schleifen für die rechte Seite begeben.

The hours are passing by..... +-+.


------------------------------------
Edit - Nochwat:
Um nen bisken das Löten zu Üben und weil ich grad Bock drauf hatte, hab ich mir ne alte Muffe als Bike-Polo Schlampe geholt. Gabel bös eingekürzt (um nen steileren Lenkkopfwinkel zu bekommen), Kröpfung rausgebogen und häßliche Ausfaller getüddelt. Werd mal gucken, ob ich das hinkriege, die mit Messing einzulöten und den Spalt sauber zu füllen....

Bild

Bild
Zuletzt geändert von MiWi am 21.08.2011, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
janson

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von janson »

S P I N N E R ! ! !
Aber sowas von schön den Beitag zu beobachten - Hut ab!
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Skulletor »

Na das geht mal wieder gut ab bei dir ,;,. .
Und nebenbei baut der auch noch ne Bikepoloschlampe :shock: , die will ich aber auch sehen. Ich habe letztens auch mal ne Runde gezockt, und das für extrem spaßig empfunden. +?.,
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Antworten