Aufbau des Bikes Karbar
- rollerfahrer
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Aufbau des Bikes Karbar
EInige von euch kenne das fertige Bike schon, aber auf wunsch einer einzelnen Dame werde ich mal versuchen den Werdegang zusammen zu stellen. Damit das ein wirkliches "making of" wird, werde ich nicht alles auf einam posten sonder immer häpchenweise. Zudem wäre das zu viel Arbeit auf einmal und ihr könnt mich mit Fragen oder auch Vorschlägen bombadieren. Ich werde versuchen diese dann um zu setzen ....
Zuletzt geändert von rollerfahrer am 08.08.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Die Idee schwirt schon 10 Jahre durch meinen Kop. Nun wird es ernst!!!
Die Frage die ertmal zu kläre sind:
1. Welche eart von Cruiser (Speedster, Stretcher...)
2. Kompltt selber oder Umbau (kein wirklcihe Frage oder?)
3. Was kann ich selber schaffen bzw. verarbeiten?
4. Wer kann was und mir helfen (so mal im groben erstmal)?
5. Welches Rahmenmaterial will ich verbauen und was kann das dann?
Die Frage die ertmal zu kläre sind:
1. Welche eart von Cruiser (Speedster, Stretcher...)
2. Kompltt selber oder Umbau (kein wirklcihe Frage oder?)
3. Was kann ich selber schaffen bzw. verarbeiten?
4. Wer kann was und mir helfen (so mal im groben erstmal)?
5. Welches Rahmenmaterial will ich verbauen und was kann das dann?
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Okey zu den Fragen:rollerfahrer hat geschrieben:Die Idee schwirt schon 10 Jahre durch meinen Kop. Nun wird es ernst!!!
Die Frage die ertmal zu kläre sind:
1. Welche eart von Cruiser (Speedster, Stretcher...)
2. Kompltt selber oder Umbau (kein wirklcihe Frage oder?)
3. Was kann ich selber schaffen bzw. verarbeiten?
4. Wer kann was und mir helfen (so mal im groben erstmal)?
5. Welches Rahmenmaterial will ich verbauen und was kann das dann?
zu 1. tief und lang
zu 2. na wenn dann richtig und nen komplettaufbau
zu 3. ideen sammeln teile verschrauben und konstruieren
zu 4. MEIN SCHWIEGERVATER (schweißen drehen und die Halle dazu)
Zu 5. es soll Sechs-Kant-Stahl sein und da began es
Es gibt in Deutschalnd keinen der Sechskant Stahl produziert oder vertreibt. Nach 3 Monaten habe ich endlich eine schweizer Firma genannt bekommen bei der ich den Stahl kaufe! Un da war er:
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Zuletzt geändert von rollerfahrer am 08.08.2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Pansen
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
so schlimm peter pansen (pokalbaräumerbike)
@ rollerfahrer: wenn du dir was in den kopf setzt, dann gibt es keine kompromisse, oder ?
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Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)
http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche
mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
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- Peter Pansen
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
ne ne garnicht schlimm, wenn man seine beiträge selbst beantwortet und sie ändert kann mann/ich schon mal verwirrt guggen
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
so nu muss auch mal nen Rahmen bzw. nen konzept her. um ddas abzu kürzen nach einigen schlaflosen nächten, einigte ich mich auf:
1. gefedertes frontend
2. schaltung
3. einseitaufnahmen
4. scheibenbremsen
4. riemenantrieb
parallel zu der beschaufung des materials , entsand so der erste entwurf des ganzen, dabei war die gauptprobleme die zu lösen warne die Gabel un der Antrieb.
bei der Gabel war zu überlegen welche Dämpfungsart und welches Einabausystem. Bei dem Antrieb stellte sich die Frage wie und wo die Schltung hinkommen soll und wie ich dann die Riemenspannung bewerkstellige.
Zum ende Stand dann dieser entwurf (dauer 6 Monate). Er wurde mit nen 3d-Cad-Program am Pc erstellt.
1. gefedertes frontend
2. schaltung
3. einseitaufnahmen
4. scheibenbremsen
4. riemenantrieb
parallel zu der beschaufung des materials , entsand so der erste entwurf des ganzen, dabei war die gauptprobleme die zu lösen warne die Gabel un der Antrieb.
bei der Gabel war zu überlegen welche Dämpfungsart und welches Einabausystem. Bei dem Antrieb stellte sich die Frage wie und wo die Schltung hinkommen soll und wie ich dann die Riemenspannung bewerkstellige.
Zum ende Stand dann dieser entwurf (dauer 6 Monate). Er wurde mit nen 3d-Cad-Program am Pc erstellt.
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- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Peter Pansen hat geschrieben:ne ne garnicht schlimm, wenn man seine beiträge selbst beantwortet und sie ändert kann mann/ich schon mal verwirrt guggen
Na wer lesen kann.... Ich mAch enen Aufbautread im nachgang. Aber ihr sollt ja auch die gedanken und die Ideen anchverfolgen können. Nur bilder rein und ferig das ist dann an andere Stelle zu posten oder? Somit ist das halt son bissel komisch ich weiß. Aber wenn making of dann machen wir das al mit fast allen was dzu gehört ?!
Re: Aufbau des Bikes Karbar
Wo ich ein Problem bzw. Konflikt sehe: Riemenantrieb und einseitige Achsaufhängung. Soweit ich weiß, muss ein Riemenantrieb absolut parallel laufen, Schräglauf ist tödlich für die Lebensdauer des Riemens. D. h. selbst normale Rahmen müssen eine sehr hohe Steifigkeit im Bereich des Antriebs aufweisen. Eine einseitige Achsaufhängung kann doch aber gar nicht so steif sein wie eine beidseitige? Hast Du das Problem bedacht, gelöst (und wie) oder ignoriert?
Wer später bremst ist länger schnell
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Das problem des parallellaufes ist schon ziemlich Tricky. Am zeichentisch macht sich das "schnell" naja nicht ganz ist aber rechenbar. In natura also beim brutzeln wird es schwieriger. Die dirkussion einseit oder beidseit wurde schon mal bei der Lefty von Cannondal aufgebracht. Ende vom lied war die LEfty ist sogar steifer als die "normalen§ Federgabeln von den entablierten herstellern.Townie hat geschrieben:Wo ich ein Problem bzw. Konflikt sehe: Riemenantrieb und einseitige Achsaufhängung. Soweit ich weiß, muss ein Riemenantrieb absolut parallel laufen, Schräglauf ist tödlich für die Lebensdauer des Riemens. D. h. selbst normale Rahmen müssen eine sehr hohe Steifigkeit im Bereich des Antriebs aufweisen. Eine einseitige Achsaufhängung kann doch aber gar nicht so steif sein wie eine beidseitige? Hast Du das Problem bedacht, gelöst (und wie) oder ignoriert?
Der Stehl selbst ist sehr großzügig bemessen in der dicke, sodass bei der Geometrie die ich vor hatte es super ging.
Die Riemen selbst sind Spezielle Riemen von Gates. Gebaut für Fahrräder. Die werden auch bei anderen Rahmen schon seit mitte 2008 verbaut. Bis jetzt (500 km) noch nicht ein Problem mit ablaufen des Riemens und der steht auch noch fast wie neu da.
Bedacht wars aber beim Bau drauf geachtet!!
Re: Aufbau des Bikes Karbar
Wenn du das so wie auf der Zeichnung hinbekommst, dann hast du meinen vollen
Die goldenen Windcutter Bremsscheiben von Alligator passen optisch perfekt wie ich finde, allerdings würde ich ne Sattelstütze verbauen, dann hängt der Sattel nicht so in der Luft (sorry, der musste sein)
Viel Spaß bei der Umsetzung
Die goldenen Windcutter Bremsscheiben von Alligator passen optisch perfekt wie ich finde, allerdings würde ich ne Sattelstütze verbauen, dann hängt der Sattel nicht so in der Luft (sorry, der musste sein)
Viel Spaß bei der Umsetzung
Re: Aufbau des Bikes Karbar
Wie geil! Ich hab letztens (nachdem ich erfahren habe wer den COTY gewonnen hat)
schon nach diesem Thread gesucht, aber da gab´s ihn ja noch garnicht.
Bin hocherfreut, dass Du das jetzt nachreichst!
Spann uns nicht zu lange auf die Folter, bin sehr gespannt wie´s weitergeht,
auch wenn ich das Ergebnis ja schon kenne. Vielleicht auch gerade deswegen!
schon nach diesem Thread gesucht, aber da gab´s ihn ja noch garnicht.
Bin hocherfreut, dass Du das jetzt nachreichst!
Spann uns nicht zu lange auf die Folter, bin sehr gespannt wie´s weitergeht,
auch wenn ich das Ergebnis ja schon kenne. Vielleicht auch gerade deswegen!
SmAcK
Keepin´it real since 1988.
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- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
So nun mal ein paar Worte zu den Riemen!
Das System ist von Gates einer amerikanischen Firma die auch z.B. für Auto Riemen und Zahnriemen herstellt. Ich hatte sie das erstemal auf der Eurobike 2008 entdeckt uns mir war klar das ist es. Importeur rausgesucht und kontaktiert. Kalle Nicolai (der Importeur) hat verschiedene Riemenlängen, Ritzel und "kättenblätter" im Angebot, aber leider kein Ritzel für eine Sturmey Archer 8 Gang-Nabe. Nichts desto trotz Liste fertig gemacht mit Kalle telefoniert und Päckchen geordert.
Verbaut habe ich letztendlich drei Ritzel zwei Zahnriemen und ein Kettenblatt. Übersetzung hatte ich vorherbrechnet. Jetzt musst ein neues Thema gelöst werden wie spanne ich die Riemen. Da die Riemen sich max 7mm längen, aufgrund des Carbon-Gewebes musst ich "nur" in der Summe 1,4cm Bewegung der Schaltnabe Ermögliche.
Die Riemen haben bis jetzt gehalten was sie versprochen haben: Sie sind sauber, geräuschlos und halten die Spannung. Sollten hierzu noch Fragen sein immer her damit!!!
Das System ist von Gates einer amerikanischen Firma die auch z.B. für Auto Riemen und Zahnriemen herstellt. Ich hatte sie das erstemal auf der Eurobike 2008 entdeckt uns mir war klar das ist es. Importeur rausgesucht und kontaktiert. Kalle Nicolai (der Importeur) hat verschiedene Riemenlängen, Ritzel und "kättenblätter" im Angebot, aber leider kein Ritzel für eine Sturmey Archer 8 Gang-Nabe. Nichts desto trotz Liste fertig gemacht mit Kalle telefoniert und Päckchen geordert.
Verbaut habe ich letztendlich drei Ritzel zwei Zahnriemen und ein Kettenblatt. Übersetzung hatte ich vorherbrechnet. Jetzt musst ein neues Thema gelöst werden wie spanne ich die Riemen. Da die Riemen sich max 7mm längen, aufgrund des Carbon-Gewebes musst ich "nur" in der Summe 1,4cm Bewegung der Schaltnabe Ermögliche.
Die Riemen haben bis jetzt gehalten was sie versprochen haben: Sie sind sauber, geräuschlos und halten die Spannung. Sollten hierzu noch Fragen sein immer her damit!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Aufbau des Bikes Karbar
also wenn es das bike ist was ich denke und gesehen hab, dann absolut geiles Teil, sehr geil umgesetzte Ideen.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
na weiß ich was du so siehst und vor allem woJörn hat geschrieben:also wenn es das bike ist was ich denke und gesehen hab, dann absolut geiles Teil, sehr geil umgesetzte Ideen.