Suche Infos über Sparta

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Suche Infos über Sparta

Beitrag von ohneee »

Hallo,

ich hab günstig ein altes Sparta Hollandrad bekommen, und würde gerne mehr über die Marke wissen. Vor allem den Rahmen, bei dem Ober-, Unter und Sitzrohr aus einem Stück gebogen wurden, find ich cool. Mein Rad müssten so aus den 80ern kommen, aber ich glaube, den Rahmen hat es noch lange vorher und nachher gegeben. Gab es die Dinger nicht auch sogar mit Benzin-Motor ::,+ Schön sind auch die Felgen aus Edelstahl.
Wer weiß was über die Marke aus Apeldorn? Ich freu mich über jede Info
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Suche Infos über Sparta

Beitrag von Sigurd »

Erste Antwort, z.B. hier: http://www.rijwiel.net/spaframd.htm
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Suche Infos über Sparta

Beitrag von ohneee »

Danke für den Link .;. Wobei, irgendwie wärs mir lieber, ich hätte das nie gelesen. Billiglösung... hält nicht... :(
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Suche Infos über Sparta

Beitrag von Malli »

Man kann auch ne Billiglösung mit vernünftigen Teilen aufbauen, dann hält es auch und macht was her :wink:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Suche Infos über Sparta

Beitrag von Besengte Sau »

Malli hat geschrieben:Man kann auch ne Billiglösung mit vernünftigen Teilen aufbauen, dann hält es auch und macht was her :wink:
Naja sicher das.....aber wenns schon am Rahmen an sich krankt, dann sieht das vielleicht gut aaus, aber mehr auch nicht...

Müssteman jede Rohrverbinfung vielleichtmal nachschweissen mit nem ordentlichen Gerät, damits auch schön wird.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Suche Infos über Sparta

Beitrag von ohneee »

Der Witz ist, das Rad kommt eigentlich ganz und gar nicht billig daher. Es hat Schothorst-Edelstahl-Felgen, eine Sachs Pentasport, eine Trommelbremse, einen Lepper-Sattel, und auch sonst ist da kein Billig-Kram verbaut. Und ausgerechnet beim Rahmen wurde gespart? Das ist doch bescheuert .:.,

Naja, hab auch schon Spartas gesehen, die seit Jahrzehnten im Alltag unterwegs sind, gibt also schon welche, die halten.
KTM Sorento gesucht
Antworten