Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von 6|_oo7 »

:-P Bild
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von abstinenzler »

Lackier doch einfach vorm Löten, dann brauchst Du nicht Abkleben ... :mrgreen:

Mal ernsthaft. Ich würde es mit Linierung schöner finden, wenn diese nicht zu fett ist. Hat den Vorteil, dass Du damit auch am Rest des Rades Akzente setzen kannst. Sonst wird es vielleicht doch zu modern.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Gibts am Ende dann ne Dokumentation der Kosten für Material, Dienstleistung und Arbeitsstunden ???
Da ich jetzt zu 95% alles zusammengetragen hab und mein Konto aus unerfindlichen Gründen dauernd im Minus ist, hab ich mal die Rechnungen zusammengesucht und ne Liste gemacht.
Lackierkosten sind erstmal nur geschätzt.

Bild

Ich hätte weniger vermutet. Man neigt bei sowas dazu, sich selbst einen in die Tasche zu lügen... -.:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Crank!Basti »

najaaa - soo schlimm finde ich das jetzt gar nicht. WEnn man mal bedenkt, daß man für 'nen handgebauten Rahmen bein 'nem Rahmenbauer auch mindestens um die 1K hinlegt - dafür hast Du 'n ganzes Rad, den Spass am Bauen und die Gewissheit, daß es sowas nicht noch einmal auf der Welt geben wird - und am Ende noch was gelernt: nämlich, daß a) Rad-Projekte immer teurer werden, als geplant und b) Du handwerkliche Fähigkeiten hast, die Andere nicht haben. .;.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von nomoregears »

Wo ich schon in "Steel City" wohne, müsste ich die Sache eigentlich noch toppen können: entlang der Bahnstrecken nach ThyssenKrupp ´n bisschen Eisenerz sammeln, im Keller ´nen kleinen Hochofen bauen (oder Siemens-Martin, den kann ich direkt mit Schrott vom Sperrmüll beschicken), und das Fachkundebuch aus der Berufsschule, in dem steht, wie nahtlose Rohre gezogen werden, hab´ ich kürzlich auch noch irgendwo gesehen :wink: ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Felt-Jäger »

MiWi hat geschrieben: Lackierkosten sind erstmal nur geschätzt.
Die Lackierkosten sind garnicht mal so übel geschätzt, kann je nach Lackart auch noch ne kleine Schippe mehr sein.
Aber die kannst du getrost aus deiner Liste streichen...geht auf meine Kappe...
... .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Malli »

Über die Lackierkosten bin ich etwas erstaunt, hab für mein komplettes Mopped mit nem Sonderlack gerade mal 250€ bezahlt. Son Rahmen brauch ja nu doch einiges weniger an Farbe ;;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Aber die kannst du getrost aus deiner Liste streichen...geht auf meine Kappe...
??,+ Dat ist echt nen Knaller, wie dat hier läuft. DANKE.

Aber so läuft das bei mir nicht. 2 farbig mit Muffen abkleben ist schon ordentlich Arbeit, wobei der Arbeitsaufwand mit Abkleben sicher reinhaut. Und der angesetzte Betrag ist bewusst von mir für ne "Freundschafts-Lackierung" beanschlagt. Da ist es mit nem Kasten Bier nciht getan, bzw. wäre das ne Frechheit.

Ich kenn die Lackierpreise von meinen Motorradzeiten und wenn ich mal Lautsprecher lackieren lasse. Wenn ich den Rahmen hier in ne Lackiererei gebe, läuft das eher auf das anderthalbfache raus.

Im Hintergrund schreib ich bezüglich Lack auch schon fleißig mit Jürgen. Der will sich das echt mit dem Abkleben der Muffen antun. Wir gucken dann, wenn ich mit dem Rahmen soweit bin, wie wir das mit dem Lack am besten machen.

Danke, dass ihr euch da so reinhängt. .::; .::; .::;

Ich muss jetzt wohl erstmal nen Rahmen bauen..... :roll:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Über die Lackierkosten bin ich etwas erstaunt, hab für mein komplettes Mopped mit nem Sonderlack gerade mal 250€ bezahlt. Son Rahmen brauch ja nu doch einiges weniger an Farbe
Aber ohne Dekor oder Abklebe-Massaker, oder ? Mit Rechnung ?
Die reinen Lack / Materialkosten sind wohl kaum der Punkt bei sowas.
Also ich hab ja auch schon öfter Moppeds lacken lassen, je mehr Schi-Schi, umso mehr explodieren die Preise.
z.B. ne gut gemachte Kawasaki Z1 / Z900 Lackierung eiert schnell mal um 1000 Euro rum.


Ich hab ja auch mal nen paar Jahre gebrusht. Die Muffen abzukleben ist schon Fummelkram.
(guck dir mal die Tretlagerdose an)

Wenn ich hier als Privatmann nen nackten Rahmen abgebe, den erst grundieren und weiß lacken lassen, dann noch alle Muffen abkleben lasse, dann grün und klar lacken lasse, krieg ich das in / um Dortmund mit Rechnung sicher nicht für den Preis.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Mebstar »

Im Hintergrund schreib ich bezüglich Lack auch schon fleißig mit Jürgen. Der will sich das echt mit dem Abkleben der Muffen antun. Wir gucken dann, wenn ich mit dem Rahmen soweit bin, wie wir das mit dem Lack am besten machen

Lass das mal nicht´den Felt-Jäger hören!!!! :wink:

Und zum Thema LACK....es gibt Lack-Lack aus der Dose-lange nix und dann kommt der Felt-Jäger!!!!
Ich bin ein Sammler seiner Arbeiten geworden und da war mir der Preis echt nebensächlich!!!!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Malli »

Naja Muffen hat mein Mopped nicht :mrgreen:
Aber der Lack ist ein Candy Lack, der allein ist schon nicht billig. Aber ansonsten hab ich nichts an Vorbereitungen getroffen, Teile abgegeben wie sie waren (teilweise wurde noch von denen nachgespachtelt) und fertig wieder abgeholt. Anschliessend Airbrush rauf und nochmal zum Klarlack abgegeben. Mehr als 250 haben wir nie bezahlt. Klar, ich bin auch einige Lacker abgelaufen und da sind extreme Preisschwankungen, um so erstaunter war ich dann, als ich dann diesen Preis genannt bekam, seitdem lassen wir unsere Moppeds immer dort lacken. Der freut sich immer wenn wir kommen, dann heisst es die Verrückten haben wieder ein neues Mopped gebaut :mrgreen:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Lass das mal nicht´den Felt-Jäger hören!!!!
Ich weiß ja, dass der Felti Bombenlacke hinlegt. Hab ich ihm auch schon am Telefon gesagt.
Ich schnack das auch mal mit ihm durch.

Ich will nur nicht den Eindruck erwecken, dass ich jetzt gucke und rumpokere, wer es mir am billigsten macht.
Ich will es nicht irgendeiner Lackierbude hier geben, die da vielleicht gar keinen Bock drauf hat.
Das Ding soll von begabten und liebevollen Händen in Lack getaucht werden.

Und eben solche haben Felti und Jürgen zweifelsohne. Ich fühle mich geehrt, dass beide hier ihre Hilfe anbieten. Egal wer es macht, bei beiden wird es Bombe werden, ganz sicher.

Ist eh noch zu früh. Wir gucken dann mal, wenn ich soweit bin.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von 182 Grad »

MiWi hat geschrieben:
wobei ich finde, dass Creme statt weiss vielleicht noch etwas edler und schicker wirken könnte..
Hmm, ist ne Überlegung wert. Ich werd mal mit CorelDraw spielen.....

edit: Mir fällt grad ein, dann wird es aber komisch mit Lenkerband und Sattel.... ;;.
HONIG, wie es auch der Kollege Schrammi schon richtig bemerkte...
Mebstar hat geschrieben: Ich bin ein Sammler seiner Arbeiten geworden und da war mir der Preis echt nebensächlich!!!!
Geil, das klingt ja schon fast wie auf dem Kunstmarkt.. :mrgreen:
Obwohl, so weit hergeholt ist das ja bei manchen Kreationen gar nicht...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Skulletor »

Wie sieht es eigentlich mit nem Steuerkopfzeichen aus? Ich finde so ein Rahmen, sollte da was schönes ans Steuerrohr bekommen. Vielleicht ein Logo oder nur was spezielles extra für dieses erste Bike, aber auf jeden Fall aus Blech und kein Aufkleber. .;.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Vielleicht ein Logo oder nur was spezielles extra für dieses erste Bike, aber auf jeden Fall aus Blech und kein Aufkleber.
Jep, habe ich vor. Was genau weiß ich noch nicht.
Werde ihm irgendwie meinen Besitz- und Erbauerstempel verpassen.... :mrgreen:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Antworten