Alteisen - Geschenk des Tages

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von schmolleck1277 »

Moin Mitverrückte,

so, wie fange ich an.
So: vor ca. 3 Wochen war ich in die Fertigstellung der Elektroanlage eines auf Sylt ansässigen Gastronoms eingespannt; Nennen wir ihn Anton. Am Tage -1 schleppte der Inhaber nen Rad an, welches er vom Nachbarn bekam. Dieser Nachbar wollte es entsorgt wissen und der nette Herr Gatronom bot sich als Verwerter an. So schleppte er das Teilchen auf seinen Hinterhof und stellte es am Hintereingang, zu der Zeit unser Haupteingang, ab. Logisch, dass mir das Rad trotz entsprechender Tarnung dank der Patina an waldbuschigen Hintergrund meinem Blick nicht verborgen blieb. Kurzer Schnack, und ich sagte noch: "Nee,nee, ich frag garnicht erst". Wohlweislich um die Haue zu Hause. :-i (Schatz, ich liebe Dich auch)

Heute: Mein Kollege, der an anderen Bauteilen, die nicht zur Fertigstellung gehörten, tätig ist, kam heute zum Feierabend in die Firma uns sagte: "Hey, Schmolli, ich hab da was von Anton". Ich raus und da stand er:
Bild ist erst am Bahnhof geschossen, aber noch unbewerkzeugt:
Bild

Anton hätte das Rad fast selber entsorgt ;!: :-i Von Glück hat sich mein Kollege um die "Entsorgung" gekümmert. .::; Tobi.

Antons Nachbar sagte, das Rad sei von 1941. Ich habe jetzt noch nicht weiter nachgeforscht, mir ist die Rahmennummer noch nicht aufgefallen und ich habe noch nicht nach der Datierung der Einprägung der Torpedo-Nabe geschaut. Was mir aber aufgefallen ist: Die Abstände der Bohrlöcher des Steuerkopfzeichens sind sehr weit auseinander. Messe ich gerne nochmal nach, falls interesse besteht.
Gerne würde ich wissen, was das für ein Fabrikat ist.

Ich habe folgendes damit vor: Abschleifen mit feinem Papier; nur soviel, um die Oberfläche etwas ebener zu bekommen. Dann, nach den Tips von Markus, mit ner Mischung aus Schwarz- und Klarlack abtupfen/mit Tuch abreiben. Wenn das getrocknet ist versiegeln mit Klarlack oder Öl. Sofern das Fabrikat klar ist wird das Steuerkopfschild organisiert und verbaut. Die Beleuchtung kommt neu; nicht unbedingt altersgerecht, vorne älter :mrgreen: , aber zeitgemäß, was die Optik betrifft. Die Lampen werden in LEDs ausgeführt. Hinten in Tiefrot. Tiefrote LEDs und dazu noch nen rotes Glas ergeben so ein geiles Rot, da will man nicht mehr wegsehen. Nur als Tipp: LED1.de.
Ferner muß die Kette getauscht werden und eventuell werden Lenker, Sattelstange und Bremsgestänge gegen was chromiges getauscht. Über die Reifenwahl bin ich mir noch unklar(Vredestein Moirree in 622-54). Das wärs.
So sieht mein neuer Daily aus!

Bilders mit neuen alten Reifen; es rollt, erstmal:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß

Schmolli
Bild
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von abstinenzler »

Manchmal finde ich es richtig ekelhaft, wenn andere Leute Glück haben. :roll:
Aber ich freu mich trotzdem für Dich. .;.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von nomoregears »

Schickes Teil, Du Hunnnt :wink: . Die Nabe is´ von 1950, würd´ ich doch mal sagen.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von Skulletor »

Exelentes Geschenk -::- und erst dieser originale Rostlack in Kombination mit dem verrotteten Blau.
Rockt jetzt schon. +?., +?., +?.,
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von Malli »

Das könnte ein Simson Awtowelo sein, Baujahr 1950 wie auf der Nabe steht würde hinkommen.
Leider vom Lack nichts mehr übrig. Wenn es wirklich ein Awtowelo ist, viel Spaß beim Steuerkopfschild besorgen - ist ein Ding der Umnöglichkeit. Mess mal den Lochabstand vom Steuerkopfschild, und such mal nach der Rahmennummer, müsste auf der linken Seite der Sattelrohrmuffe sein.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von Grobian »

Feiner Klassiker. Der Malli wird wohl recht habe, Simson oder Diamant.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von D »

Is ja geil!! Nach GENAU sowas steht mir der SInn wenn ich den Bismarck los bin... Schäbig, schlicht, schnell.. Da will ich wieder hin und das ginge damit mehr als gut.. Rock das Teil Schmolli, das will ich zur Zwirnfahrt in lecker sehen!
+?.,
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von renner »

ich denk das issn simson. mal schauen, im garten hängt bei mir nochn damenrad. wenn des steuerkopfschild ok ist kannst des bekommen 8)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
xyz

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von xyz »

Die Nabe kann nicht von 1950 sein!
Siehe D.R.P. = Deutsches Reichsprodukt
Vom Stil her könnte es aber wirklich ein 50er Jahre Rad sein.
Die Original-Nabe müsste dann mit "FuS" und 5x gestempelt sein.
Sollte die Kurbel original sein, dann könnte es ein Diamant-Einheitsmodell aus Nachkriegsproduktion sein.
Das Kettenblatt verbaute Diamant ab 1950.

Hast du mal den Lochabstand des Steuerkopfschildes gemessen ?
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von renegade1972 »

im zweifelsfall immer den herrn marcus fragen -::-
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von Malli »

In der DDR haben die Hersteller in den Nachkriegsjahren oft auf alte Lagerbestände zurückgreifen müssen, weil kein Material für neue Teile vorhanden war. Das was vorhanden war ging entweder als Reparationsleistung an die Russen oder wurde für dringendere Teile verwendet. Daher ist es nichts ungewöhnliches das man alte Lagerteile mit nem neueren Jahr geprägt hat. Hat man bei Rahmen doch auch gemacht, nen alten Vorkriegsrahmen genommen und die aktuelle Rahmennummer geprägt :wink:

Ich habe diese Kurbel auch schon an Simson gesehen, wenn auch sehr selten. Ein Diamant kann es durchaus auch sein, die Rahmen waren damals noch ziemlich gleich und auch die Lackierungen ähnelten sich sehr, lediglich die Dekore waren natürlich anderes, aber die sind ja hier nicht mehr erhalten. Die Bremse hat mich etwas stutzig gemacht, denn die gesteckten Stempelbremsen wurde eigentlich nur bei Mifa verwendet, aber in den frühen Jahren hat man meistens alles verbaut was man hatte.

Im Netz bin ich denn auf folgendes gestoßen:

Bild

Sieht dem hier ziemlich ähnlich (von der "Westschaltung" mal abgesehen :mrgreen: )
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von Cheech2000? »

karsten-lowrider hat geschrieben:Die Nabe kann nicht von 1950 sein!
Siehe D.R.P. = Deutsches Reichsprodukt
Vom Stil her könnte es aber wirklich ein 50er Jahre Rad sein.
Die Original-Nabe müsste dann mit "FuS" und 5x gestempelt sein.
Sollte die Kurbel original sein, dann könnte es ein Diamant-Einheitsmodell aus Nachkriegsproduktion sein.
Das Kettenblatt verbaute Diamant ab 1950.

Hast du mal den Lochabstand des Steuerkopfschildes gemessen ?
Sorrry D.R.P. heißt meines Erachtens Deutsches Reichs Patentamt,steinigt mich wenn ich Unrecht habe
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von schmolleck1277 »

Moin Mädels,

Vielen Dank für die Beteiligung am Fred, Euer Interesse UND der vielen Informationen.
Es setzt sich ein Bild zusammen!
Das sind schließlich alles sehr schlüssige Informationen, welche die Alters- und Herkunftsbestimmung vereinfachen.
Mein erster Tipp war auch ein Diamant, dank der Gabel. Das Simson auch ähnliche/gleiche Gabeln und Rahmen verbaut haben war mir nicht klar. Ist für mich ja ein wenig schwieriger hier oben sich mit anderen Radbekloppten über DDR-Produkte zu unterhalten. Schließlich gibt es Mifa bei Jawoll für schlappe 120 :roll: und das aktuelle Diamant-Historien-Replika-ErrinnerungAnAlteZeiten-Bike im Fachahndel für Freunde alter Rahmenformen, ohne das auch nur irgend jemand weiß, woher diese Namen Stammen und welche geschichtlichen Hintergründe es gibt. Und wenn hier jemand nen Oldie hat, tja, dann nur um damit zum Bahnhof zu fahren. Wie, was, warum: pffft.

Was mir am Rad aufgefallen ist, das ist dass die Rohre unten an der Tretlagerdose angeschweißt sind. Kenne ich jetzt so garnicht. Ist aber sehr schön gearbeitet.

Ich werde jetzt gleich mal die angesprochenen Infos raussuchen: Nummer, Lochabstand des Steuerkopfschildes und nen par Detailfotos schießen.

Doch vorher: Muffe waschen :mrgreen:

Schmolli
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von schmolleck1277 »

So, Muffe gewaschen.

Ich habe da mal nen par Details aufgenommen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich würde ja fast sagen, das steht noch im Ansatzt "Mifa" auf dem Unterrohr. Auch das Emblem auf dem Sattelrohr sieht nach einem "M" aus. Die Rahmennumer habe ich auf der rechten Seite auf der Klemmung des Sattelrohres gefunden: 928944 - Mifa. Der Herr Tilman Wagenknecht meint ja, dass das Rad dann von etwa Mitte 1949 stammt. Er beschreibt in seinen Dokumentationen auch, dass es eine Nummer auf der linken Achsklemmung der Gabel zu finden sei. Diese beschreibt den Herstellungsmonat und -Jahr der Gabel. Ich las da 2 50.

Bild
Bild

Es soll noch weitere Merkmale geben, um das alter zu bestimmen. Allerdings wirds dann aufwendig! Reicht auch. Mir ist jetzt zu 99% klar, dass mein Hintern von einem 61 Jahre altem Mifa-Herrenrad durch die Gegend getragen wird.
Malli hat geschrieben:Im Netz bin ich denn auf folgendes gestoßen:

Bild
Die Bildbeschreibung sagt aus es ist ein Mifa?
Malli hat geschrieben:Sieht dem hier ziemlich ähnlich (von der "Westschaltung" mal abgesehen :mrgreen: )
Könnte sein oder?
renegade1972 hat geschrieben:im zweifelsfall immer den herrn marcus fragen -::-
Nö. Der hat den Kopf voll. Und wenn er meint seinen Senf abgeben zu müssen, so würde es mich schon sehr freuen, ich werde ihn aber nicht deswegen anschreiben!
D hat geschrieben:Is ja geil!! Nach GENAU sowas steht mir der SInn wenn ich den Bismarck los bin... Schäbig, schlicht, schnell.. Da will ich wieder hin und das ginge damit mehr als gut.. Rock das Teil Schmolli, das will ich zur Zwirnfahrt in lecker sehen!
Oh ja, Du kommst dann mit dem "Roten Stern Lübeck", ok? Deal! -.;
abstinenzler hat geschrieben:Manchmal finde ich es richtig ekelhaft, wenn andere Leute Glück haben. :roll:
Aber ich freu mich trotzdem für Dich. .;.
Ich kotz mich selber gerade an. Bin echt neidisch auf mich. -.;

in diesem Sinne

Schmolli
Zuletzt geändert von schmolleck1277 am 25.07.2011, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Alteisen - Geschenk des Tages

Beitrag von Malli »

Na mit den Bildern kann man nu auch was anfangen +?.,
Ist tatsächlich ein Mifa, laut Rahmennummer ein ganz Frühes von 1950. Auf dem Unterrohr kann man ja auch noch den Mifa Schriftzug erkennen. Das mit der Baujahrprägung auf der Gabel da unten seh ich auch zum ersten Mal :shock:

Ach ja, dieses Steuerkopfschild brauchst du (findet man ab und zu mal in der Bucht):

Bild
Grüße
Chris

Bild
Antworten