Alteisen - Geschenk des Tages
- schmolleck1277
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Alteisen - Geschenk des Tages
Moin Mitverrückte,
so, wie fange ich an.
So: vor ca. 3 Wochen war ich in die Fertigstellung der Elektroanlage eines auf Sylt ansässigen Gastronoms eingespannt; Nennen wir ihn Anton. Am Tage -1 schleppte der Inhaber nen Rad an, welches er vom Nachbarn bekam. Dieser Nachbar wollte es entsorgt wissen und der nette Herr Gatronom bot sich als Verwerter an. So schleppte er das Teilchen auf seinen Hinterhof und stellte es am Hintereingang, zu der Zeit unser Haupteingang, ab. Logisch, dass mir das Rad trotz entsprechender Tarnung dank der Patina an waldbuschigen Hintergrund meinem Blick nicht verborgen blieb. Kurzer Schnack, und ich sagte noch: "Nee,nee, ich frag garnicht erst". Wohlweislich um die Haue zu Hause. (Schatz, ich liebe Dich auch)
Heute: Mein Kollege, der an anderen Bauteilen, die nicht zur Fertigstellung gehörten, tätig ist, kam heute zum Feierabend in die Firma uns sagte: "Hey, Schmolli, ich hab da was von Anton". Ich raus und da stand er:
Bild ist erst am Bahnhof geschossen, aber noch unbewerkzeugt:
Anton hätte das Rad fast selber entsorgt Von Glück hat sich mein Kollege um die "Entsorgung" gekümmert. Tobi.
Antons Nachbar sagte, das Rad sei von 1941. Ich habe jetzt noch nicht weiter nachgeforscht, mir ist die Rahmennummer noch nicht aufgefallen und ich habe noch nicht nach der Datierung der Einprägung der Torpedo-Nabe geschaut. Was mir aber aufgefallen ist: Die Abstände der Bohrlöcher des Steuerkopfzeichens sind sehr weit auseinander. Messe ich gerne nochmal nach, falls interesse besteht.
Gerne würde ich wissen, was das für ein Fabrikat ist.
Ich habe folgendes damit vor: Abschleifen mit feinem Papier; nur soviel, um die Oberfläche etwas ebener zu bekommen. Dann, nach den Tips von Markus, mit ner Mischung aus Schwarz- und Klarlack abtupfen/mit Tuch abreiben. Wenn das getrocknet ist versiegeln mit Klarlack oder Öl. Sofern das Fabrikat klar ist wird das Steuerkopfschild organisiert und verbaut. Die Beleuchtung kommt neu; nicht unbedingt altersgerecht, vorne älter , aber zeitgemäß, was die Optik betrifft. Die Lampen werden in LEDs ausgeführt. Hinten in Tiefrot. Tiefrote LEDs und dazu noch nen rotes Glas ergeben so ein geiles Rot, da will man nicht mehr wegsehen. Nur als Tipp: LED1.de.
Ferner muß die Kette getauscht werden und eventuell werden Lenker, Sattelstange und Bremsgestänge gegen was chromiges getauscht. Über die Reifenwahl bin ich mir noch unklar(Vredestein Moirree in 622-54). Das wärs.
So sieht mein neuer Daily aus!
Bilders mit neuen alten Reifen; es rollt, erstmal:
Gruß
Schmolli
so, wie fange ich an.
So: vor ca. 3 Wochen war ich in die Fertigstellung der Elektroanlage eines auf Sylt ansässigen Gastronoms eingespannt; Nennen wir ihn Anton. Am Tage -1 schleppte der Inhaber nen Rad an, welches er vom Nachbarn bekam. Dieser Nachbar wollte es entsorgt wissen und der nette Herr Gatronom bot sich als Verwerter an. So schleppte er das Teilchen auf seinen Hinterhof und stellte es am Hintereingang, zu der Zeit unser Haupteingang, ab. Logisch, dass mir das Rad trotz entsprechender Tarnung dank der Patina an waldbuschigen Hintergrund meinem Blick nicht verborgen blieb. Kurzer Schnack, und ich sagte noch: "Nee,nee, ich frag garnicht erst". Wohlweislich um die Haue zu Hause. (Schatz, ich liebe Dich auch)
Heute: Mein Kollege, der an anderen Bauteilen, die nicht zur Fertigstellung gehörten, tätig ist, kam heute zum Feierabend in die Firma uns sagte: "Hey, Schmolli, ich hab da was von Anton". Ich raus und da stand er:
Bild ist erst am Bahnhof geschossen, aber noch unbewerkzeugt:
Anton hätte das Rad fast selber entsorgt Von Glück hat sich mein Kollege um die "Entsorgung" gekümmert. Tobi.
Antons Nachbar sagte, das Rad sei von 1941. Ich habe jetzt noch nicht weiter nachgeforscht, mir ist die Rahmennummer noch nicht aufgefallen und ich habe noch nicht nach der Datierung der Einprägung der Torpedo-Nabe geschaut. Was mir aber aufgefallen ist: Die Abstände der Bohrlöcher des Steuerkopfzeichens sind sehr weit auseinander. Messe ich gerne nochmal nach, falls interesse besteht.
Gerne würde ich wissen, was das für ein Fabrikat ist.
Ich habe folgendes damit vor: Abschleifen mit feinem Papier; nur soviel, um die Oberfläche etwas ebener zu bekommen. Dann, nach den Tips von Markus, mit ner Mischung aus Schwarz- und Klarlack abtupfen/mit Tuch abreiben. Wenn das getrocknet ist versiegeln mit Klarlack oder Öl. Sofern das Fabrikat klar ist wird das Steuerkopfschild organisiert und verbaut. Die Beleuchtung kommt neu; nicht unbedingt altersgerecht, vorne älter , aber zeitgemäß, was die Optik betrifft. Die Lampen werden in LEDs ausgeführt. Hinten in Tiefrot. Tiefrote LEDs und dazu noch nen rotes Glas ergeben so ein geiles Rot, da will man nicht mehr wegsehen. Nur als Tipp: LED1.de.
Ferner muß die Kette getauscht werden und eventuell werden Lenker, Sattelstange und Bremsgestänge gegen was chromiges getauscht. Über die Reifenwahl bin ich mir noch unklar(Vredestein Moirree in 622-54). Das wärs.
So sieht mein neuer Daily aus!
Bilders mit neuen alten Reifen; es rollt, erstmal:
Gruß
Schmolli
- abstinenzler
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Re: Alteisen - Geschenk des Tages
Manchmal finde ich es richtig ekelhaft, wenn andere Leute Glück haben.
Aber ich freu mich trotzdem für Dich.
Aber ich freu mich trotzdem für Dich.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
- nomoregears
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Re: Alteisen - Geschenk des Tages
Schickes Teil, Du Hunnnt . Die Nabe is´ von 1950, würd´ ich doch mal sagen.
Gruise, Paule
Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
- Skulletor
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Re: Alteisen - Geschenk des Tages
Exelentes Geschenk und erst dieser originale Rostlack in Kombination mit dem verrotteten Blau.
Rockt jetzt schon.
Rockt jetzt schon.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Re: Alteisen - Geschenk des Tages
Das könnte ein Simson Awtowelo sein, Baujahr 1950 wie auf der Nabe steht würde hinkommen.
Leider vom Lack nichts mehr übrig. Wenn es wirklich ein Awtowelo ist, viel Spaß beim Steuerkopfschild besorgen - ist ein Ding der Umnöglichkeit. Mess mal den Lochabstand vom Steuerkopfschild, und such mal nach der Rahmennummer, müsste auf der linken Seite der Sattelrohrmuffe sein.
Leider vom Lack nichts mehr übrig. Wenn es wirklich ein Awtowelo ist, viel Spaß beim Steuerkopfschild besorgen - ist ein Ding der Umnöglichkeit. Mess mal den Lochabstand vom Steuerkopfschild, und such mal nach der Rahmennummer, müsste auf der linken Seite der Sattelrohrmuffe sein.
Re: Alteisen - Geschenk des Tages
Feiner Klassiker. Der Malli wird wohl recht habe, Simson oder Diamant.
Re: Alteisen - Geschenk des Tages
Is ja geil!! Nach GENAU sowas steht mir der SInn wenn ich den Bismarck los bin... Schäbig, schlicht, schnell.. Da will ich wieder hin und das ginge damit mehr als gut.. Rock das Teil Schmolli, das will ich zur Zwirnfahrt in lecker sehen!
Re: Alteisen - Geschenk des Tages
ich denk das issn simson. mal schauen, im garten hängt bei mir nochn damenrad. wenn des steuerkopfschild ok ist kannst des bekommen
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Re: Alteisen - Geschenk des Tages
Die Nabe kann nicht von 1950 sein!
Siehe D.R.P. = Deutsches Reichsprodukt
Vom Stil her könnte es aber wirklich ein 50er Jahre Rad sein.
Die Original-Nabe müsste dann mit "FuS" und 5x gestempelt sein.
Sollte die Kurbel original sein, dann könnte es ein Diamant-Einheitsmodell aus Nachkriegsproduktion sein.
Das Kettenblatt verbaute Diamant ab 1950.
Hast du mal den Lochabstand des Steuerkopfschildes gemessen ?
Siehe D.R.P. = Deutsches Reichsprodukt
Vom Stil her könnte es aber wirklich ein 50er Jahre Rad sein.
Die Original-Nabe müsste dann mit "FuS" und 5x gestempelt sein.
Sollte die Kurbel original sein, dann könnte es ein Diamant-Einheitsmodell aus Nachkriegsproduktion sein.
Das Kettenblatt verbaute Diamant ab 1950.
Hast du mal den Lochabstand des Steuerkopfschildes gemessen ?
- renegade1972
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Re: Alteisen - Geschenk des Tages
im zweifelsfall immer den herrn marcus fragen
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: Alteisen - Geschenk des Tages
In der DDR haben die Hersteller in den Nachkriegsjahren oft auf alte Lagerbestände zurückgreifen müssen, weil kein Material für neue Teile vorhanden war. Das was vorhanden war ging entweder als Reparationsleistung an die Russen oder wurde für dringendere Teile verwendet. Daher ist es nichts ungewöhnliches das man alte Lagerteile mit nem neueren Jahr geprägt hat. Hat man bei Rahmen doch auch gemacht, nen alten Vorkriegsrahmen genommen und die aktuelle Rahmennummer geprägt
Ich habe diese Kurbel auch schon an Simson gesehen, wenn auch sehr selten. Ein Diamant kann es durchaus auch sein, die Rahmen waren damals noch ziemlich gleich und auch die Lackierungen ähnelten sich sehr, lediglich die Dekore waren natürlich anderes, aber die sind ja hier nicht mehr erhalten. Die Bremse hat mich etwas stutzig gemacht, denn die gesteckten Stempelbremsen wurde eigentlich nur bei Mifa verwendet, aber in den frühen Jahren hat man meistens alles verbaut was man hatte.
Im Netz bin ich denn auf folgendes gestoßen:
Sieht dem hier ziemlich ähnlich (von der "Westschaltung" mal abgesehen )
Ich habe diese Kurbel auch schon an Simson gesehen, wenn auch sehr selten. Ein Diamant kann es durchaus auch sein, die Rahmen waren damals noch ziemlich gleich und auch die Lackierungen ähnelten sich sehr, lediglich die Dekore waren natürlich anderes, aber die sind ja hier nicht mehr erhalten. Die Bremse hat mich etwas stutzig gemacht, denn die gesteckten Stempelbremsen wurde eigentlich nur bei Mifa verwendet, aber in den frühen Jahren hat man meistens alles verbaut was man hatte.
Im Netz bin ich denn auf folgendes gestoßen:
Sieht dem hier ziemlich ähnlich (von der "Westschaltung" mal abgesehen )
- Cheech2000?
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Re: Alteisen - Geschenk des Tages
Sorrry D.R.P. heißt meines Erachtens Deutsches Reichs Patentamt,steinigt mich wenn ich Unrecht habekarsten-lowrider hat geschrieben:Die Nabe kann nicht von 1950 sein!
Siehe D.R.P. = Deutsches Reichsprodukt
Vom Stil her könnte es aber wirklich ein 50er Jahre Rad sein.
Die Original-Nabe müsste dann mit "FuS" und 5x gestempelt sein.
Sollte die Kurbel original sein, dann könnte es ein Diamant-Einheitsmodell aus Nachkriegsproduktion sein.
Das Kettenblatt verbaute Diamant ab 1950.
Hast du mal den Lochabstand des Steuerkopfschildes gemessen ?
- schmolleck1277
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Re: Alteisen - Geschenk des Tages
Moin Mädels,
Vielen Dank für die Beteiligung am Fred, Euer Interesse UND der vielen Informationen.
Es setzt sich ein Bild zusammen!
Das sind schließlich alles sehr schlüssige Informationen, welche die Alters- und Herkunftsbestimmung vereinfachen.
Mein erster Tipp war auch ein Diamant, dank der Gabel. Das Simson auch ähnliche/gleiche Gabeln und Rahmen verbaut haben war mir nicht klar. Ist für mich ja ein wenig schwieriger hier oben sich mit anderen Radbekloppten über DDR-Produkte zu unterhalten. Schließlich gibt es Mifa bei Jawoll für schlappe 120 und das aktuelle Diamant-Historien-Replika-ErrinnerungAnAlteZeiten-Bike im Fachahndel für Freunde alter Rahmenformen, ohne das auch nur irgend jemand weiß, woher diese Namen Stammen und welche geschichtlichen Hintergründe es gibt. Und wenn hier jemand nen Oldie hat, tja, dann nur um damit zum Bahnhof zu fahren. Wie, was, warum: pffft.
Was mir am Rad aufgefallen ist, das ist dass die Rohre unten an der Tretlagerdose angeschweißt sind. Kenne ich jetzt so garnicht. Ist aber sehr schön gearbeitet.
Ich werde jetzt gleich mal die angesprochenen Infos raussuchen: Nummer, Lochabstand des Steuerkopfschildes und nen par Detailfotos schießen.
Doch vorher: Muffe waschen
Schmolli
Vielen Dank für die Beteiligung am Fred, Euer Interesse UND der vielen Informationen.
Es setzt sich ein Bild zusammen!
Das sind schließlich alles sehr schlüssige Informationen, welche die Alters- und Herkunftsbestimmung vereinfachen.
Mein erster Tipp war auch ein Diamant, dank der Gabel. Das Simson auch ähnliche/gleiche Gabeln und Rahmen verbaut haben war mir nicht klar. Ist für mich ja ein wenig schwieriger hier oben sich mit anderen Radbekloppten über DDR-Produkte zu unterhalten. Schließlich gibt es Mifa bei Jawoll für schlappe 120 und das aktuelle Diamant-Historien-Replika-ErrinnerungAnAlteZeiten-Bike im Fachahndel für Freunde alter Rahmenformen, ohne das auch nur irgend jemand weiß, woher diese Namen Stammen und welche geschichtlichen Hintergründe es gibt. Und wenn hier jemand nen Oldie hat, tja, dann nur um damit zum Bahnhof zu fahren. Wie, was, warum: pffft.
Was mir am Rad aufgefallen ist, das ist dass die Rohre unten an der Tretlagerdose angeschweißt sind. Kenne ich jetzt so garnicht. Ist aber sehr schön gearbeitet.
Ich werde jetzt gleich mal die angesprochenen Infos raussuchen: Nummer, Lochabstand des Steuerkopfschildes und nen par Detailfotos schießen.
Doch vorher: Muffe waschen
Schmolli
- schmolleck1277
- Beiträge: 1475
- Registriert: 24.10.2009, 05:29
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Re: Alteisen - Geschenk des Tages
So, Muffe gewaschen.
Ich habe da mal nen par Details aufgenommen:
Ich würde ja fast sagen, das steht noch im Ansatzt "Mifa" auf dem Unterrohr. Auch das Emblem auf dem Sattelrohr sieht nach einem "M" aus. Die Rahmennumer habe ich auf der rechten Seite auf der Klemmung des Sattelrohres gefunden: 928944 - Mifa. Der Herr Tilman Wagenknecht meint ja, dass das Rad dann von etwa Mitte 1949 stammt. Er beschreibt in seinen Dokumentationen auch, dass es eine Nummer auf der linken Achsklemmung der Gabel zu finden sei. Diese beschreibt den Herstellungsmonat und -Jahr der Gabel. Ich las da 2 50.
Es soll noch weitere Merkmale geben, um das alter zu bestimmen. Allerdings wirds dann aufwendig! Reicht auch. Mir ist jetzt zu 99% klar, dass mein Hintern von einem 61 Jahre altem Mifa-Herrenrad durch die Gegend getragen wird.
in diesem Sinne
Schmolli
Ich habe da mal nen par Details aufgenommen:
Ich würde ja fast sagen, das steht noch im Ansatzt "Mifa" auf dem Unterrohr. Auch das Emblem auf dem Sattelrohr sieht nach einem "M" aus. Die Rahmennumer habe ich auf der rechten Seite auf der Klemmung des Sattelrohres gefunden: 928944 - Mifa. Der Herr Tilman Wagenknecht meint ja, dass das Rad dann von etwa Mitte 1949 stammt. Er beschreibt in seinen Dokumentationen auch, dass es eine Nummer auf der linken Achsklemmung der Gabel zu finden sei. Diese beschreibt den Herstellungsmonat und -Jahr der Gabel. Ich las da 2 50.
Es soll noch weitere Merkmale geben, um das alter zu bestimmen. Allerdings wirds dann aufwendig! Reicht auch. Mir ist jetzt zu 99% klar, dass mein Hintern von einem 61 Jahre altem Mifa-Herrenrad durch die Gegend getragen wird.
Die Bildbeschreibung sagt aus es ist ein Mifa?
Könnte sein oder?Malli hat geschrieben:Sieht dem hier ziemlich ähnlich (von der "Westschaltung" mal abgesehen )
Nö. Der hat den Kopf voll. Und wenn er meint seinen Senf abgeben zu müssen, so würde es mich schon sehr freuen, ich werde ihn aber nicht deswegen anschreiben!renegade1972 hat geschrieben:im zweifelsfall immer den herrn marcus fragen
Oh ja, Du kommst dann mit dem "Roten Stern Lübeck", ok? Deal!D hat geschrieben:Is ja geil!! Nach GENAU sowas steht mir der SInn wenn ich den Bismarck los bin... Schäbig, schlicht, schnell.. Da will ich wieder hin und das ginge damit mehr als gut.. Rock das Teil Schmolli, das will ich zur Zwirnfahrt in lecker sehen!
Ich kotz mich selber gerade an. Bin echt neidisch auf mich.abstinenzler hat geschrieben:Manchmal finde ich es richtig ekelhaft, wenn andere Leute Glück haben.
Aber ich freu mich trotzdem für Dich.
in diesem Sinne
Schmolli
Zuletzt geändert von schmolleck1277 am 25.07.2011, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alteisen - Geschenk des Tages
Na mit den Bildern kann man nu auch was anfangen
Ist tatsächlich ein Mifa, laut Rahmennummer ein ganz Frühes von 1950. Auf dem Unterrohr kann man ja auch noch den Mifa Schriftzug erkennen. Das mit der Baujahrprägung auf der Gabel da unten seh ich auch zum ersten Mal
Ach ja, dieses Steuerkopfschild brauchst du (findet man ab und zu mal in der Bucht):
Ist tatsächlich ein Mifa, laut Rahmennummer ein ganz Frühes von 1950. Auf dem Unterrohr kann man ja auch noch den Mifa Schriftzug erkennen. Das mit der Baujahrprägung auf der Gabel da unten seh ich auch zum ersten Mal
Ach ja, dieses Steuerkopfschild brauchst du (findet man ab und zu mal in der Bucht):