Diamant-Rad 30er Jahre

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von renner »

Huhu.

hab mir letztens doch nen wunderschickes Diamant ausn 30ern gezogen. Lt. Rahmennummer isser von 1938, und wurde nur mal überpinselt.
Das ist glücklicherweise bissl grottig gemacht, dass man den Lack relativ gut abbekommt und drunter des oginool schwarz is :lol: 8)
Nun ist aber, wie ja durchaus mal üblich gewesen, zu DDR-Zeiten ne andre Kurbel verbaut worden (die typische 5-Streben Keilkurbel). Die schleift antriebsseitig an der Tretlagerschale.

Meine Frage ist nun, ob jemand n Bild hat, was für ne Kurbel dran war, und obs Keilbefestigung war. (hab mich schon beim Fahrradsammler durchgefummelt und nix wirklich brauchbares gefunden)

-bilder folgen demnächst-
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von vitag »

Hallo mein Bester

Ein Bild habsch grad nicht zur Hand aber ick weeß das damals nur Glockentretlager verbaut worden sind. Wenn Du so nen Abzieher für die alten Glockentretlager hast, hätt ich da noch nen kompletten Diamant Schwanenhalsrahmen mit originaler Tretlagergarnitur hier übrig.


LG nach LE
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von renner »

hmmmm hat aber schon bsa-gewinde im tretlager, wie die rennsporträder... daher binsch grad verwirrt
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von vitag »

okay??? das ist mir ja mal wieder sowas von neu, man lernt nie aus - ich dachte die BSA Tretlager kamen erst später an den Diamanten zum Einsatz.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von D »

Bild

:mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von renner »

:D bin doch schon am knipsen
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von D »

-::- .::;
+?.,
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von Grobian »

Diamant verbaute in den 30er, unter anderem, die gleiche Kurbelgarnitur wie die von meinem "Ollen", zum beispiel im Modell 86 ein.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von 182 Grad »

Recht hat der Grobian! Hab auch schon Bilder von Vorkriegs-Diamanten gesehen, auf denen so ein geschraubtes Kettenblatt mit Keiltretlager verbaut war.

Bild

Solche Kettenblätter wurden auch nach dem Krieg noch munter weiter produziert.

Falls du so was verbauen willst, fahr mal in die Selbshilfewerkstatt in der Leplaystraße. Dort hab ich neulich so´n Ding in der Wühlkiste liegen sehen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von renner »

cool, das hilft mir weiter. .::;
hier nun noch die handybildchen, kamera war grad nich zur hand .:.,

schade nur, dass er halt angepinselt war. hat aber den grund, dass des gute stück vom vater des vorbesitzer sehr oft und sehr gut gereinigt wurde. werd den erstmal bissl so lassen und dann mal sehen was ich damit anstelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
xyz

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von xyz »

Bei dem Rad handelt es sich um ein Modell 68 (siehe Steuerkopfemblem).
Das Modell 68 stand immer auf 26"-Rädern und erschien als Stadtverkehrs-Modell im Jahr 1935.
Verbaut waren ausschließlich Keiltretlager, und zwar genau der Bauart wie das Bild von 182 Grad
zeigt.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von el M »

Ahja, das Radl kenn ich doch! Da bremst (und quietscht) der Kackeschieber besser als der Rücktritt :wink: .
Aber die Gabel :roll: - nen kleinen Treffer hat die schon!
Hol die hässlich blaue Farbe runter!!!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von renner »

danke karsten ;)

ich brauch nur nochn 26" holzfelgenhinterrad, das vorderrad hab ich ja original da.

ja, EL M, ich hole. bei gelegenheit :D
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
xyz

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von xyz »

Das Modell gab's übrigens in weinrot, silberblau und schwarz jeweils mit Strahlenkopf,
falls dich das interessiert. :wink:
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Diamant-Rad 30er Jahre

Beitrag von Skulletor »

182 Grad hat geschrieben:Recht hat der Grobian! Hab auch schon Bilder von Vorkriegs-Diamanten gesehen, auf denen so ein geschraubtes Kettenblatt mit Keiltretlager verbaut war.

Bild

Solche Kettenblätter wurden auch nach dem Krieg noch munter weiter produziert.
...und wurden höchstwarscheinlich auch in Wanderer-Räder eingebaut. In meinem steckt zumindest genau so eins, aus dem Jahre 1938.

Bild
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Antworten