Hammerite , Patina und Bleche

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Gesperrt
Benutzeravatar
Kingpin
Beiträge: 3163
Registriert: 09.09.2007, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Kingpin »

Wie willst die Bleche denn ankleben?
Eigentlich hält das doch nur auf zwei ebenen Platten,
wenn du weisst, was ich meine.

Ich glaub, vom Blech zum Rohr, ist zu wenig Fläche,
die sich berührt, so das, dass nich halten wird.
Bild
-The Präsident-
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

oaky schade....dann muss wohl odch geschweißt werden...

na gut ma sehn ob ich das am wochenende gebacken kriege....

bin dann jez raus bis morgen
Benutzeravatar
Kingpin
Beiträge: 3163
Registriert: 09.09.2007, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Kingpin »

Jo, versuch das mal mit dem gradeklopfen.
Tschüß.
Bild
-The Präsident-
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

die fläche is nicht das problem, aber der kleber härtet langsam, was heisst, dass du die wellen damitt nicht rauskriegst...
Bild
Schrauberpapa
Beiträge: 309
Registriert: 25.08.2007, 20:01
Wohnort: travemünde

Beitrag von Schrauberpapa »

sag mal, ist dir das nicht beim ersten blechzuschnitt schon aufgefallen???erstmal würde ich dir empfehlen, ein etwas größeres holzbrett als dein blechzuschnitt zu nehmen. dann krummes blech auf das brett legen. du nimmst dann ein stück dachlatte oder ähnliches auf deine welligen bleche. vorsichtig mit einem kleinem hammer mit kurzen schlägen auf die dachlatte schlagen ( tipp. schneid dir noch ein stück blech zu, was ähnlich wie deine zu verarbeitenden bleche aussieht und probier das mal). schlägst du mit deinem hammer direkt auf das blech, stauchst du es an der stelle und diese spannungsdellen wirst du in diesem leben nicht mehr aus dem Blech herausbekommen. klappt das nicht beim ersten mal: vorgang wiederholen mit etwas stärkeren hammerschlägen. guck dir das ergebnis deiner bemühungen an und beobachte was dein blech macht. richten( so nennt man das) hat was mit geduld zu tun. im übrigen, wenn dein schweisser ahnung hat, wird er dir mit sicherheit dabei helfen. er müsste sowas können. mit dem hammer schlägst du nur vorsichtig und leicht an deinen schnittkanten des bleches längs.
ich finde, du hast du deine messlatte an blecharbeiten ganz schön hoch gelegt. schnapp dir mal ne stichsäge mit einem metallsägeblatt und schnippel mal so´n bisschen am blech rum. ist, wenn man total ungeübt ist, nicht mal soeben fix gemacht.( übung macht den meister...und in meinem gesetztem alter kann ich solche ´klugscheisserei´ getrost von mir geben).
ausserdem, probier doch mal einfach was aus. mich nervt deine fragerei zwar nicht, aber selbst austesten was geht und was nicht hat auch was für sich. du wirst dadurch selbst rausbekommen, wie sachen funktionieren und was mit deinem anscheinend nicht so üppigen werkzeug machbar ist.
ehrlich, schau dir mal auf d-max orange county chopper´s an. im prinzip ist das ganze dem fahrradbau ähnlich. 2 räder , rahmen, was zu sitzen und was zum lenken ( unterschied: wir strampeln, die jungs nicht!!!) da siehste dann mal, was für verschiedene werkzeuge ( beispiel: schlichthammer für blechbearbeitung ) es für die metallbearbeitung gibt.

so habe fertig und grüße dich
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

jap das dachte ich mir schrauberpapa bei uns gibt es auch technik in der schule von daher kenn ich mich mit metall doch aus und das metall ist erst wellig geworden beim schneiden aber ich werde das nachher mal versuchen das klappt schon.....
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

du musst es mit dem Schweißbrenner rot glühen lassen ,um die Spannung weg zu bekommen :wink:
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

okay.....und dann wenns glüht??
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

denne zieht sich das gerade :wink: (weiß ich vom Blechbearbeitungswahr meines Freundes :twisted: )
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

ja wie mit zangen gerade zeihen oder wie??
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

durch das erwärmen entspannen die platten,nur nich zu heiß machen,sonst schmelzen se :wink:
Schrauberpapa
Beiträge: 309
Registriert: 25.08.2007, 20:01
Wohnort: travemünde

Beitrag von Schrauberpapa »

nichts für ungut, wollte ihm nur die für ihn ungefährlichere variation verklickern
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

okay merke Puti = gefährlich

aber die beche passen jetzt soweit, wenn ich jetzt noch den paddy erreichen würde dann könnte geschweißt werden aber irgendwie is der nie da?!
Schrauberpapa
Beiträge: 309
Registriert: 25.08.2007, 20:01
Wohnort: travemünde

Beitrag von Schrauberpapa »

:wink: da schließt sich der kreis...... :wink:
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

jenau....sind jez ein ticken zu kein die bleche aber wenn man sie ein bissel hin und her rückt sietzen sie so das ich es mag! 8)

nur der padddy -> hat jemand was vom ihm gehört diese woche??

sonst schweiß ich emin bike alleine weil eigentlich wollten wir unsere bikes zusammen schweißen
Gesperrt