DiaMifa SingleSpeedster *Update*

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Mifa SingleSpeedster ... rollt!

Beitrag von Nathan F. »

Das Einzige, was ich noch machen würde, wäre n singlespeed Kettenblatt raufhauen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Mifa SingleSpeedster ... rollt!

Beitrag von 182 Grad »

Nathan F. hat geschrieben:Das Einzige, was ich noch machen würde, wäre n singlespeed Kettenblatt raufhauen.
Das ist auch der Plan. Ich kämpf im Moment noch damit den festgerosteten Kurbelkeil aus der Kurbel raus zu kriegen die ich verbauen will...
creep hat geschrieben:Ich fänds wesentlich schicker mit "normal Profilierten" Felgen +-+. ,aber sonst Top +?.,
Stimmt, normale Felgen in creme würden dem Rad bestimmt auch gut stehen, aber ich wollte unbedingt mal was mit diesen V-Profil Felgen auf die Räder stellen. Und je größer die Felgenfläche, desto mehr kann man Creme lackieren. :mrgreen: Ich liebe diese Farbe....
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Mifa SingleSpeedster ... rollt!

Beitrag von Grobian »

Den Vorbau den du noch auf der ersten Seite drauf hattest hat mir etwas besser gefallen aber ansonsten haste alles richtig gemacht .;.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Mifa SingleSpeedster ... rollt!

Beitrag von 182 Grad »

Ich füg mal den Text vom Kollegen Malli hier ein, dann ist er auch da wo er hingehört...
Malli hat geschrieben:Na dann gratuliere ich die mal zum ältesten bekannten Diamant-Sportrad welches Mifa gebaut hat -::-

Ich vermute du hast sogar das Mifa Dekor drauf gehabt, denn der Rest auf dem Sattelrohr sieht fast nach Mifa aus - kann es aber nicht richtig erkennen weil die Bilder dafür zu klein sind. Das Steuerkopfschild dürfte nachgerüstet sein. Diese wurden zwar noch bis 1971 verwendet, aber an Sporträdern waren immer Aufkleber am Steuerrohr. Vielleicht wurden sie mitunter aber doch an einigen wenigen Sporträdern verbaut - wenn ja, ist es bisher nicht bekannt ;;.
Schade jedenfalls das vom Dekor so gut wie nichts mehr übrig ist, denn reine Mifa Schriftzüge auf den Sporträdern waren vor 1974 extrem selten, noch seltener als das gemixte Dekor auf meinem, und daher sind diese Räder heute nicht mehr zu bekommen.

Deins ist in etwas Januar/Februar 1969 gebaut worden. Musst mal die Gabel rausnehmen und auf den Schaft sehen, da steht es ganz genau.


Grüße
Chris
Hab heute mal die Gabel ausgebaut und nachgesehen. Eingeprägt ist da: 03 69 also wurde das gute Stück im März 1969 gebaut. 42 Jahre und rollt immer noch wie Sau... 8)
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Mifa SingleSpeedster ... rollt!

Beitrag von Malli »

Na da war ich ja dicht dran, nur um einen Monat vertan :mrgreen:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Mifa SingleSpeedster ... rollt!

Beitrag von 182 Grad »

Hier in Leipzig gabs vor einiger Zeit eine kleine feine Fahrradveranstaltung namens RADALE. Dort sind auch zwei Jungs mitgefahren die unter dem Namen Ertzui Films schöne Filme mit Fahrradbezug produzieren wie zum Beispiel Fixed City oder die Diamant Doku für den MDR.
Als kleines Schmankerl haben die Ertzui-Jungs bei der Radale 2 Preise für die coolsten Klamotten und das schönste Bike gestiftet. Es gab ne Fixed City DVD und ein kleines Fotoshooting. Irgendwie hab ich dann den Preis fürs schönste Rad abgeräumt, deshalb hier mal die Links zu den Bildern. Klick und Klick
Wie man sehen kann hab ich in der Zwischenzeit auch noch braunes Lenkerband verbaut. Steht dem Rad, wie ich finde, echt gut und es lässt sich auch um einiges angenehmer fahren.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Mifa SingleSpeedster ... rollt!

Beitrag von el M »

Fein, fein und Glückwunsch!!
Hatte mir auch schon kurzzeitig überlegt beim Radale mal vorbei zu schauen, ist dann aber irgendwie im Sande verlaufen.
Feine Bilder und gaaaanz feines Mifa!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: DiaMifa SingleSpeedster *Update*

Beitrag von Nöck »

Ha, sehr geil!
Hattest du ja schon in Berlin erzählt.
Das geilste an den Bildern ist für mcih jedoch folgender Umstand:

Sämtliche männliche Teilnehmer (eigentlich alle) tragen Rennrad- und/oder Tourenradklamotte, dazu "schöne" Helme in "tollen" Dekors und mit aerodynamischen Formen.

Nur Kai nicht, der hat n schickes No Use Shirt an. Sehr gut gemacht :mrgreen:
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: DiaMifa SingleSpeedster *Update*

Beitrag von 182 Grad »

el M hat geschrieben: Hatte mir auch schon kurzzeitig überlegt beim Radale mal vorbei zu schauen, ist dann aber irgendwie im Sande verlaufen.
Schade, da haste echt was verpasst! Aber das Radale-Team plant schon für den Winter ne kleine Runde. Dann bist du hoffentlich dabei.
Nöck hat geschrieben:Ha, sehr geil!
Hattest du ja schon in Berlin erzählt.
Das geilste an den Bildern ist für mcih jedoch folgender Umstand:

Sämtliche männliche Teilnehmer (eigentlich alle) tragen Rennrad- und/oder Tourenradklamotte, dazu "schöne" Helme in "tollen" Dekors und mit aerodynamischen Formen.

Nur Kai nicht, der hat n schickes No Use Shirt an. Sehr gut gemacht :mrgreen:
Na einer muss doch die Flagge für gute Musik hochhalten! +?.,
Vielleicht lass ich mir mal noch ein No Use-Fahrradtrikot nähen... :wink:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: DiaMifa SingleSpeedster *Update*

Beitrag von 182 Grad »

Hab heute in meiner Lieblings-Selbsthilfewerkstatt dieses Sahnestück aus der Lenkerkiste geangelt. Diamant, Modell 167. Ich dachte mir neulich noch, dass der jetzige Lenker vielleicht etwas zu breit ist, deshalb kommt mir dieser hier wie gerufen. Da kann ich erstmal ordentlich polieren.... Und das beste: das gute Stück gabs für sagenhafte 8€ 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Laut DDR-FahrradWiki wurden Rennlenker mit "Modell 167"-Prägung nur bis 1962 hergestellt.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: DiaMifa SingleSpeedster *Update*

Beitrag von Grobian »

182 Grad hat geschrieben:.... das Radale-Team plant schon für den Winter ne kleine Runde.
steht schon ein Termin?
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: DiaMifa SingleSpeedster *Update*

Beitrag von 182 Grad »

Bis jetzt noch nicht, aber HIER bist du immer auf dem neuesten Stand.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: DiaMifa SingleSpeedster *Update*

Beitrag von B.O.D »

Also die Bilder sprechen ja für sich!!! Ich bin begeistert!!! Hast du zufällig das Rad in entgültiger Form (mit Griffen) auf Bild?

Beste Grüße
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: DiaMifa SingleSpeedster *Update*

Beitrag von 182 Grad »

war leider bis jetzt zu faul ordentliche Bilder zu machen. Wenn das ganze weisse Zeug da draussen verschwunden ist, kommen neue Bilder.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten