Herr Trienens ist wieder unterwegs !!!
Herr Trienens ist wieder unterwegs !!!
Hi !
So, heute haben wir die zweite Muffe ins Haus bekommen. Hierbei soll es sich um innenverlötete Muffen handeln, und bei genauer Betrachtung stimme ich dem zu.
Kurbel, Lager und Steuerkopfschild sind schon einmal dabei. Ritzel und Steuersatz folgen noch.
Nach den ersten Recherchen soll es zwischen 1920 und 1930 gebaut worden sein. Die Lackierung ist nicht die originale. Wer hat Infos zu diesem Vorläufer der "Quelle-Räder" ?
Bin für jeden Tip dankbar.
So, heute haben wir die zweite Muffe ins Haus bekommen. Hierbei soll es sich um innenverlötete Muffen handeln, und bei genauer Betrachtung stimme ich dem zu.
Kurbel, Lager und Steuerkopfschild sind schon einmal dabei. Ritzel und Steuersatz folgen noch.
Nach den ersten Recherchen soll es zwischen 1920 und 1930 gebaut worden sein. Die Lackierung ist nicht die originale. Wer hat Infos zu diesem Vorläufer der "Quelle-Räder" ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Zuletzt geändert von Jorgn am 18.07.2011, 20:05, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Mrs. Mars zieht ein !
Ne schönen Basis hast du da an Land gezogen. Sieht aus als ob der Rahmen in den 50ern nochmal neu lackiert wurde. Das wurde ja damals (laut dem Kollegen Felt-Jäger) öfters mal mit alten Rahmen gemacht. Die Tatsache dass das gut Stück innengemufft ist, zeigt auf jeden Fall, dass es sich um ein Vorkriegsmodell handelt.
Re: Mrs. Mars zieht ein !
Tja, schade eigentlich, daß es ein Damenrad ist !
Eigentlich wollten wir es einfach nur aufbauen, und fahrbar machen....jetzt ist doch so ein wenig der Ehrgeiz geweckt, es möglichst original auf die Beine zu stellen. Mich würde natürlich die Originallackierung interessieren. Gab es da Linierungen, Schriftzüge, Logos ....was auch immer. Kann mir jemand Literatur zu dem Thema empfehlen ?
Eigentlich wollten wir es einfach nur aufbauen, und fahrbar machen....jetzt ist doch so ein wenig der Ehrgeiz geweckt, es möglichst original auf die Beine zu stellen. Mich würde natürlich die Originallackierung interessieren. Gab es da Linierungen, Schriftzüge, Logos ....was auch immer. Kann mir jemand Literatur zu dem Thema empfehlen ?
Re: Mrs. Mars zieht ein !
Huiuiui... Wat ne geile Farbe..
Da haste aber was schickes an Land gezogen, bin gespannt, was Du draus machst!
Da haste aber was schickes an Land gezogen, bin gespannt, was Du draus machst!
Re: Mrs. Mars zieht ein !
Stimmt, die Kette ist ne 5/8 aber x 1/8. Hab da eventuell ne Quelle für sowas...hoffe ich.
@D: Die Farbe bleibt nicht. Die kommt runter, das dies nicht der Originallack ist. Ursprünglich war es schwarz emailliert, mit Verzierungen.
Ein bißchen weitergekommen bin ich aber mit meinen Recherchen. Es soll sich um ein Modell von 1926 handeln.
Heute hab ich gerade noch nen altes Triepad abgeholt. Ganz schön fertig. Ich weiß auch noch nicht von wann das Teil ist....40er oder 50er ? Werd mal sehen. Ach ja, und diese Woche kommt auch noch eine Damenmuffe der Marke Windt auch aus der Zeit.....
Ich werde dann bei Gelegenheit mal schicke Fotos machen.
@D: Die Farbe bleibt nicht. Die kommt runter, das dies nicht der Originallack ist. Ursprünglich war es schwarz emailliert, mit Verzierungen.
Ein bißchen weitergekommen bin ich aber mit meinen Recherchen. Es soll sich um ein Modell von 1926 handeln.
Heute hab ich gerade noch nen altes Triepad abgeholt. Ganz schön fertig. Ich weiß auch noch nicht von wann das Teil ist....40er oder 50er ? Werd mal sehen. Ach ja, und diese Woche kommt auch noch eine Damenmuffe der Marke Windt auch aus der Zeit.....
Ich werde dann bei Gelegenheit mal schicke Fotos machen.
Re: Mrs. Mars zieht ein !
Oha... Jetzt hat´s ihn auch so richtig erwischt
Re: Mrs. Mars zieht ein !
Jepp, hat es !!!
Bin gerade am suchen...das TRIEPAD läßt sich zeitlich noch nicht so richtig einordnen.
Gab es vor dem Krieg nur innenverlötete Muffen ?
Der Schutzblechreiter weist auf ne Zeit der 30er hin, könnte aber auch alles aus späterer Zeit sein....
Boooaaaaahhh, mir raucht der Schädel vom kreuz-und-quer-surfen
Bin gerade am suchen...das TRIEPAD läßt sich zeitlich noch nicht so richtig einordnen.
Gab es vor dem Krieg nur innenverlötete Muffen ?
Der Schutzblechreiter weist auf ne Zeit der 30er hin, könnte aber auch alles aus späterer Zeit sein....
Boooaaaaahhh, mir raucht der Schädel vom kreuz-und-quer-surfen
Re: Mrs. Mars zieht ein !
WO isn Genosse Felti? Ist der verreist? Hat sich auch zu meinem Bismarck noch gar nicht geäussert..
FEEELTIIII?
FEEELTIIII?
- Besengte Sau
- Beiträge: 2001
- Registriert: 11.03.2010, 17:27
- Wohnort: Pinkeltown
Re: Mrs. Mars zieht ein !
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Re: Mrs. Mars zieht ein !
Nein, nicht nur. Mein Gritzner ist Baujahr 1932 und ist auch außengemufft (lustiges Wort ).Jorgn hat geschrieben: Gab es vor dem Krieg nur innenverlötete Muffen ?
Re: Mrs. Mars zieht ein, samt Frau Windt und Herrn Trienens
Tja, in Sachen Baujahr des Triepads, bin ich noch nicht wirlich weiter, aber ich weiß schon ungefähr, wie es aussehen soll. Fotos der Neuzugänge stell ich bald mal hier ein.
Das Triepad hat linierte Wulstfelgen, leider schon sehr viel Rost, wie auch die Schutzbleche. Daher werden diese entlackt und neu lackiert. Den Rahmen werd ich wahrscheinlich nicht lackieren, nur die Linierung ausbessern und versiegeln. Dann sollen braune FatFranks drauf, schwarze Speichen, und nen anderer Lenker und Sattel.
Das Triepad hat linierte Wulstfelgen, leider schon sehr viel Rost, wie auch die Schutzbleche. Daher werden diese entlackt und neu lackiert. Den Rahmen werd ich wahrscheinlich nicht lackieren, nur die Linierung ausbessern und versiegeln. Dann sollen braune FatFranks drauf, schwarze Speichen, und nen anderer Lenker und Sattel.
Re: Mrs. Mars zieht ein, samt Frau Windt und Herrn Trienens
Die Torpedonabe sagt "Baujahr 1952" - und der Rest des Rades widerspricht dem meiner Meinung nach auch nicht