Felgen: vorne dünn - hinten dick?
- Michael0815
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Felgen: vorne dünn - hinten dick?
Okay, die meisten lachen sich wahrscheinlich scheckig oder sagen: Mach mal einfach!
Aber bevor ich mal mache und mich lächerlich oder unglücklich, wollt ich die Spezis doch mal fragen, ob meine Gedankengänge so richtig sind (oder ob überhaupt).
Also:
Ich hab Felgen.
Die sind so ca. 2,5 cm breit. Es gibt auch eine eingestanzte Zahl 1.75, allerdings ist das wahrscheinlich keine Zollangabe.
Auf den Felgen hab ich Fette Äpfel mit 2.15 Zoll.
Vorne finde ich das absolut in Ordnung, aber für hinten hätte ich gerne was Breiteres. Natürlich könnte ich mir hinten auch ´nen 2.3er Apfel auf die vorhandene Felge machen, das würde aber noch wulstiger aussehen.
Nun will ich aber auch keine Monsterfelge hinten haben. 80mm wären mir viel zu viel. Ich habe bei einem Anbieter in Hamburg eine 46mm Felge gesehen, die den meinigen auch nicht ganz unähnlich ist - nur breiter halt.
Allerdings ist das nur die Felge.
Ich gehe davon aus, dass ich mit der Felge alleine nicht weit komme. (Es würde sich zwar derehen, aber nicht mit dem Rad dran.)
Ich brauche also auch Speichen. Außerdem ´ne Nabe.
Inwieweit kann ich die Speichen von meiner (dann) alten Felge verwenden? Und wie sieht das mit der Nabe aus? Das ist eine 3Gang Nexus und die würde ich sehr gerne wieder verbauen.
Geht das?
Muss ich mir das so vorstellen:
Speichen sind nur dann verwendbar, wenn die Länge zwischen Felge und Nabe gleich der Länge zwischen jetziger Felge und Nabe ist? Wenn nicht, dann andere Speichen?
Ein Felgenband brauch ich auch?
Ist die 3Gang-Nabe auf jeden Fall wieder verbaubar?
Und wenn ja und überhaupt:
Ein 2.15er Reifen auf einer 25mm Felge sorgt ja für einen relativ "hohen" Reifen.
Wie sieht das aus, wenn man einen 2.3er Reifen auf einer 46mm Felge hat? Ist der dann wesentlich flacher? Und wenn ja, sieht das aus - in Verbindung mit einem gnubbeligen Vorderrad?
Gibt es noch andere Felgenbreiten? Es kann auch weniger als 46mm sein.
Sind das alles Fragen, die irrelevant sind?
Bin ich ein Verrückter?
Ist das hoffnungslos?
Und was mach ich, weil ich kein Rad einspeichen kann?
Muss ich mir´s dann machen lassen?
Was kostet sowas?
Macht das eigentlich Sinn?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab keinen Plan von sowas. (Ich kann ´ne Lampe anschrauben und ´nen Lenker wechseln,´n Reifen aufpumpen und ´nen Knoten in meinen Schlauch machen... aber sowas ... )
Aber bevor ich mal mache und mich lächerlich oder unglücklich, wollt ich die Spezis doch mal fragen, ob meine Gedankengänge so richtig sind (oder ob überhaupt).
Also:
Ich hab Felgen.
Die sind so ca. 2,5 cm breit. Es gibt auch eine eingestanzte Zahl 1.75, allerdings ist das wahrscheinlich keine Zollangabe.
Auf den Felgen hab ich Fette Äpfel mit 2.15 Zoll.
Vorne finde ich das absolut in Ordnung, aber für hinten hätte ich gerne was Breiteres. Natürlich könnte ich mir hinten auch ´nen 2.3er Apfel auf die vorhandene Felge machen, das würde aber noch wulstiger aussehen.
Nun will ich aber auch keine Monsterfelge hinten haben. 80mm wären mir viel zu viel. Ich habe bei einem Anbieter in Hamburg eine 46mm Felge gesehen, die den meinigen auch nicht ganz unähnlich ist - nur breiter halt.
Allerdings ist das nur die Felge.
Ich gehe davon aus, dass ich mit der Felge alleine nicht weit komme. (Es würde sich zwar derehen, aber nicht mit dem Rad dran.)
Ich brauche also auch Speichen. Außerdem ´ne Nabe.
Inwieweit kann ich die Speichen von meiner (dann) alten Felge verwenden? Und wie sieht das mit der Nabe aus? Das ist eine 3Gang Nexus und die würde ich sehr gerne wieder verbauen.
Geht das?
Muss ich mir das so vorstellen:
Speichen sind nur dann verwendbar, wenn die Länge zwischen Felge und Nabe gleich der Länge zwischen jetziger Felge und Nabe ist? Wenn nicht, dann andere Speichen?
Ein Felgenband brauch ich auch?
Ist die 3Gang-Nabe auf jeden Fall wieder verbaubar?
Und wenn ja und überhaupt:
Ein 2.15er Reifen auf einer 25mm Felge sorgt ja für einen relativ "hohen" Reifen.
Wie sieht das aus, wenn man einen 2.3er Reifen auf einer 46mm Felge hat? Ist der dann wesentlich flacher? Und wenn ja, sieht das aus - in Verbindung mit einem gnubbeligen Vorderrad?
Gibt es noch andere Felgenbreiten? Es kann auch weniger als 46mm sein.
Sind das alles Fragen, die irrelevant sind?
Bin ich ein Verrückter?
Ist das hoffnungslos?
Und was mach ich, weil ich kein Rad einspeichen kann?
Muss ich mir´s dann machen lassen?
Was kostet sowas?
Macht das eigentlich Sinn?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab keinen Plan von sowas. (Ich kann ´ne Lampe anschrauben und ´nen Lenker wechseln,´n Reifen aufpumpen und ´nen Knoten in meinen Schlauch machen... aber sowas ... )
Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
Hui...da sich noch keiner von den üblichen Verdächtigen gemeldet hat, will ich dir versuchen weiter zuhelfen, wo ich kann....
phpBB/viewtopic.php?f=2&t=8170
Auch das ist alles richtigMichael0815 hat geschrieben: ...................Allerdings ist das nur die Felge.
Ich gehe davon aus, dass ich mit der Felge alleine nicht weit komme. (Es würde sich zwar derehen, aber nicht mit dem Rad dran.)
Ich brauche also auch Speichen. Außerdem ´ne Nabe.
Joar geht!Michael0815 hat geschrieben: Inwieweit kann ich die Speichen von meiner (dann) alten Felge verwenden? Und wie sieht das mit der Nabe aus? Das ist eine 3Gang Nexus und die würde ich sehr gerne wieder verbauen.
Geht das?
JAMichael0815 hat geschrieben:
Muss ich mir das so vorstellen:
Speichen sind nur dann verwendbar, wenn die Länge zwischen Felge und Nabe gleich der Länge zwischen jetziger Felge und Nabe ist? Wenn nicht, dann andere Speichen?
Nein, kannst das alte nehmenMichael0815 hat geschrieben:Ein Felgenband brauch ich auch?
JaMichael0815 hat geschrieben:Ist die 3Gang-Nabe auf jeden Fall wieder verbaubar?
Doc's Basics lesen!!Michael0815 hat geschrieben:Und wenn ja und überhaupt:
Ein 2.15er Reifen auf einer 25mm Felge sorgt ja für einen relativ "hohen" Reifen.
Wie sieht das aus, wenn man einen 2.3er Reifen auf einer 46mm Felge hat? Ist der dann wesentlich flacher? Und wenn ja, sieht das aus - in Verbindung mit einem gnubbeligen Vorderrad?
Gibt es noch andere Felgenbreiten? Es kann auch weniger als 46mm sein.
Naja wer viel liest, der viel lernt...Michael0815 hat geschrieben:Sind das alles Fragen, die irrelevant sind?
NöööööMichael0815 hat geschrieben:Bin ich ein Verrückter?
Nööö gibt bestimmt schlimmere..Michael0815 hat geschrieben:Ist das hoffnungslos?
Zu nem Fachmann gehen, oder selber lernen.....Michael0815 hat geschrieben:Und was mach ich, weil ich kein Rad einspeichen kann?
Naja is schon n geiles Gefühl, das erste LR selber zubauen....aber soweit gings bei mir dann nicht....Michael0815 hat geschrieben:Muss ich mir´s dann machen lassen?
ab ca 35-50 € plus AufwandMichael0815 hat geschrieben:Was kostet sowas?
Qualifizierte Facharbeit macht in Deutschland i.d.R. noch Sinn....Michael0815 hat geschrieben:Macht das eigentlich Sinn?
Lese und lerne...is wie in der Schule....Michael0815 hat geschrieben:Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab keinen Plan von sowas. (Ich kann ´ne Lampe anschrauben und ´nen Lenker wechseln,´n Reifen aufpumpen und ´nen Knoten in meinen Schlauch machen... aber sowas ... )
phpBB/viewtopic.php?f=2&t=8170
Zuletzt geändert von Biba am 18.06.2011, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
Kannst alles wieder verwenden alles ausspeichen und in neue Felge ein speichen,vorrausgesetzt die neue Felge ist genau so groß wie die alte z.B. 26" .
Hatte 47mm Basmanfelgen jetzt 80mm Hohlkammer und alles wiederverwendet Nabe uns Speichen.
Die 47mm Felgen hat nu meine Frau da waren vorher 38mm Felgen von Electra verbaut,und auch dort
wurden nur die Felgenringe gewechselt.
Wenn du Wissen willst wie 26x2.35 auf ner 47 mm Felge aussieht Schau dir mal nen Originalen Basmann an .
Hab ich Damals alles beim Michi machen lassen aber das geht ja nun leider nicht mehr
Es gibt bei e-Bay aber auch hin und wieder Angebote für ganze Laufradsätze in der gewünschten Breite.
Hier mal was von einem Händler aus Hamburg http://cgi.ebay.de/Felt-Cruiser-Laufrad ... tem2564c2b
Hatte 47mm Basmanfelgen jetzt 80mm Hohlkammer und alles wiederverwendet Nabe uns Speichen.
Die 47mm Felgen hat nu meine Frau da waren vorher 38mm Felgen von Electra verbaut,und auch dort
wurden nur die Felgenringe gewechselt.
Wenn du Wissen willst wie 26x2.35 auf ner 47 mm Felge aussieht Schau dir mal nen Originalen Basmann an .
Hab ich Damals alles beim Michi machen lassen aber das geht ja nun leider nicht mehr
Es gibt bei e-Bay aber auch hin und wieder Angebote für ganze Laufradsätze in der gewünschten Breite.
Hier mal was von einem Händler aus Hamburg http://cgi.ebay.de/Felt-Cruiser-Laufrad ... tem2564c2b
- Michael0815
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Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
Okay, danke euch beiden.
Dann werd ich das wohl mal in Angriff nehmen.
Dann werd ich das wohl mal in Angriff nehmen.
Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
Docker hat geschrieben:Hier mal was von einem Händler aus Hamburg http://cgi.ebay.de/Felt-Cruiser-Laufrad ... tem2564c2b
whatever
Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
snotfree hat geschrieben:Docker hat geschrieben:Hier mal was von einem Händler aus Hamburg http://cgi.ebay.de/Felt-Cruiser-Laufrad ... tem2564c2b
Das bezog sich auf das
Michael0815 hat geschrieben:
Ich habe bei einem Anbieter in Hamburg eine 46mm Felge gesehen, die den meinigen auch nicht ganz unähnlich ist - nur breiter halt.
Allerdings ist das nur die Felge.
Ich Supporte hier niemanden es hätte ja sein können das es der gleiche ist.
Denn soviele Anbieter von Cruiserparts gibt es hier auch nicht.
Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
Wichtiger Unterschied... so viele Händler gibt es hier nicht MEHR - und zwar im weitesten Sinne genau wegen solcher eBay-Angebote..Docker hat geschrieben:Ich Supporte hier niemanden es hätte ja sein können das es der gleiche ist.
Denn soviele Anbieter von Cruiserparts gibt es hier auch nicht.
- fukin-baum
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Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
der T hat geschrieben:Wichtiger Unterschied... so viele Händler gibt es hier nicht MEHR - und zwar im weitesten Sinne genau wegen solcher eBay-Angebote..Docker hat geschrieben:Ich Supporte hier niemanden es hätte ja sein können das es der gleiche ist.
Denn soviele Anbieter von Cruiserparts gibt es hier auch nicht.
Da solltest du dann denn Händler drauf hinweisen der neben seinem Ladengeschäft wohl auch noch nen e-bay Shop betreibt .
Genau so wie auch andere Händler über e-Bay Ware verkaufen phpbb/viewtopic.php?f=3&t=1530&start=6135 vorletzter Post auf der Seite.
Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
Oh ... halb lesen und ganz meckern funktioniert zusammen nicht
Das der LRS von Holybikes angeboten wird hab ich garnicht gesehen, so weit weg vom Rider-Owned-Shop sind die ja nun nicht - hab nur den eBay-Link gesehen und bin davon ausgegangen, dass (wie sonst immer) irgendein Ramsch-B-Waren-Händler wieder Teile direkt ausm Container verkauft und konnte mir deshalb den Spruch zur Händlerunterstützung nicht verkneifen.. der war in dem Fall natürlich dann unpassend
Das der LRS von Holybikes angeboten wird hab ich garnicht gesehen, so weit weg vom Rider-Owned-Shop sind die ja nun nicht - hab nur den eBay-Link gesehen und bin davon ausgegangen, dass (wie sonst immer) irgendein Ramsch-B-Waren-Händler wieder Teile direkt ausm Container verkauft und konnte mir deshalb den Spruch zur Händlerunterstützung nicht verkneifen.. der war in dem Fall natürlich dann unpassend
- Michael0815
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Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
Ähm.
Also ich kauf eh lieber und grundsätzlich im Fachhandel.
Und wenn ich nix vergessen habe, stammen 90% aller meiner Teile eh aus solchen Shops.
Und mit besagtem Händler aus H hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings kriegt man halt nicht immer alles überall.
Also ich kauf eh lieber und grundsätzlich im Fachhandel.
Und wenn ich nix vergessen habe, stammen 90% aller meiner Teile eh aus solchen Shops.
Und mit besagtem Händler aus H hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings kriegt man halt nicht immer alles überall.
Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
Zum Felgen tauschen gibts nen ganz netten Trick. Man klebt die neue Felge mit Tesa an die Alte, Ventilloch neben Ventilloch. Dann lockert man alle Speichen, schraubt sie aber noch nicht komplett lose. Nun kann man einfach der Reihe nach Speiche für Speiche "rüberschrauben". Gerade für Einsteiger kann das recht hilfreich sein weil man sich das Ruhepils fürs Zentrieren aufspart und nicht schon bei der Einfädelei braucht.
Natürlich muss der Felgenduchmesser und die Lochzahl passen.
Natürlich muss der Felgenduchmesser und die Lochzahl passen.
- Michael0815
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Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?
Sooo, es ist gemacht. Danke nochmal für eure Antworten.
Hat alles gepasst und ich hab nur´n Zwanni für das Umspeichen bezahlt.
Selten wurde ich so günstig befriedigt.
Vorne also 25mm Felge mit 2.15
Hinten 42 mm Felge mit 2.35
Hat alles gepasst und ich hab nur´n Zwanni für das Umspeichen bezahlt.
Selten wurde ich so günstig befriedigt.
Vorne also 25mm Felge mit 2.15
Hinten 42 mm Felge mit 2.35
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