Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von Michael0815 »

Okay, die meisten lachen sich wahrscheinlich scheckig oder sagen: Mach mal einfach!
Aber bevor ich mal mache und mich lächerlich oder unglücklich, wollt ich die Spezis doch mal fragen, ob meine Gedankengänge so richtig sind (oder ob überhaupt).

Also:
Ich hab Felgen. :mrgreen:
Die sind so ca. 2,5 cm breit. Es gibt auch eine eingestanzte Zahl 1.75, allerdings ist das wahrscheinlich keine Zollangabe.
Auf den Felgen hab ich Fette Äpfel mit 2.15 Zoll.
Vorne finde ich das absolut in Ordnung, aber für hinten hätte ich gerne was Breiteres. Natürlich könnte ich mir hinten auch ´nen 2.3er Apfel auf die vorhandene Felge machen, das würde aber noch wulstiger aussehen.

Nun will ich aber auch keine Monsterfelge hinten haben. 80mm wären mir viel zu viel. Ich habe bei einem Anbieter in Hamburg eine 46mm Felge gesehen, die den meinigen auch nicht ganz unähnlich ist - nur breiter halt.
Allerdings ist das nur die Felge.
Ich gehe davon aus, dass ich mit der Felge alleine nicht weit komme. (Es würde sich zwar derehen, aber nicht mit dem Rad dran.) :mrgreen:
Ich brauche also auch Speichen. Außerdem ´ne Nabe.
Inwieweit kann ich die Speichen von meiner (dann) alten Felge verwenden? Und wie sieht das mit der Nabe aus? Das ist eine 3Gang Nexus und die würde ich sehr gerne wieder verbauen.
Geht das?

Muss ich mir das so vorstellen:
Speichen sind nur dann verwendbar, wenn die Länge zwischen Felge und Nabe gleich der Länge zwischen jetziger Felge und Nabe ist? Wenn nicht, dann andere Speichen?
Ein Felgenband brauch ich auch?
Ist die 3Gang-Nabe auf jeden Fall wieder verbaubar?

Und wenn ja und überhaupt:
Ein 2.15er Reifen auf einer 25mm Felge sorgt ja für einen relativ "hohen" Reifen.
Wie sieht das aus, wenn man einen 2.3er Reifen auf einer 46mm Felge hat? Ist der dann wesentlich flacher? Und wenn ja, sieht das aus - in Verbindung mit einem gnubbeligen Vorderrad?
Gibt es noch andere Felgenbreiten? Es kann auch weniger als 46mm sein.

Sind das alles Fragen, die irrelevant sind?
Bin ich ein Verrückter?
Ist das hoffnungslos?
Und was mach ich, weil ich kein Rad einspeichen kann?
Muss ich mir´s dann machen lassen?
Was kostet sowas?
-.:

Macht das eigentlich Sinn?
;;.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab keinen Plan von sowas. (Ich kann ´ne Lampe anschrauben und ´nen Lenker wechseln,´n Reifen aufpumpen und ´nen Knoten in meinen Schlauch machen... aber sowas ... ;;. )
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von Biba »

Hui...da sich noch keiner von den üblichen Verdächtigen gemeldet hat, will ich dir versuchen weiter zuhelfen, wo ich kann....
Michael0815 hat geschrieben: ...................Allerdings ist das nur die Felge.
Ich gehe davon aus, dass ich mit der Felge alleine nicht weit komme. (Es würde sich zwar derehen, aber nicht mit dem Rad dran.) :mrgreen:
Ich brauche also auch Speichen. Außerdem ´ne Nabe.
Auch das ist alles richtig -::-
Michael0815 hat geschrieben: Inwieweit kann ich die Speichen von meiner (dann) alten Felge verwenden? Und wie sieht das mit der Nabe aus? Das ist eine 3Gang Nexus und die würde ich sehr gerne wieder verbauen.
Geht das?
Joar geht!
Michael0815 hat geschrieben:
Muss ich mir das so vorstellen:
Speichen sind nur dann verwendbar, wenn die Länge zwischen Felge und Nabe gleich der Länge zwischen jetziger Felge und Nabe ist? Wenn nicht, dann andere Speichen?
JA
Michael0815 hat geschrieben:Ein Felgenband brauch ich auch?
Nein, kannst das alte nehmen
Michael0815 hat geschrieben:Ist die 3Gang-Nabe auf jeden Fall wieder verbaubar?
Ja
Michael0815 hat geschrieben:Und wenn ja und überhaupt:
Ein 2.15er Reifen auf einer 25mm Felge sorgt ja für einen relativ "hohen" Reifen.
Wie sieht das aus, wenn man einen 2.3er Reifen auf einer 46mm Felge hat? Ist der dann wesentlich flacher? Und wenn ja, sieht das aus - in Verbindung mit einem gnubbeligen Vorderrad?
Gibt es noch andere Felgenbreiten? Es kann auch weniger als 46mm sein.
Doc's Basics lesen!!
Michael0815 hat geschrieben:Sind das alles Fragen, die irrelevant sind?
Naja wer viel liest, der viel lernt... :roll:
Michael0815 hat geschrieben:Bin ich ein Verrückter?
Nööööö
Michael0815 hat geschrieben:Ist das hoffnungslos?
Nööö gibt bestimmt schlimmere.. -.;
Michael0815 hat geschrieben:Und was mach ich, weil ich kein Rad einspeichen kann?
Zu nem Fachmann gehen, oder selber lernen.....
Michael0815 hat geschrieben:Muss ich mir´s dann machen lassen?
Naja is schon n geiles Gefühl, das erste LR selber zubauen....aber soweit gings bei mir dann nicht.... :oops:
Michael0815 hat geschrieben:Was kostet sowas?
-.:
ab ca 35-50 € plus Aufwand
Michael0815 hat geschrieben:Macht das eigentlich Sinn?
;;.
Qualifizierte Facharbeit macht in Deutschland i.d.R. noch Sinn....
Michael0815 hat geschrieben:Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab keinen Plan von sowas. (Ich kann ´ne Lampe anschrauben und ´nen Lenker wechseln,´n Reifen aufpumpen und ´nen Knoten in meinen Schlauch machen... aber sowas ... ;;. )
Lese und lerne...is wie in der Schule.... :mrgreen:

phpBB/viewtopic.php?f=2&t=8170
Zuletzt geändert von Biba am 18.06.2011, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von Docker »

Kannst alles wieder verwenden alles ausspeichen und in neue Felge ein speichen,vorrausgesetzt die neue Felge ist genau so groß wie die alte z.B. 26" .

Hatte 47mm Basmanfelgen jetzt 80mm Hohlkammer und alles wiederverwendet Nabe uns Speichen.

Die 47mm Felgen hat nu meine Frau da waren vorher 38mm Felgen von Electra verbaut,und auch dort
wurden nur die Felgenringe gewechselt.

Wenn du Wissen willst wie 26x2.35 auf ner 47 mm Felge aussieht Schau dir mal nen Originalen Basmann an .

Hab ich Damals alles beim Michi machen lassen aber das geht ja nun leider nicht mehr -.:

Es gibt bei e-Bay aber auch hin und wieder Angebote für ganze Laufradsätze in der gewünschten Breite.

Hier mal was von einem Händler aus Hamburg http://cgi.ebay.de/Felt-Cruiser-Laufrad ... tem2564c2b
Bild Bild
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von Michael0815 »

Okay, danke euch beiden.
Dann werd ich das wohl mal in Angriff nehmen. +?.,
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von snotfree »

Docker hat geschrieben:Hier mal was von einem Händler aus Hamburg http://cgi.ebay.de/Felt-Cruiser-Laufrad ... tem2564c2b
.,.+
Bild
whatever
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von Docker »

snotfree hat geschrieben:
Docker hat geschrieben:Hier mal was von einem Händler aus Hamburg http://cgi.ebay.de/Felt-Cruiser-Laufrad ... tem2564c2b
.,.+
Bild


Das bezog sich auf das :wink:


Michael0815 hat geschrieben:
Ich habe bei einem Anbieter in Hamburg eine 46mm Felge gesehen, die den meinigen auch nicht ganz unähnlich ist - nur breiter halt.
Allerdings ist das nur die Felge.

Ich Supporte hier niemanden es hätte ja sein können das es der gleiche ist.
Denn soviele Anbieter von Cruiserparts gibt es hier auch nicht. .;.
Bild Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von der T »

Docker hat geschrieben:Ich Supporte hier niemanden es hätte ja sein können das es der gleiche ist.
Denn soviele Anbieter von Cruiserparts gibt es hier auch nicht. .;.
Wichtiger Unterschied... so viele Händler gibt es hier nicht MEHR - und zwar im weitesten Sinne genau wegen solcher eBay-Angebote.. :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von fukin-baum »

jetzt fängt das wieder los.... :roll:
-
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von Docker »

der T hat geschrieben:
Docker hat geschrieben:Ich Supporte hier niemanden es hätte ja sein können das es der gleiche ist.
Denn soviele Anbieter von Cruiserparts gibt es hier auch nicht. .;.
Wichtiger Unterschied... so viele Händler gibt es hier nicht MEHR - und zwar im weitesten Sinne genau wegen solcher eBay-Angebote.. :wink:

Da solltest du dann denn Händler drauf hinweisen der neben seinem Ladengeschäft wohl auch noch nen e-bay Shop betreibt .
Genau so wie auch andere Händler über e-Bay Ware verkaufen phpbb/viewtopic.php?f=3&t=1530&start=6135 vorletzter Post auf der Seite. :wink:
Bild Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von der T »

Oh ... halb lesen und ganz meckern funktioniert zusammen nicht ,,;.
Das der LRS von Holybikes angeboten wird hab ich garnicht gesehen, so weit weg vom Rider-Owned-Shop sind die ja nun nicht - hab nur den eBay-Link gesehen und bin davon ausgegangen, dass (wie sonst immer) irgendein Ramsch-B-Waren-Händler wieder Teile direkt ausm Container verkauft und konnte mir deshalb den Spruch zur Händlerunterstützung nicht verkneifen.. der war in dem Fall natürlich dann unpassend +-+.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von Docker »

Kein Problem .;.
Bild Bild
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von Michael0815 »

Ähm.
Also ich kauf eh lieber und grundsätzlich im Fachhandel.
Und wenn ich nix vergessen habe, stammen 90% aller meiner Teile eh aus solchen Shops.
Und mit besagtem Händler aus H hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings kriegt man halt nicht immer alles überall.
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von mcgyver2k »

Zum Felgen tauschen gibts nen ganz netten Trick. Man klebt die neue Felge mit Tesa an die Alte, Ventilloch neben Ventilloch. Dann lockert man alle Speichen, schraubt sie aber noch nicht komplett lose. Nun kann man einfach der Reihe nach Speiche für Speiche "rüberschrauben". Gerade für Einsteiger kann das recht hilfreich sein weil man sich das Ruhepils fürs Zentrieren aufspart und nicht schon bei der Einfädelei braucht.

Natürlich muss der Felgenduchmesser und die Lochzahl passen.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Felgen: vorne dünn - hinten dick?

Beitrag von Michael0815 »

Sooo, es ist gemacht. Danke nochmal für eure Antworten.
Hat alles gepasst und ich hab nur´n Zwanni für das Umspeichen bezahlt.
Selten wurde ich so günstig befriedigt.
:mrgreen:

Vorne also 25mm Felge mit 2.15
Hinten 42 mm Felge mit 2.35
JD8000jhk2189.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten