Des Mifa's Diamanten...

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Des Mifa's Diamanten...

Beitrag von Malli »

Meine Vermutung ist eher, dass die noch nen Haufen Simson Achsen auf Lager hatten, denn Simson hat nur noch bis Anfang der 60er BSA Lager gebaut obwohl die letzten Räder von denen bereits 1957 verkauft wurden.

Bei deinem Radl würde mich mal die Rahmennummer interessieren, denn es ist eindeutig ein Diamant Rahmen aus der Zeit bis max. 1974. War da der Mifa Schriftzug auf dem Unterrohr oder der von Diamant?


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Des Mifa's Diamanten...

Beitrag von 182 Grad »

Malli hat geschrieben: Bei deinem Radl würde mich mal die Rahmennummer interessieren, denn es ist eindeutig ein Diamant Rahmen aus der Zeit bis max. 1974. War da der Mifa Schriftzug auf dem Unterrohr oder der von Diamant?
Ich weiss nicht mehr ob ein Mifa- oder Diamantschriftzug auf dem Unterrohr war, aber die Mifa Sportrad-Wasserschieber und vor allem das Mifa-Steuerkopfschild sprechen doch für sich, oder? Die Rahmennummer ist übrigens 1033. Hast du da noch Infos dazu? Wär ja mal interessant...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Des Mifa's Diamanten...

Beitrag von Malli »

Na dann gratuliere ich die mal zum ältesten bekannten Diamant-Sportrad welches Mifa gebaut hat -::-

Ich vermute du hast sogar das Mifa Dekor drauf gehabt, denn der Rest auf dem Sattelrohr sieht fast nach Mifa aus - kann es aber nicht richtig erkennen weil die Bilder dafür zu klein sind. Das Steuerkopfschild dürfte nachgerüstet sein. Diese wurden zwar noch bis 1971 verwendet, aber an Sporträdern waren immer Aufkleber am Steuerrohr. Vielleicht wurden sie mitunter aber doch an einigen wenigen Sporträdern verbaut - wenn ja, ist es bisher nicht bekannt ;;.
Schade jedenfalls das vom Dekor so gut wie nichts mehr übrig ist, denn reine Mifa Schriftzüge auf den Sporträdern waren vor 1974 extrem selten, noch seltener als das gemixte Dekor auf meinem, und daher sind diese Räder heute nicht mehr zu bekommen.

Deins ist in etwas Januar/Februar 1969 gebaut worden. Musst mal die Gabel rausnehmen und auf den Schaft sehen, da steht es ganz genau.


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Des Mifa's Diamanten...

Beitrag von Grobian »

Als ich das erste mal 182 Grad sein Rad sah hab ich mich schon gewundert wieso dort eine Diamant-Sportrad Gabel drin ist, jetzt bin ich um einiges schlauer, Danke Jungs .;. . Zum Thema, Malli, willst du es wirklich original aufbauen, würde ich keine Nabenschaltung und keine NabenDynamo einbauen, viel besser käme doch eine 3-od. 4Gang Kettenschaltung. Die Käfiglos gelagerten Naben sind doch das geilste was es gibt. Bitte lassen +?.;
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Des Mifa's Diamanten...

Beitrag von Malli »

Ich mag Kettenschaltungen leider überhaupt nicht leiden, genauso wie ich auch diese Felgenbremsen nicht ausstehen kann :oops:
Da ich aber nicht Singlespeed fahren möchte, kommt nur ne Nabenschaltung in Frage und da hab ich schon ne schöne 3-Gang bekommen. Da bei diesen Rädern in der einfachsten Ausführung Rücktrittnaben verbaut waren, geht der Originallook also nicht verloren. Den Schaltzug leg ich durch die vorhanden Ösen der Rückbremse und so siehts auch aufgeräumt aus.
Die Idee mit dem Nabendynamo hab ich mittlerweile verworfen. Ich bin mit mir am ringen ob ich vorne ne Sachs Trommelbremse einbaue oder wieder die Felgenbremse verwende (auch wenn ich sie nicht mag, ne zweite Bremse muss aber ran weil die Ordnungshüter hier auf sowas achten). Der Rest wird original sein und das meiste hab ich die letzten beiden Tage aufbereitet. Der Rahmen ist recht filigran gebaut, und deshalb kommen dort Reifen in der Originalgröße rein - aber als WW.
Die Wasserschieber sind mittlerweile für die Ewigkeit versiegelt, aber doch mit glänzendem Klarlack - sah einfach doof aus in Seidenmatt und original haben die Abzieher auch nen Glanz gehabt.


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Des Mifa's Diamanten...

Beitrag von Malli »

Nach langem überlegen hab ich mich entschieden es doch original zu belassen. Ist halt ein seltenes Stück und das möchte ich gern erhalten.
Nun ja, voller Tatendrang setzte ich mich bei und speichte die Räder aus. Beim Hinterrad musste ich aber das Ritzel abbauen bevor ich die Speichen rausnehmen kann. Ich hatte solch Freilaufritzel zwar noch nie abbgebaut, aber sooo schwer kann das ja nicht sein - dachte ich... :lol:

Nachdem ich den Konterring abgeschraubt hatte, kann man ja nicht ahnen das man genau diesen NICHT abschrauben darf sondern dass das komplette Ritzel einfach links herum abgeschraubt wird, verteilte sich das komplette Innenleber (Kugeln, Walzen, Krallen...) in meiner Garageneinfahrt und war auf nimmer Wiedersehen verschwunden -.:

Hat von euch jemand zufällig solch Freilaufritzel mit 20 Zähnen rumliegen???
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Des Mifa's Diamanten...

Beitrag von Grobian »

Malli hat geschrieben:Hat von euch jemand zufällig solch Freilaufritzel mit 20 Zähnen rumliegen???
frag mal hier nach... http://www.radgeber-brieselang.de/sites/Renak.php

Edit freut sich das du´s original läßt.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Des Mifa's Diamanten...

Beitrag von Malli »

Danke für den Tipp, hab mal ne Anfrage nach dem Preis gestartet denn anbieten tut er das Ritzel laut der Seite .;.


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Antworten