Felt Rahmen umschweißen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
kptkip
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2009, 15:50
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Felt Rahmen umschweißen

Beitrag von kptkip »

Hallo,

ich möchte an meinem Squad etwas am Rahmen ändern. Der Grund liegt einfach auf der Hand:
Ich musste mir mit der bescheuerten gebogenen Sattelstütze abhelfen, die zwar komforttechnisch voll OK ist aber echt scheiße aussieht.

Nün denn: Ich wollte meinen Schweißerkollegen also bitten, mir das Sattelrohr (s. Detail1) rauszuschneiden und zu verlängern. Das ganze dann in einem etwas flacheren Winkel (Pfeil auf der Totalen) an den Rahmen wieder zu verschweißen. Also unten am Gehäuse des Tretlagers und oben (s. Detail2) stumpf an das Ende vom oberen Rohr. Das schaut ja so vorwitzig hinten raus. Da wäre eigentlich genug Platz.

Bevor ich jetzt meinen Kumpel mit der Brutzelei belästige, wollte ich das Vorhaben mal mit Euch durchschnaken, ob die Idee was taugt. Meine Holde hat nämlich Schiß, dass das dann alles "zu instabil" wird.
Ich bin ja kein Rahmenguru und ein Schweißer auch nicht, aber irgendwie denke ich mir, dass das doch gehen sollte oder?

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, bevor wir die Flex anschmeißen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß der Käptn

Totale:
Bild
Detail1: Bild
Detail2: Bild
Steini

Re: Felt Rahmen umschweißen

Beitrag von Steini »

Moin!
Ist keinerlei Problem wenn es vernünftig geschweißt ist! .;.

LG Steini
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Felt Rahmen umschweißen

Beitrag von atze »

So ähnlich hab ich das auch gemacht. :wink:
phpBB/viewtopic.php?f=38&t=17107&hilit=versuchsfahrrad
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Felt Rahmen umschweißen

Beitrag von Biba »

vieleicht ne doofe frage..... :oops:

Ist das Sattelrohr auf das Oberrohr aufgesetzt??? Oder könnte da nicht auch ein Durchgangsloch drin sein?!?!? ;;. Wie ist denn da so der Standart`?? doch bestimmt nur oben/unten auf Stoß so einfach drauf gesetzt oder?? ;;.
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Felt Rahmen umschweißen

Beitrag von renegade1972 »

da is n loch drinnne.... :wink: --muss ja auch de sattelstange durch ne :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
michl1969
Beiträge: 238
Registriert: 20.03.2011, 22:07

Re: Felt Rahmen umschweißen

Beitrag von michl1969 »

Machbar ist es sicher , ist nur die frage ob es sich tatsächlich lohnt.

Du mußt dir erst die Frage stellen, ob der Rahmen Objekt der Begierde war oder ob er als bastel Basis verwendung findet.

Bei letzterem, würde ich mir nen anderen Rahmen zulegen und zwar einen der von der Geometrie besser für deine Körpergröße paßt.

Ist es aber dein Traumrahmen so wird es für dich keine Frage und Mühe sein , also hau rein :mrgreen: .
Gruß Michl
Antworten