STRICKER oder: Was habe ich getan?

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Kotlette
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2011, 16:32

STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von Kotlette »

Hallo Zusammen,

ich habe heute mein 5. Stricker Fahrrad ersteigert. .:.,
Gut oder nicht gut, dazu möchte ich euch befragen! :?

Ich bot aus dem Bauch heraus (geniale Formulierung - sollte ich mir merken) als der Artikel online gestellt wurde und innerhalb der 7 tägigen Laufzeit hat mich NIEMAND überboten...

Zu dem Fahrrad >>
Die Beschreibung war:
Altes Fahrrad Stricker, original Lampe & Dynamo, Zustand siehe Fotos, nicht fahrbereit!

Meine Recherchen (Werbung: http://www.strickerrad.michaelstricker.de/) ergaben:
Bezeichnung: Herrenrad Allwetter
Modell-Nr: 52
Baujahr: 1937
Emaillierung: Tiefschwarz, hochglänzend. Unbedingt haltbar
Beleuchtung: Rücklicht nach Vorschrift
Bremse: Stempelbremse
Lenker: Neudeutsches (NSU) Modell mit Vorbau. Alles in Schwarz, auch Bremse und Glocke!
Sattel: Schienensattel, schokoladenbraun, tiefschwarz emaillierte Zug- und Druckfedern,
schokoladenbraune Tasche mit Werkzeug
Lager: Präzisions-Doppelglockenlager. Ovale, kräftige Kurbeln, 175 mm lang, Kettenrad mit
angewalztem Rand, 46 Zähne 1/2 x 1/8, aufgeschraubt mit Konterring. Tiefschwarz lackiert.
Nabe: Komet-Freilaufrücktrittbremse. Starke Vorderradnabe
Bereifung: Continental oder Veith. Halbballon
Laufräder: Stahlpanzerrippenfelgen, 2 mm Speichen, alles tiefschwarz

Anbei noch ein paar Bilder und auch die Zeichnung des Modell 52 von http://www.strickerrad.michaelstricker.de/

Vielen Dank für eure Einschätzung und einen schönen Abend wünscht euch
Kotlette
stricker52_01.jpg
stricker52_02.jpg
stricker52_03.jpg
modell_52.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kotlette am 26.05.2011, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von 182 Grad »

Also nachdem was ich auf den Bildern sehen kann, ist der Lack ganz schön hinüber, da wirst du wohl um neue Farbe nicht herum kommen. Abgesehen davon sind die 40€ sicherlich ne gute Investition, denn abgesehen von der Lackierung sieht das Radl doch ganz gut und vor allem komplett aus. Die 45€ für den Versand sind ein Standartpreis, auch von irgendwo in Deutschlad aus wirds nicht biliger. Aber selbst die 85€ insgesamt sind nicht übertrieben. Wenn du das Teil komplett auseinandernehmen, putzen und dann bei ebay reinstellen würdest, bekämst du auf jeden Fall mehr raus. Aber das will ja keiner. :mrgreen:
Falls du die 45 Eus für den Versand allerdings sparen möchtest, zufällig beim EBK dabei bist und der Verkäufer in nächster Zeit in Leipzig ist, könnte er das Rad auch hier abgeben und wir nehmen es mit nach Hannover. Platz wär noch im Transporter...

Zum Rad und ob der Preis wirklich angemessen ist, kann dir der Felt-Jäger bestimmt noch mehr erzählen...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von schraubenkoenig »

Vorsichtig mit nem öligen Lapen saubermachen- kein Lösungsmittel. Meinetwegen WD40 o.ä. Wenn das Rad dann ordentlich aussieht- Wachs drauf (oder Klarlack)und gut. Neulack geht meistens schief- das Rad soll sein Alter doch zeigen und nicht mit irgendeinem Hochglanzlack dastehen - oder? Ich habe diesen Fehler als Jugendlicher einige Male gemacht... Die Dekore kriegt man fast nie mehr so hin... Egal ob Schrift oder Linierung oder gar diese Schattierungen mit dem Kerzenruß. Wenn bei mir ein Rad noch annähernd Lack hat lass ich es so.

Viel Spass
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von D »

:shock:

Glückwunsch... scheissngeil das Gerät! Und hör auf den Schraubenkönig... Bloß nicht lackieren!!!! :-o

+?., +?., +?.,
+?.,
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von Skulletor »

Ich finde für so ein Teil geht der Preis schon klar, aber das liegt letztlich wohl immer daran, wie flüssig man ist und wie stark man sich in das Rad verliebt hat :wink: .

Ich wäre schon mit dem Rahmen allein zufrieden, der hat Potenzial +?., .
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von Felt-Jäger »

Sattel, Lampen, Dynamo samt Halterung und Pedalen sind nicht original, Griffe eher auch nicht, ist aber alles soweit Zeitgenössisch und somit (bis auf die 2 Halterungen der Frontlampe) stimmig.
Einzig das Pferd vorne fehlt.

zum Preis:
das ist ein echter Schnapper. Auf Börsen vor Fachpublikum gehen so komplette unverbastelte Räder meist so um die 200,- und mehr weg, und das ohne Versand. Klaro, über ebay geht sowas auch mal fürn zwanni...wenn man das Glück hat.
Also in jedem Fall ist das kein Fehlkauf.

zum wiederaufbau:
da gibts imho 2 Möglichkeiten:

patiniert:
sprich, sowenig neuteile wie möglich, dh. in diesem Fall eigentlich nur Kette, Bereifung und Speichen.
Alles wieder funktionsmäßig in Schuss setzen,evtl. komplett mit Rostumwandler behandeln, danach mit seidenmattem Klarlack, der mit etwas schwarz zur Lasur eingefärbt wurde, abreiben.
oder wie Schraubenkönig schon erwähnt hat, nur säubern und einölen...geht auch Leinöl...dann ists sogar ganz zeitgenössisch. ferttich!

restauriert:
alle Stahlteile bis auf Steuersatz und Dynamo (ich weiß, der ist aus Alu :mrgreen: ) Speichen und Schrauben (sollten neu) zum Pulverbeschichter und schwatt pulvern lassen, entweder hoch- oder seidenglänzend, je nach Geschmack. Danach die Linierung von jemandem der Pinstripen kann wieder auftragen lassen, ferttich.
Da es an diesem Modell (für den Behörden-/Arbeitsdienst) original fast kein Chrom (oder besser Nickel) gab, ist das problemlos machbar und trotzdem originalgetreu. Auch die Linierung/Verzierung von dem Modell ist original schon sehr spärlich ausgefallen und somit einfach reproduzierbar.
Die Stricker-Schriftzüge gibts auch als Wasserschieber.

Jetzt hast du die Qual der Wahl.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von schmolleck1277 »

Ich liebe diese sachlichen und ausführlichen Ausführungen. -::- -::- -::-

Den Preis für ein so schönes altes Rad find ich auch ok, also die 85 Euronen als Gesamtpreis. Ich muss aber zugeben, dass das dann schon meinen Spielraum sprengt.

Aber danke für die Tips zu einer altehrwürdigen patinierten Restauration. Klingt günstig und macht am Ende gewiss was her. .::;
Bild
Kotlette
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2011, 16:32

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von Kotlette »

Heyho,

vielen Dank für's positive Zureden, mittlerweile bin ich wieder ganz glücklich ;)
Anfangs dachte ich an einen kompletten + zeitgenössischen Wiederaufbau, d.h auch eine originalgetreue Neulackierung, sowie Abziehbildchen und Linierungen. Jetzt werde ich einfach mal abwarten wie sich das Ganze so "anfasst" und dann entscheiden, ich liebe ja auch die "Patinierten" - da steckt einfach mehr Geschichte drin!

Was den Dynamo, Sattel, Griffe und die Lampen anbetrifft, habe ich auch schon vermutet, dass dies nicht von Werk aus so war. Aber wenn man die Skizze des wahrscheinlich gleichen Fahrrads betrachtet, sieht man das der Rücklichtreflektor und auch die Pedale wahrscheinlich doch die Originalen sind.

Zu dem Pferd:
Ich habe 2 Stricker Pferdchen die angeblich aus den 30er stammen sollen, waren aber beide auf Rädern von '53. Außerdem habe ich noch ein Pferd, dass auch deutlich anders/neuer aussieht, dieses soll wiederrum aus den 50ern stammen. Ich werde mal sehen, ob der noch verbliebene Sockel den Schriftzug Stricker trägt, weil wenn nicht möchte ich mir sowieso gerne ein noch älteres Pferd zulegen (das kann dauern ;) ), ansonsten kommt wahrscheinlich erstmal das 50er Pferdchen oben drauf.

Auch habe ich mich mittlerweile mit dem Versandpreis abgefunden, mir aber auch überlegt, den Verkäufer nach den angekündigten weiteren Fahrradteilen zu fragen und evtl. so den Gesamtpreis zu erhöhen, dafür aber den Versand besser zu rechtfertigen. :mrgreen:

Ach und noch was:
Woher kriege ich Speichen/Nippel aus den 30ern und für ein weiteres Projekt aus den 50ern, oder inwiefern haben sich diese im Laufe der Zeit verändert?
Die Bügel oder Abstandshalter der Schutzbleche sind auch schon ganz schön mitgenommen, vielleicht bekomme ich dafür auch noch einen Ersatz.

Auf jeden Fall erstmal:

.::;

- Ich werde berichten, wenn auch vielleicht (aufgrund meiner Arbeit) nicht ganz regelmäßig +-:;

Viele Grüße
Kotlette
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von schmolleck1277 »

Kotlette hat geschrieben:Heyho,
...
Ach und noch was:
Woher kriege ich Speichen/Nippel aus den 30ern und für ein weiteres Projekt aus den 50ern, oder inwiefern haben sich diese im Laufe der Zeit verändert?
...
Garnicht. sitzen immernoch zw. Nabe und Felge. :shock:




























+-+.

:) :) :) ,,;. , aber mir war danach....
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von creep »

Wow ,eine sehr üppige Basis haste da an Land gezogen ,gefällt Mir aufjedenfall sehr gut .;.
Und zum Thema Speichen und Nippel ,natürlich vernickelte ,das passt vom Jahrgang her :wink:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Kotlette
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2011, 16:32

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von Kotlette »

Hallo Ihr Lieben,

auf Grund von viel zu viel Job und viel zu wenig Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, einem anstehenden Umzug und einem Quentchen Vernunft möchte ich mich wieder von diesem Rad trennen.
Ich verkaufe es so wie auf den Bildern von Seite 1 zu sehen, allerdings sind Gabel, Pedalen und Zubehörteile demontiert. Standort ist Hamburg, Versand leider nicht möglich. Preisvorstellung liegt bei 89,- €

An die Moderatoren: Wenn's stört bitte in den Verkaufen Thread verschieben, DANKE!

Viele Grüße
Kolja
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von Junkman »

182 Grad hat geschrieben:Also nachdem was ich auf den Bildern sehen kann, ist der Lack ganz schön hinüber, da wirst du wohl um neue Farbe nicht herum kommen.
.,.+
Da steht:

Emaillierung: Tiefschwarz, hochglänzend. Unbedingt haltbar

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :mrgreen:
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Willmore
Beiträge: 33
Registriert: 24.05.2011, 23:15
Wohnort: middle of anhalt

Re: STRICKER oder: Was habe ich getan?

Beitrag von Willmore »

schönes ding, klasse patina. 1a preis. aber warum sind keine reifen und schläuche montiert? das versteh ich nicht. selbst mein stricker wrack hat reifen und schläuche. wer baut die nden aus und das rad wieder ein?

ich bin übrigens für patina!!!! hab auch ne diamant mit super patina.

grüße
twentyeight" rides(mifa+diamant), twentysix" orginal mifa, klapp-cycle, dryrad, custom hänger, schlosser bike......
Antworten