110mm HR Nabe in 150mm Hinterbau - WIE?
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110mm HR Nabe in 150mm Hinterbau - WIE?
So Leutz, der Titel sagt eigentlich schon alles.
Mein aktueller Rahmen hat ne Einbaubreite von 150mm (können auch 155mm sein) fürs Hinterrad. Nun ist jedoch das Laufrad das ich verbauen will mit ner SS Rücktrittnabe ausgestattet, die grad mal ne Einbaubreite von 110mm hat. Wie krieg ich das jetzt hin? Weil jetzt wird ja auch nix mehr mit spacern, weil einfach die Achse zu kurz ist. Und den Hinterbau um 4cm zusammenziehen, das macht der ( wenn überhaupt ) dann auch nicht lange mit. Gibt es irgendwie Adapterhülsen (blödes Wort, ,ich weiß) womit ich die Achse verlängern kann, oder kann ich die Achse in der Nabe gegen ne längere austauschen? (Hat das schon mal wer gemacht?)
Zur größten Not: was gibts denn so an SS Rücktrittnaben mit ner Einbaubreite um die 150mm?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Mein aktueller Rahmen hat ne Einbaubreite von 150mm (können auch 155mm sein) fürs Hinterrad. Nun ist jedoch das Laufrad das ich verbauen will mit ner SS Rücktrittnabe ausgestattet, die grad mal ne Einbaubreite von 110mm hat. Wie krieg ich das jetzt hin? Weil jetzt wird ja auch nix mehr mit spacern, weil einfach die Achse zu kurz ist. Und den Hinterbau um 4cm zusammenziehen, das macht der ( wenn überhaupt ) dann auch nicht lange mit. Gibt es irgendwie Adapterhülsen (blödes Wort, ,ich weiß) womit ich die Achse verlängern kann, oder kann ich die Achse in der Nabe gegen ne längere austauschen? (Hat das schon mal wer gemacht?)
Zur größten Not: was gibts denn so an SS Rücktrittnaben mit ner Einbaubreite um die 150mm?
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wie zum Teufel kommt'n FBR auf 'ne 150er Einbaubreite? *wunder*
Arndt, hast Du Zugriff auf 'nen Dreher? Beste Alternative wäre ja 'n Adapter, der auf die komplette, zur Verfügung stehende Achse geschaubt wird und so die Achse verlängert. Könnte man dann auch richtig schick machen - so mit von außen mittels Inbusschraube verschraubter Achse .... Müßte man halt nur wen finden, der ein Feingewinde (das der Original-Achse) in ein Rohr schneiden kann.
Arndt, hast Du Zugriff auf 'nen Dreher? Beste Alternative wäre ja 'n Adapter, der auf die komplette, zur Verfügung stehende Achse geschaubt wird und so die Achse verlängert. Könnte man dann auch richtig schick machen - so mit von außen mittels Inbusschraube verschraubter Achse .... Müßte man halt nur wen finden, der ein Feingewinde (das der Original-Achse) in ein Rohr schneiden kann.
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Wegen 150er Einbaubreite hatte ich mich auch derbe gewundert, halt auch weil der Peter ne 110er in seinen Rahmen hat?
Dreher müsste ich suchen gehen...
Und dann wird das sicherlich auch ne Kostenfrage, wobei das immer noch billiger sein dürfte als z.B. die Stingraynabe von SA. Die könnte glaub ich hinkommen mit der Einbaubreite.
Dreher müsste ich suchen gehen...
Und dann wird das sicherlich auch ne Kostenfrage, wobei das immer noch billiger sein dürfte als z.B. die Stingraynabe von SA. Die könnte glaub ich hinkommen mit der Einbaubreite.
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nope - die haben 170mm Einbaubreite (glaube ich)
Edit - lt. Classic-Cycle: 165mm Einbaumaß
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Zuletzt geändert von Crank!Basti am 10.12.2007, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
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low-n-slow hat geschrieben:Wegen 150er Einbaubreite hatte ich mich auch derbe gewundert, halt auch weil der Peter ne 110er in seinen Rahmen hat?
Ja,ist echt viel Platz in deinem Hinterbau.
Meine Firebikes Rahmen,die ich noch liegen hab,haben alle nur 11,5cm.
Ich wäre froh,wenn das bei mir ein bisschen mehr wäre,denn so hab ich auch das Prob.,ne passende Nabe zu finden.
Ich verbaue jetzt eine SA 3Gang,die müsste passen.Ich will eben auch nicht großartig an den exklusiven Rahmen rumbiegen.
Vielleicht mal beim Meister Svente anklopfen???
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Magst den Morgition gegen den FBR tauschen? Dann haben wir beide ein Problem weniger
Hab im Locster Forum jetzt wie ich seinen neuen Basman Aufbau gesehen habe, mal nachgefragt, da es mir so ausschaut als hätte er dort am Vorderrad genau ne Achsverlängerung verbaut, wie ich sie brauche...Firebiker hat geschrieben:Vielleicht mal beim Meister Svente anklopfen???
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