Diamant Renner ...geht wech. hoffentlich

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Hackfresse

Diamant Renner ...geht wech. hoffentlich

Beitrag von Hackfresse »

So nu steh ich da mit meinem Talend und kann mich nun als "Besitzer" eines Diamant Rennrades bezeichnen.
Dieses ist allerdings etwas anders -.;

Laut Aussage des Verkäufers, gehörte das Rad mal einen Radsportprofie aus der DDR.
Die Dekore wurden enfernt und durch den Namen "Förster" ersetzt.
Das noch nix besonderes..

Aber! das Schaltwerk scheint mir ein Mix aus Campa, Favorit und eigenbau zu sein ebenso wie der Umwerfer( der scheint mir allerdings koplett in Eigenbau entsanden zu sein!)
Auch die Bohrungen in den Bremskörpern scheinen mir recht nunja unnormal :shock:

Die Laufräder sind für Schlauchreifen also kommen diese auf alle fälle runter..... nun mal sehen was ich damit mache...

Ach und eins noch... Die Schaltung läuft einwandfrei!!!
Also ihr Experten, was sind das für Parts???
FxCam_1306167808776.jpg
FxCam_1306167825509.jpg
FxCam_1306167846675.jpg
FxCam_1306167862980.jpg
FxCam_1306167896728.jpg
Zuletzt geändert von Hackfresse am 29.05.2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von Felt-Jäger »

:shock: :shock: :shock:

Da haste aber was ganz feines an Land gezogen!!

So hart es vielleicht klingen mag, da würd ich ausser putzen und polieren bis zum Exzess garnicht viel dran machen, denn das Rad erzählt ganz unverfälscht seine außergewöhnliche Geschichte.

Wenn du es umbaust, würd ich vorher alles sauber dokumentieren (Fotos, Lacknummern usw.) und die abgebauten Teile allesamt konserviert einlagern, um vielleicht irgendwann mal wieder auf Originalzustand zurückbauen zu können.

Mit den Teilen hat es folgendes auf sich:
Bei Profifahrern auf der ganzen Welt wurde schon immer viel rumprobiert, gebastelt, erleichtert, optimiert und einzeln angefertigt.
So erfand ein Privatier Anfang der 20er Jahre die Kettenschaltung, die erst deutlich später von der Industrie weiterentwickelt und produziert wurde.
Teile zwecks Gewichtserleichterung anzubohren war schon früh "in Mode" und wurde eigentlich bis zur Verbreitung von Titan oder Carbon als Leichtwerkstoff lange praktiziert, da hab ich in meiner aktiven Zeit Ende der 80er Jahre auch kräftig mitgemacht.
Genauso war die Kombination von einzelnen Teilen verschiedener Hersteller eines zB Umwerfers üblich, um das Rad den persönlichen Bedürfnissen des Fahrers optimal anzupassen.
Das meinte ich auch mit "Geschichte erzählen". .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von schraubenkoenig »

hätte noch gelochte Bremshebel (aber nur wenn das Rad so bleibt!)
Hackfresse

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von Hackfresse »

schraubenkoenig hat geschrieben:hätte noch gelochte Bremshebel (aber nur wenn das Rad so bleibt!)
So bleiben wird es wohl nicht, da das alles sehr filigran ist und ich was zum fahren brauche... werde das rad also auf single speed umbauen aber die Teile ( ja auch die schwu..... Schlauchreifen) aufarbeiten und in eine mit Samt ausgelegte Vitrine legen :) so wie es ausschaut, werde ich wohl erstmal nur nen Rahmen weiter verwenden...
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von vitag »

Wollmer tauschen? ;-) ich hab ja ooch ein Diamant Rennrad :D
Hackfresse

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von Hackfresse »

vitag hat geschrieben:Wollmer tauschen? ;-) ich hab ja ooch ein Diamant Rennrad :D
und den city flitzer -.;

muss das teil eh zerlegen um die teile zu polieren...... aber ich lass es dich wissen!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von Junkman »

Hackfresse hat geschrieben: So bleiben wird es wohl nicht, da das alles sehr filigran ist und ich was zum fahren brauche... werde das rad also auf single speed umbauen aber die Teile ( ja auch die schwu..... Schlauchreifen) aufarbeiten und in eine mit Samt ausgelegte Vitrine legen :) so wie es ausschaut, werde ich wohl erstmal nur nen Rahmen weiter verwenden...
Das ist, wie wenn man einen Maserati Rennwagen aus den Fünfzigerjahren finden würde, und ihn auf Nissan Turbodiesel und Stahlfelgen umbaut, weil man ein Auto zum einkaufen fahren braucht.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Hackfresse

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von Hackfresse »

Das ist, wie wenn man einen Maserati Rennwagen aus den Fünfzigerjahren finden würde, und ihn auf Nissan Turbodiesel und Stahlfelgen umbaut, weil man ein Auto zum einkaufen fahren braucht.
Ich kann Euch beruhigen( erstmal)

Das Rad wird ertsmal so bleiben...
Allerdings nicht weil ich es so toll finde sondern eher aus Ethischen Gründen :)

Und da ich keinen Platz habe um mir ein Rad einfach nur an die Wand zuhängen werd ich es dann wohl verkaufen...
janson

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von janson »

doch nichts machen?
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von atze »

Schönes Rad, Tausche gegen die Feder. :mrgreen:
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von schraubenkoenig »

Junkman hat geschrieben:
Hackfresse hat geschrieben: So bleiben wird es wohl nicht, da das alles sehr filigran ist und ich was zum fahren brauche... werde das rad also auf single speed umbauen aber die Teile ( ja auch die schwu..... Schlauchreifen) aufarbeiten und in eine mit Samt ausgelegte Vitrine legen :) so wie es ausschaut, werde ich wohl erstmal nur nen Rahmen weiter verwenden...
Das ist, wie wenn man einen Maserati Rennwagen aus den Fünfzigerjahren finden würde, und ihn auf Nissan Turbodiesel und Stahlfelgen umbaut, weil man ein Auto zum einkaufen fahren braucht.
plus AHK .;,

Ich hab letztens n altes Patria in die Finger gekriegt, Originallack und ähnlich bestückt. Ich habs durchgereicht an nen Freund... Zuganschläge abgeflext, umlackiert, gefixt... Jetz siehts aus wie irgendwas und nicht mehr wie ein 40 Jahre altes RR... Ich hatte schon ne Träne im Auge
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von crifta »

Hackfresse hat geschrieben:Das Rad wird ertsmal so bleiben...
Allerdings nicht weil ich es so toll finde sondern eher aus Ethischen Gründen
Also ich finde es vollkommen legitim, eine Muffe zu verändern, umzulackieren, von Ketten- auf Nabenschaltung umzubauen, etc.
Wenn Du Bock drauf hast, mach es einfach. Für wen soll dieses `Stück Zeitgeschichte` denn aufbewahrt werden. Ich finde es sinnvoller, eine Muffe so herzurichten, daß sie persönliche Ansprüche erfüllt und man Spaß daran hat, sie richtig Kilometer fressen zu lassen.
Meiner Meinung nach sind in dieser Hinsicht dem guten Geschmack (der ja zum Glück verschieden ist) keinerlei Grenzen gesetzt. Erlaubt ist was gefällt und ästhetische Mindestansprüche erfüllt. Hauptsache das Teil wird gern und viel gefahren.

just my 28 cents -::,
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von Besengte Sau »

crifta hat geschrieben:Für wen soll dieses `Stück Zeitgeschichte` denn aufbewahrt werden.
Für sowas zb......damit wir, wennwir älter sind, unseren jungen halbstarken zeigen können, was früher an Qualität gebaut wurde, wenn die mal wieder heulen, dass das tolletolle neue BaumarktRad schon wieder n Aua hat, was garnicht sein dürfte, weils doch so schön neu ist, und nicht son alter Schrott......
Und gerade das Teil mit diesen eigenwilligen Basteleien is n besonderes Stück Zeitgeschichte.... +?., +?.,

http://vimeo.com/12290558
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Hackfresse

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von Hackfresse »

Besengte Sau hat geschrieben:
crifta hat geschrieben:Für wen soll dieses `Stück Zeitgeschichte` denn aufbewahrt werden.
Für sowas zb......damit wir, wennwir älter sind, unseren jungen halbstarken zeigen können, was früher an Qualität gebaut wurde, wenn die mal wieder heulen, dass das tolletolle neue BaumarktRad schon wieder n Aua hat, was garnicht sein dürfte, weils doch so schön neu ist, und nicht son alter Schrott......
Und gerade das Teil mit diesen eigenwilligen Basteleien is n besonderes Stück Zeitgeschichte.... +?., +?.,

http://vimeo.com/12290558
naja ein Glück das es nicht nur Baumärkte gibt, in denen man Räder kaufen kann.
Und wenn ich mir mal die Räder anschaue mit denen ich so gefahren bin, dann steht das Diamant gerade ganz hinten in der Schlange in Punkto Qualität!

Es ist sicherlich ein netter Youngtimer aber dennoch lobei ich mir da gerade in sachen Lager doch die Qualität, die man Heute für Geld kaufen kann... und jeder dem schonmal ein Schlauchreifen bei 50 klamotten von der Felge gesprungen inst weiss auch hier die Innovationen der Neuzeit zu schätzen.

Und nochmal WER SEIN RAD IM BAUMARKT KAUFT, IST SELBER SCHULD!
Der geht wohl auch zum f***** in Stall!
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Diamant Renner mit eigenwilligen Teilen...

Beitrag von schraubenkoenig »

Über Schlauchreifen der alten Qualität wollen wir besser nicht reden... Hier hat sich aber auch was getan... Ich hab nen Laufradsatz damit bestückt am RR-kein Vergleich mehr... Und wer von alten Zeiten redet vergißt grundsätzlich die schlechten Erinnerungen. Is überall so. Trotzdem freue ich mich wenn hier und dort noch was altes auftaucht... Egal obs n Käfer, ne BMW oder eben so n RR ist... Man muß nicht alles in die Tonne hauen bloß weil es einen Fortschritt gegeben hat.
Antworten