Der Rote ohne Namen

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Der Rote ohne Namen

Beitrag von Malli »

Bisher hab ich immer nur Räder restauriert, aber nu will ich auch mal nen Umbau starten. Die Basis ist ein Mifa Modell 102 in 26 Zoll, Baujahr 78 - genau wie ich :mrgreen:. Die Farbe ist leider völlig hinüber und es ist viel Flugrost vorhanden. Aufkleber sind auch nicht mehr drauf, also gibt es nen Neulack (zu mal es die gleiche Basis hier schon öfter gab, z.B. Silent Bob - der mir übrigens sehr sehr gut gefallen hat).

Als Grundlack bin ich noch am schwanken zwischen Cremeweiß und Hellelfenbein. Die Muffen und das Dekor sollen Rotbraun werden (passend zu den Bakelitgriffen - son bissl Mahagonifarben), sowie die Übergänge und die Muffen dann goldfarben liniert.
Beim Dekor werd ich mich am Design der 50er und 60er Räder orientieren und nen schönen Strahlenkopf lackieren.

Bei den Reifen bin ich noch am überlegen welche es werden soll, Weißwand oder Creme. Kommt auch drauf an was ich in den Rahmen bekommen werde.
Anbauteile werden einige Originalteile, aber auch ein paar neue. Hinten kommt ne 3-Gang Torpedo rein, vorne ne Trommelbremse mit integriertem Nabendynamo. Lampenkabel und Schaltzug werden im Rahmen verlegt. Die Laufräder (die originalen Alufelgen) werden, passend zum Rahmen, zweifarbig lackiert und goldfarben liniert. Das Ganze wird dann in 3L3T eingespeicht.

Das Rücklicht ist ein Strebenrücklicht aus den 50ern, die Vorderlampe ist Ende der 70er in der ich nen Schalter gebaut habe. Kurbelgarnitur und Lenker/Vorbau-Einheit wird das Original, der Lenker ist leider nicht mehr so schön aber kommt erst mal als Platzhalter dran bis ich nen neuen gefunden habe. Falls jemand den gleichen in Schön rumliegen hat und ihn los werden möchte, ich hätte Interesse :wink:

Als Sattel hab ich mich für nen Antikbraunen Brooks B66 entschieden, der passt ganz gut zur Muffenfarbe und den Griffen. Momentan ist der Rahmen beim sandstrahlen, daher geht's hier dann weiter wenn ich die Teile zum lackieren hier hab.

Hier erst mal ein paar Bilderz...

Bild
Bild

Hier mal ein paar Teile die Verwendung finden werden:
Bild


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von renegade1972 »

oh schick......klingt alles gut




hellelfenbein klingt immer gut so war meiner ja auch und s gibt glaub ich noch 2 andere in der farbe hier......na mach ma bin gespannt
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
uuhe
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2010, 22:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von uuhe »

Den Lenker bekommste doch noch besser aufgewixt oder???
Falls nicht passendes Lenkerband besorgen und aus die Maus;-) !!!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von Malli »

Mehr ist aus dem Lenker leider nicht raus zu holen, der Rost ist schon unterm Chrom und daher ist er an vielen Stellen abgeplatzt - aber nur auf der Unterseite, von oben ist er noch Top. Deshalb sagte ich ja das der erstmal nur als Platzhalter dient. Lenkerband ist nicht so meins, hab mir ja extra die Bakelitgriffe besorgt :wink:

Sobald der Rahmen vom strahlen zurück ist, gehts an die Lackarbeiten +?.,
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von Nathan F. »

ran da
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von Besengte Sau »

Isder Lenker eigentlich nur in eine Richtung gekröpft, oder sieht das nur so aus?....
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von 182 Grad »

Der Plan klingt verdammt gut!
Falls du allerdings 26 Räder verbauen willst wirds wohl leider nix mit Cremereifen werden. Der Rahmen ist hinten zu schmal für Fat Franks, die kannste dann nur fahren wenn du die nicht voll aufpumpst. Dann mal ein kurzer Spurt im Wiegetritt und die Reifen schleifen trotzdem. Da es ja auch scheinbar keine cremefarbenen Reifen in 26x2,125" gibt, würd ich ja zu nem 28er LRS raten. Da kannste dir dann sogar aussuchen ob Fat Franks (weil nur 2,0" breit) oder Delta Cruiser mit 1,75" Breite.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von Malli »

Könnten dann Quick Bricks von der Breite her passen? Hab keine Ahnung wie breit die genau sind, also wenn das mal jemand messen könnte :lol:

28 Zoll wollte ich da eigentlich nicht einbauen, bin mit meinen 1,71m eher für 26 Zoll gebaut :mrgreen:

Der Lenker ist eigentlich wie ein normaler Downhill-Lenker vom MTB geformt, nur etwas schmaler und nicht so stark nach hinten gekröpft.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von renegade1972 »

lenker is top so ein hab ich auch bei meinem drauf.......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von el M »

Malli hat geschrieben:Könnten dann Quick Bricks von der Breite her passen? Hab keine Ahnung wie breit die genau sind, also wenn das mal jemand messen könnte :lol:

28 Zoll wollte ich da eigentlich nicht einbauen, bin mit meinen 1,71m eher für 26 Zoll gebaut :mrgreen:

Der Lenker ist eigentlich wie ein normaler Downhill-Lenker vom MTB geformt, nur etwas schmaler und nicht so stark nach hinten gekröpft.
Qick Bricks sollten problemlos reinpassen. Diese gibts aber nur in schwarz oder mit Weißwand.
Die hab ich im DIAMANT meines Frauchens auch verbaut (hatte vorher die fetten Franken verbaut, jedoch war da so wenig Platz zu den Hinterbaustreben, dass ich diese wieder demontiert habe). Leider gibt es in Deutschland kaum bis keine 26 x 2,125 er Reifen in cremefarben!
Evtl. die Electra Retro Runner - aber die sind teuer und auch schwer zu bekommen.
In Amiland hat man da schon eine größere Auswahl, jedoch macht dann meist der Versand nach Deutschland und die Steuern nen Strich durch die Rechnung.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von Malli »

Mit Weißwand hätte ich auch kein Problem denn die find ich auch schön und sollten optisch auch passen. Ich hab noch einen Satz in 26x1.75 liegen die ich erstmal rauf ziehe, dann seh ich ja wie es aussieht, und wenn es nicht passt dann lass ich mir irgendwas einfallen. Wird schon werden +?.,
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von renegade1972 »

aber nich zu hellelfenbein und dieses rotbraun .,.+ .....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von 182 Grad »

Malli hat geschrieben:Könnten dann Quick Bricks von der Breite her passen? Hab keine Ahnung wie breit die genau sind, also wenn das mal jemand messen könnte :lol:
Quick Bricks seind 2,125 breit, das würde auf jeden Fall passen und obendrauf noch gut aussehen. Nicht zu verachten sind aber auch die Schwalbe Returner, die haben ein schönes klassisches Profil.
Malli hat geschrieben:28 Zoll wollte ich da eigentlich nicht einbauen, bin mit meinen 1,71m eher für 26 Zoll gebaut :mrgreen:
Die Rahmenhöhe bleibt ja gleich, da machen die paar Zentimeter mehr Umfang bei den 28ern nicht viel aus.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von Malli »

182 Grad hat geschrieben: Die Rahmenhöhe bleibt ja gleich, da machen die paar Zentimeter mehr Umfang bei den 28ern nicht viel aus.
Aber genau die paar Zentimeter müsste ich die Sattelstütze weiter rein stecken, und dann siehts bald aus wie ein Kinderrad :mrgreen:

Ich werd dann wohl die Quick Bricks nehmen, die hatte ich mal auf meinem Cruiser und fand das Profil nicht schlecht, waren aber in schwarz. Als Weißwand sind sie ja auch noch relativ erschwinglich.

Die Felgen und die Gabel sind mittlerweile verzinkt und grundiert. Morgen gibts die Farbe und dann mach ich mal ein paar Bilder +?.,
Zuletzt geändert von Malli am 20.05.2011, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Der Rote ohne Namen

Beitrag von Malli »

renegade1972 hat geschrieben:aber nich zu hellelfenbein und dieses rotbraun .,.+ .....

Gelb- und Rottöne passen doch sehr gut zusammen, siehe hier :mrgreen:

Bild
Grüße
Chris

Bild
Antworten