Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Hi Buddy´s
Hätte mal eine kurze Frage bezüglich Rücklichtern von Motorrädern.
Unzwar geht es darum ,es gibt soviele Super Stylische Rücklichter für Motorräder ,allerdings alle 12 Volt only !Kann Ich da nun einfach eine 6 Volt Birne reindrehen und die ganze Geschichte über ein Herrkömmliches 6 Volt FahrradDynamo laufen lassen ? Mir geht es nur darum ob es klappt ,das man Lichtstärke einbüst versteht sich fast von allein !
Würde mich über eine "Sachliche" Antwort sehr freuen
LG Chris
Hätte mal eine kurze Frage bezüglich Rücklichtern von Motorrädern.
Unzwar geht es darum ,es gibt soviele Super Stylische Rücklichter für Motorräder ,allerdings alle 12 Volt only !Kann Ich da nun einfach eine 6 Volt Birne reindrehen und die ganze Geschichte über ein Herrkömmliches 6 Volt FahrradDynamo laufen lassen ? Mir geht es nur darum ob es klappt ,das man Lichtstärke einbüst versteht sich fast von allein !
Würde mich über eine "Sachliche" Antwort sehr freuen
LG Chris
Wax em´ Down
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
ich sag mal theoretisch JA... so lange nicht noch irgend welche Schaltelektronik drin ist die unbedingt 12V braucht sollte es gehen...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Wird leuchtn, aber denk dran, dass so n Dynamo nur 3 Watt Leistung hat!
whatever
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
OK ,Vielen Lieben Dank
Dann werd Ich das in nächster Zeit mal probieren
Gruss Chris
Dann werd Ich das in nächster Zeit mal probieren
Gruss Chris
Wax em´ Down
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Ähm ja...
Also theoretisch müsstest du das so, wie du das gedacht hast ans Laufen bekommen.
Die Frage ist nur, wie es praktisch aussieht.
Bekommst du denn die Glühbirne die du brauchst überhaupt in 6 Volt und ganz wenig Watt?
Die unterscheiden sich von Rücklicht zu Rücklicht nämlich ganz gerne mal im Sockel...
Meine Erfahrung mit Eigenbau-/Umbaulampen ist eh:
Am besten funktioniert das Ganze mit Fahrradinnereien.
Soll heißen:
bau die Fassung aus nem Fahrradrücklicht ins Motorradrücklicht.
Alles andere ist einfach nicht befriedigend, ne Lampe, die nur glimmt, aber alle zwei Tage durchbrennt nervt irgendwann auch.
Weiterer Vorteil: Ersatzbirnen sind sehr günstig und sehr leicht zu bekommen. Bei Motorradspezifischen Teilen kanns auch mal teurer werden.
Also theoretisch müsstest du das so, wie du das gedacht hast ans Laufen bekommen.
Die Frage ist nur, wie es praktisch aussieht.
Bekommst du denn die Glühbirne die du brauchst überhaupt in 6 Volt und ganz wenig Watt?
Die unterscheiden sich von Rücklicht zu Rücklicht nämlich ganz gerne mal im Sockel...
Meine Erfahrung mit Eigenbau-/Umbaulampen ist eh:
Am besten funktioniert das Ganze mit Fahrradinnereien.
Soll heißen:
bau die Fassung aus nem Fahrradrücklicht ins Motorradrücklicht.
Alles andere ist einfach nicht befriedigend, ne Lampe, die nur glimmt, aber alle zwei Tage durchbrennt nervt irgendwann auch.
Weiterer Vorteil: Ersatzbirnen sind sehr günstig und sehr leicht zu bekommen. Bei Motorradspezifischen Teilen kanns auch mal teurer werden.
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Vielleicht schaffst du ja auch einen LED-Umbau Einfach 5 LEDs in reihe schalten und nie mehr sorgen machen
whatever
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Die Glühbirnen gits 1:1 in 6V und 12V. Aber bei Autos und Motorrädern fangen die bei 5W an. Wenn Dir Dein Dynamo nur 3W zur Verfügung stellt, wird sie nicht mit voller helligkeit leuchen, was aber sogar ein erwünschter Effekt sein könnte.
Auch zu bedenken ist, daß bei Halbierung der Voltzahl bei gleicher Wattleistung der Strom entsprechend ansteigt, und auf 12V ausgelegte Komponenten die vielen Ampere oft auf die Dauer nicht vertragen. Es ist erheblich unproblematischer, ein 6V System auf 12V umzurüsten, als umgekehrt.
Auch zu bedenken ist, daß bei Halbierung der Voltzahl bei gleicher Wattleistung der Strom entsprechend ansteigt, und auf 12V ausgelegte Komponenten die vielen Ampere oft auf die Dauer nicht vertragen. Es ist erheblich unproblematischer, ein 6V System auf 12V umzurüsten, als umgekehrt.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Das hatte ich bei meinem Felt ja auch gehofft.snotfree hat geschrieben:Vielleicht schaffst du ja auch einen LED-Umbau Einfach 5 LEDs in reihe schalten und nie mehr sorgen machen
Aber Pustekuchen.
Die LED haben ja sogut wie keinen Widerstand.
Deshalb hatte ich in der vorderen Lampe ne Rücklichtbirne versteckt, die als Widerstand am Stromkreis mit dran war.
Die Glühbirne der vorderen Lampe ist trotzdem ständig durchgebrannt.
Das hat dann irgendwann dazu geführt, dass die LED "durchgebrannt" sind.
Seit ich das Rücklicht auf normale Fahrradglühbirne umgerüstet habe musste ich kein einziges mal irgendeine Birne tauschen...
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Dann müssten die LEDs aber eher ne überspannung bekommen haben, oder nicht? Normal kann man die ja auch mit ner Autobatterie betreiben, wenn man genug in reihe schaltet, ohne dass da die 100A durch gehen und alles schmilzt. Mikorelektronik könnte helfn (Konstantstromquellen) Die sorgen immer für ne Konstante Spannung von zum Bleistift 5V. Kosten um die 80cent das Stücken, also zwar nicht billig, aber immer noch nicht teuer. (im Vergleich zum schnöden Widerstand)
whatever
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Das mag ja alles stimmen und in der Theorie funktionieren, Fakt ist aber, dass Fahrradkomponenten definitv funktionieren und , dank sehr guter Ersatzteillage, auch immer zu reparieren sind!
Deshalb schrieb ich das alles.
An ner "normalen" Fahrradlichtanlage sind nun einmal die wenigsten Komponenten verbaut, da kommen praktisch nur die Birnchen oder die Kabel als Fehlerquelle in Frage.
Und Birnchen sind in fast jedem Ort innerhalb von nichtmal 5 Minuten zu bekommen.
Es ist doch einfach völlig nervig, wenn dein Licht durchbrennt und du deshalb erstmal ne Bestellung bei Conrad aufgeben musst...
Deshalb schrieb ich das alles.
An ner "normalen" Fahrradlichtanlage sind nun einmal die wenigsten Komponenten verbaut, da kommen praktisch nur die Birnchen oder die Kabel als Fehlerquelle in Frage.
Und Birnchen sind in fast jedem Ort innerhalb von nichtmal 5 Minuten zu bekommen.
Es ist doch einfach völlig nervig, wenn dein Licht durchbrennt und du deshalb erstmal ne Bestellung bei Conrad aufgeben musst...
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
-
- Beiträge: 1716
- Registriert: 26.11.2008, 07:36
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
in den Scootershops gibts Glühlampenersatz mit LED Bestückung... mit etwas Glück passt eine Größe fürs Fahrrad. So teuer sind sie nicht, man spart das Gelöte und kann bei einem Schaden einfach als Ersatz die normale Birne reinsetzen...
- Besengte Sau
- Beiträge: 2001
- Registriert: 11.03.2010, 17:27
- Wohnort: Pinkeltown
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Wäre damit vielleicht was anzufangen?....
http://cgi.ebay.de/Weise-LED-Schraubfas ... 519868f91e
http://cgi.ebay.de/Weise-LED-Schraubfas ... 519868f91e
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Ich habe alte Fahrradlampen am Bike.
Die habe ich mir mit Teilen aus ner MAG-Light umbauen lassen.
Vorher hatte ich LED´s verbaut.
Das war mir zu dunkel.
Mit Hochleistungs-LED´s ist das aber auch realisierbar.
Ich war dieses Mal nur zu faul
Die habe ich mir mit Teilen aus ner MAG-Light umbauen lassen.
Vorher hatte ich LED´s verbaut.
Das war mir zu dunkel.
Mit Hochleistungs-LED´s ist das aber auch realisierbar.
Ich war dieses Mal nur zu faul
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
das problem der meisten led-bestückungen ist nicht die direkte lichtleistung dieser, sondern ihr geringer abstrahlungswinkel, wie man auch bei der led mit schraubfassung in der beschreibung sehen kann. geringer abstrahlungswinkel bedeutet aber, dass die spiegelreflektorschale kaum angeleuchtet wird (denn dafür müsste die led ja so breit wie eine glühlampe streuen), so dass das volle lampenfeld nicht ausgeleuchtet wird und "dünn" aussieht, daher gibt es auch kaum gut funktionierende led lampen mit einem fokussierbaren lichtstrahl, denn das passiert immer über die verschiebung von reflektorschale und glasscheibe.
konstantstromquellen für den antrieb von led sind etwas übertrieben, ein simpler 9 cent wiederstand tut es auch, nur dass man sich seiner schulkenntnisse (r=u/i) besinnen muss um den gewünschten spannungsabfall an widerstand x für gewünschte spannung y zu errechnen. gute dynamos geben ja auch bei unterschiedlichendrehgeschwindigkeiten eine verhältnismäßig gleichmäßige spannung ab.
konstantstromquellen für den antrieb von led sind etwas übertrieben, ein simpler 9 cent wiederstand tut es auch, nur dass man sich seiner schulkenntnisse (r=u/i) besinnen muss um den gewünschten spannungsabfall an widerstand x für gewünschte spannung y zu errechnen. gute dynamos geben ja auch bei unterschiedlichendrehgeschwindigkeiten eine verhältnismäßig gleichmäßige spannung ab.
Re: Mal eine Frage an die ElektroCracks ;)
Freche frage warum nimmst nicht 12Volt Dynamo oder sind die Dinger so selten ????