Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von Junkman »

Tja. Eine Muffe, die es vorher nicht gegeben hat, hat sich zum verbliebenen Bestand gesellt.
Diese hier ist aus Reynolds 531 Double Butted Tubing.

Ich hab sie bereits vor der königlichen Hochzeit bestellt und sie wurde extra für mich "handbuilt in England". Heute wurde sie endlich an mich ausgeliefert.

Gewollt hab ich einen Pashley Guv'nor schon seit fünf Jahren, dem Moment, als ich rausgefunden hab, daß es ihn gibt. Aber ich konnte nie die Kohle auf die Seite kriegen, oder wenn ich es konnte, gabs Puppenhäuser einzurichten oder Cruiser für Töchter aufzubauen, etc. Ich kann doch nicht einfach einen Haufen Geld für mich ausgeben, solange es meinen Models an irgendwas fehlt.

Und ein Guv'nor ist teuer. Selbst für reiche Leute und zu denen gehöre ich weißgott nicht. Aber zum ersten mal im Leben ist mir die Regierung zu Hilfe gekommen. Als eingefleischter Anarchist und Guy Fawkes Sympatisant habe ich auch lange mit mir gerungen, mich derart korrumpieren zu lassen. Aber jeder Mann hat letztendlich seinen Preis.

Die Global Warming Scam Nonsense Fraktion hat die Weltherrschaft übernommen. Sie will weiterhin ihre Superyachten fahren, deshalb will sie uns das Öl rationieren. Dazu kaufte sie das Guffament und befahl ihm, uns vom Benzin abzunabeln. Aufgrund dessen wurde als erster Schritt das sogenannte "Cycle Scheme" eingeführt. Die Sache funktioniert folgendermaßen:

Der Arbeitgeber muß am Cycle Scheme teilnehmen. Die Angestellten können dann ein Fahrrad ihrer Wahl kaufen und müssen es in 12 Monatsraten abbezahlen. Die Raten werden aber vom Gehalt abgezogen, bevor es versteuert wird. Und das bedeutet 44% Rabatt.

Der ruchlose Manchester-Kapitalist Junkman hat das seinem ausgebeuteten Knecht Junkman natürlich zunächst nicht gegönnt. Es bedurfte eines langen und erbarmungslos geführten Streiks und langwiereiger Tarifverhandlungen seitens des armen Junkmans, bis Junkman endlich eingelenkt hat.

Der Guv'nor kostet mich letztendlich also keine 500£ und ich kann das in 12 Raten bezahlen, i.e. um die 40 im Monat aus meiner Nettotasche. Und dazu konnte ich einfach nicht nein sagen.

OK, here comes the Guv'nor:

Bild

Bild

Bild


Bei der Auslieferung war diese Tasche dabei:

Bild

Darin befand sich folgendes:

Eine Betriebsanleitung

Bild

Eine Tüte mit einem Ersatzschlauch, Lederpflegemittel für den Sattel und die Griffe, Schmieröl, und eine Packung 'Guv'nor Blend' Tee

Bild

Und noch eine Tüte voller Krempel, für den sie in der Mülltonne bei Pashley offenbar keinen Platz mehr hatten

Bild

Letztere werde ich demnächst galant zu einer Grabbeigabe werden lassen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von Besengte Sau »

Junkman hat geschrieben: Und noch eine Tüte voller Krempel, für den sie in der Mülltonne bei Pashley offenbar keinen Platz mehr hatten
Bild
.,.+
Fahrradteile schmeisstman nicht weg, wurscht was es ist.
In zwei wochen bekommste vielleicht nen Schrotthobel, dendu nicht haben und deshalb verkaufen willst......und dir fällt auf, dassdie ganzen Pedale, die du hast, nicht passen, oder nicht verkaufen willst.......was dann? Freudich dassde welche für umme bekommen hast. +-:;

Zum Radel......NEID +:( +:(

Viel spass damit.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von Junkman »

Besengte Sau hat geschrieben:
Junkman hat geschrieben: Und noch eine Tüte voller Krempel, für den sie in der Mülltonne bei Pashley offenbar keinen Platz mehr hatten
Bild
.,.+
Fahrradteile schmeisstman nicht weg, wurscht was es ist.
In zwei wochen bekommste vielleicht nen Schrotthobel, dendu nicht haben und deshalb verkaufen willst......und dir fällt auf, dassdie ganzen Pedale, die du hast, nicht passen, oder nicht verkaufen willst.......was dann? Freudich dassde welche für umme bekommen hast. +-:;

Zum Radel......NEID +:( +:(

Viel spass damit.
Noli equii dentes inspicere donati?


Das mit dem Neid kannst Du auch stecken lassen, denn jede Münze hat zwei Seiten. Außerdem vergeht mir die Freude, wenn ich beneidet werde.

Handbuilt in England. Darunter kann sich ein Ausländer kaum was vorstellen. Wir leben einfach damit.
Die Geometrie des hinteren Rahmendreiecks stimmt nicht. Dadurch ist neben dem Hinterrad zwischen den Kettenstreben auf der einen Seite 2cm Luft, auf der anderen 5mm. Ich werde am Wochenende mal sehen, ob ich das entsprechend ausrichten kann, denn die Sattelstrebe ist ja nur verschraubt. Wenn mir das nicht gelingt, kann ich meinen Plan, das Ding mit Fat Franks zu pimpen schon begraben. Ob vorne einer reinpasst, steht auch noch in den Sternen, zwischen den Gabelholmen wirds eng.

Was ich aber auf jeden Fall machen werde, wenn wieder Luft zum atmen vorhanden ist, ist hinten eine SA Duomatik nachrüsten, schon alleine wegen dem Rücktritt. Der Bowdenzugsalat muß ab!
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von D »

Eines der schönsten Räder, die man fertig kaufen kann, wenn nicht sogar DAS schönste.. Aber genau da liegt der hase für mich im Pfeffer.. Kann man halt SO kaufen.. Ich persönlich finds dann wirklich geiler wenn man sich wie der Basti das Teil zum Vorbild nimmt und daran angelehnt mit weniger finanziellem Aufwand selbst was baut.. Aber so hat zum Glück jeder so seine Ansichten.. Ich bastel weiterhin lieber selbst (Du ja sicher auch), davon abegsehen, könnte ich mir das eh in 100 Jahren nicht leisten :lol:

Dir aber viel Vergnügen mit diesem wunderschönen Fahrrad -**.
+?.,
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von Junkman »

Hast schon recht. Aber der Punkt ist der, daß original alten Reynolds 531 Rahmen mit dieser Geometrie ihr zwar geringes Gewicht doch in Banknoten aufgewogen wird. Für ein vorkrieg Mercian oder Hetchins bist Du gut das doppelte los. Ich hab ja auch schon einige Bikes in dem Stil aufgebaut, aber keins davon war aus dem Material. Von daher ist der Guv'nor tatsächlich die billigeste Alternative, um an sowas ranzukommen. Außerdem ist das Ding keineswegs fertig.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von abstinenzler »

Möchtest Du wirklich an den Reifen etwas ändern? Ich finde die, so wie sie sind, echt spitze. Fat Franks machen dieses schöne Rad bestimmt ein wenig pummelig. Wäre schade drum.

Den Rest kann ich aber verstehen. Tauscht Du dann beide Laufräder komplett aus, oder werden "nur" neue Naben eingespeicht?
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von renegade1972 »

oah is der schön......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von Jorgn »

Moin !

Na dann mal Glückwunsch zu dem Neuerwerb. In meinen Augen ist es ebenfalls eines der schönsten Räder von der "Stange". Wenn ich die gleiche Möglichkeit hätte, wie Du, hätte ich auch zugeschlagen.
In finde, das "Endprodukt" ist entscheidend. Klar schön wenn man es selbst zusammenstrickt, aber es muß ja nicht immer sein....

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von schrammi »

Was soll man sagen- Tolles Rad--!

Was mir dennoch nicht gefallen will sind die Bremsgriffe, da hätten die ruhig mal leckere lenkerendhebel dranfummeln können... Deinen Plan, Die Bremsen abzubauen und Rücktritt zu benutzen unterstütze ich hiermit! aber ne Stempelbremse vorne(oder Löffelbremse) wär noch saugeil!

Die Reifen find ich toll !

Gruss
Klaas
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von Junkman »

Wenn, dann werden neue Naben eingespeicht. Die Felgen, obwohl Alu, haben einen wunderschönen Westwood Querschnitt, sind schwarz emailliert und golden liniert, also die bleiben auf jeden Fall.

Das mit den Reifen lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Das mit den Bremsgriffen gefällt mir so auch noch nicht. Obwohl die mit der Präzision einer Pistole gefertigt sind. Das fühlt sich schon anders an, als dieses Taiwan Zeug, das ich sonst so verwende.
Lenkerendgriffe wären natürlich endgeil. Nur wenn ich die Duomatik erst mal drin hab, brauche ich ja nur noch einen. Und das geht ja nun mal gar nicht. Entweder zwei, oder null. Ich tendieren also schon dazu, dann auch die vordere Trommelbremsennabe gegen eine ohne auszutauschen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von abstinenzler »

Das sind bestimmt die Rigida V38 Felgen. Die gefallen mir auch ausgesprochen gut.

Die gibt es auch in Stahl, da allerdings nur in 635mm.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von Felt-Jäger »

...und für die 635er-Stahl-Variante gibts bei classic-cycle.de hübsche rote Reifen mit Blockprofil. :mrgreen:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von Malli »

Also ich find das Bike einfach nur geil, es ist schlicht und einfach zeitlos schön +?.,
Ich kann mich nur nicht mit umgedrehte Lenker anfreunden aber ansonsten zieh ich meinen Hut vor dem Radl .;.
Genau die Reifen würde ich übrigens drin lassen :wink:
Und die Pläne für die Duomatic hinten :...,

Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von Junkman »

Der Lenker ist nicht umgedreht! Der war so ab Werk!
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Die Welt ist um eine Muffe reicher geworden

Beitrag von Malli »

Junkman hat geschrieben:Der Lenker ist nicht umgedreht! Der war so ab Werk!
Uups, ,,;.
Grüße
Chris

Bild
Antworten