Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine schwarze Duomatic S2C macht sonderbare krachende Geräusche beim Bremsen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf der Bremsenseite schwarzes Schmiermittel austritt. Ist so nach 10km eine ordentliche Menge. Schalten tut sie einwandfrei.
Die Nabe dürfte inzwischen rund 75 km drauf haben und das Krachen beim Bremsen wird glaub ich schlimmer.
Ist das Problem bekannt? Gut, Garantie hab ich noch, aber ich hab die Nabe einzeln gekauft und müsste sie jetzt wohl wieder ausspeichen zur Rücksendung. Das ist natürlich Mist.
Vielleicht weiß jemand etwas.
Servus
Alex
Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt
Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt
das mit dem fett, hab ich gehört, soll wohl normal sein
- Ron_Devous
- Beiträge: 7929
- Registriert: 15.03.2007, 23:05
- Wohnort: Osnabrooklyn
- Kontaktdaten:
Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt
unter umständen ist die etwas überfettet und es gibt ein problem mit den sperrklinken.
krachendes geräusch kann aber auch durch viel zu viel oder viel zu wenig kettenspannung resultieren.
und dann wäre da noch der punkt mit dem "systemgewicht"...
krachendes geräusch kann aber auch durch viel zu viel oder viel zu wenig kettenspannung resultieren.
und dann wäre da noch der punkt mit dem "systemgewicht"...
Computer says No!
Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt
Das 'krachen' ist durchs Internet schwer diagnostizierbar. Aber daß aus den Dingern anfangs Fett rauskommt scheint völlig normal zu sein.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt
Ist das Krachen eventuell nur von den Speichen ausgehend?
Und zum Fett: Solange was rauskommt muss uahc noch was drinne sein.
Und zum Fett: Solange was rauskommt muss uahc noch was drinne sein.
whatever
Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt
Die Grundlage zur Britischen Verlustschmierung.snotfree hat geschrieben:Ist das Krachen eventuell nur von den Speichen ausgehend?
Und zum Fett: Solange was rauskommt muss uahc noch was drinne sein.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt
Danke schon mal für die vielen Antworten. Dann ist wenigstens der Verlust von Schmiermitteln wie es scheint nicht zu sehr besorgniserregend.
Das Krachen hört sich ein bisserl an, als würde sich beim Bremsvorgang etwas verspannen, was sich dann immer wieder löst. Evtl. wirkt auch der Rahmen als guter Resonanzkörper. Der Hebel zur Bremskraftabstützung ist schön fest. Die Kettenspannung sollte auch ok sein. Die Speichenspannung hab ich erst noch einmal etwas erhöht. Waren fast etwas zu lasch gespannt.
Mal sehen wie sich die nächsten Fahrten so gestalten.
Servus
Alex
Das Krachen hört sich ein bisserl an, als würde sich beim Bremsvorgang etwas verspannen, was sich dann immer wieder löst. Evtl. wirkt auch der Rahmen als guter Resonanzkörper. Der Hebel zur Bremskraftabstützung ist schön fest. Die Kettenspannung sollte auch ok sein. Die Speichenspannung hab ich erst noch einmal etwas erhöht. Waren fast etwas zu lasch gespannt.
Mal sehen wie sich die nächsten Fahrten so gestalten.
Servus
Alex
Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt
Hi Alex.
Ich habe genau das gleiche Thema mit meiner Duomatic.
Schmiermittel quillt raus, starke Bremsgeräusche (Knacken und gleichzeitiger Druck auf den Pedalen) und zusätzlich noch gelegentliche "Geisterschaltvorgänge".
Ich habe meine Nabe auf Anraten des Verkäufers geöffnet und hab gleichgesehen, dass die kleinen Zähnchen der Bremsoberfläche teilweise abgebrochen sind und als Metallsplitter in der Nabe herumkullern. Das schwarze ausquillende Fett kommt von der Bremse und ist schwarz weil der Abrieb sehr stark ist.
Das Geisterschalten wird möglicherweise auch durch ein Bremszähnchen verursacht, das sich den Weg bis zum Schaltsystem gebahnt hat.
Mein Verkäufer ist so nett und schickt mir ein neues Innenleben, das ich dann in mein eingespeichtes Gehäuse einbauen kann.
Wie hat sich das Problem bei dir gelöst?
Ich habe genau das gleiche Thema mit meiner Duomatic.
Schmiermittel quillt raus, starke Bremsgeräusche (Knacken und gleichzeitiger Druck auf den Pedalen) und zusätzlich noch gelegentliche "Geisterschaltvorgänge".
Ich habe meine Nabe auf Anraten des Verkäufers geöffnet und hab gleichgesehen, dass die kleinen Zähnchen der Bremsoberfläche teilweise abgebrochen sind und als Metallsplitter in der Nabe herumkullern. Das schwarze ausquillende Fett kommt von der Bremse und ist schwarz weil der Abrieb sehr stark ist.
Das Geisterschalten wird möglicherweise auch durch ein Bremszähnchen verursacht, das sich den Weg bis zum Schaltsystem gebahnt hat.
Mein Verkäufer ist so nett und schickt mir ein neues Innenleben, das ich dann in mein eingespeichtes Gehäuse einbauen kann.
Wie hat sich das Problem bei dir gelöst?