Sprick²

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Sprick²

Beitrag von CaseyWells »

Servus, nachdem ich ja neulich meine Fahrradbestände drastisch verkleinert hatte, wurd mir am Wochenende klar, dass das so nicht geht! :lol: Wollte mir eigentlich nur mal wieder eine Brötchenholmuffe ersteigern, aber irgendwie waren der Verkäufer und ich so ziemlich auf einer Wellenlänge, so dass er mir direkt noch die passende Damenmuffe als kleines Geschenk mitgab. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt. Mal schauen, ob ich mein Mädel jetzt auch endlich mal für eine Muffe begeistern kann.
Die beiden Räder stammen aus den frühen 70er Jahren und sind von der Firma Sprick, welche es mittlerweile nicht mehr gibt. Beide Bikes haben eine F&S 515 mit dem geilen roten Shifter und einige Union/ Weimann Komponenten. Der Lack ist noch top und die meisten Aufkleber ebenfalls. Hab heute schon mal alles zerlegt, neu gefettet usw. Mal schauen, was in den nächsten Tagen draus wird.
Hier erste Kellerbilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

.;.
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Sprick²

Beitrag von der T »

Geil ! Häng da an den grünen ruhig noch 'n paar schickere Teile, so original das auch sein mag.. braune Franks rein, alles polieren, Teile nach dem Motto "weniger ist mehr" und schon ist das 'n derbe schickes Teil ! Selbiges mit der Damenmuffe und beigen Franks.. das wärs auch schon, mehr Wünsche hab ich garnicht.. ach, doch - mal wieder auf 'nem Treffen auftauchen .;.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Sprick²

Beitrag von brinkideluxe »

der T hat geschrieben:.. ach, doch - mal wieder auf 'nem Treffen auftauchen .;.
...da hat der Bengel ausnahmsweise Recht! :wink:

Schöne Basis, vor allem das Herren-Gerät...und schicke Farben, um was richtig Gutes daraus zu zaubern -::-
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Sprick²

Beitrag von nomoregears »

CaseyWells hat geschrieben: Bild

Die Komponenten sind schon okay, aber sieh Dir mal die "Schweißnähte" der Hinterbaustreben an. Sprick wurde damals überwiegend in Supermärkten vertrieben, war also ´n Vorläufer der heutigen Baumarkträder. Erstaunlich, dass die Räder in einem solch guten Zustand überlebt haben ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Sprick²

Beitrag von CaseyWells »

der T hat geschrieben:Geil ! Häng da an den grünen ruhig noch 'n paar schickere Teile, so original das auch sein mag.. braune Franks rein, alles polieren, Teile nach dem Motto "weniger ist mehr" und schon ist das 'n derbe schickes Teil ! Selbiges mit der Damenmuffe und beigen Franks.. das wärs auch schon, mehr Wünsche hab ich garnicht.. ach, doch - mal wieder auf 'nem Treffen auftauchen .;.
Neee... bei den beiden wird es keine Franks geben... hab keine Lust schon wieder 'nen Rahmen mit 'nem Wagenheber zu bearbeiten. :wink: Reifen werden wohl Schwalbe Returner ganz schlicht in schwarz. Getauscht werden noch die Griffe, Pedale und eventuell die beiden Sättel.
Mein Mädel hat sich jetzt in die Planung mit eingeschaltet... und möchte nun Schutzbleche und einen Gepäckträger. -.: Mal schauen, ob ich mir heut noch Eier ersteiger und mich durchsetze! :mrgreen:
brinkideluxe hat geschrieben:
der T hat geschrieben:.. ach, doch - mal wieder auf 'nem Treffen auftauchen .;.
...da hat der Bengel ausnahmsweise Recht! :wink:

Schöne Basis, vor allem das Herren-Gerät...und schicke Farben, um was richtig Gutes daraus zu zaubern -::-
+?.; Haben grad mal kurz geschnackt und werden wohl Travemünde, Herten und eventuell Lübeck ansteuern, wenn es zeitlich klappt... sieht man sich dort?
nomoregears hat geschrieben: Die Komponenten sind schon okay, aber sieh Dir mal die "Schweißnähte" der Hinterbaustreben an. Sprick wurde damals überwiegend in Supermärkten vertrieben, war also ´n Vorläufer der heutigen Baumarkträder. Erstaunlich, dass die Räder in einem solch guten Zustand überlebt haben ...

Gruise, Paule
Zustand ist definitv top. Die Nähte sind wirklich nicht die Besten... auch ein Grund weshalb ich die beiden Rahmen auch nicht weiten werde, denn nach fest kommt bekanntlich ab. Halten werden die aber... da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Sprick²

Beitrag von Cosmo »

Sehr schönes Basismaterial +?.,

Auf dem Grünen würden sich die Roten 635´er Reifen von Classic Cycle gut machen...

http://classic-cycle.de/Reifen-Schlaeuc ... elrot.html

Bild
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Sprick²

Beitrag von Felt-Jäger »

Stimmt. Aber das wird aber ne sportliche Aufgabe, 635er Reifen in einen 26 Zoll-Rahmen zu bekommen...
Knallrote Reifen in 26 Zoll (559) kenn ich sonst nur aus den USA, gibts hier in Europa aber meines Wissens nach keinen Vertriebspartner... -.: -.: -.:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Sprick²

Beitrag von 182 Grad »

Da haste je nen schönen Fang gemacht!
An dem Herrenrad würden sich bestimmt auch die ziegelroten Schwinn Typhoon Reifen gut machen...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Sprick²

Beitrag von Cosmo »

Felt-Jäger hat geschrieben:Stimmt. Aber das wird aber ne sportliche Aufgabe, 635er Reifen in einen 26 Zoll-Rahmen zu bekommen...
Knallrote Reifen in 26 Zoll (559) kenn ich sonst nur aus den USA, gibts hier in Europa aber meines Wissens nach keinen Vertriebspartner... -.: -.: -.:
Uuupps.......stimmt! +-+.

Hat von weitem ausgesehen wie ein 28´er Rahmen.
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Sprick²

Beitrag von Ive »

Geiles Duo! Wenn du jetzt noch das mit den Reifen lösen kannst .;. ...ich kenne da leider och nix.


Grüße

Ive
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Sprick²

Beitrag von CaseyWells »

Cheers... ist in der Tat ein 26" Duo! :wink: Fat Franks wären, wie auch bei meinen ganzen anderen Projekten, meine erste Wahl gewesen, aber wie gesagt bei den beiden möchte ich keinen brutalen Aufwand bzgl. der Anpassung betreiben.
Rote 26er Pellen gibts momentan nur bei Sella Berolinum, aber erstens würfelt der Typ anscheinend seine Preise und zweitens törnen die mich nicht so ganz an.
Hab heut schwarze 26" Schwalbe Returner bestellt und denke, dass es richtig schick aussehen wird... falls nicht kann man ja immer noch wechseln. :wink: Schwarze Griffe und Sportpedale sind auch schon auf dem weg zu mir.
Bei der Daenmuffe saß leider das Hinterrad fest. Hab heute mal die Fichtel und Sachs 515 Nabe aufgemacht und neu gefettet... jetzt bewegt sie sich wieder. Frage an die Experten.... kann man da beim zusammen setzen irgendwas grundlegendes falsch machen? Irgendwie ging mir das zu leicht... :lol:

Übrigens: Suche noch einen Satz F&S Flügelmuttern für die Dreigang Nabe und einen Satz für ein Vorderrad mit einer Union Nabe.
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Sprick²

Beitrag von CaseyWells »

Fertig! Das Sprick Duo hat heut die erste Ausfahrt gut überstanden und auch mein Mädel ist mit dem Muffenvirus infiziert! 8) Minimale Kleinigkeiten werde ich noch abändern. Hier Bilder für euch...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von CaseyWells am 01.05.2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Sprick²

Beitrag von schmolleck1277 »

Kurz und knapp: ++++++++++++++++++++++++++++
Bild
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Sprick²

Beitrag von brinkideluxe »

Wie sagt man immer wieder gerne: Ein schönes Paar! -::-
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 706
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Sprick²

Beitrag von Fredo »

Ja, ein schönes Paar.
An dem Lack hast du aber länger poliert, sieht echt gut aus?
Antworten