Smack hat geschrieben:Du kannst die Felgen weiterbenutzen, auch mit 36-Loch Felgen.
Normal speichst Du ja 4 x 9 Speichen ein, also 9 Führende und 9 Folgende
auf der einen Seite und am anderen Nabenflansch genauso.
Bei ner 28-Loch Felge nimmst einfach 4 x 7 Speichen. Bleiben
also je Seite 4 Löcher in der Nabe ungenutzt, aber macht ja nix.
Nicht, dass ich das schon mal gemacht hätte, aber ich bin überzeugt es geht!
Davon bin ich nicht überzeugt. Was ist denn mit den Speichenlängen? Müssen die Speichen dann nicht unterschiedlich lang sein?
So, ich habe heute eine Menge Vorarbeit an dem Rad geleistet. Mit nevr-dull, echt tolles Zeug, habe ich fleißig alles geputzt, was Metall und Chrom ist. Jetzt glänzen viele Teile wieder schön. Eine neue Lenkerkopfschraube habe ich auch bekommen, war mit 3,80 € auch nicht teuer. Damit bekomme ich den Lenker wieder richtig fest.
Dann habe ich mich an die Trommelbremse gemacht. Innen drin stand dick und fett der Rost. Überhaupt war alles furztrocken, sämtliche Schmiermittel hart oder gar nicht mehr vorhanden. Ich habe also erstmal alles so gut wie möglich gereinigt, dann die beweglichen Teile gefettet oder geölt, auch alles, was noch irgendwie rostig war, damit es bei erneutem Eindringen von Wasser nicht wieder so schnell rostet. Auch die Kugellager habe ich neu gefettet. Bremsbacken und die "Gegenseite" habe ich mit 120er Papier angeschliffen. Dann alles fein säuberlich wieder zusammen gesetzt. Zum einen läuft das Rad jetzt wieder richtig gut und die Bremse bringt wieder genügend Leistung (mehr als die Rücktritt). Auch mit dem etwas klapprigen Bremshebel. Den Bowdenzug habe ich dann noch so weit wie möglich gekürzt, was die Bremse auch etwas effektiver macht.
Die Stahlspeichen des Vorderrads waren arg lose. Beim Versuch, sie fester zu drehen, sind mit gleich zwei Stück gebrochen (am Gewinde). Die sind zu alt und fest gegammelt. Eine habe ich heil raus gedreht, da werde ich vor Ort mal neue inkl. Nippeln besorgen. 197 mm Länge habe ich gemessen, mal sehen, ob es das hier gibt.
Weiter ging es am Hinterrad. Das ganze Rad hatte Spiel und wackelte. Hier war zwar überall noch Schmiermittel vorhanden, aber zumindest die Kugellager habe ich dennoch nachgefettet, den die Schmierung kam mir arg flüssig vor, vermutlich leicht verwässert. Nach dem Zusammenbau ist das Spiel zwar weg, aber irgendwas schleift leicht. Geht zwar, fährt sich vielleicht auch ein, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Vor allem aber hat die Rücktrittbremse nicht mehr so viel Bremskraft, Rad blockieren geht gar nicht, selbst wenn ich mich mit meinen 80 kg aufs Pedal stelle. Das kenne ich von Rücktrittbremsen anders.
Das Tretlager hatte ich ebenfalls auseinander, auch da war kein Fett mehr dran, sondern nur noch eine Kruste. Gereinigt, gefettet und zusammen gebaut, damit bin ich sehr zufrieden.
Dann stellte ich Spiel am Steuersatz fest. Ich habe ganz schön geastet, bis ich den Vorbau raus hatte, der war total festgegammelt. Auch hier wieder viel Rost und kein Schmiermittel mehr. Jetzt kann ich wenigstens auch die Doppelbrückengabel ordentlich putzen, da die Federn auch runter sind. Auch hier wieder trockene Kugellager, allerdings sehe die nicht mehr so gut aus, da versuche ich morgen neue zu bekommen.
Hoffentlich bekomme ich das dann alles wieder spielfrei zusammen gebaut. Alles, was ich heute auseinander genommen habe, habe ich das erste Mal auseinander genommen. Dieses Spielchen habe ich als Kind schon gerne gemacht, nur mit dem Unterschied, dass ich die Sachen jetzt meist wieder funktionierend zusammen bekomme und mich keiner mehr für das "Kaputtmachen" ausschimpft
Wenn ich das mit dem Bananensattel hier so lese, dann kommt vielleicht doch einer drauf. Die Entscheidung überlasse ich aber meinem Sohn. Das hat noch Zeit, denn ein Sattel ist ja erstmal drauf.
Die Schutzbleche werde ich wahrscheinlich doch neu machen. Teilweise sieht es so aus, als seien die mal mit einer Blechschere gekürzt worden. Unschön scharfkantig hinten und vorne. Und etwas verbogen. Wahrscheinlich kommen früher oder später die hier dran:
http://classic-cycle.de/Schutzbleche-Ke ... breit.html
Als Kettenschutz gefällt mir der hier ganz gut:
http://classic-cycle.de/Schutzbleche-Ke ... hromt.html
Bei den Lenkergriffen würde ich evtl. die hier nehmen, sind orange Kindergriffe und passen damit gut zum Rahmen:
http://www.beachcruiser.de/product_info ... range.html
Oder aber ich nehme solche hier:
http://www.beachcruiser.de/product_info ... Karos.html
Das Schwarz-Weiß könnte ich dann beim Sattel wieder aufgreifen:
http://classic-cycle.de/Saettel/Bananen ... weiss.html
Oder der hier, der erste gefällt mir aber besser:
http://classic-cycle.de/Saettel/Bananen ... flake.html
Was ich auch noch brauche sind schöne Endklemmen für die Rohre der Doppelbrückengabel. Momentan ist oben nur eine hässliche Klemmschraube dran und nach oben sind die Rohe offen. Ich hätte die gerne zu. Gibts da elegante Lösungen?