Welcher Stahl für Rahmen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
capitano
Beiträge: 33
Registriert: 21.06.2010, 23:28
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Welcher Stahl für Rahmen

Beitrag von capitano »

Moin Ihr verrückten Schraubär,

nachdem ich mir nun mein Schweißgerät gekauft habe möchte ich mich an das zusammenbraten meiner ersten Tretharley wagen. (Ich werd mein neues Hobby sicher noch verfluchen ;;. )
Können mir die Erfahrenen ein paar hilfreiche Tipps bezüglich Material machen?
Also nur gebrauchte Bikes kaufen und die zerflexen oder auch beim Stahlhändler shoppen gehen? Muss ich bei dem Stahl auf was besonderes achten oder geht auch -Wald und Wiesenstahl?
Projekt darf gerne etwas verratzt aussehen nach Eigenbau. (Meine Ansprüche werden dann später schon noch steigen :lol: )
Vielen Dank
Kai
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stahl für Rahmen

Beitrag von snotfree »

da reicht ganz normaler S235Jr ( Alte Norm war ST-37)
das Zeug hält und ist gut schweissbar, zudem noch billig und überall zu bekommen. Hab auch schon Lenker draus gebaut, ohne Probleme.
whatever
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Welcher Stahl für Rahmen

Beitrag von Soquasi »

jo! s235 sollte vollkommen ausreichend sein ( hängt natürlich auch von der rahmenform ab) - besser ist aber der s355 (st52). da kannst dann auch an den wandungen etwas sparen. allerdings gibt es weniger verwertbare normgrössen.
der perfekte stahl für fahrräder ist allerdings ein 45CrMo4- da brauchst dann aber auch optimalerweise den entspechenden schweisszusatz.

was für´n schweissgerät hast du dir geholt?
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
capitano
Beiträge: 33
Registriert: 21.06.2010, 23:28
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stahl für Rahmen

Beitrag von capitano »

Moin Männer,
vielen Dank für Eure Antworten.
Hab mir ein Schutzgas-Schweißgerät gekauft.
Nachdem das Auto meiner Frau etwas "löchrig" wird hatte ich eine gute Ausrede.. :)

Nun bin ich am zusammensuchen von Teilen. (alte Räder für Naben, Felgen etc.) das hätte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Allein die Felge mit 3 Gang Nabenschaltung werden gut behütet und selten verkauft - nun hab ich eie, wurde bei Ebay aber gleich ein wenig "abgezockt". (Vielleicht suche ich auch an den falschen Stellen ;;. )

Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stahl für Rahmen

Beitrag von 6|_oo7 »

capitano hat geschrieben: Nun bin ich am zusammensuchen von Teilen. (alte Räder für Naben, Felgen etc.) das hätte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Allein die Felge mit 3 Gang Nabenschaltung werden gut behütet und selten verkauft - nun hab ich eie, wurde bei Ebay aber gleich ein wenig "abgezockt". (Vielleicht suche ich auch an den falschen Stellen ;;. )

Viele Grüße
Kai
hier im Flohmarkt sind ab und an paar Sachen drinne oder im Ebay-oder-woanders-Trööt oder einfach hier die Kollegen ausm Forum fragen .;.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Welcher Stahl für Rahmen

Beitrag von Besengte Sau »

capitano hat geschrieben: Also nur gebrauchte Bikes kaufen und die zerflexen
capitano hat geschrieben: Nun bin ich am zusammensuchen von Teilen. (alte Räder für Naben, Felgen etc.)
Irgendwie sehe ich vor meinem Inneren Auge wieder n Halbdutzend gute Muffen den Noobtod sterben....... -.:

.....aber noch kann man ja zuversichtlich sein.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Welcher Stahl für Rahmen

Beitrag von 182 Grad »

Besengte Sau hat geschrieben:
capitano hat geschrieben: Also nur gebrauchte Bikes kaufen und die zerflexen
Irgendwie sehe ich vor meinem Inneren Auge wieder n Halbdutzend gute Muffen den Noobtod sterben....... -.:

Wenn du genau hingesehen hättest wäre dir bestimmt aufgefallen, dass der von dir zitierte Satz als Frage und keinesfalls als Aussage formuliert war:
capitano hat geschrieben: Also nur gebrauchte Bikes kaufen und die zerflexen oder auch beim Stahlhändler shoppen gehen?
@ capitano: Alte Fahrräder musst du nichtmal unbedingt kaufen. Auf dem Sperrmüll findet sich eigentlich immer was brauchbares und um ein oder zwei Baumarktbikes isses wirklich nicht schade.
Aber Muffen sollte man wirklich nicht zerflexen...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stahl für Rahmen

Beitrag von Junkman »

Diebstahl!
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
xyz

Re: Welcher Stahl für Rahmen

Beitrag von xyz »

Junkman hat geschrieben:Diebstahl!
Nee, lieber nicht. Der lässt sich ganz schlecht schweißen!
Antworten