Eigentlich habe ich mich seit Tagen darauf gefreut, genau an diesem Tag mein Winterprojekt
und erstes Motto-Bike im Forum vorzustellen. Für heute war eine Foto-Session mit dem neuen
Bike geplant, hatte gestern schon voller Vorfreude die Fotoausrüstung gepackt, eine prima
Location wartete auch schon und dann das Drama Ich trag das Bike aus dem Keller
und rolle die ersten Meter vom Hof, da merke ich, dass irgendwas mit dem Tretlager nicht
stimmt. Voller Entsetzen musste ich feststellen, dass sich die Schweißnaht des Tretlagers
verabschiedet hatte und sich die gesamte Tretlagerdose nach links verzogen hat.
Der Grund dafür war aber nicht eine schlechte Schweißnaht, sondern meine eigene Schusseligkeit
beim Aufziehen der Kette. Hatte vor ein paar Wochen zum ersten Mal die Kette aufgezogen
und dabei ein Problem mit den Kettengliedern. Ein Kettenglied mehr und die Kette hing ordentlich
durch, eins weniger und die Kette war zu straff. Ich entschied mit für die straffe Variante und
würgte die Kette mit schön viel Kraft über das vordere Kettenblatt. Dabei muss wohl durch die
enorme Hebelwirkung die Schweißnaht gerissen sein
Ich hatte allerdings nichts davon bemerkt und die Quittung gabs dann heute bei der ersten
Probefahrt
Ok, das Wochenende ist im Eimer und die Foto-Session (vorerst) gestorben. Ein paar
Schnappschüsse (mit schiefem Tretlager und durchhängender Kette) hab ich dann
doch noch im Garten gemacht, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.
Info´s zum Gulf-Racing-Bike...
Die Basis:
Im November vergangenen Jahres hatte ich das unglaubliche Glück, einen ganz besonderen
Eigenbau an Land ziehen zu können. Gebaut hat das Bike der Franky aus Braunschweig.
Einige kennen vielleicht auch den orangenen Mega-Chopper, den er ebenfalls selbst gebaut
hat.
Hier nochmal ein riesen an Franky für die klasse Arbeit, die er beim Rahmenbau geleistet hat
Da das Bike zuvor als „Daily“ gefahren wurde und draußen stand, hatte es leider arg
gelitten, sodass ich mich für einen kompletten Neuaufbau und einige Umbauten entschied.
Gelackt hab ich selbst in Keller und Garage mit Sprühdosen von Molotow, dabei gingen
insgesamt ca. 16 Lackdosen drauf (Grundierung, Farbe und Klarlack)
Und das ohne einen einzigen Lackläufer
Die Änderungen:
- - Rahmen, Anbauteile (inkl. aller Schrauben) gesandstrahlt, gespachtelt und neu gelackt
- - Tretlager rausgeflext und tiefer gesetzt
- - Lenker oberhalb der Gabelbrücke abgeflext und eine Klemmung für die Gabelrohre gebaut.
- - Tankbleche gefertigt.
- - Sitz Design entworfen und von Petra umsetzen lassen
- - Alu-Scheiben gefertigt zur Verdeckung der offenen Gewinde der Scheibenbremsaufnahme
- - Spitzen für die Ausfallenden gefertigt.
- - Lampe gesandstrahlt, lackiert und mit Aufklebern (unter Klarlack) gestaltet.
- - Felgen neu lackiert
- - Gesamtlänge: 2,45m
- - Höchste Rahmenstelle: 81cm
- - Gabellänge (inkl. Brücke und Endspitzen): 95cm
- - Gewicht: 52,5Kg
- - Bereifung vorn: 120/60 ZR 17
- - Bereifung hinten: 130/55 ZR 17
- - 3-Gang Nabenschalteung (Shifter unter dem Sitz)
Dankeschön auch an Pied für Rat&Tat bei den Umbau-Arbeiten
So, hier nun die Bilder: