Der Hintern ist zu eng!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
xyz

Re: Der Hintern ist zu eng!

Beitrag von xyz »

Wir gehen immer folgendermaßen vor:
Zwei Männer ziehen den Rahmen auf, ein dritter drischt das Laufrad mit Schwung rein.
Ansonsten hilft wirklich nur aufbiegen bzw. rohe Gewalt

Expertenrat sieht zwar anders aus, aber es funktioniert.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Der Hintern ist zu eng!

Beitrag von Junkman »

Stellt Euch doch nicht so mädchenhaft an. Bei mir wär das Ding schon lange drin.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Hintern ist zu eng!

Beitrag von m3m83r »

Junkman hat geschrieben:Stellt Euch doch nicht so mädchenhaft an. Bei mir wär das Ding schon lange drin.
Du Schwein! Machst hier so versaute sachen :) :) :) :)

+-+. Ich konnte nicht anders ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Kepten Fjuutscher
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2011, 13:58
Wohnort: Bonn

Re: Der Hintern ist zu eng!

Beitrag von Kepten Fjuutscher »

So, dat Ding is drinne!

Rad am Hinterbau angepeilt und dann die Schlampe mit Holzklötzchen aufgebogen.
Das ging sehr gut.


Aber jetzt egibt sich ein weiteres Problem:

Die Kette scheuert am Reifen. - _ -

Jetzt bitte keinen weiteren Gleitgelsprüche.^^

Im Hinterbau ist absolut null Spielraum, der eine Feinjustierung weiter ermöglichen würde.

Ich habe überlegt, ob ich am Rahmen kleine Ritze anbringen könnte... es geht ja nur um ein paar Millimeter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Der Hintern ist zu eng!

Beitrag von 6|_oo7 »

hinten Offsetritzel nehmen, vorne Tretlager mit Spacer versetzen.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Der Hintern ist zu eng!

Beitrag von ohneee »

6|_oo7 hat geschrieben:hinten Offsetritzel nehmen, vorne Tretlager mit Spacer versetzen.
Genau so!

Schau mal, wie viel Gewinde auf der Tretlagerachse links ist. Genug da? Super. Auf der rechten Seite sitzt zwischen Lager und Kettenblatt wahrscheinlich eine dicke Unterlegscheibe, da passt auch noch ne zweite hin.

Und dann kannst du hinten ein gekröpftes Ritzel (Offset-Ritzel) nehmen, vielleicht passt ja sogar das von der alten Nabe, so sollte es kein Problem mehr sein.

Aber wieso willst du den Rahmen ritzen? Ist das der depressive Teenager unter den Cruisern?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Der Hintern ist zu eng!

Beitrag von Docker »

Könntest es mit so einem Kettenblatt von 346 probieren http://www.thechopperdome.nl/shop/5/1/0 ... _x_1_8_44T
Bild Bild
Benutzeravatar
Kepten Fjuutscher
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2011, 13:58
Wohnort: Bonn

Re: Der Hintern ist zu eng!

Beitrag von Kepten Fjuutscher »

Ritze... jetzt hab ichs auch gesehen. Kaum vergisst man einen Buchstaben, schon kommen die schlechten Sprüche.^^

Nein, mein Cruiser ist kein Emo-Teenager.

Da der Hintern ja zu eng ist, möchte ich eine Ritze einbauen.
Der Ritt soll ja Freude bereiten.

.;,

Danke für die guten Ratschläge. Ich werde das Lager ausbauen und es vorerst mit der Distanzscheibe versuchen. Im Rahmen der geplanten 30er Jahre Ausstattung wollte ich eh ein anderes Kettenblatt draufpacken. Mal sehen, wie es wird .;.
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Der Hintern ist zu eng!

Beitrag von jensLU »

Also nach einiger Zeit mit der Nabenmontage auf Spannung hab ich mich dann letztens auch zum Aufbiegen entschieden. Gewindestange rein und vorsichtig schrauben. Hab nen Velor Stretch und auch diese Schweißnähte haben gehalten. bei 20mm mach ich mir da ebenfalls keinen Kopf.
Das Probelm bei "auf Spannung einbauen" wirst du erkennen, wenn du den Reifen das nächste Mal aus und wieder einbauen musst. Dann geht der Mist nämlich von vorne los. Mal ganz davon abgesehen, wenn du mal eben aufm Cruise den Schlauch flicken musst, und nix zum Aufstemmen dabei hast. nach 2 Jahren hatte ich da echt keine Lust mehr drauf.

Zu deinem Problem. Offset Ritzel drauf und danch noch Spacer, der den Rahmen vom Ritzel weghält. Dann passt dass.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Antworten