Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Michael0815 »

Moin +?.,

Mit einem Townie liebäugle ich auch - wenn ich mir das zur Zeit auch nicht leisten kann.
Bezüglich Schaltung kann ich nur sagen: Ich bin auch ewig MTB mit Kettenschaltung gefahren. Aber gebraucht habe ich max 3 Gänge.
Inzwischen fahre ich ´ne 3Gang Nexus. Das reicht vollkommen. Solange du nicht völlig verhutzeltes Gelände fahren willst und einen extrem kleinen Gang brauchst und nur moderate Steigungen erklimmen willst, reichen 3 Gänge.
Selbst wenn es am Anfang vielleicht etwas schwerer ist, du hast Muskeln. Und die gewöhnen sich (okay, du musst halt damit rechnen, dass dein Oberschenkelumfang um ca. 370% zunimmt im Laufe der Zeit, aber irgendwas ist halt immer. -.: )

3 Gänge reichen. Ein Townie ist was Gemütliches. Du wirst feststellen, dass durch die Sitzposition gar nicht erst das Verlangen nach schnellem Fahren entsteht.
senky
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2011, 20:37

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von senky »

herzlich willkommen hier und viel spaß .;+?
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Townie »

Hallo Towniene,

ich sehe jetzt erst, dass Du Dich hier nicht nur vorgestellt hast, sondern auch einen Sack voller Fragen mitgebracht hast. Vielleicht kann ich Dir ja bei der einen oder anderen weiter helfen, denn ich habe sogar zwei Townies! Ein mal das silberne 8i, also mit 8-Gang-Nabenschaltung und dann noch ein schickes blaues mit Ballonreifen und 8-Gang-Nabenschaltung.

Das 8i hat meines Erachtens von Haus aus eine sehr gute Kettenblatt-Ritzel-Kombination, um auch mäßige Steigungen gemütlich zu meistern. Mit 3 Gängen jedenfalls würde ich nicht fahren wollen, zumal dort die Bandbreite vom 1. zum 3. Gang ja viel kleiner ist. Meistens nutze ich die ersten 6 Gänge, 7 und 8 nur bergab oder bei viel Rückenwind (seltsamerweise kommt hier im Norden der Wind fast immer von vorne).

So 50-60 km sind mit dem Townie gar kein Problem. Man mag es nicht für möglich halten, aber hier an der "flachen" Ostseeküste hat es doch ein paar kurze, dafür aber durchaus knackige Steigungen. Absteigen muss ich da dennoch nicht. Rauf mit 8-12 km/h im 1. oder 2. Gang und runter dann mit 35 im 8. Gang :mrgreen: Das schöne am Townie ist, dass man relativ tief sitzt und dennoch die Beine beim Treten ganz ausstrecken kann (wichtig für die Knie!). Beim Anhalten muss man also im Gegensatz zum normalen Fahrrad weder aus dem Sattel, noch balancieren. Das macht das Rad eben so schön gemütlich.

Mein Kettenschaltungstownie rüste ich in Kürze auf eine Nabenschaltung um. Allerdings braucht man dann trotzdem einen Kettenspanner, da man die Hinterachse nicht verschieben kann. Wenn Du also mal umrüsten willst, dann nimm lieber ein Townie mit Nabenschaltung. Musst ja später nicht gleich die teure Rohloff nehmen, kannst auch zur Alfine 11 oder zur Nuvinci N360 greifen. Die baue ich demnächst ein, die hat gar keine festen Gänge, sondern ein stufenloses Getriebe mit 360 % Bandbreite.

Bei den Kettenschaltungen gibts halt verschiedene Qualitäten. Davon hängt u. a. ab, ob man Ärger damit hat. An meinem Townie war (bzw. ist noch) nur eine Acera, das ist fast die billigste Klasse bei Shimano. Kann man aber relativ leicht bspw. auf die guten XT-Komponenten wechseln, wenn man bei der Kettenschaltung bleiben will.

Ich plane im Sommer übrigens eine Radtour mit dem Townie und will dabei sogar noch einen Anhänger ziehen. Von Lübeck soll es nach Rügen gehen und wenn die Zeit reicht einmal Rügen rund. Zelt etc. auf dem Anhänger.

Für das Townie gibt es auch einen Originalgepäckträger bei Electra. Man kann sich aber im Prinzip auch alles mögliche andere dran basteln, ist überhaupt kein Problem. Ich habe mir am Balloon-Townie kürzlich diesen hier montiert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0528172226 Der ist mit zwei Schrauben über der Achse in den dort vorhandenen Löchern fest und vorne an der Sattelklemme, wo er perfekt ran passt.

Also falls Du noch Fragen hast, schieß ruhig los.

Grüße
Townie

PS: Willkommen hier!
Wer später bremst ist länger schnell
eifelaner
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2011, 19:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von eifelaner »

namaste !

auf der suche nach einigen infos über das Townie bin ich hier in diesem forum bei diesem fred gelandet.

ich werde mich in kürze vollstndig vorstellen - schreibe gerade von unterwegs vom netbook aus.

@Towniene :

ich freue mich schon auf einen bericht vom 8 oder mehrgang fahren :wink:


hey do


eifelaner
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

Oh, schön, noch ein paar Antworten .::;

Mittlerweile habe ich mich sicher für das Townie 8i Balloon entschieden. Ich würde mir dann die Option offen halten, später mal ein paar Gänge aufzurüsten, dann aber gleich soviel sparen, dass es die Rohloff werden könnte...Meine Frage an dieser Stelle wäre dann nur noch, ob eine Alfine oder aber eine Rohloff auch am Townie montiert werden kann, ob sie passt...

Was den Gepäckträger anbelangt, so hätte ich schon gerne einen, der den Electragepäckträgern ähnlich sieht. Die Electra Dinger sind leider nur für 9 kg ausgelegt und wenn ich eine mindestens einwöchige Tour mit Zelt mache, dann brauch ich schon mindestens 15kg Traglast, würde ich mal so schätzen. Aber wenn ich mir einen in silberfarben aussuche, dann fällt er sicherlich an dem indigo blauen Rad nicht so sehr auf, wie z.B. ein schwarzer.
Achso, wie ist es so mit der Höhe, wenn man einen herkömmlichen dran baut? Die sind ja meistens nicht so "flach" wie die Cruiser Gepäckträger, kann das sein? Würde hinten noch ein Korb zwischen Sattel und Gepäckträger passen?

Wonach ich zur Zeit noch stöbere, ist eine nostalgische Satteltasche, die die dicken Federn eines Lepper Primus ein bisschen "kaschiert" und einen schönen Getränkehalter, denn ohne Trinkflasche kann ich nicht .;. Wahrscheinlich wird es wohl auf eine Lenkerhalterung hinauslaufen, obwohl ich am Lenker eigentlich nicht so viel Gedöns haben will...Eine Vorbohrung im Rahmen haben die Townies noch nicht, oder?

Wie sind denn so die Fahrradständer? Kippt das Rad um, wenn es bepackt ist? Sollte ich da auch einen anderen dranmachen?

Achso, die Schutzbleche gibt es ja nicht farbig. Ich werde die Alubleche dann wohl selbst lackieren, habe mich hier auch schon durch die Lackierungstipps gelesen. Wenn ich irgendwie gelbe oder rote finden würde, dann würde ich sie natürlich auch nehmen. Wie breit sollten denn Schutzbleche für die Fat Frank Reifen sein, die sind doch 60mm, oder? Nimmt man dann 80er Schutzbleche?

So, jetzt heißt es aber erst mal Groschen zusammenhalten, damit ich mir in den nächsten Monaten ein schönes Townie kaufen und dann vor der Tour im August das Rad noch einfahren kann -**. Bis dahin muss ich dann noch mit meinem alten Klapperesel trainieren :?
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Townie »

Towniene hat geschrieben:Meine Frage an dieser Stelle wäre dann nur noch, ob eine Alfine oder aber eine Rohloff auch am Townie montiert werden kann, ob sie passt...
Passen tun die mit Sicherheit. Aber die Rollenbremse passt nicht an die Rohloff und an die Alfine meines Wissens auch nicht. Du müsstest also irgendwie eine Felgen- oder Scheibenbremse nachrüsten, was ggf. nicht ohne Modifikationen (schweißen) des Rahmens geht.
Was den Gepäckträger anbelangt, so hätte ich schon gerne einen, der den Electragepäckträgern ähnlich sieht. Die Electra Dinger sind leider nur für 9 kg ausgelegt und wenn ich eine mindestens einwöchige Tour mit Zelt mache, dann brauch ich schon mindestens 15kg Traglast, würde ich mal so schätzen. Aber wenn ich mir einen in silberfarben aussuche, dann fällt er sicherlich an dem indigo blauen Rad nicht so sehr auf, wie z.B. ein schwarzer.
Achso, wie ist es so mit der Höhe, wenn man einen herkömmlichen dran baut? Die sind ja meistens nicht so "flach" wie die Cruiser Gepäckträger, kann das sein? Würde hinten noch ein Korb zwischen Sattel und Gepäckträger passen?
Der Townie-Gepäckträger ist doch sehr stabil ausgelegt? Ich habe den auf Kurzstrecke schon mit 30 kg beladen und er ist nicht zusammen gebrochen. Bei normalen Gepäckträgern ist das Problem, dass sie beim Townie zu sehr unter dem Sattel sind, d. h. man braucht einen Korb, der vorne nicht so hoch ist. Auch die Schrauben im Rahmen sitzen aufgrund der Geometrie sehr weit unten, da kommen normale Gepäckträgerschrauben gar nicht hin. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen.
Eine Vorbohrung im Rahmen haben die Townies noch nicht, oder?
Meine beiden Herren-Townies haben die normalen Getränkehalterbohrungen. Ob das bei den Damenversionen auch so ist, entzieht sich meine Kenntnis. Aber wenn ich mir dieses Bild anschaue, dann sieht es so aus, als seien die Schrauben auf der Unterseite des oberen Rohres: http://assets0.fahrrad-xxl.de/storage/w ... 1295535198

Diesen Leder-Getränkehalter finde ich ganz schön: http://www.faguru.de/abus/catalog/produ ... egory/230/
Wie sind denn so die Fahrradständer? Kippt das Rad um, wenn es bepackt ist? Sollte ich da auch einen anderen dranmachen?
Der Ständer ist stabiler, als er aussieht. Aber ein beladenes Rad ist immer problematisch. Vorsicht: Nicht alle Ständer vertragen sich mit den dicken Reifen, so mancher schleift, wenn er hochgeklappt ist. Bei viel Gepäck sind wohl Zweibeinständer plus Feder für die Gabel angebracht, damit das Vorderrad nicht umschlägt.
Wie breit sollten denn Schutzbleche für die Fat Frank Reifen sein, die sind doch 60mm, oder? Nimmt man dann 80er Schutzbleche?
80 mm müssen es nicht gerade sein. Es geht alles, was breiter ist als die Reifen. Auch hier passen die Originalbleche (Zubehör) am besten, andere haben ggf. an falschen Stellen Befestigungslaschen oder Bohrungen. Was nicht passt, muss man dann eben passend machen. 80 mm Bleche gehen hinten so gerade eben, an der Gabel passen sie nur, wenn sie an der Gabel etwas schmaler sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen...
Wer später bremst ist länger schnell
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

Oh, der Getränkehalter ist aber wirklich wunderschön! Schon wieder eine neue Seite, die ich noch nicht kannte .::;

Du hast 30 kg mit dem Gepäckträger transportiert? Nich schlecht. Auf der Electraseite stand, bis sie sie vor ein paar Tagen erneuert haben, dass die Gepäckträger 9kg Lasten tragen. Ich müsste mal testweise zusammenpacken, wieviel ich so an Gewicht mitschleppen werde. Wie lang war denn deine "Kurzstrecke"? Also, mehr als 70 km pro Tag werde ich eh nicht fahren... Ich werd das Townie eh hier über einen Laden vor Ort bestellen. Vielleicht frag ich den Chef mal, was er dazu meint...

Danke für die Antworten! Ist ja nicht so leicht, an Townie-Erfahrungswerte zu kommen...
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Townie »

4 km war die Kurzstrecke etwa. Reden wir eigentlich über denselben Gepäckträger?
Bild

Weil dass der hier unten nur 9 kg trägt, glaube ich gerne. Der oben hingegen, den ich habe, kann bestimmt mehr.
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

AUf den deutschen Seiten findet man meistens diesen hier, mit einer Holzplatte:
http://www.beachcruiser.de/product_info ... FEED_REFID

Da steht dann gleich bei, dass er nur für 9kg ausgelegt ist. Er scheint vom Bau her so zu sein, wie dein unteres Bild. Allerdings könntest du recht haben. Wie ich sehe, hat nämlich dein Gepäckträger dieses "V", was viele herkömmlichen Gepäckträger haben. Durch den zusätzlichen "Strang" könnte es sein, dass er auch mehr Gewicht tragen kann. Ist nur irgendwie blöd, dass die neue Electra Seite irgendwie zu den Artikeln weniger Infos bereitstellt, als die alte.
Die Aluplatte auf deinem Gepäckträger, ist die eigentlich fest, oder hat sie eine ähnliche Funktion wie die Federklemme an herkömmlichen? Wieviel Platz ist denn zwischen der Platte und dem Rahmen, ich meine, kann man da Gepäcktaschen einklemmen? Ich habe nämlich welche, die man rechts und links einhängt, keine, die "oben drüber gelegt werden"...
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

Hab diesen gerade mit ner Gewichtangabe gefunden:

http://www.chainreactioncycles.com/Mode ... ccessories

20 ibs entsprechen 9 kg. Ist das der gleiche?
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Townie »

Ortliebtaschen lassen sich dran hängen. Wenn man der Tragfähingkeit nicht traut, muss man halt einen Tubus Cargo o. ä. für den Urlaub montieren.
Wer später bremst ist länger schnell
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

Ja, möglicherweise reichen zwei Gepäcktaschen bei einer Zelttour eh nicht aus, sodass ich vorne noch einen Lowrider dranmachen muss. Dann könnte ich ja so verteilen, dass ich hinten nur 10 kg transportiere und den Rest dann vorne. Dann wird es nicht so kompliziert mit der Montage eines herkömmlichen Gepäckträgers und ein Cruiser Gepäckträger sieht optisch ja auch einfach besser aus!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Townie »

Ich habe mir einen Anhänger gekauft, den ich für meine Zelttour im Sommer nutzen werde. Kostete weniger als 70 Euro bei eBay und ist ein Einspurer. Läuft wunderbar hinterher.
Wer später bremst ist länger schnell
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

Ja, ist natürlich auch ne Lösung.

Hast du den Getränkehalter mit dem Lederriemen eigentlich? Mich würd nämlich mal interessieren, ob die Flaschen bei einem ohne richtigen Boden auch nicht rausfallen oder so...
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Townie »

Nein, den habe ich leider zu spät entdeckt. Ich habe einen anderen Getränkehalter, der aber sehr ähnlich konstruiert ist. D. h. auch ohne Boden, wobei da schon noch ein kleiner Haltehaken ist. Die Flasche fällt da nicht raus, es sei denn sie ist zu dünn im Durchmesser. Aber dann würde sie in jedem Getränkehalter elendig klappern.
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten