Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
Na toll! Die Saison fängt ja ganz toll an. Ich will grade mal wider ne gemütliche Runde mit dem Basman drehen und stell fest: da ist doch irgendwie Spiel im Tretlager, das wackelt ja beim treten. Angehalten und Lagerspiel geprüft. Dabei mus ich DAS sehen:
Geht das als Garantiefall oder bin ich gelackmeiert und darf nachschweissen?
Geht das als Garantiefall oder bin ich gelackmeiert und darf nachschweissen?
whatever
- nomoregears
- Beiträge: 912
- Registriert: 18.05.2010, 18:07
- Wohnort: Duisburg
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
Ich versteh´ den Rost nicht, ich dachte, die Rahmen seien aus "stainless steel". Den anderen Rost versteh´ ich allerdings auch nicht. Oder is´ datt ´ne Ratte ...?
Gruise, Paule
Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
Zu 1 - nöö ! Steht auch eh nur bei dem neuen, hinten kürzeren Rahmen dabei - aber auch da stimmts nichtnomoregears hat geschrieben:Ich versteh´ den Rost nicht, ich dachte, die Rahmen seien aus "stainless steel". Den anderen Rost versteh´ ich allerdings auch nicht. Oder is´ datt ´ne Ratte ...?
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
Bei meiner Wohnlage ist der Kampf gegen den Rost ein Kampf gegen Windmühlen... Ich wohn 40 Meter von der Keiler Förde wech. Bei Sturm sind die fenster am nchsten Tag mit ner leckeren Salzkruste überzogen. daher hab ich mir gleich gesagt, dass das ne Rate wird. Ich frag mich nur, wie das brechen konnte. Ich bin nie irgendwo mit der Kurbel hängengeblieben oder so...
whatever
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
Hammer,also ist der Basman wenn man Sowas sieht schlechter verarbeitet als so mancher Billigrahmen!Bei Velor und Blade brechen nicht die Tretlagerdosen einfach ab und die haben kein Knotenblech!(Auch wenn mich jetzt wieder Alle hassen!)
Schweißen und gut ist sage ich mal!
Trotz alledem ist der Basman ein schöner Rahmen,mir nur zu teuer bzw. ich sehe den Preis nicht ein!
Schweißen und gut ist sage ich mal!
Trotz alledem ist der Basman ein schöner Rahmen,mir nur zu teuer bzw. ich sehe den Preis nicht ein!
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
könnte das auch an starken temperaturunterschieden aufgrund des letzten sehr kalten winters liegen?
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
habe die konstruktion schon immer für fragwürdig gehalten.
wundert mich eigentlich das du der erste bist dem das passiert.
denke das liegt an der ständigen kraftumlastung und der salzigen luft. (interkristalline korrosion)
(ja ja- nennt mich alle einen klugscheisser )
mein rat: garantiefall auf jedenfall versuchen!
wenn das nicht geht das solltest du den kompletten riss mit einer trennscheibe sauber ausschleifen (also so das dort kein rost mehr sein kann).
am besten wäre jetzt, wenn mann genau wüsste was für ein stahl das ist. nehme an st52 (s355), (was recht einfach zu schweissen wäre) oder 45CrMo4 womit du dann probleme bekommst da die schweissnaht, bzw. der rahmen dann spannungsarm geglüht werden müsste (bzw. gaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaangsam abgekühl werden muss) und auch der schweisszusatz ein anderer sein sollte.
das ganze sollte dann mit mag und einem größtmöglichen A Maß (naht dicke) geschweisst werden damit die kraft besser verteilt wird.
lg
wundert mich eigentlich das du der erste bist dem das passiert.
denke das liegt an der ständigen kraftumlastung und der salzigen luft. (interkristalline korrosion)
(ja ja- nennt mich alle einen klugscheisser )
mein rat: garantiefall auf jedenfall versuchen!
wenn das nicht geht das solltest du den kompletten riss mit einer trennscheibe sauber ausschleifen (also so das dort kein rost mehr sein kann).
am besten wäre jetzt, wenn mann genau wüsste was für ein stahl das ist. nehme an st52 (s355), (was recht einfach zu schweissen wäre) oder 45CrMo4 womit du dann probleme bekommst da die schweissnaht, bzw. der rahmen dann spannungsarm geglüht werden müsste (bzw. gaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaangsam abgekühl werden muss) und auch der schweisszusatz ein anderer sein sollte.
das ganze sollte dann mit mag und einem größtmöglichen A Maß (naht dicke) geschweisst werden damit die kraft besser verteilt wird.
lg
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
- CaseyWells
- Beiträge: 1221
- Registriert: 18.04.2007, 12:51
- Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
Wann haste den Basman denn gekauft? Hast du 'ne Rechnung?
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
- Ron_Devous
- Beiträge: 7929
- Registriert: 15.03.2007, 23:05
- Wohnort: Osnabrooklyn
- Kontaktdaten:
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
unter 2 jahre ist das ein gewährleistungsfall.
da wird der rhalf aber augen machen, das ist wirklich noch keinem passiert. kann man aber auchne naht drüber setzen, neu lackieren und gut.
da wird der rhalf aber augen machen, das ist wirklich noch keinem passiert. kann man aber auchne naht drüber setzen, neu lackieren und gut.
Computer says No!
- CaseyWells
- Beiträge: 1221
- Registriert: 18.04.2007, 12:51
- Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
So isses! Wobei der Rhalf bei so einem Fehler garantiert auch nach den 2 Jahren eine kulante Regelung anbieten wird...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
@ Ron Devous: dann kannst das eigentlich jedes jahr machen. - sorry ich mag keinen pfusch- und sowas jemandem empfehlen....
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
ganz klar ....bindefehler ....also fehler beim schweißen.
..... and when i'm sad ..... i slide...........
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
der bruch ist neben der naht!
also bindefehler bezweifel ich.
kontruktionschwäche gepaart mit gesunder meeresluft.
an der stelle treten ständig wechselnde belastungen auf, und wenn man bedenkt welche kräfte dort herrschen...
desweiteren ist da noch das problem, das ein sehr dickes blech mit einem sehr dünnem blech verschweisst ist was unterschiedliche wärmeaufnahme und ableitung zur folge hat.
hier noch ein kleines bildchen wo man sich vielleicht vorstellen kann wie ungünstig diese tretlageplatte am rahmen befestigt ist.
also bindefehler bezweifel ich.
kontruktionschwäche gepaart mit gesunder meeresluft.
an der stelle treten ständig wechselnde belastungen auf, und wenn man bedenkt welche kräfte dort herrschen...
desweiteren ist da noch das problem, das ein sehr dickes blech mit einem sehr dünnem blech verschweisst ist was unterschiedliche wärmeaufnahme und ableitung zur folge hat.
hier noch ein kleines bildchen wo man sich vielleicht vorstellen kann wie ungünstig diese tretlageplatte am rahmen befestigt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 06.05.2008, 11:04
- Wohnort: Bad Salzuflen
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
hmm wenn es sich um eine "konstruktionsschwäche" handelt
warum sind dann nicht schon mehr damit aufgetaucht?
warum sind dann nicht schon mehr damit aufgetaucht?
Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?
wie gesagt: denke ich auch das die feuchtigkeit und salzgehalt der luft eine rolle spielen.
denke aber auch das, wie bei jedem anderen produkt, materialfehler eine ursache sein können.
allerdings ist mir auch nicht bekannt das bei anderen rädern schon mal ein tretlager ausgebrochen wäre.
der drehpunkt des hebels liegt beim basman oberhalb der langen dreieckseite.(siehe oberes bild)
normalerweise brechen rahmen unterhalb des steuerrohres am vorderrohr, bei manchen cruisern das sattelrohr, und bei damenrädern das sattelrohr dort wo das oberrohr anschliesst da dort die grössten kräfte wirken.
hätte das ganze etwa wie auf dem foto gelöst, da die kraftverteilung und der kraftverlauf zu den rahmenrohren besser ist und auch material bei der wandstärke gespart werden kann.
die kräfte werden auch besser zwischen vorderrohr und unterrohr verteilt.
denke aber auch das, wie bei jedem anderen produkt, materialfehler eine ursache sein können.
allerdings ist mir auch nicht bekannt das bei anderen rädern schon mal ein tretlager ausgebrochen wäre.
der drehpunkt des hebels liegt beim basman oberhalb der langen dreieckseite.(siehe oberes bild)
normalerweise brechen rahmen unterhalb des steuerrohres am vorderrohr, bei manchen cruisern das sattelrohr, und bei damenrädern das sattelrohr dort wo das oberrohr anschliesst da dort die grössten kräfte wirken.
hätte das ganze etwa wie auf dem foto gelöst, da die kraftverteilung und der kraftverlauf zu den rahmenrohren besser ist und auch material bei der wandstärke gespart werden kann.
die kräfte werden auch besser zwischen vorderrohr und unterrohr verteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)