Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

Hallo zusammen,

nachdem mir in einem allg. Radforum so ziemlich jeder vom Kauf eines Townies abgeraten hat, bin ich nun hier gelandet und hoffe, hier passender zu sein;)

Ich möchte mir in den nächsten Monaten wahnsinnig gerne ein Townie mit 8 oder 21 Gängen zulegen. Am liebsten hätte ich jedoch das Balloon 8i und such jemanden, der dieses Rad bereits fährt um mir berichten zu können, wie das so ist! Ein Townie 3i mit dem Postgepäckträger bin ich gestern probe gefahren und war allein schon davon begeistert. Da ich aber nicht nur hier in der Stadt fahren möchte, sondern auch mal 20-30 km am Stück und jedes Jahr einen Fahrradurlaub von einer Woche vorhabe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich lieber das wunderschöne Townie 8i in indigo blau mit wartungsärmeren Nabenschaltung, wie mir der Verkäufer sagte, nehmen soll, oder aber besser eines aus der 21 Gang, bzw 24 Gang Euro Serie...In dem anderen Radforum wurde nämlich gesagt, man mache sich da ja die Knie und den Rücken bei so einem verkorksten Cityrad kaputt und dann solle man möglichst viele Gänge nehmen, um nicht soviel Druck auf die Knie auszuüben ;;.

Was meint ihr denn dazu?
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von nomoregears »

Hi,

mich wirst Du nicht los, ich bin in mehreren Rad-Foren unterwegs :mrgreen: . Und ich glaube irgendwie nicht, dass Dir ausgerechnet hier bei den Cruiser-, Chopper-, Lowrider- und Muffen-Fahrern jemand ´nen Tipp geben kann. Doch warten wir mal ab ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

Aber wo denn dann? Irgendwie scheint in Deutschland kaum jemand so ein Townie zu fahren, habe ich irgendwie den Eindruck...Allerdings hier schon mindestens zwei Leute, wie ich so beim Durchstöbern gesehen habe...
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von shibby68 »

moin,

lass dir mal nix erzählen, ich fahr mit meinen cruisern (und die sind sicherlich unbequemer als ein townie) gute 40km oder auch mehr.
das stellt überhaupt kein problem dar. knieprobleme kenne ich zumindest nicht.
natürlich hast du mit so einem radel nicht den vortrieb den ein klassisches tourenrad bietet aber ist ja auch nicht unbedingt nötig.

denke dir geht es ja auch nicht nur um die praktischen aspekte eines fahrrads sondern möchtest dich zumindest ein wenig von der masse abheben mit so einem rad?

also für gemütliche touren spricht nix gegen ein townie (oder doch lieber cruiser??? ;) )

gruss aus bochum

shibby
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Der Dan »

Das Townie oder die Electra Deliveries gehören zu den bequemsten Rädern, die ich bisher gefahren bin!
Zuletzt geändert von Der Dan am 17.03.2011, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

Oh, tut gut, mal sowas zu hören +:+,

Aber welche Schaltung würdet ihr bei einem Townie, mit dem auch eben Touren gefahren werden sollen, empfehlen? Ich fahre seit ca. 18 Jahren Kettenschaltung. Bei meinem ersten Rad mit Kette hatte ich auch nie Probleme, das zweite stimmte irgendwie von anfang an nicht richtig. Dennoch habe ich irgendwie die Bedenken, wenn ich mir jetzt für soviel Geld mehr eine 8 Gangschaltung zulege, die Kettenschaltung mit deutlich mehr Gängen schon recht bald zu vermissen.
Im Laden werde ich ein anderes Fahrrad demnächst mal mit 8 Gang Schaltung testen dürfen (Die Townies haben die nur mit 3 Gang da). Ob ich in dieser Zeit wirklich beurteilen kann, ob mir die Gänge ausreichen weiß ich nicht.
Als meine Eltern bspw. von einem Fahrradurlaub mit ihreren 7 Gang Kettler-Alu-Rädern nach Hause kamen, haben sie sich als allererstes Gudereit Räder mit Kettenschaltung zugelegt, weil sie das Fahren mit ihren 7 Gängen einfach zu anstrengend empfangen (die Mitfahrer hatten alle mind. 21 Gänge). Sie würden mir also auf jeden Fall zu der 24 Gang Variante raten. Der Verkäufer allerdings eher zu der 8 Gang Variante, wegen der Wartungsärme und außerdem würden 8 Gänge einer Kettenschaltung schon sehr nahe kommen.

Wie sind denn da so eure Erfahrungen? Wie sähe es später mal mit Umrüsten auf die 14 Gang Rohloff aus, ginge das bei einem Townie?

.::;
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von shibby68 »

also dann sag doch mal genau wo du fahren willst.
ruhrgebiet ist doch meistens nicht sooo steil.
ich finde 8 gänge reichen mehr als aus.
naben- vs. kettenschaltung ist ne glaubensfrage.
nabenschaltung sieht an solchen rädern besser aus (finde ich zumindest) und ist extrem wartungsarm. wenn sie doch mal kaputt geht, kannste wahrscheinlich selber nicht viel machen.
da ist ne kettenschaltung für meinen geschmack schrauberfreundlicher.
optisch aber an so einem rad gar nicht passend. das ist aber natürlich alles sehr subjektiv.
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von 6|_oo7 »

na ja, nicht jeden Gang einer Kettenschaltung kann man fahren :)
durch die Verschiebung der Kettenlinie ist man auf weniger Gänge beschränkt.

Ausserdem ist ne Nabenschaltung "einfacher" zu fahren.
Bei ner Kettenschaltung hat man vorn mehrere Blätter, hinten auch noch. und welchen Gang nehm ich jetzt bloß? :)
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

Naja, hier im Ruhrgebiet es halt auch mal kurze und dafür steile Anfahrten, wenn man z.B. in Haldennähe (nicht auf der Halde, aber ein Radweg, der unten lang führt) oder irgendwie kleine steile Brücken hoch oder so. Allerdings würde dafür dann der erste Gang einer Nabenschaltung auch ausreichen...
Tourenmäßig zieht es mich irgendwie ans Wasser. Dieses Jahr möchte ich am Rhein entlang zur holländischen Küste fahren. Gestern hab ich im Laden die Dortmund-Ems Tour Karte gesehen. So also auch mal zur deutschen Küste rauf. Allerdings kann ich auch nicht in die Zukunft blicken. Vielleicht möchte ich auch mal mit einen Eltern zusammen ne Tour machen, die bisher mehr im südlicheren Teil Deutschlands unterwegs waren. Allerdings könnten sie mit mir dann ja ihre 7 Gang Schaltung nehmen, hihi.

Achso, bin gestern mal das 7 Gang Kettler Rad gefahren. War zwar irgendwie "anders" als meine Kettenschaltung, doch ging auch irgendwie. Wie ist denn da der Unterschied zur 8 Gang? Gibt es bei der einfach nur noch einen weiteren Tempogang, oder sind die Abstufungen feiner?
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von shibby68 »

Die Abstufung ist definitiv sinnvoller aber für deinen Einsatzzweck (weiss ja nicht wie fit du bist) würde mir auch ne 3-Gang Nexus reichen.

Ich bin schon ein paar mal Kemnadersee-Hattingen etc. ohne Schaltung gefahren. Da sind aber auch gar keine wirklichen "Berge".
Aber im schlimmsten Fall kann man ja auch mal ein paar Meter schieben wenn du extrem steile Rampen hast.
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

Schieben war mir bisher immer peinlich. Ebenso gemütliches rumgurken mit 10 km/h oder so :oops: Aber mit einem so schönen Townie ist das vielleicht was ganz anderes. :lol: Im Schnitt fahre ich dann dennoch nicht mehr als 15km/h.
Ich bin bisher ca. eine Viertelstunde mit einem 3 Gang Townie gefahren und auch ne ganz leichte Steigung an einer Eisenbahnbrücke hoch. War erstaunt, wie leicht das ging. Aber 3 Gang kaufen würde ich mir dann doch wieder nicht.
Würde ich mir das 8 Gang Townie mit den Balloon Reifen und den blauen Felgen kaufen, so hätte zumindest rein optisch mein absolutes Traumbike...

Kennt ihr übrigens Cruiser Gepäckträger, die so 15-20 kg Gepäck tragen können? Ansonsten müsste halt ein herkömmlicher dran...
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von 6|_oo7 »

also die 8er sollte ausreichend sein.
Falls der 1. Gang doch zu schwer für die Steigungen is, kann man ja auch noch Ritzel und Kettenblatt dementsprechend tauschen.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Towniene »

6|_oo7 hat geschrieben:also die 8er sollte ausreichend sein.
Falls der 1. Gang doch zu schwer für die Steigungen is, kann man ja auch noch Ritzel und Kettenblatt dementsprechend tauschen.
Ich hab zwar schon ein bisschen was zu Nabenschaltungen gelesen, aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Was sind eigentlich die Ritzel und was das Kettenblatt? Was bedeutet es, Ritzel und Kettenblatt zu tauschen?

;;.
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von shibby68 »

kettenblatt ist vorne an der kurbel.
ritzel hinten auf der nabe.

lies dich mal nen bissl ein bei den basics (oben links klicken)
Benutzeravatar
Bad W.
Beiträge: 1556
Registriert: 23.07.2007, 18:28
Wohnort: Niederaichbach bei LA
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Bad W. »

Servus aus Bayern
Mein Motto; Probiers mal mit Gemütlichkeit!

.;+?
Antworten