Neues Projekt - Planung&Bau
- Heimwerkerking
- Beiträge: 282
- Registriert: 11.09.2006, 14:46
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
@Cirrus
die Zeichnungen kannst du gerne verwenden... falls du eine Handskizze hast und eine saubere Zeichnung brauchst könnt ich die bei Gelegenheit auch kurz machen
nach Federn hab ich verdammt lange gesucht... Bei Ebay und aufm Schrott hab ich nix gefunden aber ne Motorradwerkstatt hatte die noch rumfliegen
meine Aufnahmen für die Kugellager (für Steuerrohr und Federung hinten)
Probeweise zusammengesteckt --> passt :D
und hier die Anfänge meiner Gabel
die Zeichnungen kannst du gerne verwenden... falls du eine Handskizze hast und eine saubere Zeichnung brauchst könnt ich die bei Gelegenheit auch kurz machen
nach Federn hab ich verdammt lange gesucht... Bei Ebay und aufm Schrott hab ich nix gefunden aber ne Motorradwerkstatt hatte die noch rumfliegen
meine Aufnahmen für die Kugellager (für Steuerrohr und Federung hinten)
Probeweise zusammengesteckt --> passt :D
und hier die Anfänge meiner Gabel
Zuletzt geändert von Heimwerkerking am 22.12.2007, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Heimwerkerking
- Beiträge: 282
- Registriert: 11.09.2006, 14:46
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Ich hab dieses We endlich mal wieder sehenswerte Fortschritte gemacht nachdem es letzte Woche nur für nen paar Kleinigkeiten gereicht hat
Erstmal ein kleiner Nachtrag zur letzten Woche:
-Steuerrohr und Achse für Hinterrad (auf Passung geschliffen)
-Testaufbau, Federn zersägt
-Hinterrad mit Achse
-Meine neue mobile Werkbank
Und nun zu den Fortschritten dieser Woche:
-noch nen Testaufbau
erstes einsetzen des Hinterrades
Planung des Steuerrohrwinkels
Test zur Federvorspannung. Auf die Metallplatte oben wird später der Lenker geschweisst
Einige Stunden später... Federgabel fast fertig
Detailaufnahmen...
Zum Schluss noch ein provisorisch aufgeklemmter Lenker um eine kleine Runde über die Straße geschoben zu werden
--> auf dem Teil sitzt man bequemer als auf nem Sofa Die Federungen vorn und hinten funktionieren bestens und der Lepper macht den Rest
edit:
von euch könnte ich noch ein paar Vorschläge zu Schutzblechen gebrauchen (nein es geht nicht ohne, ich will nie wieder bei Schneematsch und Regen halb erfrieren). Also Ideen zu Design und Herstellung wären interessant. Bisher habe ich an einfache Bleche oder Glasfasermatten gedacht
Desweiteren muss ich auch noch nen Lenker bauen... die Breite sollte einen Meter nicht überschreiten. Von Befestigung zu den Griffen sollte es einen Versatz von ca. 30 cm nach hinten geben.
Ein paar Vorschläge und Denkanstöße wären super
Erstmal ein kleiner Nachtrag zur letzten Woche:
-Steuerrohr und Achse für Hinterrad (auf Passung geschliffen)
-Testaufbau, Federn zersägt
-Hinterrad mit Achse
-Meine neue mobile Werkbank
Und nun zu den Fortschritten dieser Woche:
-noch nen Testaufbau
erstes einsetzen des Hinterrades
Planung des Steuerrohrwinkels
Test zur Federvorspannung. Auf die Metallplatte oben wird später der Lenker geschweisst
Einige Stunden später... Federgabel fast fertig
Detailaufnahmen...
Zum Schluss noch ein provisorisch aufgeklemmter Lenker um eine kleine Runde über die Straße geschoben zu werden
--> auf dem Teil sitzt man bequemer als auf nem Sofa Die Federungen vorn und hinten funktionieren bestens und der Lepper macht den Rest
edit:
von euch könnte ich noch ein paar Vorschläge zu Schutzblechen gebrauchen (nein es geht nicht ohne, ich will nie wieder bei Schneematsch und Regen halb erfrieren). Also Ideen zu Design und Herstellung wären interessant. Bisher habe ich an einfache Bleche oder Glasfasermatten gedacht
Desweiteren muss ich auch noch nen Lenker bauen... die Breite sollte einen Meter nicht überschreiten. Von Befestigung zu den Griffen sollte es einen Versatz von ca. 30 cm nach hinten geben.
Ein paar Vorschläge und Denkanstöße wären super
- Heimwerkerking
- Beiträge: 282
- Registriert: 11.09.2006, 14:46
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
wieder was geschafft
zweite Stange eingezogen um Laufflächen-Dynamo und Sturmklingel zu befestigen
die Klemmbleche der Sturmklingel habe ich entfernt und sie stattdessen an einem Eisenstück mit Gewindebohrung befestigt
einen Lenker habe ich jetzt auch endlich ^^
hier mein abnehmbarer Gepäckträger
und noch nen Gesamtbild von Hinten... ich werde morgen mal versuchen nen Paar seitliche Aufnahmen bei Tageslicht zu machen.. in der Garage ist einfach zu wenig Platz
falls ich nächste Woche an nen Ritzel und ne Motorradkette komme mach ich definitiv die erste Probefahrt
zweite Stange eingezogen um Laufflächen-Dynamo und Sturmklingel zu befestigen
die Klemmbleche der Sturmklingel habe ich entfernt und sie stattdessen an einem Eisenstück mit Gewindebohrung befestigt
einen Lenker habe ich jetzt auch endlich ^^
hier mein abnehmbarer Gepäckträger
und noch nen Gesamtbild von Hinten... ich werde morgen mal versuchen nen Paar seitliche Aufnahmen bei Tageslicht zu machen.. in der Garage ist einfach zu wenig Platz
falls ich nächste Woche an nen Ritzel und ne Motorradkette komme mach ich definitiv die erste Probefahrt
- Heimwerkerking
- Beiträge: 282
- Registriert: 11.09.2006, 14:46
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
@nickname
jo solide muss sein.. 2 Kisten Bier oder ne zweite Person sollte es locker halten
@ El-Toro
mein Onkel hatte mir 2 Fahrräder zum entsorgen gegeben und an einem hab ich das Teil entdeckt
@dvz
die Velosolex gibt die Drehkraft über die Lauffläche das Rades ab, oder? Kein Plan wie es damit aussieht, aber so wenig wie sich der Dynamo für meine LED-Schaltung drehen muss wird es schon reichen
jo solide muss sein.. 2 Kisten Bier oder ne zweite Person sollte es locker halten
@ El-Toro
mein Onkel hatte mir 2 Fahrräder zum entsorgen gegeben und an einem hab ich das Teil entdeckt
@dvz
die Velosolex gibt die Drehkraft über die Lauffläche das Rades ab, oder? Kein Plan wie es damit aussieht, aber so wenig wie sich der Dynamo für meine LED-Schaltung drehen muss wird es schon reichen
- Heimwerkerking
- Beiträge: 282
- Registriert: 11.09.2006, 14:46
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
@ Jeff
ohne die Biegemaschine wäre es so kaum möglich gewesen... DANKE Sven !
@ Eisbär
ich brauche eine Versatznarbe. Die ist aber sowieso wichtig damit der Reifen nicht ständig meine Pedalen antreibt
Zum Treffen will ich kommen. Nächstes We werde ich noch nen paar Kleinigkeiten am alten Chopper ausbessern und ihn dann mit der Bahn zurück nach BS transportieren
Achja... wo ist die Fahrrad-Großhandlung in BS? Könnte noch ne Sturmklingel für mein Klappie und nen neues Schloss gebrauchen....
ohne die Biegemaschine wäre es so kaum möglich gewesen... DANKE Sven !
@ Eisbär
ich brauche eine Versatznarbe. Die ist aber sowieso wichtig damit der Reifen nicht ständig meine Pedalen antreibt
Zum Treffen will ich kommen. Nächstes We werde ich noch nen paar Kleinigkeiten am alten Chopper ausbessern und ihn dann mit der Bahn zurück nach BS transportieren
Achja... wo ist die Fahrrad-Großhandlung in BS? Könnte noch ne Sturmklingel für mein Klappie und nen neues Schloss gebrauchen....
Der Laden heißt Freise & Heidemann, zwischen Karstadt-Parkhaus und Karstadt Einrichtungshaus.
Hierfindest Du noch ein paar Infos.
Die haben von Montag bis Donnerstag von 8.00 - 16.00 Uhr auf, freitags nur bis 13.00 Uhr und Samstags gar nicht. Die speichen auch sehr günstig ein. Ich habe für meine 6 cm-Felge dort 18,45 € incl. Speichen gezahlt. So eine breite Felge hatten sie bisher noch nicht, es gab wohl anfänglich Probleme beim zentrieren.
Hierfindest Du noch ein paar Infos.
Die haben von Montag bis Donnerstag von 8.00 - 16.00 Uhr auf, freitags nur bis 13.00 Uhr und Samstags gar nicht. Die speichen auch sehr günstig ein. Ich habe für meine 6 cm-Felge dort 18,45 € incl. Speichen gezahlt. So eine breite Felge hatten sie bisher noch nicht, es gab wohl anfänglich Probleme beim zentrieren.