El CONDOR pasa.....

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Kniebürste
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2011, 20:33
Wohnort: Hockenheim

El CONDOR pasa.....

Beitrag von Kniebürste »

Es ist soweit....

Nach der Akkord-Aktion der letzten beiden Tage, kann ich dem CONDOR wieder das Fliegen beibringen.

Herkunft? Süd-Paraguay....Geburtsort:San Juan Bautista....Geburtstag: Kein Plan..denke so Ende der Siebziger, Anfang Achtziger.... (berichtigt mich, wenn Ihr mehr darüber sagen könnt) :wink:

Ok Ok....das Rad kommt eigentlich aus Heidelberg, wo es nur knapp dem Schrott entging. Mir gefiel der Rahmen, da er net allzu alltäglich ist...

Erst wollte ich neu lacken, doch das lass ich sein.
Ich hatte mit Autopolitur, mal eine Stelle "Test-Poliert" und bin echt davon überzeugt, das der gute Original-Lack erhalten bleiben sollte. Schön reinigen und lediglich Klarlack drauf...

Ändern werde ich den Steuerknüppel.....die Felgen werden lackiert....Schutzbleche ab.....Beleuchtung auch.....Bereifung neu.....Sattel neu.....Züge neu.
Für SingleSpeed wirds finanziell nicht reichen.... :?

hm....heute wollt ich gar nichts mehr machen, ausser chillen......aber hört Ihr auch den CONDOR rufen?... :mrgreen:

Hier noch der Urzustand:

Bild


Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von schmolleck1277 »

Ist das nen 26er? Wo ist denn die Rahmennummer? Sitzt die in der Nähe der Sattelstange? Dann hab ich glaub ich auch einen, nur ist meiner überpinselt und es ist kein Fabrikat mehr erkennbar.
Bild
Kniebürste
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2011, 20:33
Wohnort: Hockenheim

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von Kniebürste »

27 1 1/4 ....

Ich schau mal nach der Rahmennummer und werd sie und ihren Aufenthaltsort posten... :-)

Und jetzt ab in die "Werkstatt"..(0,5qm und 5°C) .:.,
Kniebürste
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2011, 20:33
Wohnort: Hockenheim

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von Kniebürste »

Die Rahmennummer ist unterhalb der Sattelstange, richtig. Und zwar mittig aufm Rohr, zwischen den Schenkeln...;-) No: 037962815Z

Doch zuerst entdeckte ich seltsame Nummern auf den Gabel-Aufklebern....s.u.

Das Bike ist mittlerweile auseinandergenommen. Den Lack hab ich schön mit ...ACHTUNG!....Baby-Feuchttüchern gesäubert... :) Die Dinger sind der Hammer! Und was für nen Baby-Popo gut ist, kann für einen Condor nicht schlecht sein...
Mal im ernst....Die Tücher sind wirklich der Hit. Damit geht sogar das alte Kettenfett und Flug-Rost weg!

Der Lack ist nun sauber und wartet auf die Politur. Morgen!

geschmeidigen Abend, wünsch ich... :wink:

Teufelszeug:
Bild

Ominöse No.:
Bild

Rahmennummerörtlichkeit:
Bild

:..., >>
Bild
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von Ive »

Coooool. Ich steh auf solche Doppelrohr-Rahmen. Die sind aber nix für Nudisten.
Man stelle sich mal vor was passiert, wenn sich der geneigte Nacktradler mit seinem Scrotum verfängt -.: .
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von schmolleck1277 »

Cool, danke fürs nachsehen, wo die Nummer ist. Aber mein Geier scheint wohl dann doch kein Condor zu sein; meine Nummer ist auf der linken Seite unterhalb der Rundung des Oberrohres.

Übrigens: Feuchttücher rocken. die sensitiv für die Lütten, die parfümierten (mit mehr Alloholen) für die restliche Sauberkeit. -.;
Bild
Kniebürste
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2011, 20:33
Wohnort: Hockenheim

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von Kniebürste »

Ive hat geschrieben:Man stelle sich mal vor was passiert, wenn sich der geneigte Nacktradler mit seinem Scrotum verfängt -.: .
:-P AutschN
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von Skulletor »

Kniebürste hat geschrieben:
Ändern werde ich den Steuerknüppel.....die Felgen werden lackiert....Schutzbleche ab.....Beleuchtung auch.....Bereifung neu.....Sattel neu.....Züge neu.
Für SingleSpeed wirds finanziell nicht reichen.... :?
Geiler Rahmen +?., und deine Pläne klingen auch sehr gut -::- .
Aber was bitte soll an Singlespeed teuer sein, billiger als Singlespeed & Rücktritt geht's doch wohl kaum :wink: .
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von renegade1972 »

eben so ne nabe hängt doch überall mal rum..........das is doch kein ding
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Kniebürste
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2011, 20:33
Wohnort: Hockenheim

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von Kniebürste »

Ich gebe zu.....solch Fähigkeiten wie z.B. Einspeichen, gehört NOCH NICHT zu meinem Repertoir.
Damit hab ich mich noch nie befasst.... :oops:

Eure Idee hat mich aber auf den Trichter gebracht und mich vom Erwerb eines Komplett-Laufradsatzes, abgebracht..... Zitat: "So ne Nabe hängt doch überall mal rum"..... :wink:

Ich hab hier noch 3 Naben "rumhängen".....doch das wahre sind se nimmer. Eine Favorit ausm alten Bläuling....eine aus Fishers Mumu und die Uralt-Nabe ausm Panther. Erst- und letztgenannte sind wohl "fest" und erstmal nicht zu gebrauchen.

Entschuldigt die inkompetente Frage, aber könnte ich nicht einfach die 5er-Kassette, gegen ein stinknormales Ritzel tauschen?

Favorit:
Bild

die aus Fishers Mumu:
Bild

die ausm Panther:
Bild
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von crifta »

Kniebürste hat geschrieben: Ich gebe zu.....solch Fähigkeiten wie z.B. Einspeichen, gehört NOCH NICHT zu meinem Repertoir.
Damit hab ich mich noch nie befasst....
In den Basics findest Du dazu alles wissenswerte, u.a. auch diesen link http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Damit kann wirklich jeder einspeichen ;!: .
Kniebürste hat geschrieben:Entschuldigt die inkompetente Frage, aber könnte ich nicht einfach die 5er-Kassette, gegen ein stinknormales Ritzel tauschen?
Nee, nee, speich dama schön ne Rücktrittbremsnabe ein, dann kannste Schalt- und Bremsgedöns komplett entfernen. Die Naben auf Deinen Bildern wollen wahrscheinlich nur bissl gefettet und richtig eingestellt werden (was auch absolut kein Hexenwerk ist), um dann wieder jahrelang wartungsfrei tiptop zu laufen. :...,
Dein Condor wird`s Dir danken, wenn seine Flugeigenschaften nicht mehr durch überflüssigen Kabelsalat beeinträchtigt werden. :wink:
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von 182 Grad »

Also als erstes nimmst du die Favorit-Nabe und wirfst sie ganz weit weg. Bis jetzt hab ich über diese Dinger nur schlechtes gehört und bei mir hat sich auch schonmal eine während des Bremsens verabschiedet... :?
Bei der zweiten kann ich jetzt nicht so richtig erkennen was das für eine ist, aber die 3. ist ne Sachs-Nabe, damit kannste nicht viel falsch machen. Reinigen, neu fetten und los gehts...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von schraubenkoenig »

Sachs Naben halten Jahrzehnte ...
Kniebürste
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2011, 20:33
Wohnort: Hockenheim

Re: El CONDOR pasa.....

Beitrag von Kniebürste »

In den Basics findest Du dazu alles wissenswerte, u.a. auch diesen link http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Damit kann wirklich jeder einspeichen ;!:
.::;
182 Grad hat geschrieben:Also als erstes nimmst du die Favorit-Nabe und wirfst sie ganz weit weg.

:mrgreen: Erledigt.....die war eh fürchterbar schwer, für so ein kleines Ding!
schraubenkoenig hat geschrieben:Sachs Naben halten Jahrzehnte ...

Die hat ja schon Jahrzente aufm Buckel. Kann ich, evtl. von der Bauart her, etwas über das Alter erfahren?

Na, ich werd mal schauen, was das "Schatzkistchen" in Heidelberg noch so hergibt. Von dort hab ich ja den Panther....den Condor und den Grashüpfer. :wink:
Ich hoffe, die Herren vom Facilitiy-Management, öffnen mir nochmals die Pforten....

Aber erstmal PQT-Klausur, heut morgen.... :-P
Antworten