Problem beim Speichen
Problem beim Speichen
Hallölchen,
ich sitze seit rund 5 6 Stunden dran und verzweifle..
Ich habe mir eine Nexus 8 Gang mit Rücktrittbremse gekauft und möchte sie mit einer Robsson DH 80 24" zusammenbringen.
Sowohl nach meinen Messungen hat der Kalkulator als auch die unabhängige Rechung von ATB in Hannover hat mir gesagt, dass ich 230mm Speichen brauche.
Ich habe nun 5 mal ein und ausgespeicht...
Ich habe es "normal" probiert, ich habe es "normal" probiert und dass alle Speichen gleich aus der Nage herausgucken um ein paar mm gutzumachen.
Ich habe 3 leading 3 tailing probiert...
Aber es nützt nichts... Die Speichen sind schlagmichtot einfach zu lang.
Wenn ich das Gewinde komplett hineindrehe bis es nicht mehr sichtbar ist ( zur Orientierung für euch ), kann ich fast jede Speiche um 5-15mm hin und her drücken(zum Thema Spannung).
Ich habe überlegt eine 4fach Kreuzung zu machen, aber im Inet finde ich nichts gutes und nach laienhaften Versuchen und Beobachtungen weiss ich nicht wie ich eine Speiche einfach mal ein Loch weiter stecken soll...
Evtl verstehe ich das 4fach Kreuzen aber auch noch nicht.
Ich würd gern eine 4fach Kreuzung probieren, falls es jmd verlinken oder erklären könnte.
Oder denkt ihr, ich soll mir einfach neue Speichen mit einigen mm weniger bestellen ?!
Ich wäre sehr dankbar für Tipps
lG
ich sitze seit rund 5 6 Stunden dran und verzweifle..
Ich habe mir eine Nexus 8 Gang mit Rücktrittbremse gekauft und möchte sie mit einer Robsson DH 80 24" zusammenbringen.
Sowohl nach meinen Messungen hat der Kalkulator als auch die unabhängige Rechung von ATB in Hannover hat mir gesagt, dass ich 230mm Speichen brauche.
Ich habe nun 5 mal ein und ausgespeicht...
Ich habe es "normal" probiert, ich habe es "normal" probiert und dass alle Speichen gleich aus der Nage herausgucken um ein paar mm gutzumachen.
Ich habe 3 leading 3 tailing probiert...
Aber es nützt nichts... Die Speichen sind schlagmichtot einfach zu lang.
Wenn ich das Gewinde komplett hineindrehe bis es nicht mehr sichtbar ist ( zur Orientierung für euch ), kann ich fast jede Speiche um 5-15mm hin und her drücken(zum Thema Spannung).
Ich habe überlegt eine 4fach Kreuzung zu machen, aber im Inet finde ich nichts gutes und nach laienhaften Versuchen und Beobachtungen weiss ich nicht wie ich eine Speiche einfach mal ein Loch weiter stecken soll...
Evtl verstehe ich das 4fach Kreuzen aber auch noch nicht.
Ich würd gern eine 4fach Kreuzung probieren, falls es jmd verlinken oder erklären könnte.
Oder denkt ihr, ich soll mir einfach neue Speichen mit einigen mm weniger bestellen ?!
Ich wäre sehr dankbar für Tipps
lG
Re: Problem beim Speichen
hast auch den Versatz der Speichenlöcher der Felge mit eingerechnet?
ansonsten schreib doch mal die Meßwerte oder poste Bilder.
ansonsten schreib doch mal die Meßwerte oder poste Bilder.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
Re: Problem beim Speichen
Ich nehme auch an das Du den Versatz der Speichenlöcher nicht eingerechnet hast.
4fach Kreuzung ist im Prinzip genauso zu speichen wie die 3fach nur das Du halt 3mal drunter und 1mal über eine Speiche gehst.
Die erste Seite sollte ja problemlos funktionieren auf der 2ten Seite fängst Du im im Nabenloch an, welches direkt links neben dem Ventilloch liegt und gehst dann ein Loch weiter in der Felge als bei 3fach (großes V).
Für 4fach müssen die Speichen min. 1cm länger als bei ner 3fach Kreuzung sein.
4fach Kreuzung ist im Prinzip genauso zu speichen wie die 3fach nur das Du halt 3mal drunter und 1mal über eine Speiche gehst.
Die erste Seite sollte ja problemlos funktionieren auf der 2ten Seite fängst Du im im Nabenloch an, welches direkt links neben dem Ventilloch liegt und gehst dann ein Loch weiter in der Felge als bei 3fach (großes V).
Für 4fach müssen die Speichen min. 1cm länger als bei ner 3fach Kreuzung sein.
- nomoregears
- Beiträge: 912
- Registriert: 18.05.2010, 18:07
- Wohnort: Duisburg
Re: Problem beim Speichen
Vierfach kannst Du bei 24" vergessen, weil die Speichen sooooo tangential vom Nabenflansch wegführen, dass sie sich am Flansch gegenseitig im Weg sind.
Gruise, Paule
Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Re: Problem beim Speichen
Ich hatte 4fach mit ner 24 Zoll 100er und P5 lange im Saltega - Fazit: funzt
- nomoregears
- Beiträge: 912
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Re: Problem beim Speichen
Okay, hätte ich jetzt nicht gedacht ...vitag hat geschrieben:Ich hatte 4fach mit ner 24 Zoll 100er und P5 lange im Saltega - Fazit: funzt
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Re: Problem beim Speichen
Hi,
nimmt man bei breiten Felgen - nehme am die DH80 steht für 80mm - nicht generell 2-4mm kürzere Speichen?
Und für 4fach sind die bestimmt zu kurz, würd ich sagen.
Grüße
nimmt man bei breiten Felgen - nehme am die DH80 steht für 80mm - nicht generell 2-4mm kürzere Speichen?
Und für 4fach sind die bestimmt zu kurz, würd ich sagen.
Grüße
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* Mein erster Cruiser nicht für mich
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Re: Problem beim Speichen
versatz mit berechnen, generell kürzere speichen bei breiten felgen
das ist doch nicht euer ernst leute
scheissegal wie breit die felge ist, beim speichenlänge berechnen und beim einspeichen...
...ist das sowas von belanglos
ich würde sagen er hat einfach nicht genau genug gemessen oder halt beim einspeichen nen fehler gemacht.
wie auch immer, kontrollier noch mal alles genau und wenns immer noch nich passt, besorg dir neue speichen
edith fragt, wie und wo genau hast du die felge ausgemessen???
das ist doch nicht euer ernst leute
scheissegal wie breit die felge ist, beim speichenlänge berechnen und beim einspeichen...
...ist das sowas von belanglos
ich würde sagen er hat einfach nicht genau genug gemessen oder halt beim einspeichen nen fehler gemacht.
wie auch immer, kontrollier noch mal alles genau und wenns immer noch nich passt, besorg dir neue speichen
edith fragt, wie und wo genau hast du die felge ausgemessen???
Re: Problem beim Speichen
hmmmh 4 fach Kreuzen funktioniert gaarnicht
Die Speiche scheint 2 cm zu kurz zu sein
ich könnte ja die 1cm längeren Nippel kaufen..
mhm
Also ich sage euch mal wie alles gerade drin ist:
in Jedem 2. Nabenloch ist eine Speiche - es sind insgesamt 18.
Und wenn ich die Nabe (gegen) den Uhrzeigersinn drehe, scheinen alle mehr oder weniger gespannt und gut drin zu sein.
Aber eine Speiche so quer rüberzuziehen klappt halt garnicht..
Ich habe alles genau so gemessen wie vor einem halben Jahr als ich Vorder und Hinterrad das erste mal eingespeicht habe.
Und da hat alles gepasst.
Die Speiche scheint 2 cm zu kurz zu sein
ich könnte ja die 1cm längeren Nippel kaufen..
mhm
Also ich sage euch mal wie alles gerade drin ist:
in Jedem 2. Nabenloch ist eine Speiche - es sind insgesamt 18.
Und wenn ich die Nabe (gegen) den Uhrzeigersinn drehe, scheinen alle mehr oder weniger gespannt und gut drin zu sein.
Aber eine Speiche so quer rüberzuziehen klappt halt garnicht..
Ich habe alles genau so gemessen wie vor einem halben Jahr als ich Vorder und Hinterrad das erste mal eingespeicht habe.
Und da hat alles gepasst.
Re: Problem beim Speichen
Könnte ich mir denn eigentlich alle 36 Speichen kürzer machen so um etwa 3 4 mm und dann anschließend paar mm Gewinde neudrehen?
- Crank!Basti
- Beiträge: 5534
- Registriert: 23.02.2006, 09:31
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Re: Problem beim Speichen
vorsicht junger Jedi!fuckinsick hat geschrieben:versatz mit berechnen, generell kürzere speichen bei breiten felgen
das ist doch nicht euer ernst leute
scheissegal wie breit die felge ist, beim speichenlänge berechnen und beim einspeichen...
...ist das sowas von belanglos
ich würde sagen er hat einfach nicht genau genug gemessen oder halt beim einspeichen nen fehler gemacht.
wie auch immer, kontrollier noch mal alles genau und wenns immer noch nich passt, besorg dir neue speichen
edith fragt, wie und wo genau hast du die felge ausgemessen???
die "handelsüblichen" Speichenrechner kalkulieren nicht mit ein, daß bei den breiten Felgen die Äbstände der Loch-Reihen größer sind, als bei "normalen" Felgen. Daher stehen die Speichen gerader und müssen somit kürzer sein. Is 'n Erfahrungswert, den ich nach inzwischen ca. 10 komlett eingespeichten LRS bestätigen kann.
Re: Problem beim Speichen
kannst nicht ma n Bild reinstellen?
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
Re: Problem beim Speichen
Ich habe das ganze wieder bis auf 18 Speichen ausgespeicht. Ich glaube ein Bild würde nicht viel bringen.
Ich weiss nicht... Wenn ich mir jetzt neue bestelle ( in schwarz ) mit einer Länge von 225 oder sowas, muss ich bis Freitag in einer Woche warten und in Hannover hat die keiner auf Vorrat.
Also was haltet ihr von der Idee vom Kürzen und Gewinde neudrehen?
Ich weiss nicht... Wenn ich mir jetzt neue bestelle ( in schwarz ) mit einer Länge von 225 oder sowas, muss ich bis Freitag in einer Woche warten und in Hannover hat die keiner auf Vorrat.
Also was haltet ihr von der Idee vom Kürzen und Gewinde neudrehen?
- nomoregears
- Beiträge: 912
- Registriert: 18.05.2010, 18:07
- Wohnort: Duisburg
Re: Problem beim Speichen
Gar nix! Speichengewinde werden nicht gedreht oder geschnitten, sondern gewalzt.Vizzle2 hat geschrieben: Also was haltet ihr von der Idee vom Kürzen und Gewinde neudrehen?
Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Re: Problem beim Speichen
Also die nächstgrößere in schwarz die ich in Hannover kriegen kann ist 258mm lang.
Die wird zu lang für 4 Kreuzungen sein?
Ich finde leider nirgendwo einen Rechner, der berücksichtigt, dass meine Felge etwas besonders ist.
Die ist halt wie gesagt von Robsson ( DH 80 ) und die Nabe ist die (inter) 8 mit Rücktritt - vielleicht ist einer von euch so nett und rechnet mir aus wie lang die Speichen sein müssten.
Meine einzige alternative ist dann wohl neue zu bestellen. Was schätzt ihr also, wenn der Rechner ohne Berücksichtigung des Felgenaufbaus mir 230mm ausspuckt, soll ich 226 oder 224mm bestellen?
Sowas wie 2 leading 2 trailing gibts auch nicht oder ?
Die wird zu lang für 4 Kreuzungen sein?
Ich finde leider nirgendwo einen Rechner, der berücksichtigt, dass meine Felge etwas besonders ist.
Die ist halt wie gesagt von Robsson ( DH 80 ) und die Nabe ist die (inter) 8 mit Rücktritt - vielleicht ist einer von euch so nett und rechnet mir aus wie lang die Speichen sein müssten.
Meine einzige alternative ist dann wohl neue zu bestellen. Was schätzt ihr also, wenn der Rechner ohne Berücksichtigung des Felgenaufbaus mir 230mm ausspuckt, soll ich 226 oder 224mm bestellen?
Sowas wie 2 leading 2 trailing gibts auch nicht oder ?
Zuletzt geändert von Vizzle2 am 04.03.2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.