Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Soquasi »

einfach beim bremsen die luft aus den reifen verwenden! :-i
geile idee! :...,
man könnte ja einen minikompressor fürs auto modifizieren und einen modellbau akku (3s LiPo 11,1V) dranhängen, wenn der druck im kessel zu niedrig wird läuft das teil dann automatisch an.
somit währe das mit der luftmenge kein problem.
das druckbegrenzungsventil (4bar) muss dann aber, glaube ich, am kessel sitzen und den kompressor ansteuern.
wenn du jetzt noch scheibenbremsen ansteuerst kannst du auch noch was sparen.
womöglich sollten statt den 3/2 wegeventilen regelbare drosselrückschlagventile an die bremshebel gebaut werden
dachte auch erst das ganze wird zu klobig aber mit micropneumatik aus dem modellbau wird das sicher ein hit!
meinen segen hast du und ich werd morgen auch mal versuchen was aufzuzeichnen.

,;,.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von dasbörnt »

echt super idee, auch wenn ich beim ersten Blick dacht, meine Oma hätte da mal wieder was geschrieben, aber hier? Die war zwar auch Physiklehererin aber lassen wir das.

Auch wenn Du ja im Moment mit dem richtigen Druck bzw. ausreichend Druck noch etwas rechnerisch kämpfst, würde ich auf jeden Fall empfehlen, dann auch einen luftdruckbetriebenen Signalgeberauch Horn genannt zu installieren.
Das wär doch was: Wenn Mutti mit ihrem Kinderwagen aufm Radweg zuckelt ....Tuuuuuuuuuuuuut :)

Aber wenn schon mit Luftdruck, dann auch da.
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Soquasi »

man kann auch den rahmen als druckluftspeicher verwenden, bei diesen geringen drücken sicher kein problem...
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Merlin »

Moinsen!

@Soquasi: Ja!! Eine Zeichnung wäre toll! in meinem Plan ist ja auch noch nichts ortgebunden (ausser die Pumpe).

Yo, hab gestern mal den Tank abgemessen, der hat 1,56 Liter Volumen.
Werde heute während des Tages ein bisserl die Geschichte auslegen und habe mir dafür ein Arbeitsbuch von Festo ausm Netz gefischt. Auf ein Konvolut Zylinder biete ich auch grad in der Bucht. Mal schauen, was man davon gebrauchen kann.

Also, 2,5 bar Arbeitsdruck ist eigentlich nocht soooo das Ding. Ich habe ja die Übersetzung vom Kettenblatt (Drehzahl des Hinterrades, hier 28") zum Ritzel, welches den Pumpzylinder (@snotfree: Kühlung ist eine sehr gute Idee ;)) antreibt. D.h. die Drehzahl erhöht sich und die von der pedalierten Abtriebsleistung zum Teil abgenommenen Pressleistung bleibt annähernd gleich (Kettentriebwirkungsgrad bei guter Schmierung unter normalen Verhältnissen bei Volllast: bis zu 0,98). Durch die Übersetzung habe ich einen geringen Hub zum Füllen des Kessels und somit sinkt der Kraftaufwand im Gegensatz zum langen Hub. Das sieht man auch an diesen neumodischen lütten Luftpumpen: Ruck-Zuck ist der Reifen voll…und auf Nenndruck.

Ergo: schnelle, kleine Hübe = geringere Antriebsleistung

Dabei soll der Gesamthub nur einen Tick größer als der Durchmesser des Ritzels sein.

Als Kühlung des Presszylinders schwebt mir ein berippter Alu-Kühlkörper vor, der über den Zylinder geschoben werden kann. Wärmeleitpaste dazwischen, festklemmen und fettisch. Aber der Kühlkörper muß von meinem Nachbarbetrieb gedreht werden.

Greets!

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Merlin »

Hmmm...den Rahmen als Druckluftspeicher....prinzipiell eine geile Idee. Da würde sich das Oberrohr anbieten, denke ich....

Greets!

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Soquasi »

halte das mit dem durch pedalbetrieb angetriebenen verdichter für keine gute idee- zu viel kraftverlust - du hast nach der ersten ausfahrt kein bock mehr auf das teil...

generelle überlegung: beim LKW wird erst der druckspeicher gefüllt damit sich die bremsen LÖSEN.
also kann ich durch das betätigen der bremshebel den durchfluss unterbrechen und die bremsen werden durch federn betätigt.
das hat auch den vorteil das, wenn mal was kaputtgeht, du nicht in den querverkehr rammelst ;!:

bin am grübeln...
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Soquasi »

jetzt hoff ich das die einfachste lösung die beste ist! 8)

wenn du mechanische scheibenbremsen direkt über die federrückgestellten Zylinder ansteuerst sollte das die einfachste lösung sein- glaub ich...

funtioniert allerdings NUR mit dem akkubetriebenen kompressor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Merlin »

Moin!

Sehr schön!
Aber Schiebenbremsen kommen mir nicht ans Rad, das ist eine persönliche Einstellung.
Was die fehlende Druckluft beim Versagen des Systems angeht: Ich habe ja noch die Rücktrittbremse. :wink: Trotzdem eine gute Idee!

Hmmm....die kleinen Kompressoren sind auch nicht mal teuer....aber wie gesagt, immer son 12V Akku mitschleppen.
Die Kompressoren ziehen bis zu 10A bei 120W. Und LiPoli-Akkus haben ja auch erst 1600mAh Kapazität und die (noch aufm Bike mitzuführenden) 12V Bleiakkus bis zu 10Ah. Die Stromaufnahme der Minikompressoren beträgt laut google mindestens 3,5A. D.h. in kurzer Zeit ist der Akku leer. Jedenfalls hält das keinen ordentlichen Cruise durch.
Hinzu kommt die Action, die man beim Aufladen wieder machen muß.

Mit einer Hebelübersetzung, z.B. 1:3 an den Bremsen kommt man aber schon mit 1...1,5 bar recht gut an die 200N Bremskraft...und das nur mit 67N Kolbenkraft. Der Kolbendurchmesser wäre hierbei 23,8...29,1mm, der Hub ca. 100mm. Natürlich würde der Luftverbrauch ebenfalls rasch steigen

Eieieieiei...das ist echt knifflig.

Greets!

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Soquasi »

ich meine einen modellbauakku! das ding passt in die hosentasche bzw unter den sattel und liefert mehr als genug power. ist sogar kleiner wie der minikompressor.
scheibenbremsen aus prinzip nicht??? die einzige bremse die wirklich funktioniert und nicht die felgen ruiniert!
verwende aus prinzip nur scheibenbremsen. wunderlich wunderlich.....
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Merlin »

Ich bin halt Fan der guten alten Trommelbremsen. +?., Und die eine Seitenzugbremse tut meinen VA- Felgen nicht weh.

Aber auch bei einem Modellbauakku reden wir ja von verfügbarer Kapazität. Ich mein, wenn mein Kompressor einen Strom von 3,5A ausm Akku lutscht, hält der echt nich lange. Vielleicht kann man das ein bisserl herauszögern, indem man dem Kompressor jeweils ein Signal zum Aus- und wieder Einschalten gibt, z.B. über das Druckbegrenzungsventil in der Wartungseinheit.

Greets!

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Soquasi »

ja das mein ich doch! wenn zu wenig druck im kessel ist springt der kompressor an, passt der druck, schaltet er sich ab. hab ich halt ned eingezeichnet, ,,;.

was du für bremsen ansteuerst is ja eigentlich auch wurschd.
denke aber das du mit diesem system ganz gut unterwegs bist.

akkumäßig währe sowas ned übel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von snotfree »

Trommelbremsen rocken gewaltig und die Bremskraft ist auch nicht schlecht. Am Felt reicht die sogar aus um das Vorderrad auf Sand zu Blockieren.
Wie wäre es mit ner Stempelbremse fürs hinterrad? Ist die denkbar einfachste Umsetzung. Nur mal so zum Testen.
whatever
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Merlin »

Jau!!!

Die Akkus sind wirklich top! 14,8V 5000mAh...aber der Preis? +:( 100€ für nen Akku, dazu kommt doch noch ein spezielles Ladegerät für die Lipo-Akkus, oder? Die darf man doch nur ganz besonders und behutsam laden, sonst...PENG!!

Greets!

Merlin, der sich trotzalledem erstmal ein Modell baut :wink:
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von snotfree »

Original Robbe ist aber auch völlig überteuert. Wie haben die beim Modellbau immer im örtlichen laden gekauft. Da Zahlt man ca 20% weniger, wenn man noch mal nett fragt. ansonsten guck mal bei Andys Hobbyshop da hab ich früher auch n paar mal was bestellt. Ist ne deutliche Ecke billiger und sicher.
whatever
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Projektidee: Druckluftbremse für das Fahrrad

Beitrag von Soquasi »

so´n scheiss akku bekommst du in honkong für´n zwanno, das ladegerät dazu fürn zehner, also darüber würd ich mir keine sorgen machen! keep 8)

achja: @ snotfree: seit wann ist die bremskraft bei trommelbremsen ned schlecht? ;;.
hast schonmal ne scheibenbremse gedrückt? :) :) :)

nix für ungut- aber der scheiss taugt echt nur für´n slow gefahrenen cruiser, naja oder einen mit druckluftbremsen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Antworten