Liste aller alten Rennräder !

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von mattes »

ein gute rennrad unterscheidet sich meist auch sehr von der rahmengeomtrie von dem baumarkt-rennrad.
ein reinrassiger renner hat eigentlich immer einen sehr sehr kurzen rahmen,im direkten vergleich mit nem baumarktrenner dieser zeit,einfach aus dem grunde,weil ein baumarktrad auch gerne mal mit schutzblechen und anderem gedöns verziert wurde,ein reinrassiger renner aber auf jeden fall aufs notwenigste reduziert wurde.also,wenn dir mal jemand ein colnago mit ner dynamohalterung oder angelöteten rahmenschlosshalterung anbietet,dann geh ruhig davon aus,das da irgentwas nicht stimmt :lol: ,oder besser,irgentwas nicht so ganz orginal ist.
sehr genau sollte man auch auf gravuren im gabelbereich achten,an den ausfallern hinten,die tretlagerdose ist bei nem richtigen renner eigentlich auch nie komplett verschlossen,meist ist da ein loch drin in form eines logos oder so.gewicht war damals halt auch schon ein wichtiger punkt.
die zugführung ist bei richtigen rennern meist auch wesentlich besser gearbeitet als am baumarktracer(renner-gelötet...baumarkt-meist kunsstoff).
dann ist da noch das thema steifigkeit!!!ein richtiger renner ist wesentlich mehr auf steifigkeit ausgelegt,als ein baumarktgerät.gerade wenn du fixed fahren willst,nicht ganz unwichtig.
selbst erfahren an meinem errsten renner damals,beim hiesigen fahrraddealer gekauft,in den 80ern...6 wochen ferienarbeit dafür gemacht zu meiner schulzeit,alles an knete auf die seite gelegt.setup:hercules rennrad mit der kompletten golden arrow-ausstattung mit drahtreifen,schlauch war mir als neuling noch zu fremd.ergebnis:nach einem halben jahr intensiver nutzung wurde der rahmen zu weich im wiegetritt,und ich musste ihn tauschen gegen einen richtigen rennradrahmen.hab mir dann einen von bianchi gekauft,mein vater damals völlig durchgedreht,weil er es nicht nachvollziehen konnte,nen fast neuen rahmen zu tauschen...
seitdem war dann ruhe,rad lief,und hielt auch sämtlichen(für mich sehr harten)bergetappen stand.

ui,ich glaube in bin ein wenig abgeschweift... :oops: also,einfach lieber ein paar kröten mehr ausgeben,und sich wirklich intensiv vor dem kauf mit dem rad,oder rahmen beschäftigen.ruhig mal probesitzen,rahmenhöhe usw,rahmenlänge.
heute,im zeitalter von internet wäre mir so ein fehler wie damals sicher nicht passiert.
informieren ist echt alles,ich bin mir heute eigentlich sehr sicher,das ich einen richtigen renner vom blender unterscheiden kann,und das kriegst du auch hin,ganz sicher,du musst dich da einfach mal ein wenig intensiver auseinander setzen,dann läuft das auch.

schönen abend noch,
gruss,der mattes .;.
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Tom3k
Beiträge: 544
Registriert: 03.11.2007, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Tom3k »

danke dir mattes !
Antworten