Liste aller alten Rennräder !

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Skulletor »

-::- -::- -::-
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Skulletor »

@D: -::- -::- -::-
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von D »

Is doch so...

Wenn ich mir n altes Rad schnappe und mit Liebe, Arbeit und Ideen was eigenes draus mache... Dann isses mir DESHALB was wert und ich scheiss drauf, ob irgendwer in irgendner Liste geschrieben hat, daß es so und so viel wert sei! :roll:
+?.,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Felt-Jäger »

-::- -::- -::-

Genauso ist es.
Meine Eigenbauten mit den wilden Lackierungen basieren in der Regel grundsätzlich auf "billiger Massenware". Und gerade dadrin liegt für mich der Reiz. Aus etwas, was im allgemeinen eher als wertlos angesehen wird, was einzigartiges zu machen. Gibt mir persönlich definitiv ne größere Befriedigung als ein High-End-Rad wieder zu nem Hingucker zu machen. Weil das wars zu seiner Auslieferung schon.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von vitag »

@D - genauso seh ich das auch -::- -::- -::-
Tom3k
Beiträge: 544
Registriert: 03.11.2007, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Tom3k »

kommt mir vor, als ob ihr mich nicht verstehen wollt.

Ist ja alles schön und gut, ich habs begriffen was ihr meint, jedoch bieten mir gerade 5 Leute verschiedene Rennräder ab 50€ aufwärts an, und ich will jetzt nicht viel Geld ausgeben und später feststellen, dass ich nen Radel gekauft hab welches von der Qualität her schlecht ist.

Das mit dem Radel für umsonst war nur ein Beispiel, da es selten ist, dass einer jemanden nen Rad schenkt.

Wenn ich mir schon was aufbauen will dann sollte es auch was aushalten, deswegen weiß ich nicht wo das Problem liegt, dass mir keiner kurz aufschreiben kann, welcher Rennränder mal High End Räder waren / sind, sowas sollte man doch einfach auch mal wissen.

Und noch einmal: Ich habe eure Philosophie verstanden :wink:
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von der T »

Felt-Jäger hat geschrieben:Bsp Peugeot.
Es gab hundsmiserable Peugeot-Renner, die wurden in den frühen 80ern im Saarland billig über Kaufhäuser und Baumärkte vertrieben, die sind nahezu Schrott. Beim richtigen Händler nebenan hast du dann aber auch ein Peugeot kaufen können, das so im gleichen Jahr bei der Tour de France gelaufen ist. Und unter die ersten 10 kam.
So. Ist Peugeot jetzt schlecht oder gut? :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Marcel

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Marcel »

vielleicht solltest du uns dann auch mal verraten wofür du das rad nutzen willst. qualität hat schließlich auch immer was mit dem verwendungszweck zu tun.
ja ich weiss dass du ein fixie/ssp draus machen willst ...
Tom3k
Beiträge: 544
Registriert: 03.11.2007, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Tom3k »

Tom3k hat geschrieben:danke erstmal 8)

jedoch will ich aus neugier mal wissen, wie die Marken von alten hochwertigen Rennrädern heißen.

nicht das jemand mir dann nen bike anbietet für lau oder ich ne große auswahl aufm schrotti hab und ich es nicht annehme weil es mir nicht entspricht, und es in wirklichkeit doch was an wert und qualität hat ! 8)

Wäre nett ! 8)

@D, damit meinte ich: Rahmen zu klein = mir entspricht es nicht, da ich ziemlich groß bin..., wenn ich jedoch wissen würde, dass es nen hochwertiges Teil ist, dann würde ich es auch so mitnehmen !


aber egal, lassen wir es, hab jetzt wo anders her ne schöne, einfache antwort bekommen & ist vllt. für den ein oder anderen auch nützlich:


Colnago

Tommasini

Bianchi

Pinarello

Gios

Koga Miyata

De Rosa




sowas hätte mir gereicht...

... und wegen 7 einfachen Namen gabs ne 2 seitenlange Diskussion
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Felt-Jäger »

und da wären noch:

Gazelle

Raleigh

Bottecchia

Columbus

ALAN

Batavus (höherwertige)

Peugeot (höherwertige)

Puch (höherwertige)

Motobecane (höherwertige)

Cinelli

teilweise Giant

Everts

Merckx

Jeunet

und und und...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von scarabaeus »

Also mal ganz ehrlich, wenn ich ein rad sehe das sch.... aussieht, wie das kettler- Alu Damenrad, daß ich fast geschenkt bekommen habe, das teil aber in Topzustand is und ne neue 7Gang Nabenschaltung und eine verbundbremsanlage hat, dann nehm ich das und verkauf es weiter und finanzier mir so andere Projekte, deshalb is ein bischen Grundwissen schon ganz gut. Oder als der Typ mir das "olle" Rennrad aus seinem keller angeboten hat und nur nen 50,- haben wollte. es stellte sich als Colnago mit ner kompletten Dura Ace. Gut daß ich das wusste, jetzt is es meins!

Aber statt so ner Liste, finde ich Zeitschriften und Lektüre besser, das bildet mehr!
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Tom3k
Beiträge: 544
Registriert: 03.11.2007, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Tom3k »

Felt-Jäger hat geschrieben:und da wären noch:

Gazelle

Raleigh

Bottecchia

Columbus

ALAN

Batavus (höherwertige)

Peugeot (höherwertige)

Puch (höherwertige)

Motobecane (höherwertige)

Cinelli

teilweise Giant

Everts

Merckx

Jeunet

und und und...
scarabaeus hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich, wenn ich ein rad sehe das sch.... aussieht, wie das kettler- Alu Damenrad, daß ich fast geschenkt bekommen habe, das teil aber in Topzustand is und ne neue 7Gang Nabenschaltung und eine verbundbremsanlage hat, dann nehm ich das und verkauf es weiter und finanzier mir so andere Projekte, deshalb is ein bischen Grundwissen schon ganz gut. Oder als der Typ mir das "olle" Rennrad aus seinem keller angeboten hat und nur nen 50,- haben wollte. es stellte sich als Colnago mit ner kompletten Dura Ace. Gut daß ich das wusste, jetzt is es meins!

Aber statt so ner Liste, finde ich Zeitschriften und Lektüre besser, das bildet mehr!


Vielen Dank Felt Jäger ! 8)


Und zu scarabaeus: Das war genau einer meiner Gründe ! Word ! -::-
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Besengte Sau »

Achso...ok.

Du meinst, so n bisschen ne Liste, damit auch die, sagenwir mal, eher *noobigen* in Sachen Rennrädern evt. Schätzchen erkennen können, die vielleicht noch günstig zu schießen sind...
Joar..so in der Richtung findich das durchaus nich sooo ne blöde Idee......
Schöne Muffen können zb. n Indiz auf die Marke/Qualität sein, müssen aber nicht..kannauch genausogut nur mehr *Schein als Sein* sein.......zum Beispiel jetzt mal.....
Klar...normal sollteman erstmal mitnehmen, wennman was angeboten bekommt...alles egal, erstmal sicherhaben....aber zb jetz mal, n völlig rotzig lackierter Rahmen, rostig wie Sau vielleicht noch....
Da denkt man, lass stehn, isnur schrott...wennman aber zb dann die Muffen sieht, wie die gearbeitet sind, könnteman schon feststellen, obmans vielleicht trotz rotzigem Zustand mitnimmt.......

So n bisschen Muffen-Lexikon....welche Marke hatte bei welchen Rädern welche Muffen, und soweiter.....
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von schmolleck1277 »

Besengte Sau hat geschrieben:.......

So n bisschen Muffen-Lexikon....welche Marke hatte bei welchen Rädern welche Muffen, und soweiter.....
haben wir doch. Mit viel hintergrundwissen und detaillierten Infos. Nen ganzes Forum voll. :mrgreen:

Naja. Ne Liste ist ja ganz nett, aber Details zur Qualli oder Besonderheiten gibt sie nicht und ist meiner Meinung unvollständig und somit nur Speicherplatzkiller. +-+.

Habe fertig. .;.
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Liste aller alten Rennräder !

Beitrag von Felt-Jäger »

schmolleck1277 hat geschrieben: ist meiner Meinung unvollständig und somit nur Speicherplatzkiller.
JEP!!! .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten