182 Grad hat geschrieben:Gute Entscheidung! Wenn du sowieso neue Felgen brauchst könntest du das ganze ja auch gleich auf 28er stellen, falls der Platz im Rahmen das zulässt. Würde bestimmt auch cool aussehen. Und dann die Felgen noch in Rahmenfarbe lackieren..Starrider hat geschrieben:Ich tendier zum creme ...
Waidmanns Heil! 30.1. Bilder in der Wildnis S.2
Re: Waidmanns Heil!
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Re: Waidmanns Heil!
In Hollandrädern sind glaube ich die 'unnormalen' 28er drin.Starrider hat geschrieben:
Wo werden eigentlich 590er Felgen verbaut? Wo krieg ich die her?
Ist halt die Frage: Schauen Standardreifen mit den linierten Felgen oder neuen Felgen mit cremefarbenen Reifen besser aus? Ich tendier zum creme ...
Greetz Ben
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Re: Waidmanns Heil!
Jep,
Holländer haben meistens die 635er Durchmesser.
590er Felgen waren oft in französischen Rädern drinne. Heute bekommst du die zB gebraucht über die Bucht, die Felgen waren häufig in den Saxonetten/Spartamed-"Mopeds" verbaut, meistens als Edelstahlfelge in Westwoodform und mit Sachs-Trommel im Vorderrad. Kommen auf ner klassischen Muffe superlässig! besorgst du dir 2 Felgen und speichst dann eine als Hinterrad um, da bei den saxonetten meist ein Gussrad hinten drin war.
Aber Vorsicht, späte Saxonetten hatten auch die kleinen normalen 26er, aber recht selten.
Also vorher mal den Verkäufer nach der reifengröße anfragen.
Holländer haben meistens die 635er Durchmesser.
590er Felgen waren oft in französischen Rädern drinne. Heute bekommst du die zB gebraucht über die Bucht, die Felgen waren häufig in den Saxonetten/Spartamed-"Mopeds" verbaut, meistens als Edelstahlfelge in Westwoodform und mit Sachs-Trommel im Vorderrad. Kommen auf ner klassischen Muffe superlässig! besorgst du dir 2 Felgen und speichst dann eine als Hinterrad um, da bei den saxonetten meist ein Gussrad hinten drin war.
Aber Vorsicht, späte Saxonetten hatten auch die kleinen normalen 26er, aber recht selten.
Also vorher mal den Verkäufer nach der reifengröße anfragen.
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Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: Waidmanns Heil!
Ich sehe in dem Rad nen ganz feinen 28" Singlespeeder. Schön den Lack aufpolieren und mitteldicke Cremereifen drauf, nen schönen Halbrennerlenker und nen schmalen Ledersattel dazu und fertig ist das Schmuckstück. Natürlich muss dann sämtliches anderes Geraffel ab
Re: Waidmanns Heil!
Geraffel ist schon ab
28 Zoll passt nicht in die Gabel. Gerade mit dem Trekkingradreifen von meinem Vater getestet
Und das Tretlager ist tatsächlich angeschlagen. Aber die blöden Keile der Kurbel wiedersetzen sich meiner geballten Manneskraft Auch der Trick mit dem Heißluftföhn hat nix gebracht. Jetzt mal ein paar Tage in WD 40 einlegen, mal schaun was dann geht...
Weiß jemand noch einen Shop außer classic-cycles der Kurbeln verkauft. Für den Fall der Fälle...
28 Zoll passt nicht in die Gabel. Gerade mit dem Trekkingradreifen von meinem Vater getestet
Und das Tretlager ist tatsächlich angeschlagen. Aber die blöden Keile der Kurbel wiedersetzen sich meiner geballten Manneskraft Auch der Trick mit dem Heißluftföhn hat nix gebracht. Jetzt mal ein paar Tage in WD 40 einlegen, mal schaun was dann geht...
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Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
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Re: Waidmanns Heil!
was ein geiles Rad, da kannst de was feines draus machen. Und wenn das so schick wird wie du das geplant hast, dann passt aber dieser vergammelte Sattel nicht mehr wirklich dazu. Ich würde mich aufopferungsvoll anbieten, diese Sitzfläche für dich zu entsorgen .
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Re: Waidmanns Heil!
Sodelle, es geht weiter. Aber nicht wie geplant...
Also erstmal den Lack gereinigt und aufpoliert. Ging wunderbar.
Dann das Tretlager ausgebaut. Wie schon geschrieben ging es nichtmal mit viel Kraft, Wärme und WD 40. Schade. Dann halt rausgesägt:
Okay. Es war keine Staubkappe auf der rechten Seite verbaut. Wieso?
Wegen irgendetwas unter dem Lack:
Klaro gingen die neuen dann auch nicht drauf. Die waren sowieso ein ganzes Stück kleiner als die Alte. Komisch Passt aber allgemein zur Qualität... Die Kurbelarme waren nicht entgratet, Keile gingen nicht rein. Achse ist leicht verbogen. Ähm ja. so macht das keinen Spass. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer schönen altmodischen 4-Kantkurbel die außerdem mit den angebotenen Achslängen eine passende Kettenlinie haben Ich weiß ich bin kompliziert. Wer also was hat, gerne melden :-)
Aber so gehts grad weiter. Im Radladen nach Schwalbe Road Cruiser 26 x 1.75 in Weißwand kaufen wollen. Die Azubine hat geschaut wie ein Auto Sollten aber eigentlich auch schon da sein... argh!
Dafür entschuldigen die Kommentare der Nachbarn: Schön dass das nicht auf dem Schrott landet, erinnert mich an meine Kindheit... Echt super!
Greetz Ben
Also erstmal den Lack gereinigt und aufpoliert. Ging wunderbar.
Dann das Tretlager ausgebaut. Wie schon geschrieben ging es nichtmal mit viel Kraft, Wärme und WD 40. Schade. Dann halt rausgesägt:
Okay. Es war keine Staubkappe auf der rechten Seite verbaut. Wieso?
Wegen irgendetwas unter dem Lack:
Klaro gingen die neuen dann auch nicht drauf. Die waren sowieso ein ganzes Stück kleiner als die Alte. Komisch Passt aber allgemein zur Qualität... Die Kurbelarme waren nicht entgratet, Keile gingen nicht rein. Achse ist leicht verbogen. Ähm ja. so macht das keinen Spass. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer schönen altmodischen 4-Kantkurbel die außerdem mit den angebotenen Achslängen eine passende Kettenlinie haben Ich weiß ich bin kompliziert. Wer also was hat, gerne melden :-)
Aber so gehts grad weiter. Im Radladen nach Schwalbe Road Cruiser 26 x 1.75 in Weißwand kaufen wollen. Die Azubine hat geschaut wie ein Auto Sollten aber eigentlich auch schon da sein... argh!
Dafür entschuldigen die Kommentare der Nachbarn: Schön dass das nicht auf dem Schrott landet, erinnert mich an meine Kindheit... Echt super!
Greetz Ben
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Das Jagdrad
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Re: Waidmanns Heil! 16.9. Update
Sodelle, habs mal vorläufig zusammengebaut. Gefällt mir ganz gut :-)
Fehlt noch das Lenkerband und eine Funzel mit Akku, dann ists fertig.
Nur das Tretlager will immernoch nicht so wie ich. Zwar hab ich jetzt die Staubdeckel drüber, dafür löst sich beim fahren die Kontermutter
Jemand eine Idee?
Greetz Ben
Fehlt noch das Lenkerband und eine Funzel mit Akku, dann ists fertig.
Nur das Tretlager will immernoch nicht so wie ich. Zwar hab ich jetzt die Staubdeckel drüber, dafür löst sich beim fahren die Kontermutter
Jemand eine Idee?
Greetz Ben
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Re: Waidmanns Heil! 19.9. Die Jagd beginnt!
Sehr schönes Radel!
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Kontermutter kannst du mit einem beherzten Körnerschlag oder mit mittelfestem Schraubensicherungsmittel am lösen hindern.
Gefällt mir ausgesprochen gut!
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Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: Waidmanns Heil! 19.9. Die Jagd beginnt!
Schönes Rad, gefällt mir auch gut.
Was hast du für Griffe eingeplant?
Was hast du für Griffe eingeplant?
Re: Waidmanns Heil! 19.9. Die Jagd beginnt!
Kontermutter....das Problem hatte ich auch , bei mir gab beides....locktide(?) und Hammerschlag...Hält bis heute...
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KK
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Luftgekühlt!
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Re: Waidmanns Heil! 19.9. Die Jagd beginnt!
sehr geil! lecker lack, lecker muffen, schöner sattel, stilsichere WWs, racer-optik und wenn jetzt noch das lenkerband so schick wird, kann ich nur noch neiden ^^
Re: Waidmanns Heil! 19.9. Die Jagd beginnt!
So, es geht mal wieder was. Lampe ist getauscht und Lenkerband montiert. Man, das ist Sex für die Finger! Definitiv das Geld wert.
Leider ist auch mal wieder was hinüber, nämlich die neue Kurbel. Hab wohl ein wenig zu stark getreten am Hang. Jetzt kann ich auf jedenfall das Kurbelblatt unabhängig vom Kurbelarm drehen. Ist aber schon zur Reparatur, wird mal mit Hartlot probiert es wieder zu verfestigen. Solange ist die alte Kurbel drauf. Auch schick, wenn auch nicht poliert.
Aber genug gefaselt, BILDER!
Greetz Ben
Leider ist auch mal wieder was hinüber, nämlich die neue Kurbel. Hab wohl ein wenig zu stark getreten am Hang. Jetzt kann ich auf jedenfall das Kurbelblatt unabhängig vom Kurbelarm drehen. Ist aber schon zur Reparatur, wird mal mit Hartlot probiert es wieder zu verfestigen. Solange ist die alte Kurbel drauf. Auch schick, wenn auch nicht poliert.
Aber genug gefaselt, BILDER!
Greetz Ben
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Das Jagdrad
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Re: Waidmanns Heil! 30.1. Bilder in der Wildnis S.2
Auch wenn die Form und Position des Lenkers überhaupt nich meins is - echt schigga Hobel, das
Die WW waren eine gute Entscheidung, grad zu dem rot mit den goldigen Applis.
Muss aber nu meine Gedanken dazu loswerden
Das Dingens is ja ne echte Oldtimermuffe aus 52. Da wär ne Totalrestauration angebracht und dem Renner mehr als würdig. Denn irgendwann wird auch der bestpolierte Rostfraß weitergehen.
So würde ich den Rahmen komplett entlacken, auch die Felgen tutto von allem Grätz befreien. Danach alles wieder schön in den Originalzustand versetzen. Also rotmetallic mit all den güldenen Zierlinien und den Verläufen von den Muffen wech. Dito die Felgen. Wieder Silberlack drauf und die schönen dunkelroten Linien.
Allein die Form der Felgenringe is erhaltenswert..
Und die Zwangsverpflanzung der alten Kurbeln sollte keine Übergangslösung sein - lass die drin. Schon das Kettenblatt kann dem neuen nich an. Arme entgraten und neue Treter dran und gut.
Viel Schbass damit
Die WW waren eine gute Entscheidung, grad zu dem rot mit den goldigen Applis.
Muss aber nu meine Gedanken dazu loswerden
Das Dingens is ja ne echte Oldtimermuffe aus 52. Da wär ne Totalrestauration angebracht und dem Renner mehr als würdig. Denn irgendwann wird auch der bestpolierte Rostfraß weitergehen.
So würde ich den Rahmen komplett entlacken, auch die Felgen tutto von allem Grätz befreien. Danach alles wieder schön in den Originalzustand versetzen. Also rotmetallic mit all den güldenen Zierlinien und den Verläufen von den Muffen wech. Dito die Felgen. Wieder Silberlack drauf und die schönen dunkelroten Linien.
Allein die Form der Felgenringe is erhaltenswert..
Und die Zwangsverpflanzung der alten Kurbeln sollte keine Übergangslösung sein - lass die drin. Schon das Kettenblatt kann dem neuen nich an. Arme entgraten und neue Treter dran und gut.
Viel Schbass damit
Re: Waidmanns Heil! 30.1. Bilder in der Wildnis S.2
Ich würde den Lenker rumdrehen und den Gebäckträger abschrauben - ansonsten sehr schick!
Mens agitat molem!