Was zeitgenössisches für Mama

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von abstinenzler »

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal kurz zeigen, was ich gerade am zusammenschrauben bin, da ich auf ein paar Vorschläge bezüglich der Farbgebung spekuliere. :...,
komplett-klein.jpg
Soll ein Radel für meine geliebte Frau Mama werden, da ihr "altes" Rad abhanden gekommen ist. +:(

Die Ausstattung ist schon fast komplett, da außer einer Duomatik und einer Lichtanlage nichts weiter dran kommt. Meine Mutter ist wirklich die einzige mir bekannte Person, die ihre Vorderbremse innerhalb von 3 Jahren nicht ein Mal benutzt hat. Also lassen wir das Geraffel gleich ganz weg. :mrgreen:
hr-nabe-klein.jpg
vr-nabe-klein.jpg
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, was ich mit dem Rad anfangen soll. Die Felgen, die ich auftreiben konnte, haben deutliche Gebrauchsspuren, ebenso wie die anderen Teile. Also läuft es wohl darauf hinaus, irgendwie einen relativ benutzten Look hinzubekommen. Der jetzt vorhandene "Lack" am Rahmen verdient den Namen nicht, ist aber an den geraden Strecken soweit ok.
felge-klein.jpg
Ich habe mir jetzt überlegt die Muffen im Stil der Felgen zu gestalten, also Rot mit Linierungen in Elfenbein und/oder Gold.

Schutzbleche kommen auch noch dran. Ich habe noch originale aus stumpfem Alu rumliegen, wobei das hintere Löcher für ein Netz hat, was mir nicht wirklich gefällt. Alternativ habe ich überlegt, neue zu nehmen und auch diese schwarz, rot, gold zu tünchen.

So, jetzt aber genug geschrieben.

Jetzt will ich was hören! +-+.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von Felt-Jäger »

abstinenzler hat geschrieben: Also läuft es wohl darauf hinaus, irgendwie einen relativ benutzten Look hinzubekommen.
Ich habe mir jetzt überlegt die Muffen im Stil der Felgen zu gestalten, also Rot mit Linierungen in Elfenbein und/oder Gold.
Schutzbleche kommen auch noch dran. Alternativ habe ich überlegt, neue zu nehmen und auch diese schwarz, rot, gold zu tünchen.
Jau, damit hast du eigentlich schon alles vorweggenommen. Genauso würd ichs machen. Und die neugelackten Teile dann mit Stahlwolle, 1000er Nasschleifpapier und Spülschwämmchen künstlich altern und dann alles aufpolieren.

Schutzbleche schwarz mit einem etwa 1-1,5 cm breiten Streifen mittig in dem Rot der Felgen, diese gold einliniert und dann nochmal analog zu den Felgen jeweils einen golden Pinstripe seitlich drauf.


:..., :..., :...,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von vitag »

Ich persönlich würde den Rahmen komplett neu lackieren. Rahmen in Hellelfenbein, Muffen in rot und die Linierung dann in Gold. Vielleicht noch ein paar schöne Decals in Rot erstellen lassen und diese dann auch noch gold linieren.
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von Grobian »

Ja ja manche haben auch verückte Mamas .;. . Meine hat zu ihrem 60sten unter anderm das hier von mir bekommen
Bild
leider hab ich´s noch nicht hin bekommen mal ein Bericht dazu zu schreiben ,,;.
Felt-Jäger hat geschrieben:
abstinenzler hat geschrieben: Also läuft es wohl darauf hinaus, irgendwie einen relativ benutzten Look hinzubekommen.
Ich habe mir jetzt überlegt die Muffen im Stil der Felgen zu gestalten, also Rot mit Linierungen in Elfenbein und/oder Gold.
Schutzbleche kommen auch noch dran. Alternativ habe ich überlegt, neue zu nehmen und auch diese schwarz, rot, gold zu tünchen.
Jau, damit hast du eigentlich schon alles vorweggenommen. Genauso würd ichs machen. Und die neugelackten Teile dann mit Stahlwolle, 1000er Nasschleifpapier und Spülschwämmchen künstlich altern und dann alles aufpolieren.

Schutzbleche schwarz mit einem etwa 1-1,5 cm breiten Streifen mittig in dem Rot der Felgen, diese gold einliniert und dann nochmal analog zu den Felgen jeweils einen golden Pinstripe seitlich drauf.


:..., :..., :...,
... mit den Schutzblechen stimm ich mit euch überein aber bei den Muffen, die würd ich nicht lackieren. Wie wärs denn wenn du nur das Steuerrohr Elfenbein lackierst und in Gold einfässt. Kommt vielleicht bisl dezenter. Dazu noch ein Steuerkopfschild..
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von abstinenzler »

@vitag
Komplettlackierung hatte ich auch schon im Kopf, würde mich aber wahrscheinlich wieder für schwarz entscheiden. Passt in live irgendwie ganz gut zu dem Rot.

Ich habe halt Bedenken, dass das Alles ein wenig zu viel des Guten wird. Diese Entscheidungen immer ...


@Felt-Jäger
Wieso hören sich Deine Vorschläge immer nach so viel Arbeit an? Ich glaube meine künstlerischen Fähigkeiten sind eher rudimentär ausgebildet. Wenn ich Stahlwolle anfasse, ist nachher vom Rahmen nicht mehr viel übrig ...


@Grobian
Das ist doch mal eine schöne (einfache) Idee, zumal das Schild (Vulkan) ja noch existiert. Da werde ich mal eine Nacht drüber schlafen.


Gruß

Andy
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von Felt-Jäger »

abstinenzler hat geschrieben: @Felt-Jäger
Wieso hören sich Deine Vorschläge immer nach so viel Arbeit an? Ich glaube meine künstlerischen Fähigkeiten sind eher rudimentär ausgebildet.
...weils viel Arbeit ist. -.; Lack ist meine Leidenschaft.
...und in jedem Menschen steckt ein Künstler. Ich hab auch mal mit Pinsel und Sprühdose angefangen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von renegade1972 »

ich schließ mich n ulli an.....hellelfenbein. is das perfekte gegenüber für s braun
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von 182 Grad »

Ne schöne Basis haste da an Land gezogen!
Ich wär dafür das ganze neu zu lackieren und kann mich der Felt-Jäger-Variante nur anschliessen.
Das Elfenbein was sich Vitag und Renegade für den Rahmen vorstellen können, beisst sich meiner Meinung nach mit dem Rot der Reifen und Griffe.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von Ive »

Also das Felti-Konzept ist ja ne schöne Vorlage :..., .

Wenn du´s quick & dirty willst, kannst du ja den Rahmen soweit von losem Lack entfernen fein anschleifen und die aufpolierte Patina mit Klarlack (am besten 2K) versiegeln. Holzschutzbleche etwas agen mit Brenner & Co ...was mit den Lötkolben einarbeiten evtl. ...und schön mit Bootslack versiegeln.

Fertig.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von abstinenzler »

Rahmenkomplettlackierung könnte ich mir durchaus vorstellen. Das ganze soll trotzdem gebraucht aussehen und würde daher nach der Anleitung des Hr. F. aus H. im S. bearbeitet. .;,

Würde auf jeden Fall ein eher dunkler Lack werden, wobei ich mir an Stelle des Schwarz auch das Rot der Felgen als Rahmenfarbe vorstellen könnte. Dann mit Muffen in Elfenbein und goldigen Linien drumherum. Weiß nur nicht so recht, ob das nicht ein wenig sehr viel Rot ist. ;;.

Würde ja ein wenig in diese Richtung gehen (+ rote Reifen, Griffe und Sattel):

http://www.weltrad.de/wp-content/galler ... iniert.jpg

Werde mir zunächst mal die Lager anschauen. Wer weiß, was mich da noch erwartet.

Gibt es eigentlich einen Trick, wie ich das Steuerkopfschild abbekomme? Außer Nieten aufbohren fällt mir nichts ein und da habe ich Bedenken, dass ich es nicht wieder ordentlich dran bekomme.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von abstinenzler »

@Ive

Die Idee finde ich auch richtig gut. .::;

Das werde ich mir mal überlegen. Würde aber ganz gut passen, da man das Holz ja auch im Farbton noch ganz gut verändern kann.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von Ive »

Apropos Holzschutzbleche.
Hab gerade meine eBay-Schapper-Woodys bekommen und bin gleich mal dem Aufkleber nach gegangen und HIER gelandet.
Geile Scheiße nur leider etwas teuer.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von abstinenzler »

Ja, sind echt schöne Sachen bei.

Aber wie Du schon sagtest, etwas teuer (an den Versand will gar nicht denken...).

Das Thema Holzschutzbleche ist für dieses Rad ohnehin vom Tisch. Nachdem ich den Rahmen erstmal ausgiebig mit Fertan Rostumwandler behandelt habe, versuche ich jetzt ein paar Schutzbleche in einen vergleichbaren Zustand zu bekommen. Passt irgendwie besser als Holz.

Nur mit den Muffen und Linierungen bin ich noch nicht weiter.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von renegade1972 »

aber geil sind se mal wa
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Was zeitgenössisches für Mama

Beitrag von abstinenzler »

... und es lebt doch!

Nachdem das Himmelfahrtskommando erstmal fertig ist, kann es hier endlich weitergehen. Ich habe mal begonnen, die Anbauteile zu lackieren. Erste Versuche an den alten Alublechen und der Lampe stimmen mich vorsichtig optimistisch, dass ich es nicht ganz versaue. :roll:
lack1.jpg
Wie unschwer zu erkennen ist, versuche ich mich an Akzenten im Farbton der Felgen. Die Streifen auf den Schutzblechen werden noch gülden einliniert. Die Muffen werde ich wohl in Rahmenfarbe (schwarz) belassen und eventuell ebenfalls gold linieren. Lediglich am Steuerrohr möchte ich noch versuchen, etwas Farbe anzubringen. Da ich das Steuerkopfschild nicht abbekommen habe, muss ich eben sauber abkleben.

Zum Linieren eine Frage: Kann ich fürs Erste mit einem Stift arbeiten (wenn ja, mit welchem?) oder führt kein Weg am Pinsel vorbei?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Antworten