ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
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Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Hab´s auch getan. Ist ne wirklich schöne Geschichte als Detail an nem schlichten Daily oder so.
Aktuell im Angebot:
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* Mein erster Cruiser nicht für mich
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Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Oha, weit von unten gholt, der Fred
hab mein Hinterrad vom Felt auch mit 3L3T gespeicht. war mein erstes Laufrad. hatte keie Probleme beim Speichen ziehen oder zentrieren.
hab mein Hinterrad vom Felt auch mit 3L3T gespeicht. war mein erstes Laufrad. hatte keie Probleme beim Speichen ziehen oder zentrieren.
whatever
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Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Hi,
na dann hoffe ich mal, daß ich das auch so schön hin bekomme.
Morgen üb ich mal die dreifachgekreuzt-speichung an meinem "Dienstcruiser" und wenns klappt den 24er LRS in 3L3T mitte der Woche.
Hab noch ein bisschen Bammel davor, aber wird schon klappen.
Gruß Hydro
na dann hoffe ich mal, daß ich das auch so schön hin bekomme.
Morgen üb ich mal die dreifachgekreuzt-speichung an meinem "Dienstcruiser" und wenns klappt den 24er LRS in 3L3T mitte der Woche.
Hab noch ein bisschen Bammel davor, aber wird schon klappen.
Gruß Hydro
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
da brauchst du keine Angst vor zu haben Sogar ich hab das hinbekommen. Hab da ne tolle Anleitung für gefunden. Guckst du:
http://www.baldurdash.org/OtherStuff/3l ... iling.html
Viel Spaß und gutes Gelingen!
http://www.baldurdash.org/OtherStuff/3l ... iling.html
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Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Nach dieser Vorlage will ich auch arbeiten.
Die hat auch der Doc in seiner Sammlung.
Trotzdem
Gruß Hydro
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Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Hi,
hat funktioniert!
Zentriert hab ich sie auch schon. Sind mehr als die 0,2mm aber einiges weniger als der Millimeter der gemäß Anleitung für den Hausgebrauch reichen soll.
Bin voll stolz auf mich.
Wenn mir beim fahren die Plomben rausfallen muß ich halt nochmal nachzentrieren.
Bin mir nur bei der Speichenspannung nicht so sicher.
Bei der 26iger Felge die ich 3fach-gekreuzt eingespeicht habe kann ich ja die Speichen zusammendrücken und sehen ob sich die Kreuzung max 10mm verschiebt.
Die 3L3T Speichen sind ja so verwoben miteinander da verschiebt sich nix.
Den Zentrierständer hab ich mir noch schnell gebaut.
Ich habe ja noch keinen Rahmen oder Gabel in den die 80er Felge passt.
Gruß Hydro
hat funktioniert!
Zentriert hab ich sie auch schon. Sind mehr als die 0,2mm aber einiges weniger als der Millimeter der gemäß Anleitung für den Hausgebrauch reichen soll.
Bin voll stolz auf mich.
Wenn mir beim fahren die Plomben rausfallen muß ich halt nochmal nachzentrieren.
Bin mir nur bei der Speichenspannung nicht so sicher.
Bei der 26iger Felge die ich 3fach-gekreuzt eingespeicht habe kann ich ja die Speichen zusammendrücken und sehen ob sich die Kreuzung max 10mm verschiebt.
Die 3L3T Speichen sind ja so verwoben miteinander da verschiebt sich nix.
Den Zentrierständer hab ich mir noch schnell gebaut.
Ich habe ja noch keinen Rahmen oder Gabel in den die 80er Felge passt.
Gruß Hydro
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Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Hey, sieht gut aus. Glückwunsch!
Hast du dich mal auf die Speichen gestellt, damit diese sich vernünftig setzen? Wenn sich danach nix mehr an der Zentrierung ändert oder knackt, ist die Spannung optimal. Dann hast du auch später kein Knacken beim bremsen!
Hast du dich mal auf die Speichen gestellt, damit diese sich vernünftig setzen? Wenn sich danach nix mehr an der Zentrierung ändert oder knackt, ist die Spannung optimal. Dann hast du auch später kein Knacken beim bremsen!
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Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Hi,
Nein,drauf gestellt habe ich mich nicht.
Wie der Doc geschrieben hat habe ich das Rad flach auf den Boden gelegt.
Holzbrett unter die Achse und mich mit mit den Armen rechts und links auf der Felge abgestützt.
Das dann rund herum und von der anderen Seite auch.
Ich habe versucht fast mein volles Gewicht auf die Arme zu legen.
Geknackt hat es auf alle Fälle ein paar mal.
Gruß Hydro
Nein,drauf gestellt habe ich mich nicht.
Wie der Doc geschrieben hat habe ich das Rad flach auf den Boden gelegt.
Holzbrett unter die Achse und mich mit mit den Armen rechts und links auf der Felge abgestützt.
Das dann rund herum und von der anderen Seite auch.
Ich habe versucht fast mein volles Gewicht auf die Arme zu legen.
Geknackt hat es auf alle Fälle ein paar mal.
Gruß Hydro
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Ich hab mich immer drauf gestellt. Mit meinem Fliegengewicht von knappen 90 Kilo aber auch nicht wirklich schlimm für so ne Felge. Die braucht sowas schon.
whatever
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Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Na wie ich mich kenne würde ich wahrscheinlich der länge nach in der Werkstatt liegen wenn ich mich drauf stelle.
Ich hab mit Sachen unter meinen Füßen so meine Probleme. Inliner usw.
Bin zwar ein Süddeutscher, hab aber genau aus dem Grund nie mit Skifahren angefangen.
In diesem Sinne.
Hydro
Ich hab mit Sachen unter meinen Füßen so meine Probleme. Inliner usw.
Bin zwar ein Süddeutscher, hab aber genau aus dem Grund nie mit Skifahren angefangen.
In diesem Sinne.
Hydro
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Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Hallo beisammen, hier mal einige Fragen welche ich mal frech aus meinem Making of Thread kopiert habe. Wäre sehr dankbar wenn jemand einige Tipps hätte.
"Habe mir die 3l3t Vorlage aus den Basics genommen und eine Herausforderung gefunden: um die Speichen nicht um 180 Grad verbiegen zu müssen sollte man alle Speichen schon vor der Montage in die Nabe stecken?! Wie habt Ihr das denn gelöst? Zudem bin ich noch auf der Suche nach Speichen, die schwarz glänzend sind und bei denen der Speichenkopf (garantiert falsches Wort) mit lackiert/gepulvert ist. Hat da jemand von Euch Empfehlungen?"
Merci
"Habe mir die 3l3t Vorlage aus den Basics genommen und eine Herausforderung gefunden: um die Speichen nicht um 180 Grad verbiegen zu müssen sollte man alle Speichen schon vor der Montage in die Nabe stecken?! Wie habt Ihr das denn gelöst? Zudem bin ich noch auf der Suche nach Speichen, die schwarz glänzend sind und bei denen der Speichenkopf (garantiert falsches Wort) mit lackiert/gepulvert ist. Hat da jemand von Euch Empfehlungen?"
Merci
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Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Hi,
ich habe immer die neun Speichen gesteckt die ich während meinem Arbeitsgang brauchte.
Die Leadingspeichen einer Seite, die der anderen Seite, die Trailingspeichen der ersten Seite usw.
Ich habe mir eine Holzplatte genommen die gerade herumlag und ein Loch reingebohrt.
Da kam dann die Achse rein die Felge mit Styrophorklötzen unterlegt und ich konnte das eigentliche Einspeichen bei liegender Felge durchführen. Ging echt super.
Beim Speichen einstecken in die Nabe, später darauf achten, sie in die großen Lücken der unteren (bereits eingespeichten) Speichen zu führen, notfalls ein wenig vorgebogen.
Um das Speichenbiegen selbst wirst Du nicht herumkommen. Es hält sich aber in Grenzen. Was da Lack oder Pulver macht weiß ich nicht, meine sind nur glanzverzinkt. (Hab die günstigen Nirospeichen zu spät gefunden)
Ach noch zwei Tips die ich bei meine zweiten ( ) Laufrad erfolgreich ausprobiert habe:
1. Irgendein kleines Käppchen auf die Speiche stecken die du gerade um die anderen Speichen würgst.
Vermeidet unschöne Kratzer in der Felge. Meines war ein kleiner Verschlussstopfen von unseren Lackierern.
2. Ich habe die Speichen nach dem weben (sieht echt so aus) von hand so gebogen wie sie nach dem Spannen aussehen würden. Also gerade, gebogen um die nächste Speiche, gerade usw.
Ich finde das erleichtert das anziehen und zentrieren des Rades.
Macht man das nicht hat man lauter Bögen in den Speichen die sich nur mühsam herausziehen lassen.
Also viel Spaß. Ich habs auch geschafft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gruß Hydro
ich habe immer die neun Speichen gesteckt die ich während meinem Arbeitsgang brauchte.
Die Leadingspeichen einer Seite, die der anderen Seite, die Trailingspeichen der ersten Seite usw.
Ich habe mir eine Holzplatte genommen die gerade herumlag und ein Loch reingebohrt.
Da kam dann die Achse rein die Felge mit Styrophorklötzen unterlegt und ich konnte das eigentliche Einspeichen bei liegender Felge durchführen. Ging echt super.
Beim Speichen einstecken in die Nabe, später darauf achten, sie in die großen Lücken der unteren (bereits eingespeichten) Speichen zu führen, notfalls ein wenig vorgebogen.
Um das Speichenbiegen selbst wirst Du nicht herumkommen. Es hält sich aber in Grenzen. Was da Lack oder Pulver macht weiß ich nicht, meine sind nur glanzverzinkt. (Hab die günstigen Nirospeichen zu spät gefunden)
Ach noch zwei Tips die ich bei meine zweiten ( ) Laufrad erfolgreich ausprobiert habe:
1. Irgendein kleines Käppchen auf die Speiche stecken die du gerade um die anderen Speichen würgst.
Vermeidet unschöne Kratzer in der Felge. Meines war ein kleiner Verschlussstopfen von unseren Lackierern.
2. Ich habe die Speichen nach dem weben (sieht echt so aus) von hand so gebogen wie sie nach dem Spannen aussehen würden. Also gerade, gebogen um die nächste Speiche, gerade usw.
Ich finde das erleichtert das anziehen und zentrieren des Rades.
Macht man das nicht hat man lauter Bögen in den Speichen die sich nur mühsam herausziehen lassen.
Also viel Spaß. Ich habs auch geschafft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gruß Hydro