ein Neuanfang für "das Rotkäppchen" neue Bilder S.7

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... New Pics 1st Page...

Beitrag von Tiborange »

... So denn... bin heute nach dem Arzttermin meiner Kleinen runter in Keller meinen freien Tag nutzen...
erstmal den Keller ausgeräumt auf der Suche nach dem doofen Kettennieter um dann das Teil in der Werkzeugkiste zu finden, wo ich doch aber als ersten nachssah, muß das Teil bestimmt 10mal übersehen haben... :(

... naja kann ja noch besser werden... also ab ans Tretlager und die neue AluKurbelgarnitur anschrauben... doch was ist das ... hmmm sind das 38 Zähne... dabei hab ich doch extra im Laden ins richtige Regal gegriffen (hat wohl ein Kunde vorher ins falsche Regal gelegt :D) ... naja also noch mal ab in den Radladen gefahren und problemlos getauscht... und glücklich mit 46 Zähnen zurück... ab ans Bike paßte auch sofort drauf... neue Kette drauf und juhu... beim Festziehen der Radmuttern hab ich doch dann tatsächlich die Mutter auf der Schaltkettenseite zerbrochen :( .... UAAAHHHHH naja hab noch eine aus Stahl rumliegen... also ran ans Bike...

... dann mal schnell den Bremshebel angebaut und über die Positionierung der Vorderradbremse nachgedacht... und wie schon vermutet... bei 635mm Felgen passen die üblichen Rennradbremsen nur wiederwillig, eine Weinmann von Vitag könnte passen, da ist aber der Bolzen noch zu kurz, eine Shimano Tiagra passt leider auch nicht, da würden die Bremsklötze selbst in der tiefsten möglichen Stellung immer noch am Mantel bremsen... naja da fällt mir noch was ein... hab ja noch einen Rücktritt...

Eine 24mm Sattelstütze hab ich dann auch noch gefunden...und montiert... fürn Winter tuts ja erst mal ein "Mr. Plastik" Sattel... dann blos schnell mal raus und eine Runde fahren... und JUHU... das rollt geil und lenkt sich gut... und dann beschlossen das ich vorne keine Bremse anbaue... ich kann auch bei dem Wetter sehr gut mit Rücktritt bremsen...

...also Bremse wieder runter, und zum ersten mal in meinem Leben einen Lenker mit Lenkerband versehen... und ich denke das hab ich ganz gut hinbekommen...
...am Freitag kommt dann noch der Rahmenschifter dran und die Schaltung wird komplettiert...
(1:3,351 im 3ten Gang, 1:2,3 im 2ten Gang und 1:1,84 im 1ten Gang 46/20 Zähne) vielleicht tausch ich noch das Ritzel Hinten auf 17 oder 18 Zähne mal sehen...

und nun zu den Bildern...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... beim Arbeiten Heute hatte ich mehrmals die Vision einen Weißen Bikes mit etwas schwarz und etwas silber... ich denke das werd ich mal umsetzen... mal sehen...

Bild
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Ive »

Das ist ja ein feines klassisches Design, das gut zum Jahrgang des Bikes passt.
:...,

Ich hätte noch ein paar cm von dem Checker-Muster-Dekor.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Felt-Jäger »

:shock: Oh ja, das Design ist klasse! +?., +?., +?.,

unbedingt machen :...,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Tiborange »

das schöne ist, die Farben hab ich auch alle im Keller... :mrgreen:

wobei ich bei dem Weiss mir noch nicht ganz so sicher bin... Reinweiss oder doch ein etwas cremigeres... das sieht aber zu schnell nach "Milchkaffe" aus in so großen Mengen... dafür wirkts nicht so "modern"...

...findet Ihr auch das die Gabel vorne ein wenig gestaucht wirkt? ist bestimmt mal einer gegn was hartes gefahren... im realen Leben sieht mans aber gar nicht so heftig wie auf den Fotos...

naja Wochenende... :wink:

p.s. Ive... haste noch einen Dreigangshifter? wo wie ich einen am Mauersegler habe... denn mein Zweiter ist gerade "explodiert" -.: ... naja nur gebrochen..., und so eine Radmutter für Nabenschaltungen? hab die Teile erst mal vom Mauersegler abgeschraubt... aber der steht jetzt so nackt da... :oops:
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Ive »

JA, Shifter habsch! Bekommste. +?.; Mutter nur SA, wo net passe tut.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von vitag »

Schick und jetzt machen wir mal alle unsere Feuerzeuge an, damit da draußen der Schnee schmilzt und wir ne scheene Runde mit unseren Rennern drehen können.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Tiborange »

... so denn die Bremse vom Ulli ist geputzt... und obwohl die Schenkellänge fast die gleiche ist wie bei der Tiagra passt dir Bremse an die Front über die Reifen und die Flanken mit ca. 2-3 mm Spiel zu beiden Seiten...

naja ich tausch die Tiagra nachher um und hohl mir gleich vor Ort noch meine Radmutter für Nabenschaltungen und so eine Hohlmutter, dann das Loch an der Rückseite der Gabel von 6mm auf 8mm aufgebohrt und Ruhe ist... dann nur noch mal das Lenkerband lösen und doch wieder den "Sicherheitsbremshebel montieren...

...hab bei der Gelegheit gleich noch mal die Bremse zerlegt und gereinigt (ja ist ne Bremse aber auch da kann man das Lager etwas fetten :mrgreen: )
Bild

beim Telefonieren mit Ive und der Diskussion über wie man da am besten schaltet kamen wir auf die Idee doch einfach den alten Rahmenschalthebel (natürlich ohne Rasterung :? ) für die T3 zu nutzen der erzielbare Drehwinkel sollte ausreichen um auch eine T3 anzusteuern so kann der Schaltungsknubbel am Unterrohr wenigstens drann bleiben, ausserdem verschandelt nicht noch so ein Plastikmonstrum das Bild, wobei ich wollte doch extra die Bremsleitungsösen am Oberrohr nutzen... naja jetzt kommt die Miniflex (Dremel mit ner 1cm Diamanttrennscheibe :evil: )
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von 182 Grad »

Sag mal wie hoch ist denn der Rahmen? Das sieht ja fast nach ner 60er Rahmenhöhe aus. Aber du bist ja auch nicht der kleinste...
Ich hoffe mal deine Mighty Kurbelgarnitur hält noch ordentlich. Ich hatte auch mal so eine, aber nach 2 Monaten war die total im Eimer...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Tiborange »

der Rahmen ist 63cm plus 635mm Felgen... ein "Männerfahrrad" ... stell dir mal das Bild vor wie ein 1,65m großer Fahrraddieb versucht das Teil zu fahren... :mrgreen: ... das nenn ich passiven Diebstahlschutz... die Sattelstütze muß aber noch ca. 5cm mehr raus... (die ist nur noch zu kurz... bin knapp über dem STOP Hinweis) ist aber leider eeine Kurze aus einem Diamant Damenfahrrad...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Skulletor »

Tiborange hat geschrieben: und nun zu den Bildern...

Bild

... beim Arbeiten Heute hatte ich mehrmals die Vision einen Weißen Bikes mit etwas schwarz und etwas silber... ich denke das werd ich mal umsetzen... mal sehen...

Bild
Lass doch einfach den original Lack und kombiniere den mit den schwarzen Parts deines Designbildes. Silber wird immer völlig unterschätzt, ich finde das Silber, Chrom und Schwarz ne richtig geile Kombination sind.
Ansonsten, das Rad fetzt jetzt schon total +?., .
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Tiborange »

so denn der Tag nähert sich seinem Ende... und so auch meine Zeit fürs Schrauben...zum Glück sind heute 2 Vorlesungen ausgefallen weil die Profs in einer anderen Stadt festhingen ;)...

naja die Tiagra ist wieder im Geschäft... und eine Hülse hab ich geholt... leider schleifen bei der Weinmann auch die Bremssättel am Mantel wenn auch nur mit ca. 1mm, aber so geht das leider nicht... also wieder abgebaut...

Die Schaltung hab ich an den originalen Simplex Hebel angeschlossen... das sieht viel besser aus... und funktioniert genauso gut wie ein Klickschalter.. ich höre eh am Surren der Schaltung in welchem Gang ich bin...

Bild

... bin dann einfach mal mit dem Rad in unsere Radteileverwerterrei gefahren und die Kisten mit alten Seitenzugbremsen durchwühlt... dabei stieß ich auf eine noch gute Altenburger Syncron, die hab ich dann mal probeweise verbaut und als ich sah das es gut ist gleich dran gelassen... ich mag das System...

Bild

...im Lager hing neben vielen alten Keilkurbel auch eine für mich interessante Kurbel die ich zu erst für eine KeilKurbelgarnitur hielt... beim genaueren Hinsehen wars dann aber doch eine 4-Kant Kurbelgarnitur... dazu noch sehr leicht ... und irgendwie schön... ist eine Alcoa Duraluminium 46Z Kurbel eines mir unbekanten Herstellers.. also ab ans Bike... polieren tue ich sie später wenn der neue Lack trocknet und alles am Bike passt...

Bild

...so morgen dann der "Un"Sicherheitsbremshebel montiert und angeschlossen... und alles noch mal angepasst... und dann... alle unnötigen Halter, Ösen, etc. entfernt... dann mal probeweise die Heckbeleuchtung montiert... danach die Gabel entlackt... denn in einem Kratzer an der Front hat auch unter dem Lack eine Chromschicht ans Licht gebracht... :D ich denke die will ich der Welt nicht vorenthalten... Leider blättert der Lack am Oberrohr ab -.: , da da aber eh die Ösen ab sollen... naja...

Natürlich wäre es eine Überlegung wert den Lack zu erhalten... beim genauen Betrachten ist der aber an echt vielen Stellen schon arg gebeutelt... an einigen Stellen, ehemalige Flaschenhalteraufnahme, und die Stelle wo mal der Umwerfer montiert war, blättert auch der Lack ab und gibt dem bis jetzt nur oberflächlichen Rost... und irgendwie ist der Lack auch nicht nur silber... da ist eine leichte Note von Hellblau mit drin...irgendwie wills mir nicht so recht gefallen...ist weder Fisch noch Fleisch, und zu den Silbernen Parts wills auch nicht so recht passen... ich denke ich werds doch lackieren... ,,;.

...es ist sicher doch kein Verlust für die Welt der gemufften Randonneur Rahmen... noch dazu wenn man so ein wenig stöbert scheinen die Carbolite 103 Stahlrahmen nicht all zu beliebt zu sein, ist halt nicht Reynolds oder Vitus... und viele beschweren Sich das der Rahmen zu stark federn würde, was mir bishher nicht aufgefallen ist...

....fahren tut er sich übrigens recht Flink und selbst bei den heutigen Straßen noch recht sicher... -**.
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Ive »

Feine Kurbel. Also wenn de die noch polierts/vitagisierst dann fetzt die richtig. Und die Felgen bzw. Räder mit der Nabenschaltung an so nem Bike, das geht bei gewissen Menschen ja so gaaaar nicht, so dass ist´ch grade geil finde. +?.,
Bis Morgen. Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von 182 Grad »

Kurbel is genehmigt! Steht dem Rad schonmal viel besser als das fette Mighty Teil...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Ive »

Hab gerade was schönes zum Thema Muffe und Randonneur gefunden. Guckst du!

edit/PS: die Mighty und die weiße Weihmann nehm ich gerne :wink: .
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Peugeot wird zum Daily Racer... es fährt 2nd Page...Pics

Beitrag von Tiborange »

...hab heute morgen noch die Bremse vervollständigt... da ich eh zu Krankenkasse fahren mußte...war ich gleich noch ein wenig spielen draussen... :)

... Sicher ist die Bremswirkung nict die größte... bei der Hebel Bremsen Kombination... aber fürs normale Radeln reichts mir erst mal , ich denke die Bremsgummis sind auch reichlich alt und frei von jeglichen Weichmachern :( ... dafür hab ich dann auch gleich gesehen das die Vorderradfelge doch tatsächlich so eine Art Fischgrätenmuster auf der Flanke hat damit die Bremse eine kleine Chance hat :D ... das Ritzel hinten hab ich auch gleich noch getauscht... denn mit dem gekröpften Original 20er war die Kettenlinie im Anus...

macht richtig Spaß mit dem Teil durch die Gegend zu bolzen... und Powersliden kann ich jetzt auch ;)...

Bild

Bild

Bild

Bild

... so fahren tuts erst mal... nun wird gereinigt, wieder zerlegt und gespachtelt... naja vielleicht nicht mehr heute... aber nächste Woche hab ich ja schon frei :) .....
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Antworten