Schwarzer Rabe - die Wiederauferstehung

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Black Panther...und weiter gehts...

Beitrag von günter »

Mal ausgegraben!
Gibts schon was neues?
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Black Panther...und weiter gehts...

Beitrag von schmolleck1277 »

günter hat geschrieben:Mal ausgegraben!
Gibts schon was neues?
Nö.


Die Felgen stehen noch im Wohnzimmer, der Pantherrahmen liegt noch gestript im Wintergarten :mrgreen: und der alternative Rahmen, ein Rabeneik (sehr warscheinlich 50er mit 30er Optik), liegt in der Werkstatt in der Firma.

Da mir der Rabe optisch eher zusagt, wirds wohl auch der werden. Glockenlager ist noch ok und wird wohl auch schwatt gepulvert. Mir fehlt nur noch ne passende schicke Gabel. ich dachte so an Januar, da dann alle restlichen Teile zum Pulvern geben und Februar/März fehlende Teile zukaufen.

Bin mir nur nicht über die Bedienung der Schaltung im klaren. Der ROTE, der schwarze Peter und mittlerweile auch der Strassenfeger sind ja auch Dreigang mit Bremshelbelschaltung -.; bestückt. Das wird bei der 7-Gang für den Rabenpanther wohl nichts. Mir schwebt auch vor da mal was mit nem Gasgriff zu realisieren, dann muß aber auch die Vorderradbremse so funzen....wegen der Optik. Ich will ja so viel wie möglich Symetrie reinkriegen (Nein, keine zweite Kette auf der linken Seite) und kann dann nicht eine Seite nen Hebel setzen und die andere "nackig" lassen. Werds mal ausprobieren; wenn funzt und die Gasgriffe nicht zu häßlich aussehen wird umgesetzt.
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Black Panther --> Rabenpanther ... auf zu pulvern

Beitrag von schmolleck1277 »

Tja, was soll ich sagen. Der Rahmen und die Gabel sind entsprechend meiner Vorstellung gecleant und gehen jetzt zum pulvern.
Bild
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Black Panther --> Rabenpanther ... auf zu pulvern

Beitrag von schmolleck1277 »

Hallo,

da isser wieder.

Wie auch immer. Da ich nun auch irgendwann mal fertig werden will, die Idee mit den Gasgriffen als Bremse und Schaltung fürn Po ist, die gepulverten Felgen, zumindest die hinten, den Umzug nicht ohne Schaden überlebt haben und ich auch mal wieder Platz brauche gibts nun die Kombi schwarzer Rahmen + Blingbling-Anbauten und Felgen.
Um mich mit dem Design anfreunden zu können mal so nen bisschen zusammengesteckt:

Bild

Mir gefällts.
Am Samstag wird die Kette, Halflink silber, bestellt, die Reifen werden die Vredestein Moiree in 60-622 28x2.35 für hinten und 47-622 28x1.75 für vorne. Und, ganz wichtig, das Kettenblatt basteln. Hab da ja noch das Glockenlager mit abnehmbarem Blatt und 18cm Kurbeln aus den 20ern. Wenns denn paßt... :?
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: schwarzer Rabe - News 23.3.2011 auf S.2

Beitrag von 182 Grad »

Der Rahmen hat ne schöne Geometrie. Die Vorbau/Lenkerkombi weiss auch zu gefallen. Bin echt mal gespannt wie das Rad mit den Moirees aussieht, die sieht man ja nun nicht so oft.
Also schnel weitermachen!
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: schwarzer Rabe - News 23.3.2011 auf S.2

Beitrag von schmolleck1277 »

Gestern kamen die LEDs für die Beleuchtung. Potz ist das hell. Daraus werde ich ne schöne Fern-/Ablendlicht-Leuchte basteln...naja, die ist ja eigentlich vorhanden, wird nur mit den Dingern bestückt. Es ist eine alte Hella-Leuchte aus den 50ern. Das ganze läuft dann auch 3,6V und der Lichtstrom liegt bei 220 Lumen lt. Datenblatt. Um den Lichtaustritt noch ein bisschen zu bündeln gabs noch ne Linse aus nem Omegafrontscheinwerfer, die ich auf Glas aufgeklebt hab.

Und für hinten gibts ne 60lm LED in tiefrot. Ne satte Farbe.
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: schwarzer Rabe - News 23.3.2011 auf S.2

Beitrag von schmolleck1277 »

Frust! +:(

Naja, nicht wirklich. Aber das Zwischenprojekt Frontleuchte zeigte mir gerade auf, das ich Elektrotechniker bin und kein Optiker.
Hab also die Leuchte in der Funktion fertig! Mach gerade ne Probefahrt und stelle fest: die elektrische Funktion geht wie die wilde Wutz, aber die eingeklebte Linse streut mehr als der Reflektor selber. Werde Wohl oder Übel nen neues Glas einsetzen. Mal sehen, wie es dann wird.

UND: nen Optiker zu Rate ziehen. -.;
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: schwarzer Rabe - Frontleuchte

Beitrag von schmolleck1277 »

Was nen schei...benkleister. +:(

Ich wollte doch so gerne hinten den 60-622er Vredestein Moiree reinhängen. Gibts aber nicht zu kaufen, bzw. der Lieferant aus Österreich hat im niederländischen Zentrallager nachgehagt und die Antwort war: "Kommt schon seit Monaten nicht mehr rein".

Aber den 54er, den kann ich haben. Naja, jetzt sind wir so verblieben, daß der Reifen beim Österreicher gekauft ist, in den Niederlanden aber verpackt und direkt an mich versendet wird und ich, der deutsche Empfänger, dann hoffentlich nach vier Wochen warten nächste Woche die Pelle aufziehe.

Vorne ist ja schon drauf, in 47.

Gruß
Schmolli
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: schwarzer Rabe - Vorabzug

Beitrag von schmolleck1277 »

Ich konnte nicht anders. Er mußte fertig. Wobei fertig nicht das richtige Wort ist: fahrbereit! Jetzt fehlt noch ne neue Kurbelgarnitur mit anderen Pedalen, der 54er Moiree und nen wenig Tüdelüt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 706
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: schwarzer Rabe - Vorabzug

Beitrag von Fredo »

Schön geworden, gefällt mir gut (bis auf den Sattel, der sieht scheiße aus :mrgreen: ).
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: schwarzer Rabe - Vorabzug

Beitrag von Crank!Basti »

den Sattel find ich gar net mal so schlimm. Einzg die unterschiedlichen Reifen gefallen mir nich so. Ansonsten: geiles Rad! Spasshaben!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: schwarzer Rabe - Vorabzug

Beitrag von Deichcruiser »

mit den Reifen ist das ja so eine Sache das der Hintere nicht rankommt und er seid wochen drauf wartet. +:( +:(
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: schwarzer Rabe - Vorabzug

Beitrag von schmolleck1277 »

Der Sattel bleibt! Wenn ich mal Bock auf Investition habe gibt's nen ledernen Sportsattel.

Aber: die Kurbel, die Kette und der Reifen sind da. Heute eingetroffen und gleich verbaut. So ist das Bike pünktlich zu Scheinsgalopp fertig. +?., +?., +?.,

Bilder gibt's später.
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: schwarzer Rabe - Vorabzug

Beitrag von schmolleck1277 »

So, Mädels. Es ist soweit. Ich habe das Bike fertig. Nen paar Details werden noch geändert, wie z. B. die Pedalen und die Achsmuttern vorne. Hatte ja gestern nach anfänglichen Startschwierigkeiten ne perfekte Ausfahrt auf dem Schweinsgalopp und muß sagen: Goil. Der Rote hat letztens auch schon ganz neidisch von der Wand runtergeschaut als ich es zusammensetzte. :lol:
Dank an Sigurd, der mir mit einem neuen Schlauch kurz vor dem Start des Schwiensgalopps aushalf, nachdem meiner durch einen Produktionsfehler regelrecht aufgerissen ist; im Stand ohne Bewegung! :roll:
Ich hatte Ebend noch Zeit, bis der Zug fuhr, und hab die Gelegenheit genutzt um nen paar Sonnenbilder zu schießen.

Viel Spaß

Schmolli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: schwarzer Rabe - Vorabzug

Beitrag von D »

wahrhaft schönes Gefährt wie ich ja gestern bereits feststellen durfte.. Lass bloß die Lenker-Lampen-Kombi so.. Die ist scheissngeil!! +?., +?., +?.,
+?.,
Antworten