PATRIA WKC Titane Herrenrad

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Frickelhannes
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2010, 11:11

PATRIA WKC Titane Herrenrad

Beitrag von Frickelhannes »

Moin Zusammen,

habe von meinem Schwiegervatta sein altes Stahlross geerbt. Wollte ich erst als Ersatzteillager ausschlachten, möchte es aber glaube ich jetzt lieber selber fahren und wieder schick machen.
Muss wohl aus den 80ern sein. Ich versuche mal Fotos einzustellen, aber vielleicht hat ja schon jemand 'ne Ahnung, ob sich das überhaupt lohnt, dort Arbeit reinzustecken:

Aufschrift auf Rahmen ist Patria WKC, titane
Material laut Aufkleberchen ist Titanstahl (wer hätte das gedacht)
Das Gerät ist weiß/blau und sieht bis auf ein bisschen Dreck aus wie geleckt.
5 Gang Kettenschaltung, vorne ein Blatt, mit einem hässlichen Kunstoffschalthebel.
Vom Rahmen hätte ich gesagt, es wäre ein Rennrad gewesen, aber der Lenker ist ein normaler Tourer.
Vorne kein Steuerkopfschild, sondern nur ein Aufkleber : (

Aber ich merke gerade, dass es ohne Bilder keinen Sinn hat -
also stelle ich heute abend mal was rein.

Bis später,

Frickel
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: PATRIA WKC Titane Herrenrad

Beitrag von 182 Grad »

Patria baut heut zu Tage qualitativ hochwertige Rahmen auf Maß. Ich weiß nicht wie das in den 80ern war, aber da es die Firma schon seit 1898 gibt, spricht das schon für Qualität. Und ein Titan-Rahmen ist ja nun auch nicht das schlechteste...
Hier gehts zur aktuellen Seite von Patria.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: PATRIA WKC Titane Herrenrad

Beitrag von D »

Hab den Thread mal hierher verschoben.. Wir haben doch jetzt Unterkategorien für mehr Übersichtlichkeit.. SOllte das Teil neuer sein und ungemufft dann sag Bescheid, dann verschieb ich´s nochmal! :mrgreen:

und nu pack mal die Bilder aus! :mrgreen:
+?.,
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: PATRIA WKC Titane Herrenrad

Beitrag von scarabaeus »

Hi, laut dem Wissen meines Oldtimerfachmannes ist dein Rad nicht aus den 80ern. ich habe nämlich auch ein Patria WKC und er sagte mir daß die WKCs nur bis zum 2. Weltkrieg gebaut wurden und die Firma dann pleite war und nach dem Krieg verkauft wurde und sich dann nur noch patria genannt hat.

Hier mal ein Bild von meinem guten Stück, leider ohne Schriftzug weil das rad komplett neu aufgebaut wurde von mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Frickelhannes
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2010, 11:11

Re: PATRIA WKC Titane Herrenrad

Beitrag von Frickelhannes »

Hi,

so, da bin ich wieder - mit ein paar Bildern. Also Patria sitzt in Asemissen bei Bielefeld, glaube ich. Also direkt bei mir um die Ecke - und das Rad sieht nicht nach WK2 aus : )
Aber was meint ihr - das Rad so lassen und nur ein bisschen aufhübschen - oder ist das Teil völlig für den Koffer und ich sollte es beizen und schön machen. Das blau weiß gold wäre normalerweise nicht so mein Fall... :-P
Die Bremsen sind Weinmann Sport, die Schaltung eine Shimano (zumindest der Hebel).
Schwiegervatter sagt aber, dass da mal eine Torpedo 3-Gang Kettenschaltung eingebaut war, die Nabe habe ich auch noch (mit drei Ritzeln hinten)

Poste auch noch mal die Muffe für meinen Sohnemann - dazu könnt ihr euch ja auch mal gerne auslassen.

Freu mich auf eure Meinungen und bin gespannt.

Viele Grüße,

der Frickel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: PATRIA WKC Titane Herrenrad

Beitrag von Crank!Basti »

sieht doch schonmal ganz knorke aus. Falles Du Dich im Zuge des Umbaus gegen den Sattel entscheiden solltest, melde ich schonmal vorsichtig Interesse daran an. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Frickelhannes
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2010, 11:11

Re: PATRIA WKC Titane Herrenrad

Beitrag von Frickelhannes »

ist gespeichert - aber sei dir versichert, das ist der härteste Sattel, den ich je gefahren bin. AUA! :shock:

Wenn ich das Radel aber so lasse, wird der Sattel wohl draufbleiben...
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: PATRIA WKC Titane Herrenrad

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,

Da haste schon mal ne ganz solide Basis, obwohl das Radl sicher keine Titanrohre hat, sondern in Muffen (desshalb passt es hierher) gelötete Stahlrohre :wink:
und was ich daraus machen würde:
Schaltung komplett raus, Bleche und Träger ab, Lenker evtl. ab
ansonsten normales 3GangRücktrittHinterrad, die breitesten Reifen, die du in den Rahmen kriegst und ab dafür +?.,
Farbe: al gusto

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Frickelhannes
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2010, 11:11

Re: PATRIA WKC Titane Herrenrad

Beitrag von Frickelhannes »

Jaaaaah, soviel Ideen und so wenig Zeit .:.,

Es wird zeit, das Weihnachten wird : )

Mal sehen, was ich aus dem Stuhl mache. Wird wahrscheinlich ein Langzeitprojekt.
Antworten