Frage über die Deutsche Sprache.

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von wimpy »

Hallo Leutz, die (einfache ?)Frage lautet: schreibt man "Zylinder", oder "Cylinder" auf Deutsch ?
Oder sind die Beiden gut geschrieben ? Oder hat sich die Schreibweise geändert im vorigen Jahrhundert ? Es gibt Streit, zwischen mich und einige Kollegen. Hilfe !!!!!! ;!: ;!:

Dankeschönbittesehr, Wimpy. .;.
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von Charger-RT »

Bei uns mit Z..
In England mit C...
Cu Casi
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von atze »

-Zylinder (Geometrie), ein geometrischer Körper – dazu das Adjektiv zylindrisch
-Zylinder (Technik), eine röhrenförmige Kammer, in der sich ein Kolben bewegt – dazu Adjektive wie einzylindrig und mehrzylindrig
-Zylinder (Hut), ein Hut
-Schließzylinder
-Refraktion, eine nicht rotationssymmetrische Brechkraft (Astigmatismus) von Hornhaut oder Augenlinse oder von Brillengläsern, um diejenige der Hornhaut oder der Augenlinse auszugleichen
-die Einheit mehrerer Spuren auf einer Festplatte
-Zylinder (Urin), Harnzylinder, kleine längliche zusammengeklebte Strukturen im menschlichen und tierischen Urin

Wenn du diese Begriffe meinst dann wohl mit Z.
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von wimpy »

Danke Jungs, für's schnelle Reagieren. Ich versuch mich zu erklären. Bei der Niederländischen Entschärfungsdienst, hab' Ich immer gehört, dass die Abkürzung "SC" : "Spreng-Cylindrisch" bedeuten soll. Aber meiner Meinung nach, schreibt man "Zylindrisch", statt "Cylindrisch". Deshalb die Frage, ob 's vor 100 Jahren, auf andere Weise geschrieben wurde.

Gruss, Wimpy.
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von Nickname »

Das C wurde tatsächlich früher in Worten genutzt, wo heute an seiner Stelle ein K steht ;!:
Das war allerdings eher zur Zeit des deutschen Kaiserreichs und davor :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von Ron_Devous »

Der Nils.. So frisch noch, das Abi. ??,+

Tatsächlich hat man den Buchstaben "Z" erst recht spät in die deutsche Rechtschreibung aufgenommen. Das "C" hat das "Z" vor 1874 unverbindlich substituiert (Ursprung im lateinischen), ab 192* sollte das "Z" dann eigentlich einheitlich das "C" ersetzen. Es tauchte dann aber auch weiterhin hier und da noch auf, speziell in Wörtern, die sich aus dem griechischen und lateinischen abgeleitet haben.
Aber auch das "K" ist früher häufig durch das "C" ersetzt worden. Rührt ebenfalls aus dem lateinischen.
Da gab es nämlich kein "Z" und kein "K". Arme Römer..
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von Skulletor »

wimpy hat geschrieben:Hallo Leutz, die (einfache ?)Frage lautet: schreibt man "Zylinder", oder "Cylinder" auf Deutsch ?
Oder sind die Beiden gut geschrieben ? Oder hat sich die Schreibweise geändert im vorigen Jahrhundert ? Es gibt Streit, zwischen mich und einige Kollegen. Hilfe !!!!!! ;!: ;!:

Dankeschönbittesehr, Wimpy. .;.
Natürlich mit "Z" .;. aber "Es gibt Streit, zwischen mich und einigen Kollegen." klingt auf Deutsch, dann so: :shock: "Es gibt Streit, zwischen mir und einigen Kollegen" :shock:
Der Wahnsinn, was ;;. -.;
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von nomoregears »

Skulletor hat geschrieben: klingt auf Deutsch, dann so: :shock: "Es gibt Streit, zwischen mir und einigen Kollegen."
:wink: .

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von wimpy »

Bin Ich wieder. Danke Euch Alle, für das "Mitdenken". Kann Ich jetzt weiter mit meinem Leben.
Und ja, die Deutsche Grammatik ist noch immer nicht perfekt. Ein Loch von 35 Jahre zwischen die Schule und das Heute, werd' Ich nicht mehr auffüllen. :( Wenn der Grossvater meines Vaters noch gelebt hätte, konnt' Ich es Ihm fragen. Er war Deutsch. .;. .;. .;. .;. .;.

Gruss, Wimpy. .;.
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von lincoln8 »

Hallo!

Nach langer schwerer Krankheit habe ich das Problem heute noch. :roll:

Ich habe es auch alles wieder neu lernen müssen

und so frag ich heute immer noch meine Frau :mrgreen:

nach Wörter und wie ich sie schreiben soll.

Also NIX los und alles GUT +?.;

Gruss lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von Charger-RT »

@wimpy
das ist schon vollkommen perfekt. Man kann es lesen und verstehen. Das ist die Haupsache. :wink:
shit op de grammatica
Ich kann eine Handvoll Wörter lesen und zwei Handvoll Wörter aus deiner Sprache verstehen. :wink:
Und deshalb ,;,. ,;,.
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von wimpy »

@Lincoln8 und Charger-RT: .::; .;. .;. .;. .;. .;. .;. .;. .;. .;.
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Frage über die Deutsche Sprache.

Beitrag von schraubenkoenig »

Rechtschreibunk?

giebts hier im Fohrum devenitief nit.

Ich krieg Plaque! Es ist ja schon böse wenn man ohne Punkt und Komma schreibt, aber manche Beiträge sind dann auch noch dank fehkender Rechtschreibung wirklich mühselig zu lesen(pfeif auf Style... +:( )
Antworten