1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette'

Beitrag von Skulletor »

DeadBolt89 hat geschrieben:
182 Grad hat geschrieben:Geiles Rad! Sieht schon im Stand richtig schnell aus!
Fredo hat geschrieben: Bei dem Geschwindigkeitspozenzial wird sich die Vorderbremse aber bald atomisieren (und nicht amortisieren :mrgreen: )
Stimmt allerdings! 51/15 ist mal ne ordentliche Ansage...
Geiles Rad auf jeden Fall und bloß weg mit der Vorderradbremse, brauchste eh nicht. -.;

@182 Grad: Is doch nix anderes wie meine 52:16 Übersetzung an meinem. Is doch ganz entspannt....
51/15 ist wohl eher nicht entspannt :-o aber ordentlich +?.,
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette'

Beitrag von DeadBolt89 »

Skulletor hat geschrieben: 51/15 ist wohl eher nicht entspannt :-o aber ordentlich +?.,
Natürlich is es das! :mrgreen: Ich kann mit 52:16 im 3. Gang der Torpedo ohne Probleme anfahren und hab schon oft an Steigungen vom 1. in den 3. geschalten...
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette'

Beitrag von atze »

DeadBolt89 hat geschrieben:@182 Grad: Is doch nix anderes wie meine 52:16 Übersetzung an meinem. Is doch ganz entspannt....
Halte ich für ein Gerücht.
Schönes Diamant, was mich wundert das bei das Kettenblatt ohne zweiten Kranz hält, ich hab meins beim ertsen Antritt entschärft.
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette'

Beitrag von Skulletor »

Ich fahre mit meiner 51/16 auch fast jede Steigung hoch...nur danach, bin ich ganz schön platt :? ...also nix mit entspannt. Aber es fährt sich immer besser, vorallem durch die City, da geht's voll ab -.; ...wenn ich dagegen mal an den ersten Ausritt zurrück denke, da dachte ich ich muss verrecken.
Also ,;,. wenn du mit deiner Übersetzung fährst wie Superman.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette'

Beitrag von vitag »

Naja, 51-15 und 52-16 ist nun nicht ganz das selbe. Ich fahr auch 52-16, für Halle ists ideal aber so ne richtige Steigung haben wir hier auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette'

Beitrag von el M »

vitag hat geschrieben:Gefällt mir schon von der Teilewahl ganz gut, allerdings würd ich den Rahmen polieren, die Muffen mit Transparentgold lackieren und auch die Anbauteile aufpolieren.
Dem kann ich zustimmen!
Sieht aber schon seeehr fein aus!
atze hat geschrieben: Schönes Diamant, was mich wundert das bei das Kettenblatt ohne zweiten Kranz hält, ich hab meins beim ertsen Antritt entschärft.
@ atze: Wieso sollte das nicht halten? Ich fahre selbiges Kettenblatt genauso, bisher aber problemlos.
Sollte man das 2. Kettenblatt vorsichtshalber wieder anmontieren?
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette'

Beitrag von atze »

el M hat geschrieben:@ atze: Wieso sollte das nicht halten? Ich fahre selbiges Kettenblatt genauso, bisher aber problemlos.
Sollte man das 2. Kettenblatt vorsichtshalber wieder anmontieren?
Mein Kettenblatt hats halt bei der ersten Probefahrt entschärft. Jetzt fahr ich an meinem Diamant Rennrad das Blatt für SS das hat einen Steg und ist Stabiler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette'

Beitrag von el M »

atze hat geschrieben:
el M hat geschrieben:@ atze: Wieso sollte das nicht halten? Ich fahre selbiges Kettenblatt genauso, bisher aber problemlos.
Sollte man das 2. Kettenblatt vorsichtshalber wieder anmontieren?
Mein Kettenblatt hats halt bei der ersten Probefahrt entschärft. Jetzt fahr ich an meinem Diamant Rennrad das Blatt für SS das hat einen Steg und ist Stabiler.
Ui, das ist aber nicht so prächtig, daß die doch so leicht verbiegen!
Da bau ich zur Stabilisierung evtl. doch wieder das kleine Kettenblatt mit dran, wenn dies die Stabilität verbessert.

Das solltest du dann evtl. auch tun, Nathan. Nicht das dir ähnliches passiert!?
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette'

Beitrag von Nathan F. »

so, ich hab unter meinem bett noch n vorbau gefunden. hab jetz mal n rennlenker montiert. ich finds besser. das vorderrad is nur provisorisch, da ich aufm andern grad n platten hab.

Bild

Bild

legt euch wieder hin.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette' Update S.3

Beitrag von D »

Also der andere Lenker gefiel mir erheblich besser.. Wenn Du den nicht mehr brauchst, nehm ich den sonst gern! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette' Update S.3

Beitrag von Nathan F. »

Also, dass das Kettenblatt so nachgegeben hat, finde ich beängstigend. Allerdings kann ich mir das nur durch eine schräge Kettenlinie oder einen Materialfehler erklären. Bei mir gibts in der richtung überhaupt keine Anzeichen. Allerdings finde ich auch interessant, dass es sich bei dir nicht an der (meiner Meinung nach) Schwachstelle nachgegeben hat.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette' Update S.3

Beitrag von atze »

Nathan F. hat geschrieben:Allerdings finde ich auch interessant, dass es sich bei dir nicht an der (meiner Meinung nach) Schwachstelle nachgegeben hat.
Ist eigentlich an der Schwachstelle verbogen, genau zwischen den zwei Befestigungen (haut meiner Meinung nach hin).
Aber jetzt hab ich das Diamant Kettenblatt mit Steg drin vom SS und es geht.
Nathan F. hat geschrieben:Allerdings kann ich mir das nur durch eine schräge Kettenlinie
Kann auch sein ist ja gleich zum Anfang passiert,
Werd den Diamant Rahmen eh über den Winter umbauen, horizontale Ausfaller, Radstand kürzen und Oberrohr verlängern. Fotos kommen wenns soweit ist.
Werd das Tretlager wahrscheinlich auch versteifen ist bei meinem relativ unsteif.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette' Update S.3

Beitrag von Nathan F. »

hm, jo die lagerteile, die von aussen ins Tretlagergewinde reingeschraubt werden... die sind ziemlich weich. Is natürlich die Frage, ob das vielleicht irgendeien Sinn macht. Ganz blöd waren die bei Diamant ja nicht.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 86' Diamant 'Die Goldkette' Update S.3

Beitrag von Nathan F. »

Moin,
Ich hab dem Rad mal n neuen Brooks und n bisschen Lack gegönnt. Eigentlich fehlt nurnoch son Nitto Bahnlenker (kommt bestimmt noch)

legt euch wieder hin.

Bild
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: 86' Diamant lackiert

Beitrag von Ive »

Hey, das ist mal´n Rad nach meinem Geschmack. +?., Schaut´n bischen aus wie mein Grünling , liegt Wohl am filigran langen Vorbau. Das macht ne feine Optik.

Aber einen Kritikpunkt lasse ich mal ab bevor´s Vitag macht.
Warum sind die Muffen am Steuerkopf denn nicht poliert :-o ???


:)
Antworten