60 iger Herkules mit REX FM 34

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
wernerson
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2010, 21:46

60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von wernerson »

Hallo Leute,
nach dem mir die Petra (hässlicher coyote) zugeredet hat mich hier mal net Vorzustellen, muß ich dem jetzt nachkommen :shock: . Also ich bin der Wernerson, bastle normal an Motorrädern rum, Custombikes, also nix von der Stangahrzeug auf der Custombike 2010 im Dezember auszustellen. Natürlich mit punziertem Sit von der Petra, das war wohl klar :lol: .

Bild

zu diesem Zeitpunkt war sie aber noch nicht fertig, hab in der Zwischenzeit noch einiges geändert.
So, genug geschwafelt, nun zu meinem Proekt:

Durch Zufall bekam mein Kumpel ein altes Fahrrad, ein Herkules, ungefähr Bj. 60 und der Sack wurde dann auch noch geradezu bedrängt einen Hilfsmotor, komplett für 30 € zu nehmen! Als wir den Motor dann in der Werkstatt gestartet haben nach 2 Bieren, war die Idee geboren, mensch alter, wi fahren nächstes Jahr mit den Teilen nach Italien.

So, nun war ich am Zug, lange gesucht und dann endlich ein schönes altes Fahrrad, auch en Herkules gefunden und abgeholt. Hab es etwas gereinigt und konserviert und mit Öl eingerieben, das bleibt absolut original. Das einzige was noch nicht passt ist der Felgensatz, der dazugehörige mit roter Linierung war total am Sack und nun ist ein Satz mit blauer Linierung drauf.
IMG_6258.jpg
IMG_6259.jpg
IMG_6260.jpg
IMG_6262.jpg
IMG_6263.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wernerson
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2010, 21:46

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von wernerson »

IMG_6264.jpg
IMG_6266.jpg
IMG_6267.jpg
IMG_6268.jpg
IMG_6269.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von hässlicher coyote »

o.k. da hast du die vorstellung gleich mit deinem projekt verbunden ;)

herzlich willkommen hier und fühl dich wohl. lass uns an dem aufbau teilhaben. .;. .;. .;.
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
wernerson
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2010, 21:46

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von wernerson »

IMG_6270.jpg
IMG_6271.jpg
IMG_6272.jpg
So, und das wird der Motor, den muß ich aber werst mal zum laufen bringen, also neu lagern und abdichten, Zündung einstellen usw..
IMG_6274.jpg
IMG_6275.jpg
Aber damit das ganze auch was wird, benötige ich noch einige Teile, evtl. hat ja jemand von euch etwas rumliegen :oops:

cya wernerson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von renegade1972 »

warum denn n motor`???????
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von hässlicher coyote »

warum nicht ? wäre hier nicht der einzige
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von renegade1972 »

echt??? noch nie was n mit m motor gesehen.....sorry.


aber s radel is nett....schöne details und er läßt es so...das noch viel cooler
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
wernerson
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2010, 21:46

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von wernerson »

ja, dann mach dich mal schlau, da gibt es voll die abgefahreren sachen, REX (motorenwerke münchen)

Bild

Bild

Bild

zb. auch MAW (hühnerschreck)

Bild

Bild

und Lohmann

Bild

sogar mit petrolium statt benzin

und da gab es jedemenge und total abgefahrene modelle und befestigungs/antriebsvarialten.

Bild

Bild

is ein sehr interesanntes Thema, und gar nix "abwegiges" also :lol:

cya wernerson
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 706
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von Fredo »

Mal was anderes, bin gespannt aufs Ergebnis. Die Lösung vonn Victoria sieht gut aus,
wo wird dein Motor untergebracht?
Wie laut sind die Teile?
wernerson
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2010, 21:46

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von wernerson »

Bild

vorne an der gabel/lenker mit riemenscheibe, ich habe ja den REX und das ist sein markenzeichen mit riemenantrieb :shock: . ich bin ja mit dem vom kumel schon mal gefahren, laut sind die nicht, wie ein mafa, so ne puch maxi, hat ja nur 34ccm und läuft an die 20 sachen.. das bremsen is allerdings schon etwas abendteuerlicher mit der stempelbremse.

ich bin ja noch auf der suche nach einzelteilen wie: gasgriff, kupplungs hackenhebel, decompressionshebel, luftpumpe, werkzeugtasche fürs rahmendreieck, und kupplungshebel am motor.

die lager zur überholung vom motor und krimskrams hab ich gerade bestellt, auch die seltene riemenfelge, die man fast nicht mehr bekommt.

cya wernerson
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von D »

das ja goil! +?., Klingt nach nem coolen Plan, mit 2 Hühnermördern nach Italien zu reisen! -::- ,;,.

Mein Meister sah ja wohl auch im Originalzustand irgendwann mal so aus:

Bild

jetzt verrät allerdings nur noch die Drehmomentstütze am Hinterbau, daß mal n Motor dran war:

Bild
+?.,
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von der T »

Wir waren im Sommer an der Nordsee im Urlaub und haben einen Abstecher nach Wittmund gemacht, da war im Heimatmuseum eine Sonderausstellung zum Thema "Historische Fahrräder mit Hilfsmotoren".. abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob die zur Zeit immernoch zu besichtigen ist: Einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums hat uns alles haargenau erklärt, der fährt im Alltag selber noch ein Modell mit Rex-Motor und ist Mitglied in 'nem losen "Verein" von Freunden eben jener Räder, den es in Wittmund und Umgebung gibt.. der sagte, falls wir da auch mal Bock drauf haben und 'nen Motor oder Kleinteile etc. brauchen, sollten wir ihn einfach übers Heimatmuseum kontaktieren, er könnte da einiges besorgen.. vielleicht wäre das ein Kontakt, der dir helfen kann, an die fehlenden Einzelteile ranzukommen... Versuch isses wert: http://www.heimatverein-wittmund.de/htm ... useum.html
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
wernerson
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2010, 21:46

Re: 60 iger Herkules mit REX FM 34

Beitrag von wernerson »

ja das is ja mal ein super tip, danke, den werd ich glich mal löchen :shock:
ich hab letztes jahr auch einen wahren "freak" kennen gelernt auf einem oldtimermarkt. der fährt jedes jahr so an die 10.000 und mehr mit seinem rex hilfsmotor fahrrad und organisiert sogar ausflüge und touren, ud schreibt grad ein buch glaub ich.

übrigens is das radel mit den roten balonreifen voll hammer geil....

wenn ich mal wieder an ein "nicht erhaltenswertes" gerät komme, wird es auch umgebaut :lol:
cya wernerson
Antworten