carlson hat geschrieben:[
Wie war denn das bei langen Vorbauten mit der Bremse gelöst? `Würde die Gestänge-Stempelbremse gern wieder montieren.
Puh, komm ja mit dem antworten kaum nach...
Da diese langen vorbauten damals vor allem bei Bahnrädern verwendet wurden, stellte sich das Problem erst garnicht...
die hatten keine Bremse am Vorderrad...
Ansonsten nur Kabelzug-Stempelbremse...es gab zwar damals auch ein paar einzelne Halbrenner mit langem Vorbau und Gestängebremse, aber die hatten nochmal ne recht kompliziert mit Hausmitteln nachzufertigende Umlenkmechanik drin, aber dadurch wurde die Kraftübertragung verlustreicher und die Bremse damit schlechter - deshalb hat sich das nie durchgesetzt.
Da der Bowdenzug bereits um 1900 auch für Fahrräder patentiert wurde (von eben besagtem Herrn Ernest Bowden) und diese Technik um 1910 bereits marktreif war, wurden die Bremsen dann damit betrieben, wenn die Lenkergeometrie für ein Gestänge zu kompliziert war.
Entweder versuchts du es mit einem deutschen Lenker in "NSU-" Form mit angelötetem Vorbau, die sind nicht so eng wie die englischen Lenker - da geht dann auch wieder das Gestänge dazu - oder du nimmst ne Kabelzug-Stempelbremse und einen stählernen DDR-Rennradvorbau - der würde optisch besser passen. wie Fredo sagt, der jetzt verbaute wirkt aufgrund seiner Gestaltung etwas zu modern.