Ninas Daily (Nachbau S.3ff)
Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
da geht noch einiges an Gewicht zu sparen. Erstmal diese schaltung als Kettenspanner weg und durch einen SingleSpeedKettenspanner ersetzen (bei Bedarf PN an mich). Dann kannste auch gleich noch die Kette deutlich kürzen. Wenn Du etwas Zeit hast, kannste die Felgen bohren, bringt auch ein paar Gramm. Griffe durch Lenkerband ersetzen etc.
Mich würd doch mal das Ausgangsgewicht interessieren sowie das, welches Du jetzt erziehlt hast.
Mich würd doch mal das Ausgangsgewicht interessieren sowie das, welches Du jetzt erziehlt hast.
Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
mach mich bestimmt gleich unbeliebt :D :D
die big apples evtl mit supermoto ersetzen (pannenschutz?) - spart auch mal noch was,
oder generell auf andre reifen umrüsten. was allerdings mit komfort und preis auch immer ne frage wert ist.
die big apples evtl mit supermoto ersetzen (pannenschutz?) - spart auch mal noch was,
oder generell auf andre reifen umrüsten. was allerdings mit komfort und preis auch immer ne frage wert ist.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
- schmolleck1277
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Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
Warum unbeliebt? Ist doch konstruktive Kritik.renner hat geschrieben:mach mich bestimmt gleich unbeliebt :D :D
die big apples evtl mit supermoto ersetzen (pannenschutz?) - spart auch mal noch was,
oder generell auf andre reifen umrüsten. was allerdings mit komfort und preis auch immer ne frage wert ist.
Ich lern hier gerade dazu.
Und das Bike macht nen guten Einsruck für nen Daily.
Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
ich versteh nicht so ganz warum man die Schaltung abrupft, das ganze auf Singlespeed stellt und dann doch diesen Umwerfer dranlässt.. Dann hättste dem Rad doch auch die dazugehörigen Gänge lassen können.. Also für mich zumindest ist die schönere Kettenlinie der einzige Grund von Kettenschaltung auf Singlespeed umzustellen!
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Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
@D: einfach weil´s senkrechte Ausfaller hat und ich keine Halflinkkette verwenden möchte, obwohl ein Versuch wär´s mal wert
@vitag: Vorschläge klingen gut, was wiegt denn dein Kettenspanner , mein altes AltusSchaltwerk, das sind gerade mal 230 gr.,
Und angebohrte Felgen: Ich weiß nicht wie alltagstauglich die sind, von wegen Wassereinbruch, etc.
Gepäckträger wird noch mal gegen den meiner Tochter getauscht und evtl. der Antrieb noch mal um 3 Ritzel erleichtert,
achso Grundgewicht waren vorher 16 kg
@schmolleck: Danke für die Blumen: in Grün und Schwarz find ich´s auch schon ganz gut, vll. malt meine Holde ja mal wieder ein Muster drauf, die kann das ganz gut, aber ist ja ihr Rad
@all: Danke für´s Mitdenken und gute Vorschläge
gruß bernd
@vitag: Vorschläge klingen gut, was wiegt denn dein Kettenspanner , mein altes AltusSchaltwerk, das sind gerade mal 230 gr.,
Und angebohrte Felgen: Ich weiß nicht wie alltagstauglich die sind, von wegen Wassereinbruch, etc.
Gepäckträger wird noch mal gegen den meiner Tochter getauscht und evtl. der Antrieb noch mal um 3 Ritzel erleichtert,
achso Grundgewicht waren vorher 16 kg
@schmolleck: Danke für die Blumen: in Grün und Schwarz find ich´s auch schon ganz gut, vll. malt meine Holde ja mal wieder ein Muster drauf, die kann das ganz gut, aber ist ja ihr Rad
@all: Danke für´s Mitdenken und gute Vorschläge
gruß bernd
fahre und schraube
Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
dann bau doch einfach die Schalte wieder ran.. So schlimm findet sie es ja vielleicht gar nicht mal, wenn sie n paar Gänge zur Auswahl hat.. Ich find das auch immer mal ganz nett
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Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
D, du überraschst mich mal wieder -> ist in deinem Bestand ein Rad mit Kettenschaltung
Neben dem Ziel der Gewichtsreduktion war auch vorgesehen, das Gefährt so unkaputtbar wie möglich zu machen. Besonders eine Kettenschaltung ist extrem anfällig, wenn sie wenig gewartet, falsch bedient und immer wieder kritisiert wird (Nina fährt nebenbei auch ein RetroWandererRad mit RohloffSchaltung ), daher
Eingang, einfache Kettenlinie bei ihrer Stadtschlurre, da kann ausser Kettenriss nix passieren, ausserdem hat sie mir ihr ok dafür gegeben.
Übrigens, was kostet so ne Halflinkkette?
gruß bernd
Neben dem Ziel der Gewichtsreduktion war auch vorgesehen, das Gefährt so unkaputtbar wie möglich zu machen. Besonders eine Kettenschaltung ist extrem anfällig, wenn sie wenig gewartet, falsch bedient und immer wieder kritisiert wird (Nina fährt nebenbei auch ein RetroWandererRad mit RohloffSchaltung ), daher
Eingang, einfache Kettenlinie bei ihrer Stadtschlurre, da kann ausser Kettenriss nix passieren, ausserdem hat sie mir ihr ok dafür gegeben.
Übrigens, was kostet so ne Halflinkkette?
gruß bernd
fahre und schraube
Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
Derzeit nicht aber nur weil ich das verschenkt hab:FahrradFreak hat geschrieben:D, du überraschst mich mal wieder -> ist in deinem Bestand ein Rad mit Kettenschaltung
und das verkauft hab:
aber voraussichtlich morgen kommt das hier bei mir an:
und dann hab ich wieder eins mit Kettenschaltung
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Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
Für das Raleigh hab ich dir ja schon an anderer Stelle gute Ideen gewünscht (Lack )
Aber jetzt noch mal zur HalfLink: muss man dafür mehr als 25€ löhnen?
gruß bernd
Aber jetzt noch mal zur HalfLink: muss man dafür mehr als 25€ löhnen?
gruß bernd
fahre und schraube
Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
wenn DU mit einer auskommst eigentlich nicht.. Aufm Feuermelder hab ich ja auch eine drauf, die hat irgendwann mal n Zwanni oder so gekostet.. Man kann aber sicher auch mehr dafür ausgeben!
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Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
Also der Kettenspanner wiegt 112 Gramm (selbst gewogen).
Die gebohrten Felgen fahr ich ja am Diamant Stadtflitzer auch bei Regen. Hab da echt keine Probleme mit "Wassereinbruch".
Bin auch damals im BMX Bereich gebohrte Felgen gefahren und die haben auch gut gehalten. Es müssen halt Hohlkammerfelgen sein.
Die gebohrten Felgen fahr ich ja am Diamant Stadtflitzer auch bei Regen. Hab da echt keine Probleme mit "Wassereinbruch".
Bin auch damals im BMX Bereich gebohrte Felgen gefahren und die haben auch gut gehalten. Es müssen halt Hohlkammerfelgen sein.
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Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
Danke vitag für die Infos!
Kannste mir via PM mal den Kurs rüberschicken?
Zu den aufgebohrten Felgen: Is ne coole Sache, hab das auch mal bei TrailRädern gesehen, aber ich galub in dem Fall wäre das vergebene Liebesmüh und nen Haufen Arbeit
Übrigens benutze ich zum Teile tunen auch mal das Buch von H-C.Smolik (leider schon verstorben, RIP)
heißt "Fahrradtuning" und ist mit obergeilen Tipps bestückt -> hab danach die Bremshebel von meinem Pedersen bearbeitet und bei 190 gr. Startgewicht 60 gr durch Feilen und Polieren rausgeholt, die halten heute noch
Heute hab ich das Radl noch mal genauer gewogen, liegt bei 14,5 kg und ich bin schon fast zufrieden
gruß bernd
Kannste mir via PM mal den Kurs rüberschicken?
Zu den aufgebohrten Felgen: Is ne coole Sache, hab das auch mal bei TrailRädern gesehen, aber ich galub in dem Fall wäre das vergebene Liebesmüh und nen Haufen Arbeit
Übrigens benutze ich zum Teile tunen auch mal das Buch von H-C.Smolik (leider schon verstorben, RIP)
heißt "Fahrradtuning" und ist mit obergeilen Tipps bestückt -> hab danach die Bremshebel von meinem Pedersen bearbeitet und bei 190 gr. Startgewicht 60 gr durch Feilen und Polieren rausgeholt, die halten heute noch
Heute hab ich das Radl noch mal genauer gewogen, liegt bei 14,5 kg und ich bin schon fast zufrieden
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Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
Der Kettenspanner vom vitag kommt leider nicht dran
aber hier noch zwei Bilder im Testeinsatz vor dem Supermarkt leider sehr dunkel, dafür realitätsnah
Da steht übrigens genau am Übergang vom Sattelrohr zum Oberrohr in weiß "Daily" drauf
gruß bernd
aber hier noch zwei Bilder im Testeinsatz vor dem Supermarkt leider sehr dunkel, dafür realitätsnah
Da steht übrigens genau am Übergang vom Sattelrohr zum Oberrohr in weiß "Daily" drauf
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fahre und schraube
Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden
na, das sind ja mal dolle Bilder
Tolle Reflektoren
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