"Mauersegler" - neue Farbe vorerst - Bilder Seite 10....

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von Tiborange »

So ... heute erster Roll Out... :mrgreen:

und Problemem über Probleme :( ... Die Sattelstütze läßt sich beim besten Willen nicht festziehen (25,4mm) so das der Sattel immer schon wackelt und sich langsam nach unten verabschiedet... auch Reduzierungen ( selbst gebastelt )

...dann verabschiedete sich der Torpedo Schalter, es gab nen "Knack" :shock: und er blieb im 3ten Gang stecken (nicht so schlimm 46/16 läßt sich auch so noch bequem fahren) ...

...dann hatte ich den Lenker nicht festgenug angeknallt... anscheinend ist die Klemmung des Vorbaus sehr rutschig... ließ sich aber mit fester anziehen beseitigen... und zum schluß machte es hinten "zing und der Bowdenzug der Trommelbremse war rausgerutscht aus der Halteschraube (ich hab immer ein wenig die Befürchtung "nach Fest kommt ab").... :wink:

....beim Zusammenbau hatte sich schon das Heck geweigert die die Felge aufzunehmen mit etwas Nachdruck gings dann aber doch ganz gut rein und dreht auch ganz frei so wie es sollte... :roll:
... ich hatte kurz die Befürchtung das der Reifen doch nicht passt aber zum Schluss war auf beiden Seiten je 5mm Platz....

Im Ganzen wars ein netter Tag mit Öligen Fingern und drei vier Rückschlägen... aber seit heute morgen denke ich mir das das ein schickes Rad wird... vorallem rollen die Crazy Bobs wirklich Phänomenal!!! Die Springer ist ein wenig wackelig in der Konstruktion aber nix an das man sich nicht gewöhnt.... verwindungssteif ist einfach etwas anderes... ;;.

ach und noch ein Problem wenn ich bei der Felgenbremse am Vorderrad (Acera/Shiman, jupp die war günstig und mies! ::,+ ) voll reingreife springt ganz gerne mal der Federstab aus seiner Verankerung und die Bremsleistung ist weg ... TOLL!!! :-o

Das wo ich dachte das wir kompliziert wie Tretlager und Keillager und Lenkkopflager, zeigte sich komplett problemlos...

Bild

Bild
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von vitag »

Aber den Vorbau machste doch noch weiter rein oder??? Den Lenker find ich nicht so passend, da sollte etwas flacheres deutlich besser dran ausschauen.
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von Skulletor »

Sieht doch ganz cool aus dein Mauersegler -::- Hätte nie gedacht, das so eine Gabel an ner Muffe gut kommt ,;,.. Allerdings solltest du noch mal drüber nachdenken, eventuell den Lenker etwas tiefer zu setzen, würde um einiges besser aussehen.
Ach und zu deinem Bremsenproblem :roll: ...bau ab den Rotz :wink:
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von Tiborange »

Komme gerade noch von nem Gig mit der Band bitte verzeiht die Schreibfehler... (hatte nen PFeffie und ein Bier und 60 Minuten Rock "n"Roll)

Der Lenker ist auf dem Photo noch so weit oben weil ich gerade 2 Minuten vorher den Lenker festgezogen habe... kommt aber die Woche wieder runter, nehme doch den NSU Lenker vom Ive der ist nicht ganz so breit, der Ive hat zum Glück auch noch eine Torpedo Schaltung daheim die ich mir erst mal krallen werde, zum Testen...

... an der hinteren Trommelbremse ist der Bowdenzug gerissen, da ist Ersatz günstig der für 2 Euro von Lakes tuts da auch ist ja ncht für Brutale Verzögerung gebaut...

nur an dem Sattel knabere ich noch ein wenig... 25,4mm ist zu dünn 1,1/8 Zoll sind aber schon wieder zuviel... hatten alte Räder da verschiedene Maße? werd wohl um nen Besuch bei "Rad und Tat" unserem Altradverwurster nicht rumkommen...

bis denn dann... aber ich sehe schon einen Silberstreifen am Horizont...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von vitag »

Frag doch mal Steve aka fRik welchen sattelstützendurchmesser er bei seinem Simson drin hat. Sind das eigentlich 24- oder 26 Zoll Laufräder, die sehen irgendwie verdammt winzig aus.

Achja, Bock morgen ne Runde zu radeln?
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von Tiborange »

jupp... ich frage mal den fRick...
Heute fahre ich mit meiner Frau nach Wörlitz in den Park, da wirds mit radeln zeitlich etwas eng...Sorry...

Die Laufräder sind 26", ich hab mal Probeweise 28" Laufräder an den Rahmen gehalten, die würden hinten sogar auch noch passen, vorne ist aber in der Gabel kein Platz dafür.

Ich probiere die Woche auch noch mal einen anderen Vorbau von einem alten Mountainbike ( mein edler Teilespender ) damit bekomme ich noch mal 10 cm mehr Länge und ein weniger kippliges Fahrgefühl.

Ich hab mir heute Nacht im Halbschlaf noch ein wenig überlegt ob ich nicht vielleicht hinten doch auf 14 oder 15 Zähne am Ritzel gehen sollte, da es mir gestern doch ein wenig zu leicht vorwärts ging. Für die Kettenlinie wärs auch nicht schlecht denn wie ich gestern sah brauch ich nicht unbedingt ein geschüsseltes Ritzel.

Der Shifter braucht auf alle Fälle eine etwas längere Hebelkonstruktion...

in Zusammenfassung (für mich)...

1. Lenker Vorbau tauschen.
2. Lenker gegen NSU Lenker tauschen (bleibt chrom)
3. Bowdenzug Trommelbremse erneuern und etwas verlängern
4. noch eine 1" Mutter für die Aufnahme des Lampenhalters besorgen
5. passenden Sattelstütze finden...
6. Torpedoschalter tauschen, und neue Position oberhalb des Oberrohrs (bisher an Sattelstütze)
7. Schaltzug länger anbauen
8. Rücklicht anbauen
9. Schutzhölzer ablängen und anbauen ( Linierung erneuern und noch mal klar lackieren)
10. Vorderradbremse festtüdeln und das Problem suchen das die Feder raus springt
11. Simson Logo anbringen
12. Strahlenkranz vervollständigen
13. Lederband für hinteres Rahmendreieck zur Umwicklung (hab im Augenblick Sisal das Rockt aber nicht )
14. Decals drucken, aufbringen und klarlackieren.
15. mit Uli und Ive ne Runde drehen :mrgreen:
16. um 20cm schrumpfen das ich noch besser aufs Bike passen .:., oder 10kg abnehmen je nach Situation

so denn, bis denn dann!
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von Tiborange »

UPS... hab gerade mal die Sattelkerze nachgemessen...und das kommt davon wenn man sich auf die Angaben auf der Packung verläßt... drauf steht 25,4mm gemessen sinds aber nicht mal 22mm.... das erklärt so einiges... .:.,

naja gehe jetzt mal die Teile besorgen...

meine Frau hat zum Glück och zu arbeiten, sonst gäbe es nen Aufstand... basteln am Hochzeitstag.... :mrgreen:

nachher mach ich dann mal richtige Bilder, villeicht kommt ja sogar die Sonne raus... -.:
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von vitag »

Na dann mal alles Gute zum Hochzeitstach. Und falls Deine Frau nen Aufstand macht basteln wir ihr halt ein schönes Damenradel :wink:
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von 182 Grad »

Schick, schick! Das muss ich mir bei Gelegenheit unbedingt mal aus der Nähe ansehen..
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von Reiner »

auch ich finds totschick. Den Vorbau würde ich der Optik wegen noch ein wenig reinschieben.
Gesondert muss ich auch mal sagen, dass ich diese Felgen/ Reifenkombi mega sexy finde!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von renegade1972 »

lenker und sattel find ich nich so dolle......sorry

sonst isses echt n schickes rad.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von PitzPalü »

Ist mal was anderes...
Allerdings würde mir bei dem Rad vielleicht ein umgedrehter Lenker besser gefallen.
Was nicht so dolle (in meinen Augen) ausschaut, ist der straff gezogene Bremszug.
Ansonsten echt gut aufgebaut ,;,.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Klassik Rad

Beitrag von Tiborange »

"(Igor Modus on)" "es fährt"...
Neuer flacherer Lenker ist drauf, und für hinten gab es einen neuen Bremszug der nicht so straff ist, das kommt davon wenn man Altteile verwendet. Die Sattelkerze musste übrigens 24mm sein, jetzt passt es :wink: . Bilder gibts vielleicht noch nachher, mit nur einem Gang ist es zwar etwas ungewohnt aber bis morgen wird's noch gehen.
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" neue Bilder auf S.6

Beitrag von Tiborange »

Bild

so war ebend noch mal unterwegs... war schon ein wenig dunkel... und die Rennleitung hielt mich auch gleich an weil sie dachten ich hätte ne echte Karbidfunzel dran :lol: "Die ist nämlich nach "STVZO" nicht zugelassen junger Mann" zum Glück haben Sie keine Reflektoren und sowas gesucht...hätten Sie nämlich nicht gefunden. einer der älteren Herren fragte dann auch ganz freundlich ob er mal ne Runde drehen dürfte... klar doch... als er zurück kam hatte er ein komisches Grinsen im Gesicht... und ließ beim Bremsen erst mal eine schöne schwarze Spur vor mir auf dem Asphalt... seine ersten Worte waren "Verkehrsicher ist es zwar nicht, aber Spaß machts trotzdem, machen Sie doch nur noch ein Rücklicht dran... dann gehts schon bei ner Kontrolle durch...." Ich sagt Danke und fuhr weiter zur Tanke zum Luftaufpumpen und Ziggies holen...

hier nun ein paar Photos...

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tiborange am 13.09.2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: "Mauersegler" - neue Bilder auf S. 6

Beitrag von Ive »

Na das sieht doch fein aus dein Radl. ,;,.
Antworten